Das Anreiten hat begonnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazenoko
    • 29.02.2008
    • 556

hallo,

ich bin ganz begeistert von dem Video, wahnsinn wie er das Reitergewicht schon ausgleichen kann und im Takt trabt...einfach schön anzusehen.
    Sowas wünscht man jedem jungen Pferd!

Habe versucht genau hinzuschauen, kann nur leider nicht genau erkennen ob du am Kappzaum die Zügel hast oder im Gebiss? Bei meinem kleinen täuscht das manchmal auch, weil er auch ohne Gebiss ordentlich schäumt.

lg
    HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• MelG
      • 06.04.2004
      • 16

Ich gebe zu, meine Kritik war vielleicht etwas überzogen angesichts der Tatsache, dass das Pferd erst zum 2. Mal unter dem Reiter ist. Wenn das Pferd in vier Wochen nicht mehr so läuft, sondern wie ein normale Remonte, sehe ich kein Problem. *peace*

Aber mal generell - man kann Dinge nicht nur schlecht-, sondern auch schön-reden. Alles eine Frage der Perspektive, gell...

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

MelG, nicht gegen dich, aber das was du zum anreiten an Kommentaren gebracht hast, zeigt mir damit keine Erfahrung hast
        und grade das Anreiten ist eine Sache die man erst beurteilen kann wenn man es selbst schon des öfteren gemacht hat
        und auf dem Video ist deutlich zu erkennen, das es hier von einem Profi gemacht wird

Kommentar

• fritzi2
          • 04.11.2005
          • 289

Puh, das ist ja wirklich kaum zu glauben, wie unterschiedlich diese Videosequenz hier beurteilt wird. Ich hatte es schon gesagt, das sieht klasse aus. Der Hengst macht einen zufriedenen Eindruck, er hat Vertrauen und trabt schon schön im Takt auf dem Zirkel. Außerdem macht er gerade erste Erfahrungen mit der Hand am Gebiß, da ist das ein ganz normales Bild, dass natürlich die Stirnlinie auch mal kurz hinter die Senkrechte kommt, so reagieren doch die meisten Jungen. Ich denke, man muss immer auch das Gesamtbild betrachten, dass ein Pferd macht und da wäre ich an Oros Stelle super zufrieden!!! Es ist problematisch, sich in dieser frühen Phase des Anreitens bestimmte Sachen wie ein Genick, das nicht am höchsten Punkt ist rauszupicken, denn wir sprechen hier von einem rohen Pferd!

Also Kritik ist ja immer gut, aber man muss auch so ein bißchen auf dem Teppich bleiben. Manchmal hören sich einige Beiträge an, als ob der Verfasser gerade ein Buch gelesen hat und jetzt sein "Erlerntes" loswerden muss.

Kommentar

• Oro Divino
            • 20.04.2007
            • 426

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... @ MelG es ist völlig in ordnung seine Meinung zu sagen. Und ich finde deinen Standpunkt ja generell gut. AAAber wie schon erwähnt wurde muss man unterscheiden, wie lange das pferd unterm Sattel ist. Bzw. Unterm Reiter. Ich bin am Freitag das erste Mal meine zwei Runden im Schritt mit ihm gegangen und am tag darauf die ersten Runden im trab da er am Vortag sehr ruhig und entspannt bei der Sache war. Das wars. Mehr will ich von ihm auch noch gar nicht. Er ist drei jahre alt und an Arbeit unterm Sattel ist da noch gar nicht zu denken.
            Bei den meisten jungen Pferden gibt es zwei Extreme: Entweder sie lassen sich nur ganz schwer fallen oder sie sind so leicht in der Anlehnung das sie sofort ganz leicht abtauchen. Und da man ein rohes Pferd einfach noch nicht nach vor reiten kann und am Bein und am Sitz haben kann damit es vorne in die Höhe kommt, da passiert das eben mal ganz leicht ohne das man das möchte.
            http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• spongebob
              • 03.01.2005
              • 153

ohhhhhhhh, wie schöööööööönnnnnn!!!!

kein eilen, kein davonlaufen, kein klemmen!!!

besser geht nicht!

tolles pferd und hervorragender reiter

gruß
              spongebob

Kommentar

• fleur
                • 18.05.2009
                • 81

Bin begeistert
                Weiterhin viel Erfolg!!!

Kommentar

• Sternchen
                  • 24.02.2009
                  • 31

Mich würde interessieren, wie so der weitere Zeitplan ausschaut.
                  Wie oft und wie lange in der Woche longiert oder reitet ihr einen 3 Jährigen?
                  Macht ihr auch einmal eine komplette Pause von mehreren Wochen?
                  Zuletzt geändert von Sternchen; 25.06.2009, 15:54.

