Dressurreiten zum Abgewöhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Jetzt vermisse ich aber ein bisschen das sachliche Niveau.


    Begründe mir bitte, warum ich vor dem Einreiten ins Viereck ohne auch nur das leiseste Zögern des Ponys vom durchhängenden Zügel plötzlich ins Volle grifen und draufschlagen soll? Das was ich da sehen musste hatte NICHTS mit 2-3 Gertenhieben zu tun. Und ich WERDE was dazu sagen, wenn ich das denn noch mal miterleben muss. Aber sicher nicht zur Reiterin sondern zu den Besitzern!
    Ich werde das nicht beurteilen, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Du kannst viel erzählen, das ist mir wurscht.
    Es ist genau das, weswegen mir immer wieder ein Säuftzer über die Lippen kommt. Frauen (nie Männer, komisch was?!) die sich emotional in solche Geschichten reinsteigern und unsachlich zu verstehen geben, dass ... was auch immer. *lach*
    Es ist ok etwas zu sagen, aber nicht wenn es ein Einzelfall ist.
    Wenn man dann etwas sagt, sollte man es nett sagen und die Leute nicht gleich mit Vorrwürfen konfrontiern. Dürfte klar sein, dass diese sich dann persönlich angegriffen fühlen.

    Und wenn ich so einen faulen Muli hätte, würde ich mich mal fragen, wieso das so ist. Auch den bekommt man anders frisch.
    Oh ja, natürlich.*überleg*
    Aber alle soziologisch und biologischen Barrieren habe ich schon mal ausgeschlossen. Vielleicht sagst du es mir?
    Erfolgreiche S-Dressurreiter und Tierärzte haben es mir noch nicht sagen können ( interessiert mich auch nicht besonders ), abgesehen von ein paar Powerpülverchen weiß ich auch nichts brauchbares.
    Muli war übrigens eine dümmliche Verniedlichung, der gute ist nämlich ein Dressuraspirant... auch wenn er keinen Schritt von alleine tut *g*.

    Next.

    Zitat:
    Zitat von Souris
    Ich würde, wenn das Pferd nicht von den Sporen blutet oder durch das Verhalten jemand gefährdet wird, nichts sagen. Man weiß ja nie.

    Huch, wie bist Du denn drauf Immer schön den Stallfrieden bewahren, scheiß aufs Wohl der pferde?! Sorry, aber da hoffe ich doch sehr, das es Leute gibt die früher eingreifen!
    Nein, ich mische mich nicht als Naseweiß in private Angelegenheiten ein, wenn es nicht zwingend nötig ist.
    Wo ist da das Problem?
    Oder bist du so eine Moralapostel, die jeden gleich zusammenstutzt sobald er sein Pferd, weshalb auch immer, mal etwas gröber anfässt? Die armen Pferde werden ja nur gequält und misshandelt oder wie?

    Ich sprach von generllen Norm-"Vorfällen", nicht von Tierquälerei.
    Und -ja- immer schön den Stallfrieden bewahren, dieses gezicke von wirklich nur Weibern geht mir auf den Sack, ganz ehrlich...

    Kommentar

    • Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

      #22
      Ähm, zu deinen Äußerungen möchte ich eigentlich nicht mehr groß Stellung nehmen.....schade, dass bei dir erst Blut fließen muss. Ich habe ja schon deutlich gesagt, was ich tun werde und somit belassen wir das dabei. Als emozionales Weibsbild muss ich mich hier nämlich nicht betiteln lassen. Ich denke auch, dass ich das hier alles recht sachlich geschildert habe.

      Ich würde mit nur überlegen, ob ein Pferd ohne Grundfleiß wirklich ein Dressuaspirant ist - und das sage ich ganz wertfrei ohne dich und dein Pferd zu kennen.
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

      Kommentar

      • countess
        • 20.02.2008
        • 2252

        #23
        wieso?dressuraspiranten kenne ich genug.das ist wie bei den fohlis!sobald da was zwischen den beinen baumelt,sind das alle hengstanwärter!

        Kommentar


        • #24
          Ich wusste ja nicht das S-Dressurpferde keine Dressuraspiranten sind, wo fängt das denn an? Bei Grand Prix?

