Kittel geht in die Offensive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kittel geht in die Offensive

Kittel geht in die Offensive

Mittwoch, den 11. November 2009 um 12:11 Uhr

Der schwedische Dressurreiter Patrik Kittel geht in die Offensive und reagiert auf die massive Kritik an seiner Art, wie er sein Pferd Scandic trainiert. Und Anky van Grunsven startete eine Petition, um Kittel samt Hyperflexion zu unterstützen.

Durch ein von Epona TV veröffentlichtes Video ist das Thema Rollkur wieder in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Insgesamt zwei Stunden, so Epona TV, habe er sein Pferd so geritten Auf dem Video zu sehen sind neun Minuten, bei denen Scandic auch noch einige Zeit seine blau angelaufene Zunge heraushängen lässt.
    In einer Stellungsnahme auf seiner Internetseite, wehrt sich Kittel nun gegen die Vorwürfe. Er habe sein Pferd nicht zwei Stunden am Stück so geritten, sondern immer wieder Schrittpausen am langen Zügel eingelegt. Die Hyperflexion sei nicht verboten, argumentiert er weiter. Und: „Über tiefes Einstellen eines Pferdes bei der Arbeit kann man unterschiedlicher Meinung sein. Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass die meisten erfolgreichen Reiter in der Weltspitze ihre Pferde so arbeiten. Wie die meisten Reiter vertraue ich meinem Trainer. Dessen Methode auf tiefe Einstellung zu reduzieren ist falsch.“ Und schließlich schlussfolgert er: „Das Epona TV Video zeigt bei Scandic jedenfalls keine erkennbaren Anzeichen von Unwohlsein.“
    Die FEI hat das Thema Hyperflexion aufgrund der massiven Proteste nun wieder auf ihre Agenda gebracht, Mitte November soll der Fall Kittel diskutiert werden – eine Untersuchung des Falles ist schon eingeleitet worden.
    Wir haben den Fall Patrik Kittel auch noch einmal genauer unter die Lupe genommen – allerdings bevor seine Stellungnahme nun bekannt geworden ist. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier. Der Artikel liegt in einem PDF-Format vor.
    Patrik Kittels Homepage und seine komplette Stellungnahme ist hier nachlesbar.
    Report der FEI aus dem Jahr 2006 zur "Hyperflexion". Wir haben ihn hier noch einmal für Sie abgespeichert. Der Bericht liegt in einem PDF-Format vor und ist komplett in englischer Sprache.
    Auch lesenswert: Interview mit Gabriele Pochhammer, Chefredakteurin der St. Georg, welches wir im Jahr 2006 mit ihr zu dem Thema führten.
    Pressemitteilung der Dressur-Studien aus dem Jahr 2007, dass die FEI doch keine Rollkur-Forschungen in Auftrag gegeben hat.
    Das Thema können Sie hier kommentieren. Kommentare müssen vor der Veröffentlichung von uns freigeschaltet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur noch die Kommentare freischalten, die mit vollen Namen versehen sind.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Interessant, interessant.

Anscheinend baut sich da doch ein gewisser Druck auf, dass jetzt sogar Reaktionen aus der Ecke der Dressage-Queen und des Startrainers kommen. Freut mich.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
      Die Hyperflexion sei nicht verboten, argumentiert er weiter
      allein das als aussage reicht mir schon

Kommentar

Wie die meisten Reiter vertraue ich meinem Trainer.
        Wäre ja mal interessant zu wissen,ob P.Kittel vom Hochhaus springt,wenn S. Janssen es ihm sagt.

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

Wäre ja mal interessant zu wissen,ob P.Kittel vom Hochhaus springt,wenn S. Janssen es ihm sagt.
          aaa, das habe ich mir auch gedacht. Eigenverandwortung heißt das Stichwort. Aber das ist ja das selbe mit den Dopingsündern. Völlig unmündig diese Leute.

Klar es geht jetzt richtig zur Sache. Sponsoren haben kein Vertrauen mehr und wenn ich sponsern würde, dann sicher nicht solche unmündigen Sportler

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

das sagt er aber leider nicht
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

In einem hohlen Kopf haben fremde Gedanken ein lautes Echo - das war schon immer so
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Donnerlottchen

am besten gefällt mir der Satz, dass es keine erkennbaren Merkmale von Unwohlsein gibt. Ach so,d ie Zunge sieht immer so aus. Scharlach vielleicht? Husky-Einzüchtung? Oder schon abgestorben?

Kommentar

• Rosadream
                  • 15.04.2008
                  • 875

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                  In einem hohlen Kopf haben fremde Gedanken ein lautes Echo - das war schon immer so

Den Spruch finde ich ja mal richtig gut !

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Naja, was das Vertrauen in seinen Trainer betrifft, steht er ja wirklich nicht alleine. Das findet man überall, egal ob im "Knotenhalfter & Co"-Fanblock oder bei Turnierrreitern. Es gibt ja auch Eltern, die ihre krebskranken Kinder lieber zu Handauflegern als zu Ärzten schicken.

Ich würde mal sagen, mit dieser bedauernswert unkritischen Haltung seinem Trainer und seinem eigenen Verhalten gegenüber, bewegt er sich dann leider doch im Normalbereich. Und das ist eigentlich die bitterste Erkenntnis.

Kommentar

• Ginella NB

Ich muss sagen, das ich mir dieses Kittel-Video jetzt das erste Mal angesehen habe.
                      Ein bisschen nervt mich diese Diskussion nämlich langsam, weil ich das Gefühl habe, das sie ins Leere läuft und sich daran nichts ändern wird, solang man damit Erfolg hat.

Aber was ich da sehe, wie der das Pferd reitet, das halte ich echt für eine riesen Sauerei !!!

Wem gehört eigentlich das Pferd? Kittel selber oder einem Sponsor?
                      Wenn ich der Sponsor wäre, würde ich dem das Pferd auf dem schnellsten Weg wegnehmen und einem Reiter zur Verfügung stellen, der normale Trainingsmethoden an den Tag legt.

Wenn diese Rollkur jetzt plötzlich DIE allheilbringende Entwicklung im Dressursport sein soll, dann frag ich mich, wie die Pferde vorher einen ordentlichen GPS zustande gebracht haben.....

Kommentar

• Ive
                        • 01.08.2008
                        • 1007

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Wem gehört eigentlich das Pferd? Kittel selber oder einem Sponsor?
                        Wenn ich der Sponsor wäre, würde ich dem das Pferd auf dem schnellsten Weg wegnehmen und einem Reiter zur Verfügung stellen, der normale Trainingsmethoden an den Tag legt.
                        Evtl gibt es davon nicht mehr viele, die vorn mitreiten....

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

tja - dann wäre ich für getrennte Ausschreibungen der Prüfungen:
                          einmal werbewirksames Dressurspektakel - spektakulär

...einmal gutes feines Reiten auf höchstem Niveau angucken dürfen .....das hätte dann den Vorteil, dass diese Prüfungen nur noch von wenigen Reitern belegt wären - also hätte der einzelne viel mehr Siegchancen - und ich wüßte dann auch genau, welche Prüfungen ich mir gerne anschauen würde.......

Menschenskinder !!!! Das wäre überhaupt DIE Idee:

Stilprüfungen in der S-Dressur.....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            tja - dann wäre ich für getrennte Ausschreibungen der Prüfungen:
                            einmal werbewirksames Dressurspektakel - spektakulär

...einmal gutes feines Reiten auf höchstem Niveau angucken dürfen .....das hätte dann den Vorteil, dass diese Prüfungen nur noch von wenigen Reitern belegt wären - also hätte der einzelne viel mehr Siegchancen - und ich wüßte dann auch genau, welche Prüfungen ich mir gerne anschauen würde.......

Menschenskinder !!!! Das wäre überhaupt DIE Idee:

Stilprüfungen in der S-Dressur.....
                            Oder man trennt die "Spektakeler" von den "Reellen", erfindet eine neue Turnierrubrik und erlaubt natürlich auch Kostüme, Musik, Lightshow etc. Wobei ich mir denke, dass die großen Massen nach wie vor zur Apassionata strömen werden - die haben da mehr Erfahrung und bieten ausschließlich Spektakel.

Kommentar

Ein bisschen nervt mich diese Diskussion nämlich langsam, weil ich das Gefühl habe, das sie ins Leere läuft und sich daran nichts ändern wird, solang man damit Erfolg hat.

Aber was ich da sehe, wie der das Pferd reitet, das halte ich echt für eine riesen Sauerei !!!
                              Dann hat das Ganze ja mal zumindest etwas gebracht: Ginella hat sich das Video angesehen.
                              Wenn diese Rollkur jetzt plötzlich DIE allheilbringende Entwicklung im Dressursport sein soll, dann frag ich mich, wie die Pferde vorher einen ordentlichen GPS zustande gebracht haben.....
                              Ich bin begeistert.

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

Dann hat das Ganze ja mal zumindest etwas gebracht: Ginella hat sich das Video angesehen.
                                Ich bin begeistert.
                                dto !

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3864

Oder man trennt die "Spektakeler" von den "Reellen", erfindet eine neue Turnierrubrik und erlaubt natürlich auch Kostüme, Musik, Lightshow etc.
                                  Und natürlich auch zu erlauben in diesem Zuge das Doping........... ach, das ist ja schon erlaubt!
                                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Ginella NB

Warum so kompliziert?

Man muss die "dressierten" doch nur in den Zirkus verfrachten, wo sie hingehören!

Die Richter können ja dann als Clowns auftreten

Kommentar

• Skye
                                      • 06.10.2008
                                      • 8944

Was mich losgelöst von dieser speziellen Situation am meisten stört ist dieses dämliche Argument "Ist doch nicht verboten und außerdem machen das sowieso alle" (sinngemäß). Wenn einem kein vernünftiges Argument einfällt nimmt man eben das. Vielseitig verwendbar.
                                      Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2160

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        Warum so kompliziert?

Man muss die "dressierten" doch nur in den Zirkus verfrachten, wo sie hingehören!

Die Richter können ja dann als Clowns auftreten
                                        das leuchtet sogar ein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        57 Antworten
                                        4.553 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.156 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        613 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.460 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...