Kommentar

• Oro Divino
                    • 20.04.2007
                    • 426

Mein Zeitplan sieht so aus: Wenn überhaupt zweimal pro Woche drauf setzen(Nach dem Longieren für höchstens 15 min). Rest der Woche, Freilaufen,Longieren, Koppel,über Stangen traben beim Longieren.
                    Jetzt hatten wir 10 Tage Pause nur Freilaufen, Koppel, und an der Hand Grasen gehen, finde ich gerade mit einem Hengst wichtig damit der sich auch am Halfter zu Benehmen weiß.
                    http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Sternchen
                      • 24.02.2009
                      • 31

Danke für die Info!
                      Hab auch einen 3jährigen der schon angeritten wurde, derzeit lasse ich ihm aber noch ein bisschen Zeit und longiere ca. 2-3 Mal pro Woche zum tägl. Koppelgang.
                      Es ist immer spannend zu hören, wie es andere so machen, das ist ja durchaus sehr unterschiedlich.

Kommentar

• coke
                        • 24.07.2006
                        • 63

Sieht vorbildlich aus!
                        Da bekommt man ja richtig Lust aufs Anreiten, schad, muss selbst noch ein Jahr warten, bis mein Youngster drann ist

Kommentar

• philli
                          • 02.09.2004
                          • 531

Tolles Pferd und ich hab mir das Video sehr gerne angesehen!
                          Zum Thema Halsriemen, den benutz ich auch und der hat heute vor´m ersten antraben direkt seinen Dienst erwiesen, bei nem ordentlichen seitwärst-Hüpfer vor dem losreiten.... kann halt mal passieren bei ner jungen... sollte eigentlich jeder nutzen- nen ollen Steigbügelriemen hat wohl jeder da und im Zweifelsfall ist er für Reiter und Pferdemaul gold wert.

Ich sehe ein Pferd was toll im Gleichgewicht ist, was es wohl unter anderem seinem beneidennwert geschmeidig und im Gleichgewicht sitzenden Reiter zu verdanken hat! Und wo das Pferd beim ersten Traben so zufrieden im Takt und locker nach vorne läuft, da wird das Reiterlein allzu viel nicht falsch machen.
                          Ich sehe auch, dass der sich einmal an der Hand etwas stößt- ja und daraus abzuleiten, was das Pferd in Zukunft für Probleme bekommen könnte, sehe ich als stark übertrieben- das ist in diesem Fall für mich ganz klar Fehlersucherei, denn die Tendenz den richtigen Weg zu suchen seh ich ganz deutlich und sie überwiegt. Jeder der das mal gemacht hat weiß doch, was für eine wackelige Angelegenheit das ganze ist, weil das Jungtier eben nicht direkt gleichmäßig mit offenen Ganaschen vw-aw fein ans Gebiss zieht... Hallo? Da sitzt das erste Mal ein Reiter (und nicht ein kleines Fräulein mit 45kg) im Trab drauf, trabt leicht usw.- Echt- bekommt das erstmal so hin, beim ersten Traben... dann reden wir weiter.

Ich jedenfalls nehme mir das Video als Inspiration für unseren nächsten Trab!
                          Und ich finde das Lied sehr gut gewählt... der ist ne sexmachine (das Pferd ;-) und den wird man auch nicht stoppen können, der wird seinen Weg gehen...

...ach ja- und außerdem bin ich seit gerade verliebt...
                          Zuletzt geändert von philli; 25.08.2009, 00:47.

Kommentar

• Ive
                            • 01.08.2008
                            • 1007

Zitat von philli Beitrag anzeigen

Wie, etwa in den Reiter

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Könnte man meinen, bei dem Lobgesang.
                              War auch mein erster Gedanke

Kommentar

• philli
                                • 02.09.2004
                                • 531

Ihr habt´s erfasst
                                Ist das bei Euch nicht so? Man guckt ein 3 Minuten Video bei youtube an und findet den Mann für´s Leben

Kommentar

• Yoshi
                                  • 19.05.2009
                                  • 346

tolles pferd und sehr feinfühliger reiter. kompliment! würde mich mal interessieren, was ihr für fortschritte gemacht habt. gibt es neue videos?

lg
                                  Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Liebe ist käuflich

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Ihr habt´s erfasst
                                      Ist das bei Euch nicht so? Man guckt ein 3 Minuten Video bei youtube an und findet den Mann für´s Leben
                                      gehört Christoph auch zum Angebot?
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Im Angebotstext wird ja nur das Pferd beschrieben, aber vielleicht ist das ja noch verhandelbar

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48