Abreiten BC 2009 - Ohnmacht???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Abreiten BC 2009 - Ohnmacht???

Hallo,
    ich hatte gestern meine Bundeschampionatspremiere. Die unterschiedlichen
    Varianten des Abreitens der Dressurpferde hat mich so beeindruckt, dass ich auf sämtliche Prüfungsritte verzichtet habe.
    Es gab nur wenige positiven Beispiele, ein Paar war dabei dessen Reitweise(hier wurde das Pferd bereits vormittags für die
    nachmittags stattfindende Prüfung "vorbereitet" ) mich eigentlich dazu veranlassen muss mich vom Turniersport zu distanzieren.
    Meine Mitfahrer und ich standen da und wir haben uns nicht gewagt zu reagieren. Die Stewards haben bis auf Gebisskontrollen
    soweit ich das beurteilen kann keinen Einfluss auf Reitweisen bzw. Sporeneinsatz genommen.
    Lediglich eine Teilnehmerein (sie z.B. hat Ihr Pferd mal eben im Leichten Sitz im Galopp gelöst) hat einen für uns unhörbaren
    Kommentar an den Mitstreiter gegeben.
    Musste mir das mal von der Seele schreiben, bin da doch recht geschockt gewesen. Eigentlich war ich aus sportlichen Gründen
    nach Warendorf gefahren.
    Was sagt Ihr dazu? Was kann man machen in so einer Situation?
    Was würde helfen?
    LG Q.
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

schildere doch mal kurz, was du da gesehen hast!brauchst ja keine namen nennen

Kommentar

• quirinia
      • 25.08.2005
      • 937

Reiten nicht mit dem Ziel von Harmonie gepaart mit Leistung,
      sondern Leistung durch traktieren des panisch aus toten Augen blickenden
      Pferdes, das triefend nass geritten (bei 18° Grad und Wind) wurde und
      nach hektisch gestrampelten Mitteltrab noch mal 5-10 mal mit scharfen Sporen
      in die schon vorhandenen Sporenlöcher gestochen, weil es wohl
      zu wenig war.
      Das gesamte Reiten hatte für mich nichts mit Reiten sondern mit massiver
      Tierquälerei zu tun.
      Ich kanns schlecht besser formulieren. Sorry
      LG Q.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

ich finde das dann sehr konsequent, wenn du auf die prüfungsritte verzichtet hast.hut ab!

Kommentar

• quirinia
          • 25.08.2005
          • 937

@prima vera-wir haben keine Fotos gemacht und wir standen
          halt an der kurzen Seite des Abreiteplatzes die vom Einlass
          zur Prüfung abgewandt war-in diesem Bereich war lediglich
          mal ein Steward zu sehen der nach einer fehlenden Kopfnummer
          gefragt hat. Der massive Sporeneinsatz den hat kein Steward
          gesehen, ich war in dem Moment einfach wortlos und musste mich
          abwenden.
          Die ganze Reitweise vorher wurde ja auch nicht von den Stewards
          kritisiert, ohne Beweis vorlegen zu können kann ich schlecht
          meckern, oder?
          @countess-ich habe nicht auf meine aktive Teilnahme am BC verzichtet,
          sondern auf das anschauen der Prüfung- die kann ich auf cmh ja
          immer noch ansehen.
          LG Q.

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

so hatte ich das schon verstanden

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich habe eine Teilnehmerin gesehen, die ihr Pferd im leichten Sitz abgaloppierte, der leider in der prüfung dann patzte, reden wir von der gleichen, und wenn ja, was hat sie gesagt?

Hier wird wieder wild diskutiert, was alles geändert werden muß - wenn beim BuCha so gehandelt worden wäre, wie es Richtlinien und die ethischen Grundsätze vorschreiben, wäre das überflüssig.

War derjenige, der das Tier traktierte, ein Herr in einem leicht lilalenen Hemd?

Kommentar

• quirinia
                • 25.08.2005
                • 937

@ff die Teilnehmerin konnte ich nicht in der Prüfung sehen, sie hat aber
                multiple reiterliche Fähigkeiten.....
                Lila Hemd? Das weiß ich jetzt gar nicht mehr. Da habe ich nicht hingesehen.
                LG Q.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

konsequent ist m.m. nach in so einem moment nicht, die prüfung zu boykottieren, sondern einfach mal laut über den ganzen platz zu brüllen...

ich habe die situation nicht gesehen und kann da nichts zu sagen. wer aber zum buchamp fährt, der muß natürlich auch auf einen gewissen sportcharakter vorbereitet sein und sollte auch auf bilder vorbereitet sein, wo pferd & reiter nicht immer in absoluter harmonie verschmelzen.

was nicht heissen soll, daß ich traktieren usw eines pferes gutheiße o.ä.

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

@rooby Ich habe keine Prüfung boykottiert, sondern finde das Abreiteplatzgeschehen grundsätzlich aufschlußreicher als die Prüfung.
                    Das hatte keinen sportlichen Charakter, weiß Gott nicht-
                    das wach/elektrisch machen bzw. halten das ist hiermit nicht gemeint.
                    Und auch keine Erwartung von vollendeter Harmonie meinerseits.
                    Über den Platz brüllen- das ist jetzt nicht so meins.

