beweglicher in der hüfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

danke für die ganzen tipps aber die habe ich fast alle durch, werde mich wohl damit abfinden das ich keine bewegungswunder bin bzw nicht mehr bin da ich damals eigentlich kein problem damit habe. werde am freitag auch mal meinen physiotherapeuten fragen ob ich irgendetwas machen kann was hilft, weil beweglich bin ich an sich schon nur bekomme das in der bewegung nicht mehr hin. einen hullahupreifen habe ich mir aber trotzdem gekauft und das kann ich schon recht gut. mal schaun wie es morgen auf dem pferd aussieht.

aber ich finde es ja richtig beruhigend das ich nicht die einzige bin die damit probleme hat.

@ mango nein du musst schon nach hinten kippen von der hüfte aus sonst kommt man ja in ein hohlkreuz ( mein problem da ich das damals auch gemacht habe) deswegen locker nach hinten kipppen, dann kann man auch mitgehen in der bewegung aber nicht zu extrem nach hinten kippen, sonst blockiert man schon wieder und dann ist es aus mit dem mitschwingen....... habe ein gutes buch von m. wanless hier und sie beschrieb das richtige sitzen so als wenn man sich eine verlängerung der wirbelsäule und der sitzbeinhöcker nach unten vorstellt und wenn das gherade nach unten geht sitzt man richtig. hatte echt probleme mir das auf dem pferd klar zu machen aber vor zwei tagen hat es beim trockenreiten auf einmal klick gemacht, und nu versuche ich durchgängig so zu sitzen was aber natürlich am anfang recht schwer ist da man doch immer wieder in die falsche richtung kippt mit dem becken.

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Hi Leute oh das kenne ich als Schreibtischtäter auch.
      Und ich habe ein Hohlkreuz.
      Wenn man die Hand hinten gegen die lendenwirbelsäule legt muss man dagegendrücken können, gleichzeitig groß werden.
      Ich kann nur empfehlen- Wilhem Müseler (ein Klassiker und doch der beste, schaukeln bzw. Stuhlkippeln kann ich empfehlen)- am sattel kleben lernen und Sally Swift (Reiten aus der Körpermitte) und nen guten trainer der euch sagt, so jetzt ist es richtig- damit ihr das richtige Gefühl habt. Weil ganz ohne Spannung gehts nämlich auch nicht.
      Bügel überschlagen und antraben zwei drei Tritte traben wieder schritt reiten helfen auch beim aufwärmen. ich trage auch immer einen Nierengurt für die Muskulatur.
      Wichtig sind die Bauchmuskulaturübungen und eigentlich Ausgleichssport wie Yoga und so. aber wer hat da schon Zeit dafür....
      Auch Rumpfschwingen (oder wie hiess das gleich wieder wenn man die Arme an den Kopf legt und kreist wie beim Hula Hup) vorher und zwei drei Runden laufen neben dem Pferd vor dem reiten helfen.
      LG und viel Glück.

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 770

ALso, Becken nach hinten kippen ist schon richtig!
        Vielleicht Lockerungs-und Dehnübungen vorm Reiten??? Soll helfen!
        Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Astas
          • 19.01.2009
          • 506

Oder vorwärts-abwärts Dehnen und über Stangen traben. Dass lässt den Rücken auch schön Schwingen. Und immer schön hoch die Füße dabei

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

@ linu kennst du übungen die helfen um lockerer zu werden?

@ aragon5 danke für die tipps, werde mal schaun ob eins der bücher bekomme. das sally swift wollte ich schon länger haben. hilft es denn mit übungen? und der müseler ist so gut? die beschreibung klinkt für mich so wie ein ganz "normales" buch was die reitlehre erklärt.
            gehe neben dem reiten noch laufen und nachmal schwimmen. etwas ausgleichssport sollte ja sein. warmlaufen mit meinem pferd tu ich schon , gezwungenermaßen da meine stute mich sonst nicht aufsteigen lässt.

Kommentar

• MelB276
              • 12.01.2009
              • 13

Hallo,

wenn Du im Galopp mit dem Knie über die Pausche rutscht, bzw. große Pauschen brauchst um es eben nicht zu tun ist die Hüfte sicher nicht Dein einziges Problem.

Ich würde auch zum "meynersen" raten. Ich mache das seit einem halben Jahr einmal die Woche und sitze wirklich deutlich besser.

Kleine Übung für zuhause: Setz Dich auf einen Gymnastikball und rolle das Becken hin und her (eigentlich sollte man das schon auf nem Balimo machen aber den hat ja nun nicht jeder) erst von 6 auf 12 Uhr. So weit wie es geht Dabei bitte drauf achten das Du nicht in die Rückenlage kommst sondern wirklich nur das Becken bewegst. Später die Bewegung dahin gehend verändern das Du die Arme auf Kopfhöhe nimmtst und jedensmal wenn Du das becken nach hinten rollst einen Buckel machst und dabei die Arme runter nimmst. Nicht in der Hüfte abknicken sondern einrollen. Wenn Du dann wieder nach Vorne rollst strecken nach oben nicht nach hinten.

Dann die Bewegung verändern und von 3 auf 9 Uhr rollen. Hierbei darfst Du einknicken. Dann auch hier die Bewegung verändern und die Arme mitnehmen.

Das mach vor dem reiten. Wie gesagt auf einem Stuhl gehts deutlich besser aber als Krücke gehts ganz gut.

ACHTUNG: Nicht machen wenn Du Bandscheibe hast!!!!!!

Kommentar

• perigeux
                • 01.11.2007
                • 1111

das mit dem HulaHup Reifen fand ich gut
                heute abend bringt ein Mädels aus'm Stall mir ihren mit
                ma gucken ob ich das noch kann (hab ich glaub ich zuletzt mit 8 gemacht)

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Es tut einfach immer wieder gut zu lesen, dass man nicht alleine ist

Ich habe die Probleme nur im Trab. Im Galopp ist an meinem Sitz nix zu mäkeln, da sitze ich egal was für einen Galopp das Pferd hat, im Pferd, im Aussitzen muss ich mich immer sehr konzentrieren auf dem hinteren Teil des Pos zu sitzen und zu entspannen ... und das geht nur, wenn ich beim Pferd auch zum Treiben komme ... am Schwierigsten ist es für mich eilige Pferde mit dem elasitischen Sitz zu "bremsen" ... da sitze ich schnell auf den Oberschenkeln und klemme, was zu einem Teufelskreis führt.

Aber durch die nur kurzen Trabphasen, immer wieder Schritt und Konzentration geht auch das.

Was mir auch sehr hilft: Ich habe zusätzlich noch den Christ Fellsattel seit einigen Wochen. Da spürt man das Pferd so richtig und wird quasi gezwungen locker und richtig zu sitzen. Ich fühle mich nach dem Reiten mit dem Fellsattel immer sehr gut. Ich mache auch fast immer die Bügel dran.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• sasch
                    • 12.06.2008
                    • 11

Kann auch nur das Buch oder den Kurs von Eckart Meyners empfehlen!
                    Als ich mir das Buch gekauft habe war mein ganzer Körper vespannt, hatte ständig Rückenschmerzen und zu sitzen kam ich beim Reiten auch nicht.

Nach dem ich dann mit den ersten Übungen anfing merkte ich erstma welche Muskel sich noch so in meinem Körper versteckten . Ich hatte solch einen Muskelkater.
                    Hab dann zusätzlich noch einen Kurs nach Eckart Meyners belegt und somit individuell auf meine Probleme abgestimmte Übungen gemacht.
                    Seit den habe ich rießen Vortschritte gemacht

So blöd es glingen mag, aber auch Sitzlonge mit verbunden Augen hilft ungemein!!!

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

noch mal eine frage zu dem buch von meyners, welches ist denn das beste? er hat ja mehrere geschrieben.

Kommentar

• Bastienne
                        • 16.03.2008
                        • 22

Hi, versuch es doch mal mit Feldenkrais-Übungen. Wenn keine Kurse in deiner Nähe, gibt es spezielle Übungen für Becken und Hüfte und dem Rest des Körpers auch auf CD. Kann ich persönlich sehr empfehlen. Es gibt übrigens auch spezielle "Feldenkrais und Reiten" Kurse.

Kommentar

• Bastienne
                          • 16.03.2008
                          • 22

... übrigens benutzt Eckard Meyners auch sehr viele Feldenkrais-Übungen..

Kommentar

• sasch
                            • 12.06.2008
                            • 11

Ich habe Bewegungsgefühl und Reitersitz

Das Buch Das Bewegungsgefühl des Reiters hatte mir nicht so zugessagt, es ist sehr "technisch" geschrieben, es geht sehr auf die Muskulatur des Menschen ein und es sind lange nicht so viele Übungen drin.

Dann gibt es noch das Taschenbuch Aufwärmprogramm für Reiter, in diesem sind wirklich fast nur die Übungen drin. Allerdings auch keine genauen Erklärungen, wie z.B die Wirbelsäule funktioniert und wofür sie da ist.

Deswegen habe ich mich für Bewegungsgefühl und Reitersitz entschieden, es ist ein Mittelding zwischen den Beiden anderen Büchern. Er hat es wirklich sehr gut geschrieben, sodass mir mal so einiges klar wurde. Die Übungen sind auch so erklärt, dass es wirklich jeder versteht und auch nachmachen kann.

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

@ sasch danke für die infos zu den büchern. wenn ich wieder zu etwas geld gekommen bin werde ich mir die bücher dann auch wohl holen. habe jetzt auch ein paar bücher hier durchgeforstet nach übungen und habe glatt ein paar gefunden. und habe heute auch noch mit meiner physiotherapeutin gesprcohen und auch sie hat mir ein paar übungen gezeigt. aber trotzdem werde ich mir die bücher wohl doch noch mal kaufen, nur im moment sind mir die etwas zu teuer. vieleicht hat aber j a jemand hier die gebraucht zu verkaufen.......

Kommentar

• harry
                                • 18.04.2002
                                • 1159

Viel sex hilft auch
                                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

nur dazu der passende freund aber werd es mir merken

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                    Viel sex hilft auch

Kommentar

• sasch
                                      • 12.06.2008
                                      • 11

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                      Viel sex hilft auch
                                      So was in der Art hat allen Ernstes mal ein RL zu mir gesagt.
                                      Ich wäre so steif in der Hüfte, ich solle doch mal mehr Bettgymnastik machen
                                      Da war ich gerade mal 14 Jahre und wurde glaube so rot wie eine Tomate

Kommentar

• perigeux
                                        • 01.11.2007
                                        • 1111

sowas ähnliches hat unsere RL neulich auch zu einer gesagt
                                        der genaue wortlaut war: dein freund muss dich auch mal nach oben lassn

Kommentar

• Jessie77
                                          • 14.11.2008
                                          • 29

Hallo,
                                          kann Eckhardt Meyners auch nur empfehlen. Was auch super hilft ist Centered Riding wenn du auf www.centeredriding.org schaust findest du Kurse überall! Eine super Lehrerin ist Sue Leffler, sie arbeitet auch sehr viel mit E. Meyners zusammen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.133 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          641 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...