Dressurlehrgang bei Michael Putz - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zauberfee
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.02.2006
    • 452

Dressurlehrgang bei Michael Putz - Erfahrungen?

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken an einem 3 tägigen Dressurlehrgang mit Herrn M. Putz teilzunehmen.

Ich weiß, dass es über jeden Trainer 1000 verschiedenen Meinungen gibt und es auch immer auf den Lehrgangsteilnehmer selbst ankommt.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit Herrn Putz mitteilen würdet. Hat Euch der Lehrgang etwas gebracht? Wie war der Unterrichtsstil? Auf was legt er besonders Wert? Welchen Ausbildungsstand sollte Reiter und Pferd mitbringen? etc. pp.

Und wie teuer war der Lehrgang?

P.S. durch seine HP habe ich mich schon durchgearbeitet...
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Ich bin schon mehrfach bei Putz geritten und kann ihn absolut empfehlen. Genialer Lehrer, der Fehler an der Wurzel packt.
    Wenn man allerdings erwartet, dass man da hinkommt und ihm schön alle Lektionen vorreitet, die man kann und man gelobt wird wie toll man ist, dann ist man bei Putz falsch. Da kann es schon mal vorkommen, dass man 1 Stunde an Grundlagen arbeitet, wie z.B. Schulterherein oder korrektes Angaloppieren.
    Wenn man sich darauf einläßt, erntet man bald die Früchte.
    Engmachen wird sofort korrigiert, Geraderichtung, Takt, Schwung und korrekte Hilfengebung und an der Dehnungshaltung wid gearbeitet, korrekte Handhaltung einem eingebläut, widersprechen kommt schlecht an, Fragen sind immer erlaubt und gewünscht.

Ich kann es nur empfehlen, habe selten soviel gelernt! Und er geht auch sehr gut auf die Springreiter ein. Und er hat auch kein Problem, Reiter zu unterrichten, die auf E/A Niveau sind. Wichtig ist nur, dass der Reiter seine Korrekturen umsetzen kann und will

Freu dich auf einen super Unterricht, billig ist er nicht.
    Zuletzt geändert von Frufru; 27.05.2009, 18:54.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• desi-sue
      • 15.02.2005
      • 87

FruFru, wenn du mal wieder nen Lehrgang bei ihm reitest, bzw weißt wo einer ist, kannst du dann bescheid sagen?
      Komme auch aus Niedersachsen und mich würd das interessieren....
      Lieben Gruß, Desi + Sunny

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von desi-sue Beitrag anzeigen
        FruFru, wenn du mal wieder nen Lehrgang bei ihm reitest, bzw weißt wo einer ist, kannst du dann bescheid sagen?
        Komme auch aus Niedersachsen und mich würd das interessieren....

bin in Bayern bei ihm geritten. Aber frag ihn einfach per Email an, er ist auch für Lehrgänge in NS und Weser Ems. Du bekommst bestimmt Antwort.

Springpferdezucht

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Die Aussagen über M.Putz kann ich nur zustimmen.

Habe ihn nur zugesehen bei´einem Lehrgang in unserem RV aber eine Menge gelernt. Er schafft es jeden Reiter bei seinem Niveau abzuholen zu förden.

LG

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

Danke FruFru

das klingt nach dem was ich suche Ich brauche niemanden, der mir den"Hintern pudert". Ich will eine ehrliche Meinung und will mich reiterlich weiterentwickeln.

Schön zu hören, dass er sich auch für den e/A bereich nicht zu schade ist. Ich finde das spricht schonmal für einen Ausbilder.

Mein Pferd und ich bewegen uns irgendwo im L-Bereich. Fl. Wechsel schon ziemlich sicher, Traversalen begonnen...

Ich reite seit 6 Jahren beim selben Trainer und hätte einfach gerne mal ein anderes Feedback....

Herr Putz wäre unmittelbar in meiner Nähe (4 km von meinem Wohnort entfernt) - das sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

Madonna, das klingt gut. Ich denke ich nehme dann bald mal Kontakt mit dem Kursveranstalter auf (ist nicht mein Heimatstall)

Kommentar

• Dressage1
                • 08.06.2008
                • 499

Hui gelle du wohnst bei ER. Spannend. Ich komme aus der Nähe. Wo ist den der Kurs. Kann man da zusehen. Ich habe ihn bei meinem Reitwart Lehrgang genossen war so Anfang der 90´ger.
                Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Ich hab ihn einmal bei der Reihe "Besser reiten" unterrichten sehen.
                  Da waren ein Mädchen was sag ich mal beginnendes E Niveau war, einmal besseres A-Niveau und eine junge Frau auf besserem L Niveau.

Und ich muss sagen - eben genau das, was auch auf seiner HP steht.

