Schulterherein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

ich würde schultervor/-herein bei schlangenlinien auch zunächst einmal weglassen. da bei dieser übung das pferd korrekt gestellt und gebogen ist (oder sein sollte), ist es zunächst unlogisch, wenn man den erstn bogen der schlangenlinie reitet, danach im schultervor/-herein weiter, denn vor dem nächsten bogen der schlangenlinie muss das pferd sich ja genau in die andere richtung biegen, und das ziemlich schnell. deshalb würde ich diese übung aus der ecke(event. mit einer vorhergehenden volte in der ecke) die lange seite entlang machen.
    noch eine idee: zuerstan der langen seite die erste hälfte schenkelweichen, also bei C bzw. A mit 45° auf die lange seite zureiten, dann also mit kopf zur bande schenkelweichen bis B bzw. E. direkt im anschluss eine viertelvolte reiten, dann ist das pferd durch diese volte gebogen. und dann eben im schultervor/-herein die lange seite zu ende reiten, und vor allem auch noch korrekt gebogen und gestellt durch die ecke reiten lassen. du kannst vielleicht generell noch einmal erwähnen, dass das pferd in jeder ecke eine viertelvolte gehen soll, also auch hier schon auf stellung und vor allem biegung geachtet wird.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

In der Arbeits-Vorbereitung würde ich mir auch Gedanken machen über die richtige und falsche Ausführung der Lektionen:
      Übergänge, Volten usw. - welche Fehler - wie korrigieren.
      Beim SChulterherein wird z.B. oft der Fehler gemacht, dass die Pferde zu viel gestellt werden - meist am inneren Zügel fest (meist auf der linken Hand &#33 - die Pferde kommen zu steil. Gleichzeitig werden sie oft auch zu wenig um den inneren Schenkel gebogen (rechte Hand &#33 - oder es wird generell zu viel vorne gehalten und die Pferde gehen zwar seitwärts aber nicht mehr vorwärts.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
      26 Antworten
      3.114 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Fair Lady
      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
      6 Antworten