Am Mittwoch war ich zum Springtraining im Nachbarverein. Was ich dort auf dem Dressurviereck erleben musste kann ich kaum in Worte fassen. Ein nettes talentiertes Reitpony wurde vom Hänger Richtung Platz geritten. Beim Zügel aufnehmen direkt erst mal 3 Hiebe mit der Gerte. Warum war mir nicht ersichtlich. Schritt reiten? Wozu? Das arme Pony wurde dann permanent traktiert auf übelste Weise. Es trabte passageähnlich übers Viereck mit verängstigtem Auge, eingeklemmtem Schweif und Spannungstritten. Aber dann kam das Highlight: Die Gerte wurde in der rechten Hand über dem Kopf des Ponys getragen und dann jeden zweiten Tritt wurde mit ordentlich Schmackes das linke Hinterbein geprügelt. Ich weiß echt nicht, wie ich das erklären soll....
Allein das Knallen der Gerte regte mein Pferd auf dem Nachbarplatz schon auf. Nunja, am Ende stieg der arme Kerl natürlich was ihm weitere Prügel einbrachte. Der Hintergrund dieser Art Arbeit blieb mir verborgen. Natürlich wurde auch anschließend nicht Schritt geritten und das dampfende Pony so auf den Hänger gestellt. Es war ein "Berittpferd" und die Besitzer haben die ganze Zeit zugeschaut. Das Mädel (hab mich natürlich erkundigt) reitet übrigens A- und L- Dressur recht erfolgreich. Wo bitte lernt man sowas??? Ich war und bin immer noch entsetzt. Das erinnert schon an Christiane W. Am Mittwoch bin ich wieder da und wenn ich sowas nochmal sehe werde ich handeln!

???

Kommentar