Wer in den Himmel gelobt werden will ist falsch.
                  Da geht es zur Sache.
                  Zu allererst werden der Sitz des Reiters sowie die Ausrüstung des Pferdes unter die Lupe genommen.
                  Da wird sich nicht gescheut den Sperriemen 2 Loch lockerer zu schnallen, und auch nicht der modernste Sattel ist der beste, sondern der, in dem der Reiter gut sitzen kann UND das Pferd sich wohlfühlt.

Und dann gibt es deutsche Reitlehre pur.

Eine der Reiterinnen hatte das Pferd bereits auf Kandarre gezäumt - es wurde betont, dass es nur für den Vortrag ok ist - er hätte es aber dennoch lieber auf Trense gehabt.
                  Und es wird am anfang angefangen - sprich es wird bereits die Lösungsphase unter die Lupe genommen, und wenn Takt, Losgelassenheit und Anlehnung passen kann es weitergehen - ABER NICHT VORHER.

Wenn es sich ergibt würde ich auch gerne bei ihm Reiten.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Er gibt auch in Sachsen regelmäßig Lehrgänge und zwar auf dem Gut Graßdorf in Taucha bei Leipzig.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• egomania
                      • 16.11.2004
                      • 38

solche ausbilder hätte ich in ösitanien auch mal gerne! meint ihr, da besteht eine chance?

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

einfach anfregen, wenn du genug Teilnehmer zusammenbekommst - kein Problem. Ich habe selbst auch schon Lehrgänge mit ihm organisiert.
                        Springpferdezucht

Kommentar

• rozier
                          • 01.11.2005
                          • 209

ich kann Frufru nur zustimmen: Er gibt genialen Unterrricht !
                          die Pferde und Reiter verbessern sich enorm während des Unterrichts und sind super zufrieden . Er ist sehr korrekt im Unterricht, brüllen ist nicht sein Ding,achtet wirklich auch auf Kleinigkeiten, die aber oft entscheidend sind. Das feine, gefühlvolle Reiten wird gefördert.
                          Ich bin bei ihm in Bayern Unterricht und in Niedersachsen Lehrgänge geritten.
                          Durch die Anfahrts-und Übernachtungskosten wird es dann schon etwas teurer, und leider haben wir deshalb bei uns im Verein dann nicht mehr genügend Reiter zusammen bekommen.
                          Wir machen jetzt im Juni als Alternative einen Lehrgang mit einer Bereiterin, die 5 Jahre bei Herrn Putz gearbeit hat und noch mit ihm zusammen trainiert.
                          Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Jungspunt
                            • 13.04.2005
                            • 214

Ich hab bei ihm mind. 3 Lehrgänge geritten und hab ca. ein Jahr lang bei ihm Einzelunterricht gehabt (wöchentlich). Kann Frufru in allem zustimmen, sie hat H. Putz super gut beschrieben.

Wenn man etwas lernen will, ist man bei ihm richtig, er guckt extrem auf die Pferde, aber alles das ist ja schon beschrieben worden.

Ich kenne hier in Bayern auch andere Ausbilder, die, kaum hat man die Reitstunde begonnen, schon das Pferd an der Hand unter dem Reiter anpiaffieren lassen---- graus, schüttel.

Bei Herrn Putz kommt es eben auch vor, dass ein S-Dessurreiter z.B. auch mal am Anfang des Lehrgangs halt nur mal Schritt-Galopp reiten muß. Er legt auf diese Grundlagenarbeit extrem viel Wert - richtigerweise, wie ich finde.

Es war immer so, dass bei ALLEN Reiter/Pferde-Paaren, die die Lehrgänge mit Herrn Putz beendet haben, auch am Schluß des Lehrganges eine überdeutliche Verbesserung zu sehen war.

Kommentar

• Zauberfee
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.02.2006
                              • 452

Vielen Dank für Eure Antworten - das klingt wirklich toll. Ich will keine Lektionen "schrubben". Ich bin sehr dankbar für ordentliche Grundlagenarbeit -

mein Entschluss ist gefasst. Ich peile den Kurs an. Habe ja keine Übernachtungskosten. Max. fallen Einstelkosten fürs Pferd an - und das auch nciht unbedingt. Evtl. könnte ich auch jeden Tag Pferd hin und her fahren...sind nur wenige KM.

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Und Zauberfee, war der Lehrgang mitlerweile?

Was sagst du dazu?

