Doping im Amateurbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 06.05.2025

Doping im Amateurbereich

Die Aussage einer 18-jährigen Dressurreiterin nach einer mäßigen M-Dressur hat mich doch sehr erstaunt: "Es wird wieder Zeit für eine Cortisonspritze in den Rücken, dann läuft es auch wieder besser"
    Sie habe diese Praktik aus ihrem vorigen Dressurstall übernommen, wo die Pferde 2 x jährlich prophylaktisch mit Cortison behandelt würden.
    Anders könne man gar nicht vorne mitreiten hieß es.

Wie kommt ein 18-jähriges Mädchen zu so einer Aussage?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Weill es "Gang und Gebe" in "Turniersport" ist. Sowohl in Dressur und Springen. Und in dem meisten Ställen werden drüber offen geredet. Der Pause zwischen Hallensaison und Draussen wird dafür oft benutz.

Kommentar

• Rogger
      • 03.09.2009
      • 175

Da kann man doch nur mit den Kopf schütteln "2 x jährlich prophylaktisch " wie bitte ??
      Ein Pferd was gesund ist spritze ich prophylaktisch mit Cortison um vorne mit zu reiten! OHNE WORTE !

Ich gehe von aus, dass das ein TA macht, das finde ich noch viel schlimmer, jemand der diesen Bruft gewählt hat sowas zu praktiziert, der müsste sein Zulassung verlieren und die junge Dame dürfte für die Aussage m.E. nie wieder starten!

Prophylaktisch ... grr... da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
      Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

die Aussagen kenne ich auch. Bei uns in der Gegend herrscht auch die Meinung und die Praxis, dass ab M nichts mehr ohne "prophylaktische" Spritzen geht... Ich finde das wirklich zum K.... Und wenn man da nicht mitmacht, gilt man sowieso als Ausserirrdischer und wird belächelt. Ich kenne Reiter, die fahren alle 3 Monate in die Klinik und lassen dann da Rücken spritzen, Beine etc. Und das schlimme ist: die finden das normal und wenn das arme Pferd dann "nur" einmal 3 Prüfungen pro Wochenende gehen muss anstatt 5 oder 6, dann hat man es ja schon geschont... Weidegang natürlich gar nicht oder nur mal so ab und zu 1 Stunde pro Woche Die Pferde müssen funktionieren, klappt das nicht, gehen sie weg und neue müssen her. Auch von mir: OHNE WORTE!

Kommentar

• Rogger
          • 03.09.2009
          • 175

Also dies ist mein erstes Jahr in der M Dressur und ich war einigemal plaziert ohne mein Pferd zu spritzen, dass kann doch nicht wahr sein, das man so versucht die definzite des Pferdes+Reiters auszugleichen !

Ich finde den Spung von L zu M schon mächtige, aber wenn ich da schon anfange nicht fair zu reiten, wie soll das erst in den richtig schweren Klassen werden, was wird den Pferden dann gespritz??

Mir fehlen die Worte wie man so seinSport betreiben kann??
          Zuletzt geändert von Rogger; 05.09.2009, 18:16.

Kommentar

• gelberFerrari
            • 10.11.2008
            • 340

Oh, sowas habe ich tatsächlich für den Amateurbereich noch nicht gehört.
            Ich teste an meinen Pferden zwar immer mal wieder irgendwelche angeblich tollen Zusatzfutter, aber an Spritzen habe ich noch nicht gedacht. Wenn das Pferd im Rücken Aua hat, wäre dann nicht eher ein besserer Sattel fällig oder etwas mehr Vorwärts-Abwärts reiten?
            іAsí es la vida!

Kommentar

• Rogger
              • 03.09.2009
              • 175

Na ja wenn das Pferd Aua hätte, würde man es ja nicht 2 x jährlich prophylaktisch Spritzen, ich habe es so verstanden des es ein gesundes Pferd ist!

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 340

Zitat von Rogger Beitrag anzeigen
                Na ja wenn das Pferd Aua hätte, würde man es ja nicht 2 x jährlich prophylaktisch Spritzen, ich habe es so verstanden des es ein gesundes Pferd ist!
                Naja, ok, da hast Du wohl recht. Aber es klingt doch nach der Vermutung, dass da was kommen könnte, oder?
                іAsí es la vida!

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

also ich kenne es schon so "für alle Fälle". Die Pferde sind nicht auffällig oder Krank so das man sie spritzen müsste. Aber es ist einfacher als Zeit und Arbeit zu investieren...

Kommentar

• Rogger
                    • 03.09.2009
                    • 175

Ich frage mich die ganze Zeit " ob ich auf dem Baum schlafe" ich lesse hier die ganze zeit, das das viele schon gehört haben, ich habe bei uns in der Region nocht nix mitbekommen das man drüber redet/ sprich gemacht wird! Man bin ich naiv! Trotzdem finde ich solche Sachen sehr erschreckend und ich frage mich wo der enden soll??

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Grundsätzlich ist es immer besser, Probleme zu erkennen und ihnen vorzubeugen, als sie erst dann wenn sie zur Krankheit geworden sind teuer zu behandeln.

Aber da einfach mal Cortison reinzujagen ist natürlich ziemlich heftig. Da gibt es ganz andere und bessere Ansätze, die aber wahrscheinlich nicht so einfach und schnell funktionieren. So kann man dann halt das schlechte und falsche Reiten während der Saison in der Pause einfach wegspritzen.

Zum Doping wird es allerdings erst, wenn diese Behandlung in einem Wettbewerb nachgewiesen wird. Und solange diese Kandidaten nicht international gehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Test machen müssen leider doch ziemlich gering.

Kommentar

was mich so verwundert: ich hätte so etwas im Amateursport gar nicht erwartet und ich fand es doch sehr naiv, so leichtfertig damit "hausieren" zu gehen. Für die junge Dame gehört es dazu wie Impfen. Sie scheint auch nicht zu wissen, dass es Doping ist (sonst würde sie es wohl kaum mitten in der Saison machen)
                        Und was mich ärgert: dass die Tierärzte das einfach so machen.

Kommentar

• Rogger
                          • 03.09.2009
                          • 175

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                          Und was mich ärgert: dass die Tierärzte das einfach so machen.

Ich finde auch so ne TA müssten ihr Zulassung verlieren, das ist OHNE WORT!

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

@ohle Wieso ist das Doping? Cortison ist ein völlig übliches Medikament was eingesetzt werden darf. Und dieses Pferd wird bestimmt irgendwelche Symptome zeigen, wenn man den Rücken kontrolliert. Vielleicht nur leichte, aber sonst würde sie ja nicht sagen "Es wird mal wieder Zeit". Sie merkt doch einen Unterschied nach der Spritze.

Dass man sowas auch ohne Medikamente hinkriegen kann bzw vorbeugen, dass es erst gar nicht entsteht - DAS ist das Problem. Und gehört in ein anderes schon bestehendes topic hier

Ich kenne einen Akkupunkteur, der einem Dauerkunden bei uns im Stall mal versucht hat klarzumachen, dass die immer wieder auftretenden Rückenbeschwerden seines Pferdes keinen gesundheitlichen Ursprung haben. Deshalb würden die Weiterführung der Behandlung der tatsächlich vorhandenen Beschwerden keinen Sinn machen, da sie immer wieder auftreten werden (sollte heissen "anders reiten). Der hat sich dann einfach nen anderen gesucht - und der Akkupunkteur war natürlich ein Idiot, weil das Pferd hat ja was.

Kommentar

• Roullier
                              • 31.05.2009
                              • 1147

bei so einem satz bekomme ich ja schon fast ein schlechtes gewissen, dass ich meinem pferd keine "vorbeugenden" spritzen gebe....

Wo führt das eigentlich noch hin? wenn das heute schon mehr oder weniger gang und gebe ist sein pferd zu dopen....Irgendwann werden sie dann wohl ALLE zugedröhnt mit medikamenten sein... offtopic:werden pferde eigentlich abhängig von sowas?So in der art junkies?