Anscheinend sind die Kompetenzen der Stewards doch nicht ausreichend
                    oder es sind zuwenige?
                    LG Q.

Kommentar

• aikenasou
                      • 13.03.2008
                      • 540

Wir haben auf der Tribüne gesessen, aber was man da tlw. vom Abreiteplatz sehen konnte war wirklich übelst.
                      Ich war lange nicht mehr auf einem großen Turnier, hatte auch BuCha-Premiere und meine Freude war sehr zweigeteilt (dazu in einem anderen Thread). Wir regen uns über die Nachbarn zur Linken auf? Leute, wir haben doch selbst die gleichen Probleme. Nur wenige Pferde gingen in den Prüfungen mal mit der Nase AN der Senkrechten, Verstärkungen mit der Nase ner Handbreit hinter der Senkrechten. Korrektes Stehen scheint keienen zu interessieren, spannige Ritte werden bejubelt, den Pferden beim Abreiten der Kopf nach unten geriegelt. So manches Pferd kam völlig abgekocht in die Prüfung, die Nasen- und Sperrriemen völlig zugeknallt. Nee, da möchte man kein Pferd sein!

Nee, da wird vor unserer Haustür schon viel Schindluder mit der Reiterei betrieben.

Umso schöner, von weitem jemand auf den Abreiteplatz zu sehen, der sein/ihr Pferd im leichten Sitz im Galopp außenrum gelöst hat. So traurig es ist: DAS KONNTE NUR EINE SEIN! Schade, dass es in der Prüfung nicht so geklappt hat, aber man hat das Mit-Leiden des Publikums deutlich gemerkt.

Sehr schade! Denn bei vielen Pferden habe ich mir gedacht - das Pferd gefällt mir gut, aber die Vorstellung leidet völlig unter der unter der Reiterei des Piloten.

Die Stewards sind doch per du mit der gesamten Prominenz (zumindest war das mein Eindruck), die werden doch keinen öffentlich anprangern, mit dem sie abends wieder an einem Tisch sitzen...*meineganzprivatemeinung*
                      Zuletzt geändert von aikenasou; 04.09.2009, 10:07.
                      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Es wird sich nichts ändern, wenn nicht die breite Masse der Zuschauer, die ja meist auch aktive Reiter sind, dies boykottieren, indem sie bei solchen Reitern demonstrativ aufstehen und gehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf dem Abreiteplatz zu pfeiffen, wenn man so etwas sieht.
                        Dieses Thema gibt es allerdings schon so lange wie die BuCha selbst.
                        Ich selbst habe z.B. noch nie so viele Pferde auf einem Platz steigen sehen als auf dem Vorbereitungsplatz der Dressurpferde. Und das ist schon gute 10 Jahre her.
                        Das Schlimme daran ist, daß viel geredet wird, es weiß Gott wieviele Seminare für besseres Reiten aber im Grunde genommen ändert sich garnichts.
                        Da frage ich mich immer wieder, ob ich es überhaupt verantworten kann zu züchten, weil ich ja nicht zu 100 % ausschließen kann, dass meine Pferde dann mal in solchen Händen landen.

Kommentar

• aikenasou
                          • 13.03.2008
                          • 540

Nicht ganz Abreiteplatz aber fast: sehr eindrucksvoll fand ich, als Sarkozy nach der Vorstellung an der Hand auf dem Weg nach draußen Rio Tejo blitzschnell den A*** zudrehte und mit allem was ging nach hinten ausgetreten hat...
                          Und da ging es nicht enger zu als bei anderen Konstellationen.

Ich denke auch nicht, dass sich Profis noch was zum Thema Pferde-gerechtes-Reiten anhören. Wieso auch? Die bekommen doch Jobs und genug Geld für ihre Reiterei. Warum dann auch noch selbstkritisch werden, dafür gibts doch keinen Anlass...und der Erfolg gibt ihnen auch noch Recht...
                          Die Profis fühlen sich im Recht, nur wir "kleinen" Freizeitreiter machen uns schlaflose ob wir mit unseren Pferden gescheit umgehen. Das mag vielleicht daran liegen, dass der normale Reiter i.d.R. nur ein oder 2 Pferde hat. Da macht man sich natürlich mehr Gedanken um eine pferdeschonende Reiterei, damit die Pferde auch lange halten. Denn nur die wenigsten (turnierambitionierten) Freizeitreiter haben doch das Geld, sich alle paar Jahre ein neues Pferd zu kaufen, wenn man den "Bock" runtergewirtschaftet hat.
                          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Nearctic
                            • 06.02.2004
                            • 6330

Vielleicht könnte man mal die Leute von ClipMyHorse anregen, zum nächsten BuCha einen zusätzlichen Kanal anzubieten, der nur das Geschehen auf dem Abreiteplatz zeigt. Rechtliche Probleme dürfte es dabei nicht geben, da die Abreiteplätze auch für das Publikum vor Ort offen einsehbar sind.

