Fußnoten und deren Abschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Fußnoten und deren Abschaffung

Der aktuelle StGeorg unter Berufung auf Xenophon beklagt die Abschaffung von Fußnoten. Ich bin weder Turnierreiter noch Turnierrichter. Kann jemand erklären warum das zu dressierten statischen Lektionen führt? Die Richter müssten doch einfach nur das Rückgrat haben für einen Wechsel mit rausgedrücktem Unterhals und hoher Kruppe eine fünf zu geben (Losgelassenheit) und für einen passnahen geeilten Schritt (Reinheit der Gänge) auch. Insgesamt würde ein strammes spannig vorgestelltes Pferd dann mehr Punkte verlieren als in einer schlechten Fußnote. Subjektiv sehe ich jetzt schon eine Menge lektionssichere, schlecht bemuskelte Pferde mit Schleife.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Silbermond09
    • 29.01.2009
    • 1005

super formuliert.

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

Ich habe das Thema gestern mit befreundeten Aktiven kurz angesprochen. Deren Meinung ist ehe positiv zur Abschaffung der Fußnoten. Entfällt so doch ein Mittel, Ergebnisse durch Fußnoten zu manipulieren.
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

wenn die Richter dann auch so richten wie sie sollten... ich gestehe: Ich find Fussnoten super! Die sind aufschlussreich und informativ. Mir persönlich helfen Sie meine Schwächen aufzuzeigen.
        Beispiel dein beschleiftes schlecht bemuskeltes Pferd:
        Das bekommt für eine lektionssichere, aber nicht ganz Spannungsfreie Prüfung bei der Durchlässigkeit eine 5, wo der nicht ganz so sichere aber stets losgelassene eine 7 erhält....
        Ganz extrem wird ja der brave Selbstfahrer mit seinem schlecht sitzenden Reiterlein defintiv bevorteilt, wenn Sitz und Einwirkung nicht mehr benotet werden...

Wenn ich mal eine Prüfung bei den Richtern sitze, kann ich die Benotung auch ganz gut nachvollziehen. Nur weil Lektionen gut und sauber ausgeführt werden, heisst das nicht automatisch dass es eine schöne harmonische Vorstellung war.

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Hier ein kritischer Artikel dazu unter Berücksichtigung der Meinung des Vereins Xenophon: https://www.mein-pferd.de/pferdehalt...g-falsche-weg/

Hier äußern sich D. Plewa und M. Theodorescu: http://www.dressursport-deutschland....ten-gestrichen
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Das man dagegen ist weil dann statisch dressierte Pferde vorne sind, hatte ich verstanden. (Wobei ich sowieso nichts von einer Bundestrainerin halte, die ein lahmes Pferd in ein Championat schickt). Was ich nicht verstehe ist, warum Richter hohe Noten für erquetschte Bewegungen geben, wen das erklärte Ziel harmonische, losgelassene Lektionen sind.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
              Ganz extrem wird ja der brave Selbstfahrer mit seinem schlecht sitzenden Reiterlein defintiv bevorteilt, wenn Sitz und Einwirkung nicht mehr benotet werden...
              So wie ich das verstanden habe, bleibt ja die Fußnote für Sitz und Einwirkung bestehen.
              Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
              26 Antworten
              3.133 Hits
              3 Likes
              Letzter Beitrag Fair Lady
              von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05