Einsatz gegen Hyperflexion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
    hi, es gibt leider ja auch nichtmehr so viele gute ausbilder, die schwimmen alle nur noch mit der masse mitwir haben gott sei dank noch eine ausbilderin gefunden die nach den guten alten grundsätzen lehrt, aber was ich bei rubia nicht verstehe: du findest totias toll, bist aber gegen die rollkur!!! wie passt das zusammen für mich leider garnicht.
    Na so ist es wieder auch nicht......
    Rubia findet nicht alles und schon gar keine Rollkur bei Totilas toll.....
    Mal nachlesen
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Alisa
      • 20.02.2003
      • 1069

Irgendwie wird mir in diesem Thread zuviel in Schubladen gedacht.
      Nur weil man kein Interesse am Turnierreiten hat/hatte heißt das noch LANGE nicht dass man schlecht(er) reitet. Und/oder schonmal drüber nachgedacht dass nicht jedem der reiterliches Potential/Feingefühl besitzt die Zeit/die Mittel für`s Turnierreiten zur Verfügung stehen? Bzw ist ja auch eine Interessensache.

Ich kenne sehr, sehr viele Freizeitreiter, die weitaus besser gymnastizierte PFerde haben als viele anderen, die man Woche für Woche auf den Turnierplätzen sieht (bin Begleitung). Es gibt überall schwarze/unfeine/grobe/ Reiter. Konsequenz und Durchsetzungsvermögen ist in meinen Augen etwas anderes als die Pferde beabsichtigt aus Gründen der Unterwerfung in einer anatomisch schädlichen Haltung zu reiten.

@ Souris:
      Und außerdem kann man alles, was sich reiterlich logisch begründen lässt auch Anfängern erklären. Wie sollen sie sonst auch etwas lernen, ohne Hintergrundwissen!?

Dann lieber den Kopf schütteln und weglaufen???

Außerdem finde ich es weniger schlimm wenn ein Anfänger etwas sagt was völlig daneben ist (weil niemand das Wissen mit Löffeln frisst, und er ja schließlich Anfänger ist; und Anfänger das Gespräch suchen zeigt das ja Interesse nach Hintergrundwissen,.. beser als nur immer alles "hinzunehmen" was die "Guten" da oben auf dem Pferd so machen...); als ein Profi oder sehr erfahrener Reiter der seinem Pferd ständig umstrittene Trainingsmethoden zumutet.

Ich hab schon Pferde gesehen mit extrem hohem Potential, für teures Geld, 5-jährig nur zusammengeknallt 2 Stunden volles Programm in der Halle (ohne vorwärts-abwärts zu reiten, keine Abwechslung) und mit 8 platt auf den Haxen (aber der "blöde Gaul" ist schuld wenn es immer seltener Schleifchen gibt...)

Wenn jemand tierschutzwiedrig handelt (also eindeutig von konsequentem Reiten zu unterscheiden), würde ich auch was sagen (sachlich), was soll Schlimmeres passieren als dass derjenige vielleicht doch mal nachdenkt...!?

Habe/hätte auch kein Problem damit auf einem Turnier einen Richter o.Ä. zu benachrichtigen wenn ich Dinge sehe (Abreiteplatz) die einfach nicht gehen (was wie gesagt klar über Konsequenz und Durchsetzungsvermögen hinausgeht).
      Ich denke mit der Erfahrung des Reiters hat es wenig zu tun ob er es vernünftig behandelt/reitet oder nicht, das ist Charaktersache.
      Zuletzt geändert von Alisa; 05.01.2010, 20:24. Grund: Schreibfehler
      Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo