Raphael Soto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Zitat von [b
    Zitat[/b] (sweetwalida @ Juli 20 2004,13:50)]Generell ist es schon i.o. mehr orginalität und "show" aber stellt Euch mal vor jeder würde auf  "show" reiten ......

Ich denke da an die ganzen "Iberer Shows" - "Zauberwald" u.ä.

Show ist ok solange die "klassische Reiterei" -"Reitkunst" dabei nicht unter den Tisch fällt.
    die reitkunst von herrn soto hat doch nun überhaupt nichts mit iberer-show oder zauberwald zu tun.

das ist dressurreiten auf höchstem niveau. seine kür war gespickt mit schwierigkeiten auf allerhöchstem grand-prix-niveau und sauber ausgeführt. der hengst hatte seine highlights und leider aber auch schwächen in den grundgangarten. das ist nun mal rassebedingt.

das was hier als "show" bezeichnet wird, ist die kunst des herrn soto, sein publikum in seinen bann zu ziehen.
    für mich ein reiner ausdruck von lebensfreude und spass am dressurreiten, kombiniert mit seiner eigenen spanischen mentalität.

ich freue mich jedenfalls auf seinen auftritt in athen
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Zitat von [b
      Zitat[/b] (grusel @ Juli 20 2004,11:35)]Und anscheinend fasziniert er die Richter ja auch immer wieder (zeigt natürlich auch immer eine super Piaffe und Passage), sonst wäre er ja nicht so oft vorne dabei.
      Olé!
      Was die Versammlung angeht und auch die Pi und Pa und vor allem die Übergänge, da konnte kaum ein Warmblut mit diesem Andalusier mithalten. Der Andalusier an sich mag zwar in den Verstärkungen nicht so den Raumgriff haben, aber in der Versammlung ist er nicht zu schlagen.

Abgesehen mal davon finde ich es spitze, daß die spanischen Reiter (bis auf Frau Ferrer-Salat) auf ihre eigenen Rassen zurückgreifen!!!

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Basti2 @ Juli 20 2004,14:02)]
        Zitat von [b
        Zitat[/b] (sweetwalida @ Juli 20 2004,13:50)]Generell ist es schon i.o. mehr orginalität und "show" aber stellt Euch mal vor jeder würde auf  "show" reiten ......

Ich denke da an die ganzen "Iberer Shows" - "Zauberwald" u.ä.

Show ist ok solange die "klassische Reiterei" -"Reitkunst" dabei nicht unter den Tisch fällt.
        die reitkunst von herrn soto hat doch nun überhaupt nichts mit iberer-show oder zauberwald zu tun.

das ist dressurreiten auf höchstem niveau. seine kür war gespickt mit schwierigkeiten auf allerhöchstem grand-prix-niveau und sauber ausgeführt. der hengst hatte seine highlights und leider aber auch schwächen in den grundgangarten. das ist nun mal rassebedingt.

das was hier als "show" bezeichnet wird, ist die kunst des herrn soto, sein publikum in seinen bann zu ziehen.
        für mich ein reiner ausdruck von lebensfreude und spass am dressurreiten, kombiniert mit seiner eigenen spanischen mentalität.

ich freue mich jedenfalls auf seinen auftritt in athen    
        Hi,

das war auch nicht auf Ihn direkt bezogen !

Leider kennen viele den Unterschied Show - zu Reitkunst nicht ... manchmal verschwimmt es auch!

Möchte da Stefanie Zitieren:
        Ich finde Raphael Soto gar nicht albern oder zu kaputtlachen. Diese Äußerungen finde ich eher sehr pubertär.
        Ich habe ihn schon seit Jahren immer wieder gesehen. Er ist ein typischer spanischer Reiter, mit allen seinen Gesten und Ausdrücken. Das ist einfach sein Stolz und darüber sollte man wahrlich nicht lachen. Er reitet seit Jahren an der Spitze der Dressurelite erfolgreich mit. Ich finde seine Ritte sind immer etwas ganz besonderes

Kommentar

• Ciruna
          • 04.11.2001
          • 1819

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Stefanie @ Juli 20 2004,11:13)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (Alex @ Juli 20 2004,10:03)]@Ciruna: War Goethe dieses Jahr nicht in Aachen? Warum nicht?

Ich habe nix im TV gesehen, keine Zeit. Was war denn so lustig und erfrischend an Herrn Soto?
          Goethe war noch nie in Aachen.
          @ Stefanie,

schreibe nichts, was Du nicht sicher weißt!!!

Goethe war 2000 in Aachen und wurde 1. im IM I vor Heike Kemmer mit Ferragamo.

Gruß

Ciruna
          Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Habe Rafael Soto und Invasor schon zum 2. male in Wiesbaden bei der Kür gesehen. Wenn man life dabei ist, kann man sich der Ausstrahlung und Faszination der beiden nicht entziehen. Mag Rafael Soto auch nicht so korrekt sitzen, aber sein Pferd steht sauber an den Hilfen......für mich immer wieder ein Hochgenuß, diese zwei !!!