          Übrigens habe ich das nicht (allein) auf dich bezogen Bluma. Sonst hätte ich dich direkt angesprochen, aber ich kenne dich nunmal nicht.

          Kommentar

          • countess
            • 20.02.2008
            • 2252

            #25
            aaah,das pferd,bei dem du erst mal mit gerte und sporen den gang einlegen mußt,geht s-dressur?hut ab!dann ists ja sogar schon ein dressurpferd und kein aspirant mehr

            Kommentar

            • Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

              #26
              Pferde sind Lauftiere und bewegen sich gerne. Wenn dies unter dem Sattel nicht passiert, dann lief in der Ausbildung mächtig was falsch.Der gedanke, das ich einem Pferd erst2-3 mal richtig was auf den Hintern geben muss, damit er läuft missfällt mir sehr.
              Überlegt mal, ob ohr ihn überfordert/demotiviert und was ihr ändern könnt.

              Zum eigentlichen Thema

              Einfach fragen, warum sie dies macht. Ohne Emotionen, einfach ruhig fragen und genau so ruhig die Antworten wiederlegen
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

              Kommentar

              • teuflischer engel
                • 26.03.2009
                • 503

                #27
                @ bluna 74

                wenn du das nochmal siehst ,hilft dem pferd und hol die göre da runter ,egal was eltern und besitzer der pferde sagen, das kann doch nett angehen .leider muss ich aber sagen ist das bei uns im verein auch so ,die kraben können noch nett mal gerade sitzen aber gerte und prügeln ....
                (meine tochter gehört nun leider auch dazu weiss net wo sie es her hat ,von mir sieht sie es nett. ihre welch b rennt weg lässt sich nicht mehr fangen oder reiten von ihr ,die kleine reitponystute schmeisst sie nur noch runter und meine hafi ist erst 4 und springt sie schon mit dem arsch an . und wir haben gut 40 pferde aber die wenigsten mögen sie ,haben schon gesagt zu ihr ,wenn sie sich nicht ganz schnell wieder ändert wird sie wohl nie mehr reiten können ,und schlimm ist für sie wenn sie sieht das ihre brüder dann rumreiten auf koppel und dünnes machen und sie kann nett mit ....indianer spielen auf 10ha koppel macht doch spass oder ') leider sagen die wenigsten leute dazu etwas aus angst den platz dann nett mehr nutzen zu können ,den reiter -welcher zahlende quelle fürs pferd ist zu verlieren ,oder die anlagen besitzer weil sie angst haben die kundschaft zu vergraulen ..... echt schlimm
                (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

                Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

                Kommentar

                • Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

                  #28
                  @teuflischer Engel
                  Wenn meine Kinder auch nur versuchsweise ungerecht zum Pferd waren, hab ich sie runtergholt und sie konnten eine Runde um den Platz/Halle laufen. In einem gewissen Alter kannten sie jedes Sandkorn per du.
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                  Kommentar

                  • Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3236

                    #29
                    Zitat von Souris Beitrag anzeigen
                    Nein, ich mische mich nicht als Naseweiß in private Angelegenheiten ein, wenn es nicht zwingend nötig ist.
                    Wo ist da das Problem?
                    Oder bist du so eine Moralapostel, die jeden gleich zusammenstutzt sobald er sein Pferd, weshalb auch immer, mal etwas gröber anfässt? Die armen Pferde werden ja nur gequält und misshandelt oder wie?

                    Ich sprach von generllen Norm-"Vorfällen", nicht von Tierquälerei.
                    Und -ja- immer schön den Stallfrieden bewahren, dieses gezicke von wirklich nur Weibern geht mir auf den Sack, ganz ehrlich...
                    *Ohne Worte* Aber ich denke da ist eine Diskussion aus der Ferne unangebracht. Reiten soll ja eigentlich spaß bringen. Leider erlebt man immer wieder, das wenn es ums Geld geht, die Pferde auf der Strecke bleiben. Und da es hier wohl um Geld geht (Berittpony) muss man halt schnell an Ziel kommen. Wenns sein muss halt mit grober Gewalt. Traurig!

