Fragen zu Stiefelschäften (aus Leder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Danke Newbie ,)

Solche Stiefel die weicher sind wär auch noch eine Idee.

Finde die sehen schön aus

Und würden zu meinen dünnen Beinen auch bestimmt besser passen wie meine klobigen Cavallos !
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Also das mit den Petrie´s kann ich absolut nicht verstehen. Ich kenne durch die Bank weg, nur Leute die furchtbare Probleme mit Cavallo haben, bzgl. Passform, Verarbeitung usw.
      Ich habe die Anky von Petrie, und ja, sie sind natürlich "härter" als manch anderer Allround-Lederstiefel, aber dafür sind es auch Dressurstiefel mit verstärkter Aussenseite. Ich komme wunderbar mit denen klar und würde sie absolut nie abgeben.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• daspin
        • 06.07.2009
        • 139

Also das mit den Petrie´s kann ich absolut nicht verstehen.
        Das ist einfach Geschmackssache und vielleicht auch persönliche Eignung / Passform. Ich hatte die Stiefel auch nach persönlicher Empfehlung aus dem Stallumfeld gekauft, geht aber leider gar nicht. Und ich habe bei anderen Marken mit verstärktem Außenschaft keine Probleme.

Ist ja mit anderer Ausrüstung auch nicht anders, bei Reithosen schwört ja auch der eine auf dieses und der nächste auf jenes.

Es lebe die wunderbare Vielfalt, wäre ja auch blöd, wenn wir alle in den gleichen Sachen rumliefen! Und ein Herstellermonopol hätte bestimmt nachteilige Auswirkung auf die Preise....

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Das sollte euch gegenüber auch kein Angriff sein ... wollte halt nur nicht das das gleich für jeden pauschalisiert wird. Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, wenn es die nicht geben würde -> Hilfe
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• cellibelli85
            • 06.06.2008
            • 39

Hi,
            finde auch die Chaps von Sergio Grassi am besten, bequem zu tragen und auch von der Haltbarkeit in Ordnung. Stiefeletten hab ich mit den Cavallos keine so gute Erfahrungen gemacht, waren nach einem Jahr reif für die Tonne. Hab fürs Turnier allerdings auch lieber Stiefel, finde das sieht einfach schöner aus. Bei den Stiefeln war ich mit den Königs auch zufrieden, aber der Kundenservice........
            Hab mir jetzt auf Empfehlung Maßstiefel bei einem Ungarn bestellt der bei uns in der Gegend rumfährt, kosten 200 Euro.
            Ich würds mal mit weicheren Stiefeln versuchen, Springstiefel sind oft aus weicherem Leder, zB von Ariat.
            Avatar: *1995 v. Amerigo Vespucci xx-Grossmogul-Dirk

Kommentar

• Epona
              • 27.10.2006
              • 35

Ich hab die Stiefelschäfte von Königs und bin total zufrieden damit!

Als erstes hatte ich die Cavallo mit der passenden Stiefelette, da es die ja auch mit engem Leisten für den schmalen Fuß gibt... Aber leider ging am Schaft nach ein paar Monaten der Reißverschluss kaputt und auch die Stiefeletten haben nicht lange halten.

Habe mir dann die Königs-Schäfte gekauft, in der gleichen Größe wie meine Reitstiefel, und die sind super: nicht zu hart und nicht zu fest und halten jetzt seit 2 Jahren (und ich hab die fast täglich an). Dazu hab ich "billige" Stiefeletten von Krämer und die halten auch durch... Die Königs sind, finde ich, auch schöner geschnitten als Cavallo, die sind nicht so röhrenförmig und enger am Knöchel. Aber das ist ja auch geschmackssache und gefällt nicht jedem. Außerdem haben die Königs den Knopf, also die RV-Sicherung oben.

Irgendwo im weltweiten Netz habe ich mal eine Anleitung sehen, wie der Königs-Schaft gemessen wird: Knie rechtwinklig, Fuß auf den Böden. Fühlbarer Knochen außen am Knie bis Boden = Länge. Dickste Stelle der Wade = Umfang.

