Pferd zum vermehrten kauen anregen - Gebisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

das alte gebiss ist glaub 21mm oder sogar auch 23cm, jedenfalls für ihr minimaul auch extrem dick. hatte das einfach mal so für den anfang gekauft, weil die vorbesi meinte mit einem dicken läuft sie noch am ehesten.
    jetzt hab ich 18mm, liegt schön, aber irgendwie isses wohl doch nicht so ihre welt.
    habe hier noch kein sprengertestzentrum gefunden, werd ich wohl mal schauen und ausprobieren, obwohl ich zugegebenermaßen auch gar nicht wüsste, welches gebiß ich da mal ausprobieren sollte. die sind ja mittlerweile alle so dünn, da bin ich ja froh ein modell mit 18mm zu finden und dann auch nur einfach gebrochen, madame mag doppeltgebrochen ja auch nicht gern.
    ist ja schön und gut, wenn die forschung immer weiter geht, aber scheinbar bleiben da die vorlieben von etlichen pferden auf der strecke, von wegen wenig platz für ein dickes gebiss...irgendwas muss ja so ein dickeres gebiss haben, dass es pferde mit kleinem maul gibt, die das trotzdem toll finden.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Wer kann denn mal "Abkauübungen" beschreiben? Wie soll das funktionieren. Aus den Videos bin ich mal net schlau geworden?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Reine Freude
        • 15.01.2008
        • 81

Also, ich habe nicht alles gelesen. Nur überflogen ...
        und bin direkt zu Beginn an dem Super.Kommentar hängen geblieben ...

Aus eigener leidlicher Erfahrungen beim Kauf eines Pferdes trotz und nach langjähriger Erfahrung im Sport kann ich über solche 'Was man immer mal zu allem und jedem Thema sagen kann-Kommentare' kaum mehr lachen !!!!!

Nicht alles ist korrigierbar, auch bei noch so korrekter und fachkundiger Vorgehensweise. Insofern haben unterstützende Massnahmen, die nicht ursächlich agieren Berechtigung. Die Reaktion des Pferdes auf die Gebisseinwirkung ist oftmals über Jahre manifestiert, sprich internalisiert und auch beste reiterliche Einwirkung und Methode richten da mitunter nichts mehr aus oder führen nicht zu massgeblichen Veränderungen. Stichwort Prägung, Tics, Angewohnheit, Verhaltensstörung. Auch der Trigger ist mitunter nicht wirklich beeinflussbar.

Wie ich durch einen Gutachter erfahren durfte, gibt es für Maulprobleme (z.B. Gebiss nicht annehmen und daraus resultierende negative Entwicklungen) auch genetsiche Dispositionen bei bestimmten Linien, die natürlich vermehrt blühen, wenn ein Mangel in der Ausbildung hinzukommt. Was jeder weiß, unsensible Bedienung. Um daraus ein Problem werden zu lassen muss das ganze aber in eine unangemessene Ausbildungsmethode, zu schnelles fordern (wie heute im Sport üblich) und ungenügende Basisarbeit gepackt werden.

Wie viele Pferde laufen denn mit zufriedener Maultätigkeit übers Parkett ??????? Wenn man mal sensibilisiert ist sticht es einem ständig ins Auge - Heuschmann lässt grüßen.

Ich finde das schnelle Abschießen von sochen Allgemeinaussagen, sprich Worthülsen, doch recht unangemessen! Zumeist sind die Fälle doch etwas komplexer !!! und man tut dem aktuellen Reiter, der sich redlich bemüht unrecht.

Zum Thema unterstützende Massnahmen neben korrekter Ausbildung und korrigierender Reitweise (und so verstand ich das Thema hoffentlich nicht falsch) glaube ich auch, das Gebisse eine sehr individuelle Sache sind und unterstützen können - aber nicht mehr. Ein Versuch lohnt sich aus meiner Erfahrung bei Nathe. Ist die Zunge empfindlich besser einfach gebrochen, sind es die Laden eher doppelt gebrochen. Was das Material angeht sind einige Pferde da sehr eigen. Jedoch benötigt es oft mehrere Testtage oder besser mal 1 - 2 Wochen bevor ein Urteil möglich ist. Nach meiner Erfahrung sollte man, hat man einmal die Vorlieben entschlüsselt nicht mehr wechseln - ist die Werbung und Beschreibung der neuesten Hightech-Innovation auch noch so reizvoll
        Zum Thema schäumen gibt es interessante Ansätze von einem amerikanischen Arzt, der schon lange zum Thema Gebisse forscht. Google mal unter bitless bridle Dr. Cook - glaube ich mich zu erinnern.

Das phasenweise Reiten über mehrere Wochen oder Monate mit einem bitless bridle kann die Situation für Pferd und Reiter entstressen und vielleicht 'Neuanfang' möglich machen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, ob das nun übertragbar ist und daraus ein Tipp ableitbar ...

LG

Kommentar

• waltdisney1992
          • 01.08.2008
          • 99

Ich verstehe unter dem Begriff "Abkauübungen", wenn man von unten, also vom Boden aus die Zügel kurz vor dem Trensenring nimmt oder den Trensenring anfasst und das Gebiss "von Hand" im Maul bewegt - annehmen und nachgeben. Das Pferd auch mal stellt dabei - links und rechts - ihnen so also das Kauen nahebringt.

Und ich staune wirklich Veracruz - genau das hätte ich auch gedacht, kleines Mäulchen geht gar nicht mit dickem Gebiss. Um gottes willen sowas da nicht reinschnallen! Aber wie Du sagst, hauptsache sie sind glücklich die Kleinen und spucken schön dann soll´s uns recht sein, oder?

@Kat:
          Ich hatte schönstes teures Aurigan (Sprenger) und auch dick - bei meiner vorher im Maul - Trense und Kandare!

Und wenn Du vielleicht doch ein "Plastikgebiss" = Apple/Happy Mouth kaufst und testest? Denn dieses Klappern und nicht Rangehen, was Du schilderst, hört sich für mich bisschen wie Ekel vor dem Gebiss an. Vielleicht liegts ja doch am Metall? Wie gesagt, diese Dinger sind wirklich nicht teuer und gibts ja in verschiedenen Variationen. Übrigens solltest Du kein Nathe-Gebiss (auch aus weißem Kunststoff) kaufen, denn die sind so teuer wie die Sprenger-Gebisse, beissen sich aber genauso schnell durch wie Happy Mouth!
          www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

der wallach einer freundin von mir wollte auch nicht kauen - egal welches gebiss drin war.

ihre persönliche lösung hat sie darin gefunden, ca. 2 wochen lang abends auf das gebiss ganz dick süße kinderzahncreme aufzutragen und eintrocknen zu lassen.

keine sorge, schaum bildet sich dadurch nicht - aber die kautätigkeit wurde bei ihm damit in gang gesetzt.

inzwischen funktioniert es auch ohne zahncreme und egal welches gebiss drin ist.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

@kat
              Wenn du etwas dicke "unmoderne" Gebisse suchst ist ebay eine Gute Quelle.
              Da kriegt man sowas häufi schon für 1 oder 2 € plus Versand.

@Reine Freude
              Danke für deinen Beitrag, wirklich konstruktiv, und nicht a la Pauschalurteil.

Zum Thema genetische Disposition - der Wallach ist vom Pilot Sohn Pikör, aus einer Aduktor Mutter.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

Abkauübungen sollen bewirken, das das Pferd wieder neu auf das Gebiss konditioniert wird. Das heiss, wenn es Druck in der Maulspalte verspürt, soll es den Unterkiefer nachgeben und kauen. Das funktioniert nur, wenn 1. Das Reithalfter genügend weit verschnallt ist (2 aufgestellte (!) Finger und der elendige Sperriemen rausgeschnallt wird.

Am einfachsten übt man das zuerst von unten an der Hand.

Man stellt sich neben den Kopf, legt den äußeren Zügel über das Genick und hält ihn (mit der rechten Hand) unterhalb des Auges fest. Mit der anderen Hand nimmt man den inneren Gebissring und führt dann vorsichtig beide Hände zusammen. Man übt also solange Druck auf der Maulsspalte, bis das Pferd das Maul öffnet und anfängt zu kauen. Dann muss der Druck sofort aufhören und loben. Wenn man mag kann man das Pferd dann an der Hand anfangen seitlich zu biegen, und sich vorwärts/ abwärtst strecken lassen. Nur von der Hand gesteuert ohne das es dem Pferd auf der empfindlichen Zunge schmerzt. Ich empfehle das Buck "Irrwege der modernen Dressur" Dort wird das ausführlich erläutert.

Kommentar

• waltdisney1992
                  • 01.08.2008
                  • 99

@Sabine2005:
                  Das ist ja mal ein genialer Trick!

Ich gebe Pferden, die nicht kauen, kleine Apfelstückchen vor und während dem Reiten, das gibt ja auch süßen Schaum und sie kauen dann immer weiter.
                  www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Ninjask
                    • 02.09.2008
                    • 174

noch besser als mit Äpfeln hat es bei meinem ersten Pferd mit Birnen funktioniert

Kommentar

• Lillybel
                      • 05.02.2008
                      • 477

@veracruze9 + Reine Freude

meiner ist auch ein Pilotenkel, Reine Freude du verstehtst mich

Den Tip mit Nathe hab ich auch schon von Reine Freude bekommen. Ich reite jetzt seit einigen Wochen mit einem doppeltgebrochenen Nathe. Fantastisch! Mein Schätzchen macht endlich freiwillig sein Maul auf beim Trensen und er kaut viel besser.
                      Überhaupt geht er wie ausgewechselt. Hab noch nie so einen Effekt gehabt.
                      Warum bin ich nur nicht eher drauf gekommen.

War jetzt ein erster Versuch, bevor ich in den sauren Apfel beiße und mir eine Nathe Kandare kaufe. Aber die sind so dick (und sch...teuer), speziell die Unterleggebisse. Hat jemand Erfahrung mit der Apple Mouth Kandare bezgl. Festkleben mit Sekundenkleber? Die ist nämlich beweglich und daher nicht erlaubt.
                      sigpic
                      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Bluna74
                        • 12.06.2008
                        • 1128

@ monti: Hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Mache morgen mal ein Bild und setze es rein!
                        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Hier die Fotos meines Gebisses.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Bluna
                            vielen Dank....ich hab schon alle möglichen Gebisse ausprobiert - ich glaub er will einfach NICHTS im Maul haben.....er mag die doppelt gebrochenen auch nicht so besonders.....ein einfach gebrochenes Westerngebiß mit Kupfereinlage hat er einigermaßen akzeptiert (beim longieren)....

bei diesem einfach gebrochenen Gebiß auf deinem Bild fällt wohl durch die Drehung der "Nußknackereffekt" weg, die die einfachen meist haben ?
                            ....ich werde es einmal probieren...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

@ monti

Wenn die Dinger ja nicht immer so teuer wären.... Bei meinem Großen hab ich ja schon immer das Problem überhaupt was passendes zu kriegen. Da ist mit leihen und probieren schon mal gar nix.
                              Ich war einfach nur auf der Suche nach einem recht dünnen Gebiss. Da fiel mir dieses auf und man sagte mir, die Pferde gingen sehr zufrieden damit, gerade wenn sie Anlehnungsprobleme haben.
                              Bei meiner Zicke hats geholfen!

Kommentar

• waltdisney1992
                                • 01.08.2008
                                • 99

@Lilybel
                                Was für ein Wahnsinns-Foto von dem fliegenden Fohlen!! Ist das Dein Mäuschen?

Das mit der unerlaubt beweglichen Happy mouth Kandare wusste ich gar nicht - jesses, da wäre ich ja schön reingerasselt, wenn das jemand in der Prüfung gesehen hätte....

Würde mich auch interessieren, ob da jemand Erfahrung mit hat - aber ich hab ausser mir noch niemand mit Plastikkandare reiten sehen - Du etwa?
                                www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Reine Freude
                                  • 15.01.2008
                                  • 81

@lillybel

Hi, wenn du vorm Kauf ne Nathe-Kandare mal ausprobieren willst, melde dich !!!

Ich hab ne 13,3 cm mit "anatomisch angepasster Zungenfreiheit". Musst mal schauen, ob der Fahrtweg nicht zu weit ist, wenn du sie mir dann wieder bringst ....

Eigentlich musst du schon paarmal probieren, denke ich - aber vielleicht bringst du Poseidon auch mit und reitest bei uns im Verein auf der Anlage oder so ....

Wenn du meine Tel nicht mehr hast schreib mir ne PM

LG Kirsten

Kommentar

• Lillybel
                                    • 05.02.2008
                                    • 477

@Reine Freude
                                    ich ruf Dich an, hab die Nr. noch. Wir kommen dann mal angereist.

@Walddisney1992
                                    ja das ist mein Mäuschen wird jetzt in 2Tagen 1 Jahr alt, am Sonntag fahren wir ihn besuchen. Er ist sogar im aktuellen Hengstprospekt!!
                                    sigpic

Kommentar

• Mella
                                      • 21.07.2008
                                      • 283

Hallo!
                                      Ich weiß ja nicht ob ich nun gesteinigt werde ;-)
                                      Das ein Pferd kaut hat ja in ersterlei Linie nichts mit dem Gebiss als solches zu tun. Das kauen entsteht ja dadurch, dass ein Pferd anfängt locker zu werden und in den Ganaschen nazugeben. Nicht das ich denke, dass das hier nicht viele wissen. Auch ist es so, das Pferde unterschiedlich auf verschieden Gebisse reagieren und das eine besser annehmen als das andere, bzw. auch mal eines gar nicht wirklich mögen.
                                      Dennoch ist es aber so, das wenn Pferde so gar nicht kauen, loslassen, das Problem oft ein anderes ist, das mit dem gebiss eventuell dann nicht gelöst werden kann.
                                      Lg von Mella
                                      Meine Stute Mon Coeur mit Fohlen Rayenne = Rosenchameur x Mephistopheles

Kommentar

• waltdisney1992
                                        • 01.08.2008
                                        • 99

Oh, Lilybel, pardon! Da hab ich doch mal eben einen Hengstanwärter zum Mädchen gemacht... eieiei
                                        Ich find ihn trotzdem knuddlig... Was hast Du vor mit ihm?

Wenn die Happy Mouth Kandaren nicht erlaubt sind, könnte man dann Nathe-Kandare und Unterlegtrense von Happy Mouth kombinieren, damit man das nicht auch noch kaufen muss? Oder sind das dann wieder verschiedene Materialien - ist ja auch verboten, oder?
                                        Ich kenne mich da gar nicht aus - meine letzte M-Dressur war vor knapp 3 Jahren und da bin ich noch mit Aurigan geritten
                                        www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Lillybel
                                          • 05.02.2008
                                          • 477

Ich habe auch schon überlegt ob man das mixen kann. Die Apple mouth Unterlegtrense ist ja auch viel dünner. Ich probiere jetzt mal die Kandare von Reine Freude. Vielleicht akzeptiert meiner die normale Kandare dieses Jahr ja auch besser, hab noch gar nicht probiert.

Den kleinen Fürsten wollen wir natürlich irgendwann reiten. Der Hengstaufzüchter will ihn gerne zur Körung vorbereiten, wenn er sich weiter so macht. Ich hoffe er wird nicht gut genug, damit ich ihn nicht verkaufen muß Für uns reicht er allemal.
                                          sigpic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...