Das wäre doch mal 'ne wirklich innovative Idee. Und spätestens, wenn das dann in der Mediathek nachträglich abrufbar wäre, könnten auch die Stewards bzw. Richter und Funktionäre nicht mehr "weggucken".

Kommentar

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                              Vielleicht könnte man mal die Leute von ClipMyHorse anregen, zum nächsten BuCha einen zusätzlichen Kanal anzubieten, der nur das Geschehen auf dem Abreiteplatz zeigt. Rechtliche Probleme dürfte es dabei nicht geben, da die Abreiteplätze auch für das Publikum vor Ort offen einsehbar sind.

Das wäre doch mal 'ne wirklich innovative Idee. Und spätestens, wenn das dann in der Mediathek nachträglich abrufbar wäre, könnten auch die Stewards bzw. Richter und Funktionäre nicht mehr "weggucken".
                              Das hätte wirklich was!

Kommentar

• Ipanema
                                • 27.02.2008
                                • 382

Nicht ganz Abreiteplatz aber fast: sehr eindrucksvoll fand ich, als Sarkozy nach der Vorstellung an der Hand auf dem Weg nach draußen Rio Tejo blitzschnell den A*** zudrehte und mit allem was ging nach hinten ausgetreten hat...
                                Und da ging es nicht enger zu als bei anderen Konstellationen
                                .

Da fand ich noch viel beeindruckender, wie der Hengst sich an der Hand allgemein aufgeführt hat und wie schnell die Reiterin ihn am Ausgang des Vierecks abgegeben hat.
                                Da fragt man sich doch, warum der so die S***rauslassen möchte.
                                (Wie sich die Bilder zum Vorjahr gleichen Laetare, Soliere...)

Kommentar

• aikenasou
                                  • 13.03.2008
                                  • 540

Zitat von Ipanema Beitrag anzeigen
                                  .

Da fand ich noch viel beeindruckender, wie der Hengst sich an der Hand allgemein aufgeführt hat und wie schnell die Reiterin ihn am Ausgang des Vierecks abgegeben hat.
                                  Da fragt man sich doch, warum der so die S***rauslassen möchte.
                                  (Wie sich die Bilder zum Vorjahr gleichen Laetare, Soliere...)
                                  Stimmt...sie hat ihn jedenfalls nicht geführt...

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

Ich war auch gestern da... Habe zwar die meiste Zeit bei den Geländepferden verbracht, war aber zu der Zeit der "im leichten Sitz galoppierenden Reiterin" auch am Dressurabreiteplatz. Das konnte nur eine sein finde ich nicht ganz richtig als Aussage, klar Ingrid (bei positiven Fällen darf man die Namen doch nennen) hat das mal wieder mehr als vorbildlich gemacht, vor allem weil der Gute auch schon auf dem Abreiteplatz geladen und nicht unbedingt arbeitswillig war, aber draußen konnte sie ihn dann immer mal wieder entladen. In der Prüfung lud er sich einfach immer mehr auf und ließ es dann auch raus, vllt. auch weil er nicht so gebimst ist... Sie mag sich geärgert haben, aber auch das rausreiten aus der Prüfung fand ich vorbildlich... Man hat ihr angesehen, dass es kein Weltuntergang war... Das war schon mal wieder eine Demonstration vorbildlichen Reitens !!!!!!!!!!
                                    Aber ich fand auch den einen oder anderen Reiter wirklich schön an zu sehen... Da wurden doch ettliche Pferde vorwärts abwärts gearbeitet, immer mal wieder lang gelassen, mit entspannten Schrittpausen zwischendurch.
                                    Leider wurden gerade diese Reiter/Reitweisen mit Spannungen in der Prüfung "bestraft". So zum Beispiel auch Wibke Stommel und Bravissimo...

Bei den Reitpferden fand ich die Bilder , dann schon wieder unschöner, wobei man hier auch bedenken musste, dass die äußeren Bedingungen für so junge Pferde mehr als schwierig waren und von daher die Reiter einfach alle Hände voll zu tun hatten...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Dann habe ich genau den richtigen gesehen, danke für die PM.
                                      Und mich über nichts gewundert.
                                      Ich saß auf der tribüne, sonst hätte ich gepfiffen.
                                      Das habe ich vor 4 Jahren bei Frau Werth auch sehr deutlich.
                                      Bei den Reitpferden waren bestimmte Reitschulen sehr deutlich sichtbar, und bestätigen mich in dem Handeln, davon weder Pferde, noch Lederzeug, noch hengste oder Geflügelprodukte zu kaufen.

Kommentar

• pelana
                                        • 17.12.2005
                                        • 854

Hat sie ??? Das habe ich nicht gesehen ...
                                        Wobei wie gesagt, ich fand im Großen und Ganzen die Bilder auf dem Dressurabreiteplatz eher ansprechend...

Wobei ich doch erstaunt war, wie lange man 3 jährige Pferde/Ponys aussitzen und schon fast versammelt traben kann ... Das war nicht wirklich altersgemäß...
                                        Zuletzt geändert von pelana; 04.09.2009, 15:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.133 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48