Dressurreiten zum Abgewöhnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Dressurreiten zum Abgewöhnen

Am Mittwoch war ich zum Springtraining im Nachbarverein. Was ich dort auf dem Dressurviereck erleben musste kann ich kaum in Worte fassen. Ein nettes talentiertes Reitpony wurde vom Hänger Richtung Platz geritten. Beim Zügel aufnehmen direkt erst mal 3 Hiebe mit der Gerte. Warum war mir nicht ersichtlich. Schritt reiten? Wozu? Das arme Pony wurde dann permanent traktiert auf übelste Weise. Es trabte passageähnlich übers Viereck mit verängstigtem Auge, eingeklemmtem Schweif und Spannungstritten. Aber dann kam das Highlight: Die Gerte wurde in der rechten Hand über dem Kopf des Ponys getragen und dann jeden zweiten Tritt wurde mit ordentlich Schmackes das linke Hinterbein geprügelt. Ich weiß echt nicht, wie ich das erklären soll.... Allein das Knallen der Gerte regte mein Pferd auf dem Nachbarplatz schon auf. Nunja, am Ende stieg der arme Kerl natürlich was ihm weitere Prügel einbrachte. Der Hintergrund dieser Art Arbeit blieb mir verborgen. Natürlich wurde auch anschließend nicht Schritt geritten und das dampfende Pony so auf den Hänger gestellt. Es war ein "Berittpferd" und die Besitzer haben die ganze Zeit zugeschaut. Das Mädel (hab mich natürlich erkundigt) reitet übrigens A- und L- Dressur recht erfolgreich. Wo bitte lernt man sowas??? Ich war und bin immer noch entsetzt. Das erinnert schon an Christiane W. Am Mittwoch bin ich wieder da und wenn ich sowas nochmal sehe werde ich handeln!
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Und da hat niemand was zu gesagt ???

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich hätte sofort gehandelt!!!!
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Bluna74
        • 12.06.2008
        • 1128

Die Leute aus der Springstunde haben davon nicht viel mitbekommen. Ich ritt auf dem Platz zwischen beiden Plätzen Schritt.... Als man die Bemerkungen von mir und meiner Mutter mitbekam ließ sie das Pony (mehr oder weniger) in Ruhe. Deshalb habe ich die Besitzer auch noch nicht direkt angesprochen. Ich bin halt auch auf der Anlage dort nur Gast und möchte mir mein Training dort erhalten. Am Mittwoch nehmen wir die Videokamera mit. Gestern hab ich sie dann auf dem Turnier mit ihrem Pferd nur in der Platzierung gesehen (2. Pl. A-Dressur).....Abreiten habe ich leider (oder zum Glück) verpasst. Ein Bekannte sagte aber, sie hab das Pferd permanent mit der Gerte auf die Schulter geschlagen (und damit meine ich nicht "touchieren").

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Aber wieso solltest Du Dir Dein trainig da nicht erhalten können, wenn Du den Mund auf machst? Du kannst ja freundlich und sachlich bleiben.

Ich denke ich hätte mir da nichts verkneifen können. Und das finde ich auch wichtig.

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Ihr habt ja recht. Ich weiß halt nur nicht wie das dort ist.... Duldet man sowas in dem Verein? Darf ich noch wiederkommen, wenn ich mich da einmische? Ich werde dazu ganz sicher noch was sagen. Sachlich bleiben fällt mir da leider schwer..... Ich bin sicher auch nicht zimperlich und jeder von uns hat mal den schlechten und vielleicht auch unfairen Tag. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Kommentar einer Ponymutter mit der ich das dort diskutiert habe: "Aber wenn man das auf dem Turnier sehen will.....die reitet sehr erfolgreich..." *kopschüttel* Ich werde mich am Mittwoch mal weiter dort erkundigen.

Kommentar

Soviel zu Thema Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Es ist nie falsch den Mund aufzumachen, und ganz ehrlich wen der Verein sowas nicht duldet, dann würde ich auf den Verein pfeifen. Meine Meinung

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Der Verein ist mir wurscht - aber der Springtrainer eben nicht!

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Ganz im Ernst, wenn der Verein bzw. Dein Springtrainer Dich nicht mehr haben will bzw. Du da unerwünscht bist, wenn Du Dir dieses Mädel vornimmst dann wären mir diese Personen auch egal und sicherlich nicht die richtigen.
                  Als ich Deinen Beitrag gelesen hab ist mir direkt das Blut in den Kopf geschossen ich glaube ich hätte diese Person umgehend vom Pferd geholt, bei sowas bin ich immer furchtbar leidenschaftslos und halte mich garantiert nicht zurück.
                  Sicherlich eckt man damit öfter mal an, aber bevor ich mir angucke wie ein unschuldiges Tier tracktiert wird, gehe ich dazwischen.

Ich hoffe fast das Du sie beim nächsten Mal wieder "erwischt" und ihr das Handwerk legen kannst! Berichte mal.
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Mache ich!