LG, Epona

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Ich habe auch mehrere Cavallo Stiefel, alle ganz unterschiedlich.

Weltmeister: klobig, steif, schwer, für feines Dressurreiten nicht empfehlenswert, da tote-Wade-Gefühl

Pirouette; teuer, aber schon ein feiner Stiefel

Cavallo Winner Plus: habe den allerdings aus Kalbsleder, super Stiefel, leicht, bequem, spitzen Paßform, viel Gefühl am Bein in der Dressur

Die Stiefelschäfte, die ich habe, sind von Eliwel. Die sind ganz toll in Paßform, etc. Vorher hatte ich die von Cavallo, die waren m. M. n. zum in die Tonne kloppen.
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Callulu
                  • 19.12.2004
                  • 117

Oh hier gehen ja die meinungen ausseinander

Bei mir gibt's die Petrie für Dressur und Cavallo's fürs Springen, aber für mich kommt gegen Petrie als Dressurstiefel nichts an - die behalten schön ihre Passform und sind chic aufm Turnier!

@Carole: Da gibt's doch das eine Geschäft in Trier (du weisst bestimmt welches, macht doch dauernd werbung in lux), die geben ech tolle ratschläge in sachen stiefel, und haben meist viel auf Lager. Auch für dünnere Beinchen

Viel erfolg!
                  ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Danke euch Allen !!!

Hab mir die Eliwels mal angeschaut.
                    Sehen nicht schlecht aus.
                    Sehen vor Allem nach aussen hin schön hochgeschnitten aus.
                    Die messen auch Aussen dort wo der Dressurbogen sitzt.

Ich müsste mal den Sattler den ich jetzt gestern da hatte fragen ob er die in seinem Laden hat und Samstag wenn er den Sattel zurückbringt mitbringen könnte ?

Ich glaub ich hab das Modell Weltmeister von Cavallo.
                    Bin aber nicht sicher, da Nichts drinsteht.

Hab die Stiefel auch mal abgemessen.
                    Also hinten von Kniekehle bis Absatz +-48cm.
                    Aussen (leichter Dressurbogen) 52cm.

Hab mein Bein auch nochmal vermessen : hinten Kniekehle bis Boden = 42cm.
                    Vorne von Knieknochen bis Fuss ungefähr 30cm.

In Trier gibt's 2 Geschäfte
                    Kenne Beide

Natürlich dürft ihr gerne hier weiter eure Erfahrungen mitteilen

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3239

Ja, die Billigstiefel sind meist ziemlich starr. Ich habe auch Petri zu Hause, trage aber vorzugsweise meine mittlerweile 10 Jahre alten Stiefel von Euroriding. Hätte nie gedacht, daß die so lang halten, vor allem da ich wirklich jeden Tag reite, manchmal sogar mehrere Pferde. Was die alles schon durchgemacht haben Aber ich liebe diese Stiefel und es ist ein himmelweiter Unterschied von den Petri Stiefeln in meine alten Stiefel zu schlüpfen. Die Petri stehen bei mir mittlerweile in der Ecke rum, da steck ich lieber Geld in die Reparatur meiner alten

Ich reite ausschließlich mit Stiefeln, Schäfte oder Chaps kommen bei mir gar nicht in Frage. Das Bein liegt viel zu unruhig am Pferd, als präzise Schenkelhilfen geben zu können, schon allein dadurch, da das Sprunggelenk zu frei liegt.

Auch ich kann Dir nur Stiefel empfehlen!!!
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Körsi
                        • 03.12.2007
                        • 145

Zitat von daspin Beitrag anzeigen

Ich habe da aber auch so ein Paar, bei dem ist Hopfen und Malz verloren (Petrie Modell Anky - sowas kauf ich nie wieder). Die heißen jetzt Holzbeine und wohnen in ihrem Karton im Keller.
                        Oh, wie die Meinungen auseinander gehen...

