Eindeutig JA ! Das englische Reithalfter (d.h. ohne Sperr-riemen) ist ganz klar laut LPO zugelassen und ist bei den erlaubten Reithalftern aufgeführt (siehe neue LPO Seite 72).
sperrriemen
Einklappen
X
-
lt. § 70 LPO ist das engl. Reithalfter bei allen Prüfungsarten mit Zäumung auf Trense erlaubt. Ob jetzt die Spitzfindigkeit stört, das beim kombinierten RH der Sperriemen fehlt, kann ich nicht sagen. Ich werde aber spätestens am nächsten WE einmal bei einem Richter nachfragen.
Kommentar
-
-
bin seit 1996 teilweise nur mit englischem reithalfter (kam aufs pferd an) auf turnieren bis l-dressur unterwegs gewesen, es hat sich nie jemand beschwert, da die ganze sache ja definitiv nach LPO erlaubt istkeine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
unter einem englischen reithalfter verstehe ich ein englisches reithalfter ohne sperrriemen, das andere wird schon seit jahren als englisch-kombiniertes reithalfter bezeichnet, zumindest in den reiterkreisen in denen ich verkehre, bin wie oben gesagt, schon seit jahren mit dem englischen reithalfter ohne sperrriemen auf turnioeren unterwegskeine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich da eine Frage hätte.
Ist das laut der neuen LPO auch noch immer so, dass man ohne Sperriemen reiten darf ?
In Dressurprüfungen der Kat.B ?
Muss es ein orginal engl. Reithalfter sein oder draf es auch ein Kombiniertes nur halt ohne Sperriemen sein ?
Mir wurde nämlich in einem anderen Forum gesagt, dass man zwar ohne Sperriemen reiten darf, aber dann dürfte es kein Kombiniertes sein wegen dieser Öse.
Diese Öse sei nicht erlaubt.
Ich kriege aber jetzt so schnell kein neues Reithalfter her und möchte von meinem Jetzigen ungerne diese Öse wegschneiden.
Man weiss ja nie ....
Vielleicht reite ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder mit Sperriemen.
Lieben Dank und Grüssle aus dem Reitsportentwicklungsland Luxemburg
Carole* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Es ist soweit ich informiert bin, zwar erlaubt mit der Öse zu reiten, aber eben nicht gerne gesehen. Soll ja korrekt sein, und ein Kombiniertes Reithalfter (Öse) ist eben nur mit Sperriemen korrekt, wohingegen das Englische halt englisch ist und ohne Riemen korrekt.
So hat man es mir mal erklärt.Take the time it takes so it takes less time.
Kommentar
-
-
hab ich auch schon gemacht, Sperriemen raus und fertig, ich ruinier nir doch nicht die u.u. teure Trense!
Habs aber mal erlebt dass eine ohne Stirnriemen ritt, die hat allerdings Probleme bekommen!Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.133 Hits
3 Likes
|