Das Anreiten hat begonnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanal***
    • 18.08.2008
    • 121

Oh ich glaube da kannst du dich auf die weitere Ausbildung freuen Ich mag es ja deutlich lieber wenn sie Selbsthaltung anbieten...
    Die Hessen kommen
    Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Das sieht super aus!
      Glückwunsch an Pferd und Reiter, dass sie sich gefunden haben!

@ alle Kritiker
      Dann stellt mal Videos von euch ein.
      Vorallem wie eure Jungpferde beim 1. oder 2. Mal unter dem Sattel sind, wenn eure Jungen bereits beim ersten Ritt an die Hand ziehen.

Oro sitz sehr schön im Gleichgewicht, und der junge Hengst geht bereits sehr schön im Takt und beginnt bereits seinen Hals fallen zu lassen. Bis er die Nase vorkriegt dauert es noch ein bischen.

Meines Erachtens sieht das schon sehr vielversprechend aus!
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
        Das sieht super aus!
        Glückwunsch an Pferd und Reiter, dass sie sich gefunden haben!

@ alle Kritiker
        Dann stellt mal Videos von euch ein.
        Vorallem wie eure Jungpferde beim 1. oder 2. Mal unter dem Sattel sind, wenn eure Jungen bereits beim ersten Ritt an die Hand ziehen.

Oro sitz sehr schön im Gleichgewicht, und der junge Hengst geht bereits sehr schön im Takt und beginnt bereits seinen Hals fallen zu lassen. Bis er die Nase vorkriegt dauert es noch ein bischen.

Meines Erachtens sieht das schon sehr vielversprechend aus!
        Dem schließe ich mich kommentarlos an super !!! Tolles Pferd hast Du da!
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

ist ein tolles Pferd geworden ! Wir werden seinen Weg aufmerksam verfolgen

Kommentar

Da ist doch alles in Ordung!!!
            Vor allem ein vernünftiger Mensch, der seinem Pferd einen Halsriemen umschnallt, um ihm bei eventuellen Kontrollverlusten nicht im Maul zu hängen

Kommentar

• schimmelchen
              • 23.02.2008
              • 78

also für mich sieht das alles wirklich höchst professionell aus, vom reiter über den longenführer bis zum relaxten hengst, wirkt alles sehr ruhig und harmonisch (und vor allem durchdacht)!

ich wünsch dir viel glück und erfolg mit diesem tollen pferd!
              liebe grüße,
              kathi

Kommentar

• *Sabs*
                • 27.10.2005
                • 266

Ich kann mich nur anschließen. Du hast ein tolles Pferd... und er macht das richtig brav und du machst deine Sache auch super, da hab ich keine bedenken Ich würde dir auch direkt meinen Trakki anvertrauen
                HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Nic3010
                  • 25.03.2006
                  • 193

tolles Anreiten und tolles Pferd!
                  Wünschte das würde immer so aussehen!

LG Nic
                  www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Astas
                    • 19.01.2009
                    • 506

Das sieht alles sehr schön und ruhig aus! Bin sehr gespannt auf weitere Videos von der Ausbildung. Kann mich auch den Fehlersuchern nicht anschließen. Pferd und Reiter machen ihre Sache sehr gut! Das soll euch erstmal einer nachmachen

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Tolles Pferd guter Reiter mehr kann man da nicht sagen .
                      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• MelG
                        • 06.04.2004
                        • 16

Gar keine Frage:
                        Der Reiter sitzt hervorragend, das Pferd hat für seinen Ausbildungsstand schon einen super-sicheren Takt und läuft schön gelassen seine Runden. Das ist mehr, als viele Pferde nach einigen Jahren "Ausbildung" können. Und auch Kappzaum und Halsriemen sagen deutlich, dass hier jemand sehr korrekt und scheinbar mit Sachverstand an die Sache herangeht.

Aaaber mich würde es massiv stören, wenn mein Pferd einen so üblen falschen Knick zeigen würde wie dieser Hengst. Das scheint bei ihm ja ein Stück weit Veranlagung zu sein (da er beim 2. Mal unter dem Sattel noch nicht verritten worden sein kann), stellt aber später sicher ein Problem dar (zumindest wenn man das Ideal vom Genick als höchsten Punkt tatsächlich verfolgt).

Und hinsichtlich der "Selbst"-Haltung - nun ja... Das Pferd versucht ja immer mal wieder tiefer zu kommen und die Nase vorzunehmen, stößt dann aber an die dort stehende, in Sachen Zügelmaß sehr unnachgiebige Hand (des wie gesagt sehr geschickten und gut sitzenden Reiters) und merkt, dass es da nicht weitergeht. Also hebt es halt den Kopf wieder und geht so, wie es das wahrscheinlich in einigen Longiereinheiten mit Ausbindern gelernt hat.