So ein Paar, wie oben beschrieben, wohnt auch bei uns! Petrie Allüre! Geht überhaupt nicht!!!
                        Die kann ich höchstens 1x die Woche anziehen, dann explodiert mein Knöchel wieder! Sie waren mittlerweile schon 2x bei Petrie zum "Knöchel weiten" - aber es geht einfach nicht! Ich weiß auch nicht, wie viele Pakete Gel-Blasen-Pflaster ich mittlerweile verbraucht habe... Wahrscheinlich hätte ich mit davon schon ein Paar neue Königs kaufen können...

LG

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Naja Billigstiefel würd ich meine Cavallos nicht gerade nennen.
                          Haben immerhin 330.-€ gekostet !

Also in meinen Chaps kann ich echt gut reiten.
                          Hab viel mehr Gefühl am Bein.

Hab auch weder ein unruhiges Bein noch das Sprunggelenk zu frei.
                          Eher umgekehrt.
                          Dadurch dass meine Stiefel so unförmig und hart sind liegt das Bein da unruhiger und weil sie untenrum so ausgeleiert sind hab ich da weniger Halt am Sprunggelenk.

Was natürlich nicht heisst, dass das bei anderen Stiefeln auch so wäre

Kommentar

• Soadchen
                            • 15.06.2007
                            • 186

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                            Ich finde, die besten sind die von Sergio Grasso.
                            Ich hab auch solche und will sie nicht mehr hergeben
                            Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Ich habe Stiefelschäfte von Kavalkade, die kann ich sehr empfehlen, superbequem und günstiger als die auch sehr sehr guten von Cavallo.
                              Ich habe sie 2 cm höher genommen als die Reitstiefel (überigens cavallo und im Gegensatz zu den Petrie bei mir nach 2 mal Reiten extrem bequem...) und sie haben sich auch gesetzt. Hatte sie so hoch genommen, weil ich einige in extrem kurzen habe reiten sehen und ich fand das sah irgendwie blöd aus...

achte bei der Stiefellette sehr darauf, dass sie eine "schmale Fessel" hat, dann hat man weniger Probleme mit dem Schließen!

Kann mir denn mal jemand verraten, wie ich an der Stiefellette die Sporen vernünftig befestige? Bin kein Freund von "Aufwärtssporen"!

Kommentar

• Sarah-Marie
                                • 13.07.2009
                                • 418

Zitat von daspin Beitrag anzeigen
                                Ich habe da aber auch so ein Paar, bei dem ist Hopfen und Malz verloren (Petrie Modell Anky - sowas kauf ich nie wieder). Die heißen jetzt Holzbeine und wohnen in ihrem Karton im Keller.

So ein Paar Petrie habe ich auch noch im Keller...

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

So .....

Habe mir nun gestern ganz spontan ein paar neue Stiefel gekauft.

Wollte mir eigentlich Stiefelschäfte ankucken doch dann hab ich diese Stiefel entdeckt
                                  Sind eigentlich keinen reinen Dressurstiefel aber .... Sie haben mir so gut gefallen

Aus ganz weichem Leder mit Schnürung vorne und Reissverschluss hinten.

Falls sie sich durch das weiche Leder doch mehr setzen sollten ziehe ich halt für's Turnier lange schwarze Strümpfe an die oben rauskucken
                                  So dass es halt von weitem so aussieht als würden die Stiefel bis dahin gehen

Werde sie heute abend das 1. Mal anziehen zum Reiten und bin schon sehr gespannt

Hobo Shoes - langlebige Schuhe und Stiefeletten. Reitstiefeletten für Damen und Herren, Kinderreitstiefel. Hobo Fashion Schuhe - Charly Shoes

Kommentar

• Angel
                                    • 13.11.2003
                                    • 514

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                    Ich finde, die besten sind die von Sergio Grasso.
                                    Und solche habe ich in Größe 36 und möchte sie gerne verkaufen, weil ich nicht mehr reite. Hat jemand Interesse? Sind vielleicht 15 x getragen und noch in einem super Zustand !! Bei Interesse mache ich gern auch Fotos.
                                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Körsi
                                      • 03.12.2007
                                      • 145

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                                      So .....

