Doping im Amateurbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Zum einen, finde ich es aber schon bedenklich, das der TA da dann gleich die Spritze setzt, ohne dem Mädel am zu sagen das sie Ihr Pferd besser lösen soll!
    Meines Erachtens kann ein TA schon sehen ob es ein Problem im Berech Rücker gibt, oder ob es sich nur um eine Verspannung handelt, kann er es nicht hat er eindeutig den Beruf verfehlt!
    Denn es kann doch nicht sein das ein Mädel von 18 Jahren den Doc. anruft und sagt "mensch diese WE ist schlecht gelaufen komm mal am Montag und setzt im ne Spritze dann läuft er wieder"!
    Ich denke es ist auch Sache des TA, der Dame mal auf die Füße zutreten und nicht nur die Dollerzeichen im Auge zu haben!

Ich bin immer total geschrock von diese Aussage .....echt ohne Worte!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Aber wenn der TA es nicht macht, wird der nächste angerufen. So läuft es nun mal in der Realität. Und ich kenne da Tierärzte die es machen weill sie sagen/denken, dann bleibt es wenigstens "unter Kontrolle" und in eine Hand. Nicht das es dann schon nach 3 Monaten wieder gespritzt wird...

Kommentar

• Ginella NB

meine ehem. turnierstute hat in ihrem leben noch nie eine cortisonspritze bekommen.

im gegenteil,
        als sie mal gehustet hat, hat mein TA gemeint, er könnte ihr ne cortisonspritze geben, dafür ist sie aber eigentlich viel zu schade...... gib ihr kräuter
        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2009, 12:48.

Kommentar

also mir ging es jetzt nicht darum, dass irgendwer seinem Pferd irgendwas gegen Verspannungen spritzen lässt.
          Ich finde es einfach nur erschreckend, dass schon im unteren Amateurbereich rein zur Leistungssteigerung für eine Prüfung ein Pferd mit unerlaubten Substanzen behandelt wird. Und es geht hier nicht um Leistungssport. Das Mädchen plant keine reiterliche Karriere.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Wieso ist ein Cortisondepot im Rücken eine unerlaubte Substanz, wenn die Reiterin keine Turniere bestreitet?
            Mit der Logik ist jedes Medikament eine unerlaubte Substanz.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Ja klar, wird das auch dort gemacht. Und das Schlimme daran ist, dass die noch viel weniger befürchten müssen erwischt zu werden.

In unserer kompletten Gesellschaft werden Pillen, Spritzen, Pülverchen oder Salben für oder gegen alles mögliche eingeworfen. Das meiste davon wäre auf anderem Weg auch zu erreichen, meist günstiger, ohne Nebenwirkungen aber eben umständlicher.

Da braucht man doch nicht glauben, dass diese Leute das bei ihren "Lieblingen" anders machen.

edit: FF Stimmt, das habe ich ja auch schon geschrieben. Es wird erst zur unerlaubten Behandlung, wenn die Substanz bei einem Turniereinsatz gefunden wird.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Wieso ist ein Cortisondepot im Rücken eine unerlaubte Substanz, wenn die Reiterin keine Turniere bestreitet?
                Mit der Logik ist jedes Medikament eine unerlaubte Substanz.
                ähm... wo steht, dass sie nicht aufs Turnier geht?

Kommentar

• Rogger
                  • 03.09.2009
                  • 175

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Aber wenn der TA es nicht macht, wird der nächste angerufen. So läuft es nun mal in der Realität. Und ich kenne da Tierärzte die es machen weill sie sagen/denken, dann bleibt es wenigstens "unter Kontrolle" und in eine Hand. Nicht das es dann schon nach 3 Monaten wieder gespritzt wird...

Ich finde trotzdem das ein TA so nicht denken sollte, dies Aussage würde ich genau so schlimm finde! Ich habe es schon mal geschrieben mE. musste der TA die Zulassung verlieren und das Mädel müsste auf Lebzeit gespeert werden!

Wenn man bei dem Amateuren in der Klasse M schon anfängt ... nee geht gar nicht und dann regt man sich bei den Profis auf ...nee nee ! Es ist ein unding das ein Mädel so was äussert und ein TA der Bitte nachkommt!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                    also mir ging es jetzt nicht darum, dass irgendwer seinem Pferd irgendwas gegen Verspannungen spritzen lässt.
                    Ich finde es einfach nur erschreckend, dass schon im unteren Amateurbereich rein zur Leistungssteigerung für eine Prüfung ein Pferd mit unerlaubten Substanzen behandelt wird. Und es geht hier nicht um Leistungssport. Das Mädchen plant keine reiterliche Karriere.
                    ???? Nicht hier?

Kommentar

• Rogger
                      • 03.09.2009
                      • 175

Dann lies mal das Anfangsthema!!!!
                      Zuletzt geändert von Rogger; 06.09.2009, 13:07.

Kommentar

@ FF äh... nein. Wo denn?
                        10 x im Jahr eine M-Dressur zu starten zählt für mich nicht als Leistungssport.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Sagt mal, wo ist denn der Unterschied, ob ein Profi das macht oder ein Amateur? Habt ihr wirklich geglaubt, die Spritzen sind nur den von Natur aus bösen reitenden Profi-Millionären vorbehalten?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Wenn sie die Abbauzeiten einhält, wo ist das eine unerlaubte Substanz?
                            Ich habe eines meiner Pferde nach einem Hängerunfall mit Fahrerflucht auch mit Cortisondepot behandeln lassen müssen, und mir damals das ok vom TA geholt, wann er wieder starten kann.
                            Diese Cortisondepots im Rücken helfen z.B. bei falscher Belastung und Schonhaltungen des Pferdes, man muss sie dann gezielt arbeiten.

Kommentar

• Ginella NB

10 x im Jahr eine M-Dressur zu starten zählt für mich nicht als Leistungssport.

find ich schon!
                              das sind 10 wochenenden (bevorzugt im frühling/sommer) auf die man ja auch das ganze übrige jahr intensiv und regelmäßig hintrainieren muss.

vorausgesetzt, man will auch ein bisschen erfolgreich sein......

Kommentar

• Rogger
                                • 03.09.2009
                                • 175

@CoFan

ich habe nicht erwartet das es in der M -Amateur schon anfängt ..warum wozu, da verdienst du nicht dein Lebenunterhalt mit und vor Leuten gut dazustehen, würde ich doch nie mein Pferd spritzen lassen, denn da wirfst dich doch bei jedem die Frage auf schafft sie es nicht ihr Pferd ordentlich zu reiten, wenn sie schon zu solchen Mittel greifen muss!? Sie versucht das reiteliche defizit dadruch zu überdecken, aber die Spritze wird die in den hohen klassen auch nicht helfen wenn du es nicht reiten kannst!

Bei den Profi finde ich es auch nicht gut!

Kommentar

• Rogger
                                  • 03.09.2009
                                  • 175

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Wenn sie die Abbauzeiten einhält, wo ist das eine unerlaubte Substanz?
                                  Ich habe eines meiner Pferde nach einem Hängerunfall mit Fahrerflucht auch mit Cortisondepot behandeln lassen müssen, und mir damals das ok vom TA geholt, wann er wieder starten kann.
                                  Diese Cortisondepots im Rücken helfen z.B. bei falscher Belastung und Schonhaltungen des Pferdes, man muss sie dann gezielt arbeiten.
                                  Du weiß schon das Cortison bis zu 6 Monaten nachweißbar ist? Du hast schon mitbekommen das es um Verspannung geht und nicht um ein Rückenleiden??

Kommentar

Furioso Fan: wenn die unnötige Behandlung eines Pferdes, nur um in einer Prüfung etwas leichter und besser zu reiten, moralisch ok ist - warum gibt es dann Diskussionen über ein Pferd von I. Werth, das aufgrund einer Krankheit behandelt wurde?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Zitat von Rogger Beitrag anzeigen
                                      Du weiß schon das Cortison bis zu 6 Monaten nachweißbar ist? Du hast schon mitbekommen das es um Verspannung geht und nicht um ein Rückenleiden??
                                      Ja sicher, nur solange die Abbauzeiten eingehalten werden, ist es keine unerlaubte Substanz.

Irgendwo muss die Kirche auch im Dorf bleiben, irgendwann gilt Haferfütterung als Doping, da leistungssteigernd.

Kommentar

• Rogger
                                        • 03.09.2009
                                        • 175

@FF

Wo sie I.W doch auch davon ausgegegangen ist, dass das Mittel schon abgebaut war und sie ihrem TA vertraut hat mit der Abbauzeit??
                                        Und wer sagt dir das dei TA die genau Abbauzeit kennt, wie im dem Fall dem du hier beschrieben hast??

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                          Furioso Fan: wenn die unnötige Behandlung eines Pferdes, nur um in einer Prüfung etwas leichter und besser zu reiten, moralisch ok ist - warum gibt es dann Diskussionen über ein Pferd von I. Werth, das aufgrund einer Krankheit behandelt wurde?
                                          Weil 1. das Präparat nicht zugelassen ist, 2. die Medikation bzw. illegale Medikation nicht angezigt wurde 3. in kein Stallbuch eingetragen wurde 4. ein Psychopharmaka verwendet wurde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.631 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.185 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...