                    Kommentar

                    • Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

                      #30
                      So, nun noch mal eine kurze Stellungnahme von mir an alle: Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag und wenn auch nur einer von uns allen noch NIE unfair zu seinem Pferd war, dann Hut ab und meine Gratulation. Ich spreche hier aber von Ausrutschern und nicht von den Mißhandlungen, die ich da letzte Woche beobachten musste. Hätte ich nicht selbst Training gehabt an dem Tag, so hätte ich auch da schon was dazu gesagt. Und wäre das in meinem Verein gewesen, so hätte ich auch den Vorstand eingeschaltet. Ich selbst reite seit Jahren die eigenen Pferde an, bilde sie aus, gebe Unterricht und bin auf vielen, vielen Turnieren unterwegs. Sowas habe ich noch NIE live erlebt. Und wenn ich häßliche Bilder auf Turnieren erlebe, mische ich mich auch ein. Das fängt an bei unfairem Aufbau auf dem Abreiteplatz, geht über unerlaubte Ausrüstung und endet bei offenen Sporenstellen. Von mir hatte noch NIE ein Pferd Verletzungen von Sporen oder Gerte.... Heute bin ich ja wieder dort und werde das auf jeden Fall ansprechen, wenn ich einen von denen sehe. Ich werde wieder berichten.
                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

                      Kommentar

                      • Aragon5
                        • 19.06.2008
                        • 390

                        #31
                        Hallo Bluna,
                        du hast absolut recht. Zu den Äußerungen weiter oben , ob nun Weiber zicken oder nicht, weigere ich mich Stellung zu nehmen. Lieber einmal mehr Zivilcourage, als einmal zu wenig.
                        Wie siehts denn mit deinem Springtrainer aus? Normalerweise müssten doch Profis da eher mal dagegen was sagen können? Und ich würde den Vorstand auch darauf ansprechen, unter vier Augen. Die meisten sind nicht an negativ Publicity interessiert. Ich würde das filmen und hinter die leute darauf ansprechen, auf dem Turnier den Richter hinschicken und beim Veranstalter vorsprechen am besten sich noch andere suchen mit denen zusammen hingehen. Ich hab mich bereits mehrfach deswegen in die Nesseln gesetzt und habs nie bereut. So was geht einfach nicht, das sind Tiere und keine Sportgeräte und die Gerte ist ein "Hilfs"mittel und dient niemals dazu reiterliches Unvermögen auszugleichen. Klar gibts Pferde, die mal eine auf den A... brauchen, weil sie rotzefrech sind, aber selbst da hilft nur ein/zweimal und dann Ruhe. Peinlich dass man das schon bei einer Popel A-Dressur findet, aber wisst ihr was? Mich wundert gar nix mehr, wenn die Leute die Pferde mit Beruhigungsmittel für ein Übungsturnier vollpumpen... und hinterher über 7 Prüfungen schrubben.
                        Ich habs halt leider nicht gesehen sonst hätte ich was gesagt.leider haben wir in unserem Stall einen ähnlichen Fall. Mittlerweile gehen alle aus der halle raus wenn die dame reitet, sagen tut keiner was, aber unsere eigenen Pferde gehen auf zwei beinen wenn die in der Nähe ist- warum? wegen dem Stallklima. Ich hab mich - bisher - sehr schwer am Riemen gerissen und nichts gesagt. Weil das Pferd wenigstens bei uns eine gute Haltung hat und wir ihm seinen alltag schöner machen können. Sollte ich das aber nochmal sehen dann werde ich was sagen. Sie hats ja jetzt wenigstens eingesehen, dass er Schmerzen hat und deswegen nicht läuft. Hoffen wir , dass es ein Ende hat.
                        LG
                        Zuletzt geändert von Aragon5; 29.04.2009, 15:40.

                        Kommentar


                        • #32
                          *grübel*
                          ich wollte keine große Diskussion deswegen anfechten. Tut mir leid wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat, so meine ich das nicht.
                          Wenn ich sehe, dass mal jemand sich mit seinem Pferd streitet,... nenne ich das mal besser so... dann sage ich natürlich nichts. Ich belehre niemanden, wenn ich nicht gefagt werde ( und wenn es auch nur dem Stallfrieden wegen ist ). Wenn es eben ausartet ja, aber auch in freundlichem Ton.
                          Zu meinem Pferd kann ich zur Ausbildung nichts sagen, ausser das dort wirklich einiges schief gelaufen ist, da er als Korrekturpferd kam.