Kommentar

• copine001
                      • 01.08.2005
                      • 911

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                      Ganz im Ernst, wenn der Verein bzw. Dein Springtrainer Dich nicht mehr haben will bzw. Du da unerwünscht bist, wenn Du Dir dieses Mädel vornimmst dann wären mir diese Personen auch egal und sicherlich nicht die richtigen.
                      Als ich Deinen Beitrag gelesen hab ist mir direkt das Blut in den Kopf geschossen ich glaube ich hätte diese Person umgehend vom Pferd geholt, bei sowas bin ich immer furchtbar leidenschaftslos und halte mich garantiert nicht zurück.
                      Sicherlich eckt man damit öfter mal an, aber bevor ich mir angucke wie ein unschuldiges Tier tracktiert wird, gehe ich dazwischen.

Ich hoffe fast das Du sie beim nächsten Mal wieder "erwischt" und ihr das Handwerk legen kannst! Berichte mal.
                      fullquote, da volle Zustimmung. Auf solche Leute kann man doch verzichten, wenn sie klein-Wels dort unbehelligt trainieren lassen. Bei Tierquälerei - und als solche ist das zu bewerten - verliere ich jegliche Contenance ohne Rücksicht auf Konsequenzen.
                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Also wenn du was sagst, dann solltest du es wirklich freundlich tun um Stess zu vermeiden. Die Leute wissen ja doch insgeheim, dass sie ihrem Pferd unrecht tun und fühlen sich dann gleich beleidigt und persönlich angegriffen.
                        Ich würde, wenn das Pferd nicht von den Sporen blutet oder durch das Verhalten jemand gefährdet wird, nichts sagen. Man weiß ja nie.

Ich hatte auch schon mal eine so eine Sitation,...
                        Ich hatte mal einen echten Faulpelz der nach 20-25min echt die Pantoffeln in den Sand gesteckt hat. Da war man ja grade mal mit dem Warmreiten fertig!
                        Ich brauchte da natürlich auch Gerte und Sporen.
                        Hinzu kam, dass er immer nach der Gerte getreten hat, unabhängig davon wie ich sie benutzt habe.
                        Jeder wusste auch was das für eine faule Socke war, bis auf ein neuer Einsteller mit dem ich dann das erste mal zusammen in der Halle geritten bin. Mein Pferd hatte natürlich noch einen besonders trägen Tag und ich habe ihm dann 2,3x "richtig" auf den Hintern gegeben.

Dann kam die Reiterin zu mir und schrie mich an ich soll die Gerte doch mal weglegen, ob ich sie noch alle hätte...

Abgesehen von einem vielsagendem irritiertem Blick konnte ich dazu aber gar nichts sagen.

Ich hatte das Pferd ja nicht mit den Sporen geboxt oder mit der Gerte so drauf gehauen, dass irgendwelche Schlieren geblieben sind.
                        Es lag wohl mehr daran, dass das Pferd jedes mal nach der Gerte ausgeteten hat. ( Sehr nervig übrigens, es hat ewig gedauert bist das aufgehört hat )

Nagut...
                        In der selben Woche kam mein Neuerwerb dann auch in den Stall und natürlich wollte jeder erstmal gucken.
                        Meine RL und andere Einsteller waren hellauf begeistert.
                        Eine Freundin von mir hat mir dann ezählt, dass die besagte Einstellerin die mich wegen der Gerte behlehren wollte in die Box zu meinem neuen Pferd gegangen ist und gesagt hat, dass ich das tolle Tier hoffentlich nicht versaue durch meine Brutalität.
                        ( Wie dumm muss man sein sowas zu einer privat guten Freundin von mir zu sagen? )

Ich habe dazu aber nichts gesagt... wozu auch. Andere Leute haben ihr ja klar gemacht ( als sie darüber herziehen wollte ), dass das Pferd triebig wie ein Muli ist.

Der größte Scherz daran war! Jetzt festhalten!!!

Als ich ihr nachdem ich mit dem reiten fertig war und nichts zu tun hatte einmal beim reiten zusah, da hat sie vor Wut ihrem Pferd mit aller Wucht im Maul gerissen, mit der Gerte so drauf gehauen, dass angeschwollene Abdrücke an der ganzen Hinterhand zu sehen waren und das Pferd vor Panik gestiegen ist und versucht hat durch zu gehen.
                        Das Pferd war natürlich Schuld, weil es nicht am E vorbei gehen wollte.

Ich dachte nur OH MEIN GOTT?! WAS ZUR HÖLLE?!
                        Und habe auch dementsprechend schockiert die ganze Sache 20min lang verfolgt, mich aber nicht getraut was zu sagen. Sonst hätte ich mir sicher auch was mit der Gerte gefangen... vielleicht hätte ich da aber doch schon was sagen sollen.

So weiter...
                        Mein junges neues Pferd, welches (wie einige bereits wissen) Angst vor anderen dunklen Pferden hat und extrem panisch bei zu vielen Pferden und Gertengeräuschen wird, habe ich an einem Tag zusammen mit 2 anderen Reitern in der Bahn und noch einer die longiert hat reiten müssen.
                        Der Horror und sehr gefährlich. Ich hatte Probleme damit, dass er sich auf mich konzentriert und nicht darauf, was die anderen Pferde machen oder die Gerten der Reiter. Ich habe mich dann entschieden, damit es wenigstens die letzten 5-10 min klappt Schlaufzügel zu benutzen.

Da konnte ich mir von der Bande aus auf einmal kurz bevor ich fertig war etwas anhören... was mir einfiele ein junges Pferd mit Schlaufzügeln zu reiten, das könnte sie ja nicht mal. ( Ich wage nicht zu urteilen wie gut/schlecht sie im vergleich zu mir reitet )
                        Mein Pferd lief zu dem Zeitpunkt natürlich gut. Das Pferd an der Longe war auch draussen also gab es auch wieder mehr Platz zum ausweichen.

*schnauf*
                        Ich habe aber diesmal gar nicht drauf reagiert. Das haben wieder andere für mich übernommen.

Was ich sagen will: Man sollte sich nicht voreilig solche Urteile bilden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 22:12.

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 852

Von voreilig spricht ja auch niemand, aber wenn jemand das ganze reiten über auf ein pferd/pony einschlägt sollte man da eingreifen.
                          Das kann man dann auch nicht mehr mit Faulheit begründen !!! Auch auf ein sehr faules Pferd prügelt man nicht ein !!!

Kommentar

Wie gesagt,...-eingeprügelt- das Wort würd ich niemals in den Mund nehmen.
                            Aber wer weiß denn schon genau mit welchen Absichten das Pony "verprügelt?!" wurde.
                            Und ob es wirklich so schlimm war, ich will damit nicht sagen das Bluma übertreibt, aber ich bin da eher vorsichtig.
                            Wenn Pferde frech und dominant sind dann bringt alle Ruhe der Welt nichts, da muss gegen gewirkt werden. Natürlich nicht, indem man dem Pferd dauerhaft Schmerzen hinzufügt und es nicht weiß wofür. Aber ich bin der der Meinung, dass zum richtigen Zeitpunkt ein "einmal richtig" mehr als angebracht ist. Das hat dann nichts mit Brutalität sondern mit Grenzen aufzeigen und Dominanz zu tun. Und doch gibt es dann noch Leute die dann mit dem Finger auf einen zeigen, aber das sind genau die Leute, die sich von ihren Pferden umrennen und nach Strich und Faden verarschen lassen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 01:08.

Kommentar

• Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

Ich denke ich habe recht ausführlich beschrieben, wie dort vorgegangen wurde. Das Pony war weder ein fauler noch büffeliger Typ! Und frech wurde der erst als es ihm zu bunt wurde - verständlich... Was du beschreibst kann man absolut nicht vergleichen! Begründe mir bitte, warum ich vor dem Einreiten ins Viereck ohne auch nur das leiseste Zögern des Ponys vom durchhängenden Zügel plötzlich ins Volle grifen und draufschlagen soll? Das was ich da sehen musste hatte NICHTS mit 2-3 Gertenhieben zu tun. Und ich WERDE was dazu sagen, wenn ich das denn noch mal miterleben muss. Aber sicher nicht zur Reiterin sondern zu den Besitzern! Und wenn ich so einen faulen Muli hätte, würde ich mich mal fragen, wieso das so ist. Auch den bekommt man anders frisch.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3236

Zitat von Souris Beitrag anzeigen
                                Ich würde, wenn das Pferd nicht von den Sporen blutet oder durch das Verhalten jemand gefährdet wird, nichts sagen. Man weiß ja nie.
                                Huch, wie bist Du denn drauf Immer schön den Stallfrieden bewahren, scheiß aufs Wohl der pferde?! Sorry, aber da hoffe ich doch sehr, das es Leute gibt die früher eingreifen!

Kommentar

• Bluna74
                                  • 12.06.2008
                                  • 1128

Sehe ich auch so. Und durch das Verhalten wurde durchaus jemand gefährdet: DAS PONY!

Kommentar

Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört! Und wen man mal nicht weiter weiß,sollte man sich nicht zu fein sein um einen Rat von einem Erfahreneren Reiter/in einzuholen. Ich finde es gut das es noch Menschen gibt die den Mund aufmachen und nicht einfach so tun als wäre das normal.

Kommentar

• Bluna74
                                      • 12.06.2008
                                      • 1128

Das schlimme ist aber, dass in diesem Fall die Pferdebesitzer den Rat von jemand erfolgreicherem einholen und sich dann genau solche Szenen abspielen! Ich werde mal versuchen herauszubekommen, bei wem dieses Mädel wohl selbst trainiert....

Kommentar

Das ist traurig und ärgerlich zu gleich. Es gibt sie einfach überall diese Schwarzen Schafe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...