Das ist bei unseren Nachbarn in Holland los!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Da es beim Reiten ja nicht nur um einen selbst geht, sondern auch noch darum, das eigene Wollen und die Möglichkeiten des Partners Pferd optimal aufeinander abzustimmen, sollte m.M. nach der Coach auch eine Ahnung vom Pferd haben - aber er sollte vielleicht nicht unbedingt Reitlehrer sein, da würde mir zu leicht das Augenmerk sich auf einen anderen Schwerpunkt verlagern, insbesondere, wenn es mit dem "Mentalen" nicht klappt.

So wie ich das bei anderen Sportarten mitzukriegen glaube, ist ja auch nicht jeder Coach für jeden Klienten geeignet - da gibt es doch wohl langes Suchen und etlichen Wechsel. Und wahrscheinlich sind auf dem Gebiet auch viele selbst ernannte "Fachleute" unterwegs - ist ja kein geregelter Studiengang oder Ausbildungsberuf (zumindest so weit ich das weiß).

Kommentar

mich würde auch einmal sehr interessieren, was Carlo zu der mentalen Vorbereitung bei der Basis zu sagen hat. Also zu der Vorbereitung all denjenigen, die nicht den ganzen Tag reiten sondern eben auch noch viele andere Sachen unter einen Hut zu bringen haben. Ist ja nicht immer ganz einfach, da einen gesunden Mittelweg zu finden.
      Zudem wüsste ich gerne von euch, ob ihr Coaches in Deutschland empfehlen könnt, die für die Basis geeignet sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ein guter Trainer muss auch immer Psychologe sein, und wissen, warum jemand für was Erfolg haben will und muss. Diese Beweggründe, was soll erreicht, was soll kompensiert, was soll im Ego gestärkt werden, wo sind die hindernden Faktoren, wo kommen sie her, muss man genau analysieren.
        Dann hat man zumindest einer der Schlüssel.

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

@ Dumbledore....

Hier mal ein Link von wem, der das schon länger anbietet...
          Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Erfolgsstrategien - Höher- und Weiterentwicklung im Beruf, im Privatleben und im Leistungssport.

Auf "Unser Angebot" klicken.... und du findest einen weiteren Link zu Seminaren Reitsport..... wegen Preise kannste Walter ruhig mailen...

LG
          LL
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

@FF - das ist der Idealzustand und mit deiner Aussage hast du m.E. 100%ig recht. Aber wo bitte findet man so einen Trainer? Ich bin schon froh, wenn ich einen habe, der fachlich in Ordnung ist und mich reiterlich weiterbringt. Einen, der mich reiterlich und mental entscheidend weiterbringt, habe ich noch nicht in einer Person gefunden...Gibt's bei uns auch gar nicht, wir sind schon froh, wenn wir einen einigermassen passenden abkriegen...

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

@ Lovely Life

Danke für den link. Hast du so ein Seminar mal selber besucht?

@ caspar

M.A. Rath macht übrigens auch mentales Training. Das ist auch bei den Dressurlern angekommen.

Ich frage mich halt, ob das mal wieder etwas ist, was nicht von der FN auch für den finanziell normal bemittelten Nachwuchs angeboten wird. Muss ich ein Linsenhoff-Vermögen im Hintergrund haben, um in diesen Genuss zu kommen? Wo bleibt die gezielte Förderung des Nachwuchses durch die FN, auch auf breiterer Basis? Da haperts doch gewaltig.
              Ich finde, die FN tut zu wenig, um die Ausbildung in der Breite besser zu machen.

lg
              dumbledore

Kommentar

Ich hatte Frau Dr. Bussmann mal in unseren PSK geholt.
                Das kostete für einen Nachmittag 600 €, incl. Zugfahrt etc.
                Das sind dann bei 20 TN 30 Euronen für jeden.
                Ist zwar nicht ganz billig, aber für erschwinglich.
                Sie konnte sich noch mit einzelnen Problemen befassen, und hat uns schriftliches Material dagelassen.
                Ich fand's gut und hab einiges kapiert.