Ich reite dieses WE bei einem Lehrgang (FR-SO) bei ihm mit und freue mich schon sehr und bin total gespannt!
                                ... kann es besser gesagt kaum erwarten
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Zauberfee
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.02.2006
                                  • 452

Hi, newbie

nein, der lehrgang war noch nicht (ist im nov.)- kann also noch nichts dazu sagen. außerdem präsentiert mir mein pferd jeden tag eine neue verletzung. wenn das so weitergeht und er nicht richtig fit wird, kann ich mir den lehrgang wohl schenken. *nerv*

bitte, bitte berichte mir von deinem lehrgang bei ihm - gern auch per pm.

hab mich nämlich vor kurzem mit meinem "Haus"-Trainer über M.Putz unterhalten und der war gar nicht begeistert von ihm...vielleicht spielen aber da auch zwischenmenschliche dinge mit 'rein. die beiden kennen sich wohl aber mögen sich nicht besonders...

lg

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

So, ich habe ja dieses WE einen Lehrgang mitgemacht ... und mich gleich wieder für einen am letzten Januar WE angemeldet

Der Beginn ist erstmal "knallhart" ... da führt er einem erstmal vor Augen was bei dem jeweiligen Paar die Knackpunkte sind. Und da wird in der 1. Stunde (also am 1. Tag) erstmal an einer total korrekten Basis mit sehr viel Theorie gearbeitet. Er fragt auch viel und testet meiner Meinung nach was der jeweilige Reiter denn theoretisch so weiß ... z.B. wann warum welcher Schenkel kommt, was die Hand wann wie machen muss, wann wird was durchgehalten, wann nachgegeben. Welcher Schenkel ist wann zu wenig etc.

Beim Sitz des Reiters will er immer, dass dieser "freundlich" sitzt - also nie, wirklich nie auch nur einen Hauch hinter der Senkrechten. Eher die stete Tendenz die Balance einen Hauch vor der Senkrechten zu haben um dem Pferd nicht zu sehr ins Kreuz zu kommen - von klemmen und quetschen hält er gar nix.

Generell hat er einige tolle Tips auf Lager gehabt, wie ich speziell bei meinem Pferd zu meinen Zielen gelange - und es hat gut gewirkt und er hat es verständlich erklärt.

Am 2. Tag hat er dann schon viel mehr gefordert und am 3. Tag hatte es dann seinen Höhepunkt.
                                    Da war dann auch Trainer-Reiter auf einander eingespielt - ich wusste was er will.
                                    Herr Putz war immer "dran" hat sehr guten Input geleistet und eigentlich Lektionsfolgen gefordert genau wie sie auch in den Richtlinien Band 2 dann stehen ... und je nachdem welche Probleme man hat genau das gesagt und gefordert, was auch bei "Fehler und Fehlerkorrekturen" dort steht.

Viel Wert hat er auf das richtige Reiten des Schritts gelegt - nicht eben dieses vorsichtige Abwarten um das Pferd ja nicht zu stören.

Er ist wirklich ein sehr sympatischer Lehrer, der absolut nicht abgehoben ist.
                                    Er nimmt jeden für voll. Vom M-Reiter bis zu Reitern die Probleme haben ihr Pferd über den Rücken zu reiten oder welche die widersätzliche Pferde haben.

Kommentar

• Zauberfee
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.02.2006
                                      • 452

Danke für Deinen Bericht, newbie.

Das klingt ja alles schonmal sehr positiv. Ich wurde am Wochenende schon wieder etwas verunsichert wegen meiner Kursteilnahme. Hab eine Bekannte getroffen, welche mir von einem seiner Kurse erzählt hat.

Sie hat von einem knallharten, unsympathischen M. P. und von Reitern, welche entnervt den Kurs abgebrochen haben, berichtet.

ich werds wohl selbst ausprobieren müssen

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Naja, er ist am 1. Tag schon "knallhart" - honoriert es jedoch wenn der Reiter wirklich bestrebt ist und seine korrekturen umsetzt - sich eben einfach mal völlig auf ihn einlässt.
                                        Wer denkt er kann alles und die "Probleme" kommen von irgendwo, der ist falsch.
                                        Wer bei ihm reitet sollte eben auf jeden Fall in der Lage sein umzusetzen. Ob nun eine seiner Meinung nach bislang zu hohe/tiefe Handhaltung, ein Schenkel der zu weit vorne/hinten liegt oder ein Oberkörper, der immer wieder zurückfällt, wenn z.B. angaloppiert/durchparriert/zugelegt wird ... man muss machen. Sonst kann er mit seinen Worten schon "hart" werden.

Aber ganz böse würde ich sagen, dass Leute die mit ihm nicht klarkommen ein "übersteigertes Selbstbewusstsein" haben, nicht kritikfähig sind und/oder sich einfach nicht mal auf etwas Neues einlassen wollen.

Eines ist er auf alle Fälle: Sehr pferdegerecht!
                                        Ohne grob zu werden ist er richtig klasse mit einem ganz unsympathischen, sturen und bockigen Pferd umgegangen, der einfach keine Lust hat/hatte zu arbeiten ... und genauso gut mit meinem sensiblen "Seelchen".

Kann mir gut vorstellen, dass da so mancher vllt. den Kurs abbricht - denn bringen tut er gar nichts, wenn man sich nicht drauf einlässt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.171 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.469 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...