Kommentar

• macarena99
                                • 25.02.2008
                                • 1804

Kommt darauf an was drin ist, Diazepam macht süchtig.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Sorry, aber aus meiner Sicht ist das wirklich problematische daran, dass da Pferden gesundheitliche Probleme angeritten werden, die dann mit Spritzen behandelt werden müssen. Bei einem gut gerittenen Dressurpferd gibt es doch nicht regelmässig Rückenprobleme. Eigentlich sollte die richtige Dressurarbeit diesen vorbeugen!

Ihr könnt immer einen Arzt finden, der da ein Problem feststellt und das dann auch behandelt. Und wenn eines vorliegt ist da im Prinzip gar nichts gegen einzuwenden. Bis die ne Chance haben zu merken, dass das angeritten ist, wird im Zweifelsfall der nächste Arzt konsultiert.

Kommentar

• Roullier
                                    • 31.05.2009
                                    • 1147

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Sorry, aber aus meiner Sicht ist das wirklich problematische daran, dass da Pferden gesundheitliche Probleme angeritten werden, die dann mit Spritzen behandelt werden müssen. Bei einem gut gerittenen Dressurpferd gibt es doch nicht regelmässig Rückenprobleme. Eigentlich sollte die richtige Dressurarbeit diesen vorbeugen!

Ihr könnt immer einen Arzt finden, der da ein Problem feststellt und das dann auch behandelt. Und wenn eines vorliegt ist da im Prinzip gar nichts gegen einzuwenden. Bis die ne Chance haben zu merken, dass das angeritten ist, wird im Zweifelsfall der nächste Arzt konsultiert.
                                    wo wir beim thema mensch sind...

wem wird denn heute noch von grund auf vermittelt die fehler bei sich selbst zu suchen? und nicht erst beim pferd? ich finds grauselig. Viele können einfach nicht die wahrheit vertragen...

Kommentar

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Ihr könnt immer einen Arzt finden, der da ein Problem feststellt und das dann auch behandelt. Und wenn eines vorliegt ist da im Prinzip gar nichts gegen einzuwenden.
                                      Nein, es geht lediglich um Verspannungen. Und es wird auch nicht irgendein Arzt geholt. Das machen unsere Landärzte hier nämlich nicht einfach so. Es kommt ein spezieller Arzt von weit her, der genau weiß, warum er spritzt.
                                      Da wird auch nicht nachgefragt, geschweige denn das Pferd untersucht (ich war zufällig mit in der Stallgasse).

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                        Nein, es geht lediglich um Verspannungen. Und es wird auch nicht irgendein Arzt geholt. Das machen unsere Landärzte hier nämlich nicht einfach so. Es kommt ein spezieller Arzt von weit her, der genau weiß, warum er spritzt.
                                        Da wird auch nicht nachgefragt, geschweige denn das Pferd untersucht (ich war zufällig mit in der Stallgasse).
                                        Okay, die gibts natürlich leider auch. Bei einfachen Dingen, die man auch anders regeln könnte (nicht ganz so bequem), schnell bei der Hand mit der chemischen Keule sind auch so einige Humanmediziner.

Aber trotzdem muss man sich nach Ursache und Wirkung fragen. Denn die einen holen die Cortisonspritze raus um eine Verspannung (immer wieder) zu lösen, die anderen stecken halt ein paar Nadeln rein.

Egal welche Methode angewandt wird, um diese Verspannung zu lösen, solange vollkommen unkritisch nicht die Ursache angegangen sondern nur das Symptom behandelt wird, ist beides definitv nicht in Ordnung. Und wenn wir nach der Ursache suchen, sind wir gleich im topic "Irrwege der Reiterei".

edit: "Von weit her" damit ist nicht zufällig das bei Euch benachbarte Ausland gemeint
                                        Zuletzt geändert von CoFan; 05.09.2009, 23:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.134 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48