                          Kommentar

                          • Aragon5
                            • 19.06.2008
                            • 390

                            #33
                            Na ja Souris,
                            das ist ja auch nciht schlimm, keiner kennt dich und dein Pferd und wenn der einfach nach 30 min sagt- jetzt ist aber Feierabend, dann muss eben auch mal kurz die Hierachie geklärt werden so einen hab ich auch, der hat keine Lust zum Galloppieren und fängt das Bocken an, da setzt es ein paar warme Hufe und gut ist.
                            Aber einfach draufhauen und sinnlos prügeln, ohne Ende das geht nicht. Und ich denke dafür gibts leider auch viel genügend Beispiele.
                            LG

                            Kommentar

                            • Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

                              #34
                              So, ich bin vom Training zurück und habe mit den Besitzern des Ponys gesprochen. Erst hab ich das Mädel gefragt, ob es ihr Pony war, das da letzte Woche so verprügelt wurde. Sie wurde ganz verlegen und meinte nur "Ja, der braucht das manchmal...." Ihr Vater kam dazu. Als ich ihn darauf ansprach sagte er sofort, er habe mit der Reiterin schon darüber gesprochen, dass er das so nicht noch einmal erleben möchte. Ich weiß nun auch, welches Pony das ist (es dürfte so einigen hier bekannt sein). Wir haben das ganz in Ruhe geklärt, ich habe meine Meinung dazu geäußert und Konsequenzen angekündigt, wenn ich das noch mal sehen sollte.
                              Sie schienen recht einsichtig und haben Tipps meinerseits zum geschilderten Rittigkeitsproblem auch geschätzt. Die "Bereiterin" war diesmal nicht da.
                              Zuletzt geändert von Bluna74; 30.04.2009, 06:21.
                              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

                              Kommentar

                              • Aragon5
                                • 19.06.2008
                                • 390

                                #35
                                Super Bluna. hast du gut gelöst.
                                Wisst ihr ich finde die Kinder sollten die Ponies einfach mal hin und wieder so richtig in den Busch reiten und gegen ein paar Baumstämme reiten. 450 meter Tempo- ich schwörs dannach sind sie viiieeel kooperativer und gehen auch freiwillig Dressur weil sie dann immer denken als belohnung gibts wieder galloppieren und springen im Busch. Das finden die absolute Klasse. Funktioniert bei unseren Ponys immer
                                LG

                                Kommentar

                                • Cavaletti
                                  • 22.10.2008
                                  • 271

                                  #36
                                  Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                                  So, ich bin vom Training zurück und habe mit den Besitzern des Ponys gesprochen. Erst hab ich das Mädel gefragt, ob es ihr Pony war, das da letzte Woche so verprügelt wurde. Sie wurde ganz verlegen und meinte nur "Ja, der braucht das manchmal...." Ihr Vater kam dazu. Als ich ihn darauf ansprach sagte er sofort, er habe mit der Reiterin schon darüber gesprochen, dass er das so nicht noch einmal erleben möchte. Ich weiß nun auch, welches Pony das ist (es dürfte so einigen hier bekannt sein). Wir haben das ganz in Ruhe geklärt, ich habe meine Meinung dazu geäußert und Konsequenzen angekündigt, wenn ich das noch mal sehen sollte.
                                  Sie schienen recht einsichtig und haben Tipps meinerseits zum geschilderten Rittigkeitsproblem auch geschätzt. Die "Bereiterin" war diesmal nicht da.
                                  Großes Lob, sehr gut hast du das gemacht .