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Dumbledore ich wohne in Österreich *gg*

Für uns kostet alles ein Vermögen und ich kann so ein Seminar nicht veranstalten, da sicher nicht genug Teilnehmer bei uns teilnehmen würden, damit es erschwinglich wird. Wir haben nicht so viele Reiter im Stall, die echt ernsthaft Turniere gehen und Interesse an sowas hätten :-(

DAbei würde ich so gern und bräuchte sowas wohl auch, da ich ein sehr lustiges freches Pferd habe und sooo cool reiten, dass ich nicht nervös bin geht leider nicht
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• dumbledore
                    • 11.04.2006
                    • 1168

@ caspar
                    Dafür musst du aber auch 20 Leute zusammenbekommen. Bei 5 oder 6 sieht es da schon anders aus und das ist für einen normalen Verein wohl eine realistischere Zahl, wenn überhaupt.
                    Und eigentlich ist es ja mit einem Seminar auch nicht getan. All diese psychologischen Ansätze brauchen viel mehr Zeit, um zu wirken.
                    Zuletzt geändert von dumbledore; 22.06.2009, 10:09.

Kommentar

• Lilly go lucky
                      • 01.03.2008
                      • 627

Tambo hat - denke ich - nicht unrecht, wenn er für den ersten Einstieg in die Materie auf entsprechende Bücher verweist und gibt es ja doch schon eine reichhaltige Auswahl.

Wenn ich so im Bekanntenkreis höre, bis wohin da gefahren wird, für ein gutes Dressur-/Spring-/Buschtraining: müßte es da nicht möglich sein, so etwas mal zentral anzubieten, dann bekommt man auch genügend TN zusammen.
                      (Für NRW könnte man den Gedanken vielleicht mal an die Westf. Reit-u.Fahrschule herantragen.)

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Simonne
                        es kann auch von dir selber kommen....wenn ich z.B. Stress hatte und/oder zornig bin, steige ich grundsätzlich nicht auf's Pferd....

es hilft auch - sich vorzutellen, dass man nicht auf das Turnier geht, um Platzierungen und Schleifchen zu erringen sondern dem Pferd die fremde Umgebung und die Turnieratmosphäre zeigt und sich vom Richter bestätigen läßt, dass die Arbeit zu Hause ok war und wie der weitere Trainingsplan aussehen soll.....man reitet in erster Linie für dieses gute Gefühl zwischen Mensch und Pferd....wenn Harmonie da ist und Leichtigkeit in den Übergängen....und wenn man die Hinterhand unter seinen Gesäßknochen spürt und zwischen seinen Schulterblättern das gemeinsame Gleichgewicht findet....

wenn man dann auf dem Turnier die tägliche Arbeit zu 50 % abrufen kann, kann man anfangs schon zufrieden sein...
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@Monti - genau so sehe ich das auch. Und genau darum hat es für mich in der Konstellation wie es eben war nicht gepasst. Ich fahre auch aufs Turnier, um gute Runden zu reiten. Wenn ich gewinne oder platziert bin - super. Wenn nicht und ich bin mit der Leistung von Pferd und Reiter dennoch zufrieden, ist das Tagesziel auch erreicht. Nur mein Coach hat das nicht so gesehen. Für ihn war das Ziel nur erreicht, wenn die goldene Schleife mit nach hause gefahren ist... Darum habe ich aufgehört.

Wie geschrieben, ich denke, dass man auch hier den für sich geeigneten Mentor finden muss. Nur ist das nicht so einfach. Es würden sich sicher viele für mentales Training interessieren aber es ist 1.) sehr teuer und 2.) wo findet man den geeigneten Coach?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Wäre das nicht mal ein Thema für ein HG-Treffen?
                            Hier sind doch einige dabei, die unterrichten, und dann könnte man das mal in Deutschlnds Mitte angehen.

