Rudolf Zeilinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

@abigail
    oeh, naja, das was du beschreibst ist leider haeufig der fall und sollte aber genauso nicht sein!!
    der schlaufzuegel darf nicht dazu benutzt werden einem pferd die nase auf die brust zu binden. im grunde geht es beim schlauf um einen nach oben begrenzenden hilfszuegel. und gerade in der zeit wo das pferd lernt sich aufzurichten ist es sehr schwierig das genick (welches ja auch locker sein sollte) als hoechsten punkt zu wahren und die nase vor die senkrechte zu bekommen, ohne dass das pferd sich frei macht und den ruecken etwas wegdrueckt.
    mit einem korrekt angewandten schlaufzuegel hab ich als reiter die moeglichkeit dem pferd das etwas zu erleichtern, indem ich es nach oben hin begrenze. deshalb halte ich diesen schlaufzuegel in der hand, denn ich entscheide ueber das mass. deshalb ist es ja auch nicht unbedingt so einfach einen schlaufzuegel so anzuwenden, dass er sinn macht.
    hoffe das war ein bischen ausfuehrlicher.
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

Mag sein.
      Aber könnten nicht die Probleme bei der Anlehnung auch daher kommen, daß das Pferd in Rücken und HH noch nicht genügend KRaft hat?
      Ich fahre immer gut damit bei Problemen erst mal wieder einen Gang zurückzuschalten.
      Jetzt habe ich gerade eine 5-jährige, die schon richtig gut lief und sich sehr schön getragen hat und plötzlich wars vorbei. Nun die HH ist wieder gewachsen und scheint nicht mehr zum Pferd zu gehören. Das gibt sich aber von selbst wieder.

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Genau die Zeit haben doch die wenigsten Pferdebesitzer. Die Ausbilder werden viel zu sehr unter Druck gesetzt. Wenn das nicht inerhalb weniger Wochen erfolgreich ist, dann wird gewechselt. Unter solchen Umständen kann gar nicht anders gearbeitet werden, wie mit solchen Mitteln. Wenn die Besitzer mehr Zeit geben und das auch vermitteln, dann haben die Ausbilder auch die Chance auf eine reelle Ausbildung des Pferdes.

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

naja, ich meinte damit eigentlich nicht das pferd zu ueberfordern. ich sag ja auch nicht dass man taeglich mit schlaufern reiten sollte. ich hab eigentlich nur gesagt dass ich gelegentlich einen schlaufzuegel benutze zu dem oben genannten zwecke. nicht automatisch wenn ich ein pferd aufrichte hab ich einen schlaufer drauf. und ich bemueh mich immer sehr mir zeit zu lassen und der ausbildungsskala zu folgen. den dank dafuer bekomme ich, indem zB die pferde die ich bisher ausgebildet habe, eigentlich von jedem reitbar sind, es dauert halt nur laenger.
          die rueckenmuskulatur baut sich an den in der aufrichtung genutzen muskeln ja auch nur durch entsprechndes training auf. ergo muss ich das schon foerdern.
          in manchen situationen ist ein schlaufzuegel aber trotzdem in meine arbeit integriert.
          und es gibt so wenig leute die ihre pferde lehrbuchmaessig aufrichten, klar ist es schwer und ein ganz schmaler grad zwischen rausheben und korrekter aufrichtung, aber es wird auch zu wening versucht...
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

mietz, da hast du leider recht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.686 Hits
            0 Likes