was haltet ihr von dem was Dr G. Heuschmann so sagt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema:
    "Was haltet Ihr davon was Dr. Heuschmann sagt?"

Antwort:
    ER HAT RECHT!!

Kommentar

Zitat von Ale Beitrag anzeigen
      Zum Thema:
      "Was haltet Ihr davon was Dr. Heuschmann sagt?"

Antwort:
      ER HAT RECHT!!
      Nur reiten kann er nicht !

Gruss,
      carlo

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Gruss,
        carlo

Kommentar

Gruss,
          carlo
          ja und jetzt?
          was hat das damit zu tun??

mein tierarzt kann auch nicht reiten.... und?

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Wieso kann er nicht reiten? Er ist Pferdewirt Reiten und hat den Abschluss mit der Stensbeck-Plakette gemacht.
            Uns hatte er ein Video vorgespielt von einem angeblich unreitbarem Pferd, wie er es locker v/a geritten ist. Erst war das Tier lahm, und wurde durch das entspannte laufen immer lockerer und taktklarer. Mag sein, dass er keinen GP gewinnt, und er ein bisschen krumm im Rücken war. Aber er hat seinen Körper so unter Kontrolle, dass das Pferd lockerflockig läuft.

Ansonsten noch was zum Band:
            Das Nacken-Rückenband ist ein elastisches Bindegewebe und verbindet die einzelnen Wirbel untereinander und schränkt die Beweglichkeit in sinnvoller Weise ein.
            Das Band ist funktionell von Bedeutung für die Aufrechterhaltung der normalen Kopf- und Halsposition und kann die Muskeln entlasten (besonders vom Nacken, wenn man bedenkt wie schwer so ein Pferdekopf ist)
            Wird ein Pferd korrekt geritten, dann zieht das Band die Wirbel leicht nach oben. Damit wird das Skelett entlastet, denn wenn man nicht korrekt v/a reitet dann verschleißt man in erster Linie die Knochenstrukturen. Gleichzeitig wird durch korrektes reiten die Muskulatur aufgebaut und die kann dann zusätzlich eine Haltefunktion einnehmen (Hals-Nacken) und die Bewegung durchlassen (Rückenmuskel)
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Kat

@Carlo
              Gustav Rau z.B. war DER Pferdemann/Pferdekenner seiner Zeit....und der konnte wirklich NICHT reiten - er war Fotograf, Kunstsammler....er hatte aber ein Auge für Pferde und deren Bewegungsabläufe....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Shiraz
                • 23.03.2008
                • 316

Gruss,
                carlo

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

Aha, man sieht jetzt also schon anhand von Standbildern ob jemand gut reitet

Kommentar

Gruss,
                    carlo
                    Könntest Du bitte mal Bilder von Dir und Deinen Lehrgängen einstellen?

Ich denke ,wir werden einiges lernen können.

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Könntest Du bitte mal Bilder von Dir und Deinen Lehrgängen einstellen?

Ich denke ,wir werden einiges lernen können.
                      Ja!!! Bittebittebitte!

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

ja - BITTE.....ich stelle dann auch hier freiwillig meine Homepage rein....man sieht da auch sehr schön wie ich falle.....immer auf die gleiche Seite....mein Röntgenarzt guckt mich schon ganz komisch an - ja - liebe Frau.....diesmal war es rechts die 6. Rippe - davor die 3., 4. und 5.....

www.sportpferde-aichert.de.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

Das würde ich mir nicht entgehen lassen....
                          und natürlich schließe ich mich dem Wunsch der anderen an !

Sozusagen Dein Weihnachtsgeschenk an uns

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                          ja - BITTE.....ich stelle dann auch hier freiwillig meine Homepage rein....man sieht da auch sehr schön wie ich falle.....immer auf die gleiche Seite....mein Röntgenarzt guckt mich schon ganz komisch an - ja - liebe Frau.....diesmal war es rechts die 6. Rippe - davor die 3., 4. und 5.....

www.sportpferde-aichert.de.....

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

der Link geht nicht - nur wenn man es direkt im Internet eingibt - warum weiß ich nicht - Seite ist total veraltet - muss da mal dran arbeiten....