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1878

Simone, ich hab zu hören bekommen, wenn Du auf ein Turnier willst.... dann vergesse gewinnen zu wollen streiche "strength" und reite mit einem "virgin mind"....

Vergiss "expection" das klappt sowieso nicht und arbeite mit "strategie und true"

Ich trau mich nicht so richtig das zu übersetzen.

Und wenn Du reitest denk an was anderes. Oder noch besser, denke überhaupt nicht... ganz leicht gesagt.

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

die holländisch-exzessive Rollkurnutzung und das training mentaler Stärke schließen sich aber gegenseitig aus.
                                Bevor dieser Zusammenhang nicht erkannt wird, können da viele Schamanen an den Reiterhirnen rumdoktern...mich interessiert es nicht - Punkt.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Horsmän
                                  das sowieso - da hast du recht..... man braucht nur in die verbissenen Gesichter der Rollkur-Leute zu schauen (egal aus welchem Land sie sind und in welcher Kategorie sie reiten)...

da muss man erstmal versuchen zu zeigen - dass es sowas wie mental - oder "in sich hineinhorchen" überhaupt gibt - und wie es sich anfühlt.......
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• harry
                                    • 18.04.2002
                                    • 1159

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
                                    die holländisch-exzessive Rollkurnutzung und das training mentaler Stärke schließen sich aber gegenseitig aus.
                                    Bevor dieser Zusammenhang nicht erkannt wird, können da viele Schamanen an den Reiterhirnen rumdoktern...mich interessiert es nicht - Punkt.
                                    Das sehe ich anders Horsman. Eben durch (zuviel) mentales training wird nach mitteln gesucht um die zu hoch angesetzte ziele zu erreichen. Das pferd wird letzendlich zum opfer diese gehirnwascherei.
                                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                      Das sehe ich anders Horsman. Eben durch (zuviel) mentales training wird nach mitteln gesucht um die zu hoch angesetzte ziele zu erreichen. Das pferd wird letzendlich zum opfer diese gehirnwascherei.

HABE VIELEN,VIELEN DANK,HARRY !!!!

Wenn ich nun noch etwas sagen muss,warum ich die ANTI_ROLLKUR-FANATIKER gebeten habe dieses Thema einmal wegzulassen,dann ist dies hier wohl doch keine Plattform um ernsthaft zu diskutieren !!

Was Du sagst ist,als wuerde ich jemandem raten kein Fitness-Training zu machen,da er dann mehr Kraft hat das Pferd zusammen zu ziehen.

Natuerlich ,hat er mehr Kraft,aber auch mehr,dass er sensibel genug bleiben kann fuer feine Hilfen.Die sehr viele Reiter nach 5 Minuten Aussitzen schon nicht mehr geben,weil sie keine Kondition mehr haben,um geschmeidig sitzen zu koennen.

Wofuer ich das Mentale Training gebrauche bleibt dem Benutzer ueberlassen,den meisten Pferden kommt es aber zu Gute,weil die Reiter eher das zur Verfuegung haben,was sie in einer entspannten Lage koennen.
                                      Ausserdem ist Mentales Training nicht in erster Linie fuer das Turnier,sondern ganz allgemein auch zum besseren Lernen - und sich zu beherrschen.

Aber seht Ihr Leute,was ich schon im Voraus geahnt habe !!!!

Wenn aus einer Ecke Rollkur kommt - diese Ecke ist (ueberraschend(!) fuer viele Deutsche) nur (warum eigentlich?!?!) Holland,dann muss alles andere,was von dort kommt auch ein Verbrechen sein.

Das haben ja noch nicht einmal die Amerikaner gemacht,denn dann haette Eisenhower nicht Hitlers Autobahnen
                                      hier in USA nachbauen duerfen.

Aber wie sagte Brecht,frei zitiert nach Herr K.: ...darum muss man die Dummheit ausrotten,weil sie dumm macht,wer ihr begegnet.

Und uebrigens,dass keine falschen Interpretationen aufkommen:
                                      Ich bin fuer freie Meinungsaeusserung selbstverstaendlich auch die von HARRY, gebe meinen Kommentar aber so klar dazu,wie ich es sehe --
                                      Und!!! Habe kein Problem eine harte Meinung zurueck zu bekommen.

Gruss,

carlo
                                      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 23:44.

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Es kommt doch auch darauf an, was und wie man mentales training verwendet. Wenn man sich darauf konzentriert das Pferd auf teufel komm raus zu versammeln bzw. unter Kontrolle zu halten, (was ein Effekt der rollkur zu sein scheint) dann führt ein durchtrainierter und sehr konzentrierter Reiter zu den bekannten unschönen Bildern.

Genauso unschöne Bilder gibt es aber, wenn ein unkonzentrierter und unkonditionerter Reiter sein Pferd straft weil es nicht macht was er will. Da wäre Training angebracht. Nur leider wird so etwas in den kleineren Klassen nicht angeboten. Wir haben gerade einen Trainer C Lehrgang auf dem Hof, ich soll dort auch als Unterrichtsopfer mitmachen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit mal zu fragen, ob das inzwischen Bestandteil der Ausbildung ist und wie das vermittelt wird. Eine gute Portion Gelassenheit und konzentration im Sattel erleichtert immer das Reiten und damit die Arbeit mit dem Pferd.

Kommentar

Mentale Stärke äußert sich aber für mich in erster Linie in dem Vermögen, auch unter schwierigen Bedingungen das Leben zu genießen und unter Druck fair zu bleiben. Seine negativen Gefühle so unter Kontrolle zu haben, dass sie sich nach Möglichkeit nicht auf andere auswirken. usw.usw.
                                          Es kann darum von mir nicht erwartet werden, dass ich mich in Sachen mentaler Fitness an Leuten orientiere, die zum Lachen in den Keller gehen (Dressurreiter allgemein), andere öffentlich in übelster Weise beschimpfen oder sogar die eigene Frau vermackeln (ein gewisser uns allen bekannter Trainer).
                                          Den Ansatz mentalen Trainings finde ich sehr gut, den durch den Artikel vermittelten Anspruch einer einzelnen Nation darauf aber eher nicht gerechtfertigt und auch ziemlich sinnlos in Zeiten zunehmend durchlässiger Ländergrenzen und eines allgemein erleichterten Informationsaustaushes. Auf das lächerliche Märchen von Hitler und den Autobahnen möchte ich jetzt gar nicht eingehen.
                                          att. carlo: Ich achte Deinen letzten Beitrag aber Schreien macht es auch nicht besser Der Begriff Anti-Rollkurfanatiker ist nach meinem Dafürhalten ähnlich sinnlos wie der Begriff Friedens-Fanatiker. Es gibt einfach ein paar wenige Dinge die sind von Grundauf schlecht und gehören auf ganzer Linie abgelehnt. Das Zusammenrollen von Pferdehälsen über einen Zeitraum von vielen Minuten am Stück gehört zweifelsohne zu diesen Dingen und kann darum nicht rigoros genug abgelehnt werden.
                                          Und ja, ich gebe zu, dass ich auch eine gute Technik (hier mentales Training) ablehne wenn sie für die falschen Ziele eingesetzt wird. Ich bewundere ja auch nicht einen fachlich brillianten Psychoanalytiker oder Arzt wenn er seine Fähigkeiten in den Dienst irgendeines Unrechtsregimes stellt damit es seine Foltermethoden verfeinern kann.
                                          Wenn wir über mentales Training diskutieren wollen sollte es darum aus jeglicher 'Ecke' herausgenommen werden statt es aus irgendeiner Motivation heraus mit ganz anderen Dingen zu verquicken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...