Habe mir nun gestern ganz spontan ein paar neue Stiefel gekauft.

Aus ganz weichem Leder mit Schnürung vorne und Reissverschluss hinten.

Werde sie heute abend das 1. Mal anziehen zum Reiten und bin schon sehr gespannt

http://www.hoboshoes.com/index.php?d...&kid=2&sid=102
                                      Hi!

Magst Du mal berichten wie die sich "anfühlen" beim Reiten?

Zu empfehlen?

LG Körsi

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Hallo Körsi

Ups Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also ......
                                        Hab ja die "Stiefel" Montag gekauft.

Dienstag hatte ich sie dann das 1. Mal an.

Sie sind unten um den Fuss rum recht eng. Was ich aber bei meinen dünnen Beinchen + Fussgelenk brauche
                                        Spürt man natürlich schon beim Reiten da halt noch etwas "hart" und unförmig.
                                        Gefühl am Bein (Wade) eigentlich genauso gut wie mit normalen Chaps.

Absolut kein Vergleich mit meinen blöden starren Cavallos.

Mittwoch dann Stiefel angezogen und das 1. Mal damit Unterricht geritten.
                                        Toll

Hatte echt ein super Gefühl am Bein !

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wieviel sie sich setzen und evtl. "ausleiern".
                                        Und wie gut, dass sie von der Qualität her durchhalten.

Aber ich bin echt froh, dass ich mich entschlossen habe diese Stiefel zu kaufen.
                                        Auch wenn es eigentlich keine Dressurstiefel sind.

Kann damit zu 100% besser reiten als in meinen Cavallos !!

Und man hat nicht dieses typische einreiten. Weil halt gleich genügend Gefühl am Bein.
                                        Auch wenn sie sich ums Fussgelenk noch anpassen und sich etwas setzen müssen.

Also für mich steht zumindest jetzt nach 2x damit reiten fest, dass ich eigentlich gar keine "normalen" Reitstiefel mehr will.

Mein nächstes Paar wird wieder so ein Modell !
                                        Gibt es ja von verschiedenen Herstellern.

Aber ich hoffe, dass Diese hier jetzt schön lange halten

Also ich kann sie (oder ein ähnliches Modell) empfehlen.
                                        Hängt aber auch ein Bissi davon ab was man gewohnt ist.
                                        Wenn man gewohnt ist in Chaps zu reiten kommt man ganz gut klar damit.

Diese Modell von Hobo ist allerdings wirklich sehr eng unten rum ! Also vielleicht trotzdem mal anprobeiren ob man überhaupt reinkommt
                                        Denn sogar ich muss da etwas "forcieren" um untenrein zu kommen.

Hab noch 2 Stallkolleginen die das gleiche Stiefelmodell (Schnürung vorne + Reissverschluss hinten + weicheren Schaft) nur von einem anderen Hersteller haben und die sind auch sehr zufrieden damit und wollen keine anderen Stiefel mehr.
                                        Eine der Stallkolleginen hat sogar schon das 2. Paar.
                                        Zuletzt geändert von Carole; 16.10.2009, 07:52.

Kommentar

• Körsi
                                          • 03.12.2007
                                          • 145

Hi Carole!

Danke für Deine Einschätzung! Ich liebäugele eigentlich mit dem gleichen Modell... Scheuern die denn am Knöchel, bzw. an der Ferse oder sind die einfach nur noch nicht eingelaufen? Durch meine "ollen" Petries ist mein Knöchel leider super empfindlich geworden...

Vielen Dank für Deinen "ersten Erfahrungsbericht"!

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.112 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          601 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.443 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          618 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...