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

@monti: Die Punkte sind das Problem! Hier nochmal:

Sportpferde Aichert

Welcher ist denn jetzt dein "aktuelles Reitpferd"?

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@basquiat
                                die La Montanara (Monti) - sie ist butterweich und geht sehr schön ......nach 3 Jahren Pause !!! - Du weißt ja, dass sie nicht mehr aufgenommen hat - ich brauche aber im Frühjahr zusätzlich einen Springreiter für sie, weil sie sonst mit mir entweder irgendwelche Sprünge anzieht oder abhebt....für den Le Roc (Rocky) habe ich eine RB - reite ihn aber zusätzlich noch mit.....

Kommentar

Ihr habt aber schon gesehen, das die Bilderserie weitergeht? Denke, das Heuschmann nur etwas demonstrieren wollte!?

Kommentar

"Wieso kann er nicht reiten? Er ist Pferdewirt Reiten und hat den Abschluss mit der Stensbeck-Plakette gemacht."

Man vergleiche diese Aussage mit meinem Eintrag auf Seite 2 zum Thema
                                    Reitschule WAF und Bereiterprüfung.

Aber wenigstens hat er verstanden wo es krankt im System.
                                    Das haben die meisten der Stensbeck-Bereiter nicht.

Übrigens finde ich die Bezeichnung "lang und tief" besser als "vorwärts abwärts".

Bei v/a taucht in meinem inneren Bildschirm immer das Bild eines auf der Vorhand im Renntrab nach vorne gescheuchtes Tier auf. Der Reiter mit zu viel Vorlage schiebt sein Pferd immer noch mehr nach vorne. Takt und Rücken leiden darunter.
                                    Bei lang und tief stelle ich mir ein Pferd vor, das den Hals ab dem Widerrist nach unten fallen lässt, dabei aber dem Gebiss willig folgt, d.h. die Nase nach vorne nimmt. Durch die Dehnung des Nackenbandes hebt sich der Rücken, ähnlich einer Hängebrücke.
                                    Dabei sitzt der Reiter in der Mitte, mit zurück genommenen Schultern und kann dadurch die HH zur Lastaufnahme animieren.

In wie weit das möglich ist, hängt stark vom Gebäude des Pferdes ab.

Noch ein Nachtrag zu den Fotos von Dr. H.
                                    Manchmal muß man überstellen und provozieren, um beim Pferd die gewünschte Reaktion des
                                    Streckens zu erhalten. Das sieht halt dann streckenweise nicht schön aus.
                                    Ein schönes Standbild bekommt jeder hin.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 13:44.

Kommentar

• reichenhall
                                      • 30.07.2009
                                      • 234

Wenn ich da auch noch was zu sagen dürfte G. Heuschmann war auch auf unserer Reitanlage, und ich hatte den Eindruck, er weiß sehr genau, was er da tut. Mein Problem war eher, dass eben ER es auch umsetzen kann, allerdings nachdem der Lehrgang vorüber war haben alle Reiter versucht, SEIN Reiten nachzumachen...und da ging bei vielen der Schuss gehörig nach hinten los!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

dann holt euch nicht nur von HEuschmann Ratschläge - seht euch die Bewegungsabläufe von den Pferden an - fühlt was unter dem HIntern und zwischen den Schulerblättern passiert....

viele Reiter sagen:
                                        schaut her - ich habe es bei dem und dem und dem probiert - und es nützt doch nichts.....das ist die lahmste Entschuldigung die es gibt....weil man eigentlich WILL, das es NICHT klappt !!!!!!!!!!!

Kommentar

• Neuzüchter
                                          • 09.04.2003
                                          • 2159

ich glaube es ist völlig egal ob man sich heuschmann anhört oder geitner oder roberts oder wer sich sonst noch so als Pferdemensch gibt - was alle diese leute gemacht habe ist viele viele Pferde und Reiter und Pferde-Reiter-Paare anzusehen und daraus Schlüsse zu ziehen. Ich denke das ist was man machen soll hingucken und mitdenken.
                                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...