Grand Gilbert contra Top Dressage???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grand Gilbert contra Top Dressage???

Das Thema Satteltypen gab's hier schon oft, ich weiß  Aber ich habe jetzt einen Grand Gilbert recht günstig von einer Bekannten zum kauf angeboten bekommen, sie könnte ihn woanders verkaufen, aber ich habe sozusagen "vorkaufsrecht". Ich wollte mir sowieso gerade einen neuen Dressursattel kaufen, also hat es gerade gepasst. Nun habe ich aber vor ein Paar Tage in einem Reitsportgeschäft den Prestige Top Dressage gesehen, und mal "probegesessen". War ein Traum, schön weicher, tiefer Sitz und gute Schenkellage. Ich weiß allerdings nicht, ob die großen pauschen beim Reiten stören würden, ich bin etwas kleiner (1,60 groß). Der Sattel ist leider nicht mehr da, so daß ich keine Möglichkeit habe, den Top Dressage auszuprobieren. Den Grand Gilbert teste ich am Wochenende.

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Sätteln? Ich reite zur Zeit mit einem Kieffer Wien, habe darin oft das Problem, daß ich meine Unterschenkel etwas zu weit vorne habe. Und beim Lech hatte ich mit den großen Pauschen etwas Probleme, kam mir sehr eingeengt vor. Brauche es für 1,60 Pferd mit wenig Widerrist.

Bin um jeden Ratschlag froh - nicht, daß ich den GG kaufe, und alle empfehlen mir doch den Prestige!

Danke schon mal im Voraus!!!!
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Ich kann dir den direkten Vergleich bieten, ich hab nämlich selbst einen Grand Gilbert und meine Freundin, deren Pferd ich regelmäßig als Urlaubsvertretung reite, hat den Prestige.

Ich persönlich finde, der Prestige ist von der Sitzfläche weicher und  bequemer als der Grand Gilbert, aber die Pauschen vom Prestige stören mich total. Ich bin 1,71 m groß. Meine Freundin (also die Besitzerin des Prestige) ist etwa so groß wie du und kommt mit den Pauschen prima klar.

Beide Sättel sind sicherlich hochklassige Dressursättel. Der Grand Gilbert ist härter, aber durch die flachen Pauschen irgendwie "universeller".

Kommentar

• Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

Also, ich kenne nur den GG und ich kann sagen, dass es mein Traumsattel ist
      Ich bin selber nur 1,64 cm groß und passe "wie angegossen" in den Sattel Hatte auch das Problem mit den Unterschenkeln, was sich jetzt deutlich verbessert hat. Kann insegesamt super in dem Sattel sitzen!! Und der Sattel passt auf viele Pferde. Mein Hoppa ist 172 cm groß und auch dem Pony was ich noch reite (148 cm) passt er sehr gut.
      Meine HP:
      http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

ich weiß nicht ob man hier allgemein gültige tipps abgeben kann. es ist jetzt sicher blöd, dass du den top dressage nicht gleichzeitig testen kannst. aber im endeffekt muss er einfach dem pferd passen und du solltest dich drin wohl fühlen. wenn du den grand gilbert probereitest und du das gefühl hast das ist DER sattel schlechthin in dem du super zurecht kommst, dann würde ich den anderen gar nicht mehr probieren. solltest du aber zweifel haben empfiehlt es sich denke ich schon noch andere sättel zu probieren.

lg

Kommentar

Hallo,

ich habe mich kurz nach dem Einreiten meines Hannoveraner-Wallachs für den Kauf eines GG entschieden und es bis heute nicht bereut. Der Sattel hat sich dem Pferd so genial angepaßt, daß er irgendwie mit dem Pferd zusammengewachsen ist. Sicher, er ist härter, als so manch anderer Sattel, aber ich persönlich finde, daß man das während des Reitens nicht mehr merkt. Man reitet quasi durch diesen Sattel hindurch. Er ist nicht mehr wirklich da und läßt jede Bewegung des Pferdes zum Reiter durch.
          Bei vielen anderen, ach so weichen und bequemen Sätteln reitet man oft nur den Sattel und nicht mehr das Pferd!
          Im übrigen ist der extratiefe GG nicht so einengend wie viele anderen Tiefsitzer!
          Ich finde, der GG macht einen schönen Sitz, und ich kenne elend viele Pferde, die sich unter diesem Sattel endlich mal loslassen und pudelwohl fühlen (liegt sicher an dem PS-Baum)!
          Liebe Grüße

Kommentar

Ich selbst halte nicht allzu viel von mega Tiefsitzern und diesen fetten Pauschen.

Oftmals zwingen die "Modernen" einen in einen falschen sitz (zuviel gewicht auf dem Oberschenkel, festklammern mit dem Knie -> Unterschenkel fliegt in der Bewegung nach hinten, Hohlkreuz) und bieten keine Variationsmöglichkeit des Sitzes.
            Aber das sollte man individuell feststellen.

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

Weder noch!
              Schumacher Dynamik!
              Grüße
              Yvonne

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

ich hab einen passier psl e und bin mit dem sattel supi zufrieden, bin auch kein fan von zuviel pausche, weil ich mir in diesen sätteln total eingeengt fühle. hatte grad für zwei wochen das pferd von einer bekannten zur urlaubsvertretung, diese hat den ulla salzgeber sattel... fürchterlich, ich war so froh, as ich wieder in meinem guten passier saß. außerdem kann man mit dem sattel auch mal einen sprung tuun, ohne dass man sich blaue oberschenkel zuzieht.
                übringens hat man in meinem passier auch ne gute schenkellage (finde ich) und jeder der mal probehalber drin gesessen hat ist total begeistert.
                hab auch mal im prestige gesessen, aber wie gesagt, das ist für mich ne sitzprothese
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Hallo zusammen! Danke für die Tips, ich habe gestern den Grand Gilbert ausprobiert, fand ihn klasse, und hab ihn gekauft. Ich glaub nicht, daß ich es bereuen werde! Nur kann ich jetzt nicht mehr die schlechten Wertnoten in der Dressur auf den schlechten sattel schieben

Viele Grüße

Kommentar

christine, herzlichen Glückwunsch zum SUPER Sattel.

Mein erster war ein Top Dressage, ich saß auf dem Pferd, die Pauschen haben mich total getsört, und der war alles andere als WEICH. Habe mich damals total geärgert, und habe dann nach anderen Sätteln einen GG, und ich LIEBE ihn!

LG Sarah

Kommentar

also ich habe auf beiden schon gesessen und finde sie superunterschiedlich. vor allem sind die prestigedressursättel extrem breit gearbeitet, was über der pferdewirbelsäule einen breiteren kanal ergibt. ich finde das superunbequem, weil man nicht so senkrecht und gestreckt darin sitzen kann, wie beim passier gg. ich fühle mich im topdressage immer in richtung stuhlsitz gezogen. also ich bin nicht gerade besonders schmal geraten, und finde ihn trotzdem viel zu breit. allerdings ist mein pferd auch so schmal, daß ich mir über einen breiten sattel gar keine gedanken machen muß....
                      ein hoch auf den grand gilbert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      57 Antworten
                      4.558 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38