Pferd zum vermehrten kauen anregen - Gebisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Ich wollt mal berichten.

Ich hab vor ca. 2 1/2 wochen auf die normale Wassertrense von Appel Mouth umgestellt.
    Die ist ein wenig dünner als das vorherige Gebiss (1 oder 2 mm), und natürlich etwas leichter.

Die ersten beiden Male reiten war es ein kleines wenig besser, ist aber dann immer besser geworden.
    Er fühlt sich merklich wohler.

Lässt das Maul zu (manchmal hat er es einfach so offen gehabt - auch am durchhängenden Zügel).
    Kaut ganz fleißig (neulich hat er sich erschreckt, und deshalb den Kopf hochgeworfen, da sind richtig Schaumflocken geflogen)

Während er vorher immer etwas auf der hand liegen wollte, marschiert er jetzt ganz vorbildlich in schöner Selbsthaltung.

Er ist insgesamt viel lockerer geworden, ganz easy in Stellung und Biegung.

Insofern hat der Gebiswechsel ein kleines Wunder vollbracht.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• waltdisney1992
      • 01.08.2008
      • 99

Hey, das ist doch toll!
      Freut mich für Dich! Das ist genau die Erfahrung, die ich auch schon mehrfach gemacht habe, bei meinem Pferd und auch bei dem von Reitschülern.

Ich bin nämlich schon der Meinung, dass man durchaus dadurch, dass man das Pferd zum Kauen bringt, es auch insgesamt zum Loslassen bringt, wodurch sich wiederum eventuell vorhandene Verspannungen in der Muskulatur lösen.
      Nicht nur der Physiotherapeut kann Muskelverspannungen beseitigen - auch ein guter Reiter!
      www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Alina
        • 19.02.2004
        • 723

Ich hatte auch ein Kauproblem, die Lösung war das Reithalfter weiter zu schnallen. Gerade mit den schwedischen neigt man dazu den Pferden zu Schnute zuzuziehen, ohne das man das so richtig merkt. Meines ist nun gaaaaanz weit und mein Pferd fing an zu kauen.

Kommentar

• Alisa
          • 20.02.2003
          • 1069

Zitat von Mella Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich weiß ja nicht ob ich nun gesteinigt werde ;-)
          Das ein Pferd kaut hat ja in ersterlei Linie nichts mit dem Gebiss als solches zu tun. Das kauen entsteht ja dadurch, dass ein Pferd anfängt locker zu werden und in den Ganaschen nazugeben. Nicht das ich denke, dass das hier nicht viele wissen. Auch ist es so, das Pferde unterschiedlich auf verschieden Gebisse reagieren und das eine besser annehmen als das andere, bzw. auch mal eines gar nicht wirklich mögen.
          Dennoch ist es aber so, das wenn Pferde so gar nicht kauen, loslassen, das Problem oft ein anderes ist, das mit dem gebiss eventuell dann nicht gelöst werden kann.
          Lg von Mella
          Der tollste Beitrag wurde mal wieder völlllligst wegignoriert^^.
          Schade eigentlich! Reite mein Pferd (seeehr kurze Maulspalte, kleines Maul),
          inzwischen gebisslos mit Glücksrad, da "kaut" er auch am besten obwohl er ja kein Gebiss im Maul hat (siehe Mellas Beitrag). Außerdem im Roundpen, z.B. dehnt er sich, und geht lockersten/ am besten (!) ohne alles, und fängt auch hier an zu kauen !!!
          Er fühlte sich GENERELL mit KEINEM (habe ca. 10-15 ausprobiert) Gebiss so richtig wohl (Zähneklappern, einrollen, verspannen) trotz leichter, weicher Verbindung. Es war sehr schwierig ihn in Dehnung zu bekommen mit Gebiss, was ja sehr wichtig für ein junges Pferd ist (Zähne wurden auch überprüft). Und er ist keinesfalls "hart" im Maul, er ist sehr, sehr weich und sensibel, also das "Unwohlsein" kommt auch nicht durch eine harte Hand.
          Es gibt einfach Pferde die fühlen sich anscheinend nciht wohl mit "irgendwas im Maul", habe Ihn dann auf ein Hack mit kurzen Anzügen umgestellt, womit er schon beim allerersten Mal als ich es draufhatte, deutlich entspannter ging (allerdings fand er es lustig nach den Anzügen zu schnappen), inzwischen wird er mit Glücksrad geritten was die perfekte Lösung ist. Nur zu empfehlen!
          Sollten auch die mal ausprobieren die evtl ein Pferd haben das sich festbeißt, habe von Bekannten mitbekommen dass das dann auch eine sehr gute Alternative sein kann, gerade für PFerde die im GElände die "Zügel mal selbst in die Hand nehmen" oder hart im Maul sind(teils ja auch vom Vorbesitzer "verbrochen"). Man kann das Gebiss dann ja nach einer gewissen Zeit mal wieder ausprobieren, Pferde vergessen teilweise die schlechten Erfahrungen (also für den Fall dass das Pferd durch zu harte Einwirkung "dicht macht" im Maul), und auf einmal geht es wieder (dann hat der feine Reiter plötzlich erstmal überhaupt die CHANCE dem Pferd zu zeigen dass er anders ist als der zuvor)...

Alles schon so dagewesen...

Wobei schön ist dass in dem hier geschilderten Fall das richtige Gebiss wohl gefunden wurde^^.
          Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• Julez
            • 24.07.2006
            • 385

Alisa, gebisslos reiten ist ja wirkliche eine schöne Sache, allerdings geht das ja nicht immer. Wenn man zum Beispiel Turniere reiten will, muss ein Gebiss ins Maul!
            Meiner würde bestimmt auch lieber ohne Gebiss gehen, aber ich reite Turniere und da muss man sich eben bestimmten Regeln unterwerfen. Wenn es nach mir ginge, bräuchte der auch keine Kandare, aber die Regeln besagen: Ab M muss eine sein!
            Zur Korrektur kann das bestimmt sehr hilfreich sein, aber wenn man aufs Turnier will, geht es eben einfach nicht auf Dauer...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.677 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten