Der aktuelle StGeorg unter Berufung auf Xenophon beklagt die Abschaffung von Fußnoten. Ich bin weder Turnierreiter noch Turnierrichter. Kann jemand erklären warum das zu dressierten statischen Lektionen führt? Die Richter müssten doch einfach nur das Rückgrat haben für einen Wechsel mit rausgedrücktem Unterhals und hoher Kruppe eine fünf zu geben (Losgelassenheit) und für einen passnahen geeilten Schritt (Reinheit der Gänge) auch. Insgesamt würde ein strammes spannig vorgestelltes Pferd dann mehr Punkte verlieren als in einer schlechten Fußnote. Subjektiv sehe ich jetzt schon eine Menge lektionssichere, schlecht bemuskelte Pferde mit Schleife.
Fußnoten und deren Abschaffung
Einklappen
X
-
wenn die Richter dann auch so richten wie sie sollten... ich gestehe: Ich find Fussnoten super! Die sind aufschlussreich und informativ. Mir persönlich helfen Sie meine Schwächen aufzuzeigen.
Beispiel dein beschleiftes schlecht bemuskeltes Pferd:
Das bekommt für eine lektionssichere, aber nicht ganz Spannungsfreie Prüfung bei der Durchlässigkeit eine 5, wo der nicht ganz so sichere aber stets losgelassene eine 7 erhält....
Ganz extrem wird ja der brave Selbstfahrer mit seinem schlecht sitzenden Reiterlein defintiv bevorteilt, wenn Sitz und Einwirkung nicht mehr benotet werden...
Wenn ich mal eine Prüfung bei den Richtern sitze, kann ich die Benotung auch ganz gut nachvollziehen. Nur weil Lektionen gut und sauber ausgeführt werden, heisst das nicht automatisch dass es eine schöne harmonische Vorstellung war.
Kommentar
-
-
Hier ein kritischer Artikel dazu unter Berücksichtigung der Meinung des Vereins Xenophon: https://www.mein-pferd.de/pferdehalt...g-falsche-weg/
Hier äußern sich D. Plewa und M. Theodorescu: http://www.dressursport-deutschland....ten-gestrichenwww.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Das man dagegen ist weil dann statisch dressierte Pferde vorne sind, hatte ich verstanden. (Wobei ich sowieso nichts von einer Bundestrainerin halte, die ein lahmes Pferd in ein Championat schickt). Was ich nicht verstehe ist, warum Richter hohe Noten für erquetschte Bewegungen geben, wen das erklärte Ziel harmonische, losgelassene Lektionen sind.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Zitat von Roullier Beitrag anzeigenGanz extrem wird ja der brave Selbstfahrer mit seinem schlecht sitzenden Reiterlein defintiv bevorteilt, wenn Sitz und Einwirkung nicht mehr benotet werden...
Jeda macht mal Fela
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.133 Hits
3 Likes