Das Ganze sieht halt so gar nicht Remonten-mäßig aus und das ist es, was mich stört.

Kommentar

• Oro Divino
                          • 20.04.2007
                          • 426

Da muss ich dir aber entschieden widersprechen!!!! Weder hat das Pferd einen falsche Knick!! Noch muss der arme Kerl gegen eine Stehende Hand arbeiten!! Meine Liebe, der Zügel hängt durch, nur kann man auch ein junges Pferd nicht am halb langen Zügel reiten. Glaub mir ich lass mir das pferd sicher nicht schlecht reden, wenn er einen falschen knick hätte würde ich dir zustimmen! Aber wie kann bei einem jungen Pferd das genick an höchster stelle sein? Natürlich werde ich wenn er an das Gewicht gewohnt ist ihn erstamal locker Vorwärts abwärts reiten, und wenn du schon so klug bist dann weißt du sicher das das pferd auch erstmal Kraft in der HH bekommen muss. Und das geht sicher nicht von heut auf morgen.
                          Ich reagiere etwas empfindlich weil es so was von an den haaren herbeigezogen ist. Wenn du auf meine HP schaust dann siehst du auch das ich selbst als Fremdreiter bei Leistungsprüfungen bin, und ich glaube nicht das ich diese Einladungen hätte, würde ich meine Pferde mit einem falschen knick oder zu hoch und zu eng und nicht altergemäß reiten.
                          http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Peppina
                            • 11.06.2007
                            • 491

Zitat von MelG Beitrag anzeigen
                            Gar keine Frage:
                            Der Reiter sitzt hervorragend, das Pferd hat für seinen Ausbildungsstand schon einen super-sicheren Takt und läuft schön gelassen seine Runden. Das ist mehr, als viele Pferde nach einigen Jahren "Ausbildung" können. Und auch Kappzaum und Halsriemen sagen deutlich, dass hier jemand sehr korrekt und scheinbar mit Sachverstand an die Sache herangeht.

Aaaber mich würde es massiv stören, wenn mein Pferd einen so üblen falschen Knick zeigen würde wie dieser Hengst. Das scheint bei ihm ja ein Stück weit Veranlagung zu sein (da er beim 2. Mal unter dem Sattel noch nicht verritten worden sein kann), stellt aber später sicher ein Problem dar (zumindest wenn man das Ideal vom Genick als höchsten Punkt tatsächlich verfolgt).

Und hinsichtlich der "Selbst"-Haltung - nun ja... Das Pferd versucht ja immer mal wieder tiefer zu kommen und die Nase vorzunehmen, stößt dann aber an die dort stehende, in Sachen Zügelmaß sehr unnachgiebige Hand (des wie gesagt sehr geschickten und gut sitzenden Reiters) und merkt, dass es da nicht weitergeht. Also hebt es halt den Kopf wieder und geht so, wie es das wahrscheinlich in einigen Longiereinheiten mit Ausbindern gelernt hat.

Das Ganze sieht halt so gar nicht Remonten-mäßig aus und das ist es, was mich stört.
                            Na das würde ich aber auch sagen, bei so einem falschen Knick beim 2. Mal reiten ist da nix zu machen, ab in die Wurst (ironiemodusaus)!

Da fällt mir echt nix zu ein. Stell doch mal Videos ein, von Deinen jungen Pferden, die das 2. Mal unterm Dir laufen. Und von unnachgiebiger Hand kann ich da nichts sehen. Ich reite junge Pferde auch eher mit Verbindung, man weiß ja nie, was so passiert. Wenn die sich mal erschrecken, geht es vielleicht mal etwas schneller und nicht unbedingt Lehrbuchmäßig nach vorne. Wenn man dann so lange Fahrleinen hat, kann dass fatal sein.
                            See you in your next life.

Kommentar

• Oro Divino
                              • 20.04.2007
                              • 426

eben:-)) Außerdem weiß man auch wenn man Erfahrung hat mit jungen pferden, das wenn sie sich mal verhalten dann ganz leicht den Kopf zwischen die beine geben können und buckeln.
                              UND:
                              Ein Junges Pferd braucht auf die leichte Verbindung zur Hand!!!
                              Klar muss die Hand des Reiters mitatmen.
                              Und Nachgeben heißt ja nicht gleich die Zügel hinzuwerfen.
                              Nicht jedes Nachgeben ist sofort sichtbar;-)))
                              Na ja
                              http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Oro
                                .....super Anreiten....sowas wünsche ich ALLEN Pferden....und der fast vergessene Halsring kommt auch wieder zum Einsatz....

unglaublich was der schon Takt und Gleichgewicht hat....kaum zu glauben, dass du da erst das 2. Mal draufsitzt....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• perigeux
                                  • 01.11.2007
                                  • 1111

@Oro Divino
                                  erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Pferd
                                  und zum anderen, sehr schönes Video, so stell ich mir das anreiten vor
                                  gefällt mir sehr gut!!!

