Wie am besten wieder antrainieren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Wie am besten wieder antrainieren???

Hallo!

Mein Pferd (11 jähriger Wallach) hatte 5 Wochen Zwangspause aufgrund einer Kehlkopfentzündung mit anschließendem Schnupfen.
    Nun ist er wieder so weit hergestellt, dass er gearbeitet werden kann. Hab ihn letzte Woche 3 mal ca. 10-15 Minuten locker longiert. Nun möchte ich die Dauer langsam steigern. Reiten möchte ich noch nicht wieder, weil er so gut wie gar keine Muckis mehr hat und ich die lieber wieder etwas antrainieren möchte, bevor ich mich in den Sattel schwinge.
    Ist das mit dem Longieren in Ordnung? Zu viel, zu wenig? Was kann ich noch machen, damit er fit wird und sich nicht langweilt.

LG Steffi
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz
  • Sandra*
    • 29.04.2002
    • 500

Hat dir dein TA keinen Aufbauplan gegeben???
    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Nein. Hab ihn allerdings auch nicht gefragt. Machen die das normalerweise? Bis jetzt hatten wir noch kein Pferd, was so lange außer Gefecht war und so viele Muskeln verloren hat.

Kommentar

• Sandra*
        • 29.04.2002
        • 500

Normalerweise schon.
        Außer man hat einen "Kuhdoktor"

Wenn das Pferd brav ist würde ich mit ihm auch in s Gelände gehen. Bergauf und bergab. Das ist auch gut für die Muskulatur. Entweder legst du dir ein Pad drunter falls der Sattel ein bisschen zu weit geworden ist oder du gehst spazieren.
        Aber was ich etwas komisch finde warum hat der in 5 Wochen so viel Muskulatur verloren? War da davor auch nicht viel da?
        Viel longieren würde ich nicht max. 2 mal die Woche da longieren ja nicht gut für die Gelenke ist. Da bringt mMn sinnvolles Reiten viel mehr.

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Eigentlich haben wir einen sehr guten Tierarzt. Hat vor seinem Studium eine Bereiterlehre gemacht. Ich ruf ihn morgen mal an und frage.
          Ich hatte vor seiner Krankheit nicht viel Zeit intensiv mit ihm zu arbeiten, deshalb hatte er vorher auch schon Muskeln abgebaut. Und momentan bin ich bis Mitte Dezember nur an den Wochenenden zu Hause. In der Woche kümmert sich mein Freund. Der longiert ihn dann.

Kommentar

• Sandra*
            • 29.04.2002
            • 500

Vielleicht hat ja dein Tierarzt auch gedacht dass es eh klar ist dass du wieder anfangen darfst und hat deshalb nichts gesagt.

Aber einfach mal anrufen ist sicher nicht verkehrt!

Sag halt deinem Freund dass er mal spazieren gehen soll damit. Oder geht das bei euch nicht. Aber nicht nur 20 Min grasen sondern schon richtig fleißig im Schritt so 1 -1 1/2 Std

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.133 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05