                                  Kommentar

                                  • Bluna74
                                    • 12.06.2008
                                    • 1128

                                    #37
                                    Ich denke auch, so ist es eine gute Lösung. Hab erstmal gewartet bis das Mädel mit mir allein auf dem Platz war und das dann mehr so nebenbei erwähnt. Der Vater kam dann mit dem 2. Pferd vom Anhänger und bekam das Gespräch mit. Meine Mutter hat sich dann noch eine ganze Zeit mit ihm unterhalten, dass es ja durchaus verständlich sei, mal die Nerven zu verlieren oder sich auch mal durchsetzen zu müssen, aber eben auch, dass sie das in ihren fast 60 Jahren Pferdeerfahrung so noch nicht erleben musste. Und, dass uns der Vorfall letzte Woche doch sehr beschäftigt hat....
                                    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

                                    Kommentar

                                    • Hallihallo2
                                      • 02.01.2008
                                      • 1718

                                      #38
                                      Zitat von Souris Beitrag anzeigen
                                      Mein junges neues Pferd, welches (wie einige bereits wissen) Angst vor anderen dunklen Pferden hat und extrem panisch bei zu vielen Pferden und Gertengeräuschen wird, habe ich an einem Tag zusammen mit 2 anderen Reitern in der Bahn und noch einer die longiert hat reiten müssen.
                                      Der Horror und sehr gefährlich. Ich hatte Probleme damit, dass er sich auf mich konzentriert und nicht darauf, was die anderen Pferde machen oder die Gerten der Reiter. Ich habe mich dann entschieden, damit es wenigstens die letzten 5-10 min klappt Schlaufzügel zu benutzen.
                                      @souris: sorry, aber du hast ne merkwürdige Art Probleme zu lösen. Ich reite sehr viel junge Pferde oder Ponys, aber ich käme nie auf die Idee aus einer solchen Situation heraus Schlaufen drauf zu machen. Man sollte versuchen einem verängstigtem Pferd Vertrauen zu geben und ihm nicht einfach nur den Kopf runter zu ziehen...
                                      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

                                      Kommentar


                                      • #39
                                        Hallihallo2 vbmenu_register("postmenu_470506", true);
                                        Erfahrener Benutzer



                                        Registriert seit: 02.01.2008
                                        Beiträge: 935



                                        Zitat:
                                        Zitat von Souris
                                        Mein junges neues Pferd, welches (wie einige bereits wissen) Angst vor anderen dunklen Pferden hat und extrem panisch bei zu vielen Pferden und Gertengeräuschen wird, habe ich an einem Tag zusammen mit 2 anderen Reitern in der Bahn und noch einer die longiert hat reiten müssen.
                                        Der Horror und sehr gefährlich. Ich hatte Probleme damit, dass er sich auf mich konzentriert und nicht darauf, was die anderen Pferde machen oder die Gerten der Reiter. Ich habe mich dann entschieden, damit es wenigstens die letzten 5-10 min klappt Schlaufzügel zu benutzen.


                                        @souris: sorry, aber du hast ne merkwürdige Art Probleme zu lösen. Ich reite sehr viel junge Pferde oder Ponys, aber ich käme nie auf die Idee aus einer solchen Situation heraus Schlaufen drauf zu machen. Man sollte versuchen einem verängstigtem Pferd Vertrauen zu geben und ihm nicht einfach nur den Kopf runter zu ziehen...

                                        Das ist denke ich Ansichtssache.
                                        Wen man mit Schlaufzügeln umgehen kann dann ist das kein Problem und man zieht dem Pferd den Kopf auch nicht runter.
                                        Natürlich mache ich das nicht aus heiterem Himmel, es geht dabei einfach um die Sicherheit erstens von mir selbst und zweitens meiner Mitmenschen. Ich kann verstehen das sich komisch anhört, aber ein nach anderen Pferden ausschlagendes, plötzlich zur Seite rennen und springendes oder panisch durchgehendes Pferd bei dem in einer solchen Sitaution mit Gerten, Peitschen und vielen Pferden einfach die Nerven auf Grundeis liegen...
                                        Da höre ich nich auf, weil es nicht funktioniert sondern suche einen Kompromiss. Hat ja auch funktioniert.

                                        Kommentar

                                        • Hallihallo2
                                          • 02.01.2008
                                          • 1718

                                          #40
                                          ich löse solche Probleme, indem ich nicht zu solchen Stosszeiten mit einem jungen noch unsicheren Pferd in die Halle gehen, sorry, aber Schlaufen generell sind schon ne haarige Sache und auf jungen Pferden ein no go!!!
                                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen
                                           
                                          Lädt...
                                          X