In diesem Sinne....OLÉ

Kommentar

• Castello
              • 22.02.2003
              • 334

Zitat von [b
              Zitat[/b] (MargitL @ Juli 18 2004,16:10)]ich hatte heute den eindruck, als täte diesem Mann jeder knochen weh, als wär er ziemlich krank.
              Genau diesen Eindruck hatte ich auch !
              Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

als die KÜR eingeführt wurde, hat auch jeder kritik geäussert und meinte, nun verkommt der dressursport zu einer showveranstaltung...ich denke, wir wurden eines besseren belehrt, denn erst durch die musik wird es wirklich KUNST, und ist meiner meinung nicht nur show...im übrigen macht doch sein pferd alles was der reiter will, und dies auch sehr korrekt...da hat er eben ein bückelchen, und wackelt mit dem kopf, aber er ist immerhin losgelassen und nicht so steif, als hätt er gerade einen besenstiel verschluckt es gibt wirklich unschönere bilder
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Castello @ Juli 22 2004,10:34)]
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] (MargitL @ Juli 18 2004,16:10)]ich hatte heute den eindruck, als täte diesem Mann jeder knochen weh, als wär er ziemlich krank.
                  Verstehe ich irgendwie nicht! Jemand dem alles weh tut, wird kaum so strahlend und jubelnd aus der Arena reiten, oder? Er sah eher aus als sei er der glücklichste Mensch der Welt!

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (grusel @ Juli 22 2004,13:18)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Castello @ Juli 22 2004,10:34)]
                    Zitat von [b
                    Verstehe ich irgendwie nicht! Jemand dem alles weh tut, wird kaum so strahlend und jubelnd aus der Arena reiten, oder? Er sah eher aus als sei er der glücklichste Mensch der Welt!
                    Hi,
                    normalerweise ist das "Bückelchen" in oder das bisschen Kopfwackeln ein Zeichen von mangelnder Losgelassenheit/Lockerheit beim Reiter ....
                    und/oder dem Reiter tut das Kreuz/Hüfte weh ... (bei den meisten Berufsreitern früher oder später)
                    daher dieser Eindruck ...
                    Trotzdem kann er sich doch wenn er durch ist freuen und jubeln ? In dem Moment (schritt) wären eventuelle Schmerzen sicher kaum zu spüren.
                    P.S. trotzdem hat auch mir seine Vorstellung gefallen !

Kommentar

• MargitL
                      • 15.01.2003
                      • 273

Strahlend und jubelnd, grusel?

nun, da muss ich dann was übersehen haben

ich hatte eher den eindruck, als wär er ganz gelb im gesicht -naja, vielleicht sollt ich mir einen neuen fernseher kaufen

strahlend und jubelnd sah man ihn in Jerez. das sieht bei ihm anders aus - und da sass er zwar auch im "anderen" Stil, aber ohne diesen buckel.

aber ich sagte ja schon, ich mag dieses paar
                      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

Abgesehen mal davon: Da reitet der Mann eine Kür auf Grand Prix Niveau, die mit allen Schwierigkeiten gespickt ist, und hat noch Zeit, in der Gegend herumzuschauen und Show zu machen!?! Also ich schaff es ja noch nicht mal in einer M, mich zusätzlich zum Ritt noch auf was anderers zu konzentrieren bzw. mich ablenken zu lassen und trotzdem in die Platzierung zu reiten. Davor auch Hut ab!

Kommentar

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mir den ganzen Soto-Thread durchzulesen - und ich schließe mich denen an, die so begeistert von ihm sind. Er mag viell. nicht perfekt sitzen, aber wenn ein Pferd so geht, wen stört´s? Da gibt es einige, die perfekter sitzen, deren Pferde aber wesentlich unzufriedener wirken...
                          LG

Kommentar

• Abaska
                            • 08.10.2003
                            • 47

Hallo alle zusammen,

ich denke, unsere Dressur heute braucht Menschen und Pferde wie Soto und Invasor. Denn diese verkörpern gerade zu, was Dressur eigentlich verkörpern soll. Nämlich Freude bei Pferd und Reiter und Zufriedenheit bei Pferd und Reiter. Denn noch immer ist Dressur doch eine Kunst und ich finde diese ist im Laufe der Jahre gänzlich verloren gegangen.
                            Nannerl hat etwas schönes gesagt und zwar, dass es viele Reiter gibt, die perfekt sitzen, aber die Pferd nicht zufrieden aussehen oder gehen. was ist denn schlimmer? Ein Reiter mit nem Buckel, der aber sein Pferd harmonisch gehen lässt oder ein Reiter mit perfekten sitzt, wo das ganze Bild dennoch unharmonisch wirkt?
                            Ich finde Soto und Invasor bewundernswert, weil sie, wie schon gesagt, den Sinn und Zweck der eigentlichen Dressur wieder zum Vorschein bringen!

MfG
                            Jenny
                            Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
                            Pluvinel

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Für mich reitet er die besten Piaffen und Pirouetten die ich bisher gesehn habe.
                              Es sieht nicht immer schön aus wie er am pferd sitz, ist mir aber egal, weil das pferd die oben genannten Lektionen wieder so perfekt macht das es ein Augenschmaus ist diese anzusehen.

Ansonsten soll er doch so leben und reiten wie er eben ist und er verkörpert eben einfach den Spanier schlechthin, und ist doch OK. Vergessen werden wir ihn nicht!

Hat doch was das Ganze!
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              59 Antworten
                              4.691 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo