Reitabzeichen : Anerkennung von alten Abzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Reitabzeichen : Anerkennung von alten Abzeichen

Ich muss gestehen, ich bin im Moment doch etwas erstaunt.

Ich habe im Jahr 1979 mein silbernes Jugendabzeichen Kl. 2 ( L-Dressur L Springen, Theorie) in der Reitschule in Verden mit allen Noten im 6er Bereich abgelegt. Dann ritt ich ein paar Jahre Turniere und hab es tatsächlich bis zur Leistungsklasse 3 geschafft ( allerdings waren die Anforderungen damals niedriger ich hatte nur L-Siege und Plazierugen). Dann hab ich viele Jahre keine Turniere geritten und bin jetzt wieder eingestiegen. dies Jahr hab ich bisher eine M Plazierung als höchstes.
    da ich so naiv war anzunehmen das mein silbernes Abzeichen von damals das heutige RA 2 sei, hab ich mich bei der FN a erkundigt, wie das mit der Anerkennung ist. Das war echt kompliziert, weil die Sachbearbeiterinnen alle damals noch nicht mal geboren waren…. Besonders die dafür zuständige Dame bei der FN sah keine Notwendigkeit auf meine Anfrage zu reagieren. Für die Antwort brauchte sie eine Woche….
    tja und dann durfte ich erfahren das mein silbernes Abzeichen heute mit dem RA 4 gleichgesetzt wird….
    Ich vermute mal das außer mir niemand mehr übrig ist den das schocken kann, weil alle entweder tot sind oder nicht mehr reiten,. Für Turniere ist mir das egal aber ich hatte ehrlicherweise mit dem RA 1 geliebäugelt und wenn ich nun erstmal noch 2 andere Abzeichen ablegen muss bis ich da bin, wo ich hinwill scheint mir das doch ein unverhältnismäßiger Kosten und Zeitaufwand zu sein….
    naja, es hat schon seinen Grund das so viele von der klassischen Reiterei abgeschreckt werden. man muss schon eine dicke Haut haben
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Watermill's Pride
    • 22.01.2022
    • 37

Also RA 4 halte ich auch für merkwürdig und würde das nochmal hinterfragen.
    Mot den ganzen RA steigt man kaum noch durch. Früher gabs ein paar u gut. Dann gabs lange Zeit folgende Abzeichen ( E Dr+ E spr) = Lk6, ( A Dr+ A spr)= Lk 5 usw.

Da die nie ihre Gültigkeit verlieren wäre ich jetzt bei LK 4 gewesen, was nach Google heute RA 3 entsprechen würde.
    Wenn die von RA4 ausgehen, wie kontest du dann eine M Prüfung reiten?
    Da würde ich def nachfragen

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich habe regulär das alte RA III und damit in der neuen Welt das RA 4...somit LK 5. Würde doch vermuten dass das alte RA II dann das neue RA 3 wäre? Ich habe beim RA in der Prüfung A geritten, die nächsten Stufen wären dann L....ich würde echt vermuten dass die bei der FN sich nicht auskennt weil zu jung...
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Ich habe nachgefragt ?. Ich vermute es hat niemand Einspruch erhoben und warum sollten sie die alten Knacker unterstützen ??….

Und meine Leistungsklasse habe ich auf Grund meiner L-Erfolge von damals…. Die haben sie immerhin anerkannt. Ich bin dadurch LK 4 und kann M reiten.
    Wie gesagt fürs Turnier ist es mir egal, aber ich hätte gerne das Abzeichen RA 1 gemacht weil meine (selbst gezogene) Stute das locker geht. Und da ich schon 60 bin weiß kein Mensch wie lange ich noch reiten kann.
    ich setze mir immer Ziele um einen Anreiz zu Hause zu haben worauf ich hinarbeiten kann….

aber ich gehe davon aus das das der FN egal ist, die wollen nur abkassieren. Und die Begründung für die Existenz des RA3 beweist das ja auch ?

Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Kareen
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.01.2001
      • 7463

Das ist ja ja echt frech. Würde mich allerdings nicht wundern wenn das gar keine offizielle Regelung gäbe denn so häufig wird der Fall wohl nicht sein, dass heute noch jemand sein Abzeichen aus den Ende-siebzigern umtragen lassen möchte. Vielleicht hatte die Dame einfach einen schlechten Tag. Ich würde mal bei dem Landesverband nachfragen wo Du Dein Abzeichen gemacht hast, ich hatte mein altes Silber-Abzeichen-Dings verbaselt und eine Bescheinigung angefordert. Noten konnten sie nicht mehr rausfinden das war mir aber egal. Ich habe aber so einen Wisch bekommen. PM mich mal, ich hab einen Spitzen-Ansprechpartner bei der FN, bin ziemlich sicher, dass sich da was machen lässt. Ich find, sie können doch heute froh sein, wenn überhaupt noch jemand alle Abzeichen durch machen will. Ich hab das Bronzene, das Silberne und später noch ein Fahrabzeichen gemacht. Mir reicht das und zu mehr reicht meine Reiterei auch in diesem Leben nicht mehr *lol*
      Wenn Du ein S-Pferd hast ginge es aber doch auch über Sporterfolge, ist das eine Alternative?

Kommentar

• Greta
        Greta kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank ?. Ich werde Dir eine PM schicken. ansonsten hab ich beim Landesverband angefragt die auch ganz reizend waren aber leider meinten das sie keine Ahnung zu dem Thema hätten und bei der FN nachfragen müssten. Ich denke die haben die zuständigen Dame auch angeschoben mir überhaupt zu antworten… ich mach mir da nicht viel Hoffnung und die Sache mit den Sporterfolgen finde ich auch nicht so weiterführend. Um das RA 2 anerkannt zu bekommen brauche ich 2 L-Siege oder M Platzierungen UND zwei L Siege Springen…. Das mit dem Springen ist eine ausschließende Hürde ?. Oder 3 M Dressur Siege…. (Das scheint mir auch nicht so einfach…) Da mache ich lieber meine 3 M Platzierungen und bin dann LK 3 was eins meiner Ziele ist.. dann eben kein RA 1 ?
    • melli177
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.05.2007
      • 40

Mehr als 50 Abzeichen können im Pferdesport durch theoretische und praktische Prüfungen oder über Erfolge im Turniersport erworben werden

Auf der FN-Seite steht unter dem Punkt "Werden die alten Reitabzeichen anerkannt? Wie sieht die Einordnung im neuen System aus", dass das Silberne RA/DRA Kl. II als RA 2 im neuen System eingestuft wird.

Kommentar

• Greta
        Greta kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, schon, nur hab ich leider das Jugend Silberabzeichen Kl 2 gemacht. Ich hab auch noch alle Unterlagen inkl Wertnoten und ich war erst 16 also warum sollte ich nicht das Jugendabzeichen machen…. Da wusste ich noch nicht das es 45 Jahre später als minderwertig angesehen wird ?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
    59 Antworten
    4.691 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Nickelo
    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
    202 Antworten
    25.446 Hits