Kommentar

• MelG
                                    • 06.04.2004
                                    • 16

Ich behaupte gar nicht, dass ich es besser könnte. Ich könnte es sogar ganz sicher nicht, denn der Reiter hat eine super Sitz (hab ich nie anders behauptet) und reitet sehr geschickt! Da sieht man viel gute Ausbildung und Erfahrung, die mir fehlt. Aber wenn man eine kritische Meinung nur zu Dingen haben dürfte, die man selber gleichgut oder besser kann, bräuchten wir hier nicht diskutieren.
                                    Und dieses Pferd fühlt sich ja nicht unwohl, es läuft im Takt, drückt nicht gegen die Hand. Das behaupte ich auch alles gar nicht.

Aber eine Hand ist ja nicht deshalb weich, weil gelegentlich der Zügel durchhängt. Im Gegenteil: Immer wenn das Pferd versucht, das Genick zu öffnen oder sich in die Tiefe zu strecken, stößt es an eine Grenze, weil sich er Zügel nun spannt und plötzlich ansteht. Versucht es die Grenze etwas auszuweiten, kommen von der Hand kleine Aufwärtsparaden. Was sagen die dem Pferd? Bleibst du da wo du bist, passiert dir nichts (kein Kontakt), kommst du tief oder vor, wird es unbequem. Wer so gut reitet wie dieser Reiter braucht keinen Druck und kein Geziehe, um dem Pferd ganz schnell ganz klar zu machen, wo es hingehört.

Und der Falsche Knick ist hervorragend sichtbar, wenn das Pferd direkt vor der Kamera vorbeiläuft. Da erkennt man sehr deutlich, wo die Oberlinie vom Widerrist aus gesehen abknickt und dass sie danach leider zum Genick hin nicht mehr an-, sondern absteigt. Und dieses Pferd hat sicher nicht eine solchen gewaltigen Hengsthals, dass das allein dem Speck geschuldet wäre, wie es bei manchem Iberer der Fall ist.

Das bedeutet sicher nicht, dass das Pferd in die Wurst muss, aber darauf sollte man halt achten.

Irgendwie verstehe ich das nicht: Wir alle finden enge Pferde sch...., wollen relles Reiten über den Rücken mit einer Vorwärtstendenz der Nase sehen usw. Aber wenn es dann ans Eingemachte geht, werden falsche Knicke unsichtbar und Dreijährige in einer weit von der Remontenhaltung entfernten Form nicht nur toleriert sondern bejubelt. Schon klar

Kommentar

• perigeux
                                      • 01.11.2007
                                      • 1111

ich find das immer wieder erstaunlich,das es immer leute gibt die alles schlecht reden obwohl sie es selber nicht können, und dann auch noch bei jemandem der den beruf gelernt hat

auf einem pferd das 2. mal draufsitzen ist was anderes wie dressurpferde a reiten

Kommentar

• Peppina
                                        • 11.06.2007
                                        • 491

Wie kann ein dreijähriger, der erst das 2. Mal unter dem Sattel ist, wunschgemäß über den Rücken vorwärts-abwärts an die nachgebene Hand rantreten? Der hat im Moment ganz andere Sorgen. Auch die Remontemäßige Ausbildung ist eine Ausbildung. Es ist ja nun nicht so, dass jedes junge Pferd weiß, ich muss über den Rücken laufen und mich vorwärts-abwärts an die Hand dehnen. Den Weg muss man den Pferden ja auch erst zeigen und trainieren.

Und natürlich ist das Genick nicht der höchste Punkt, wie auch bei einem dreijährigen?

Ich würde jedem jungen Pferd so einen Reiter wünschen, dann gäbe es auch wesentlich weniger verrittene, saure Pferde, die hoch aufgerichtet mit der Hand durchs Viereck strampeln.
                                        See you in your next life.

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

....also wenn ich das 2. Mal auf einem jungen Pferde gesessen habe (bin inzwischen zu alt), habe ich auch die Hände rechts und links in der Nähe des Widerrists gehabt, um notfalls Zügelbrücke machen zu können oder eine Stütze zu haben, falls das Pferd anfängt zu buckeln....es geht hier um das ZUREITEN - der Reiter sitzt das 2. Mal auf dem Pferd !!!....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.225 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...