Blindes Dressurpferd erfolgreich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Blindes Dressurpferd erfolgreich...

Presse:

Das blinde Dressurpferd Heini

Der Wallach Heini hat volles Vertrauen zu seiner Reiterin. Das braucht er auch. Heini ist nämlich vor zwei Jahren blind geworden. Alle helfen ihm.
    Der schöne Schwarze ist ein Dressurpferd und heißt eigentlich – im Pferdestammbuch – „Highway“. Obwohl seine Augen durch eine Krankheit kaputt sind, nahm er in dieser Woche an den Europameisterschaften für junge Dressurreiter teil. Zusammen mit seiner Reiterin Thea Müller reiste er dafür von Wuppertal in Nordrhein-Westfalen, wo er wohnt, nach Portugal. Thea ist 17 Jahre alt, Heini ist fünf Jahre jünger.

Die beiden kennen sich seit vielen Jahren. Thea hat den schwarzen Wallach schon geritten, bevor er blind wurde. Zusammen haben sie auf Dressurturnieren viel gewonnen. Doch konnte Heini plötzlich nichts mehr sehen. Thea war darüber natürlich sehr erschrocken. „Ich kam von einem Urlaub zurück, und Heini wollte nicht aus seiner Box gehen. Ich dachte, er wäre beleidigt, weil wir so lange nicht da waren“, erzählt sie. Doch Heini hatte einfach Angst zu laufen, weil er nichts mehr sah. Thea und ihre Mutter brachten ihn in eine Klinik für Pferde. Dort sagte ihnen ein Arzt, dass Heini für immer blind bleiben würde. Thea war sehr traurig. Doch sie traute sich, Heini weiter zu reiten. Dabei haben ihr viele Menschen gesagt, dass das doch gar nicht gehen würde. Auch einige Trainer meinten: Das wird nichts.

Aber es geht! Selbst wenn es am Anfang sehr schwierig war. Thea muss sich beim Reiten sehr konzentrieren. Denn Heini sieht nicht, wenn er zum Beispiel auf eine Wand zuläuft. Da muss Thea für ihn mit aufpassen. Das hat sie aber gelernt. Schenkeldruck, Zügel, Stimme – diese Zeichen sind noch wichtiger. Schon vier Monate nachdem Heini blind wurde, stellt sie ihn wieder auf einem Turnier vor.

Mittlerweile sind sie sogar erfolgreicher als vor seiner Krankheit. In dieser Woche sind Thea und Heini zusammen mit der Mannschaft in Azeitao sogar Dressur-Europameister in der Altersgruppe der Junioren geworden. (dpa)
  • monelein
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.08.2006
    • 1065

Wow!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
      • 05.01.2007
      • 242

Allerdings: Wow! Tolle Geschichte. Gibt es doch die Wendy-Welt ?

Kommentar

• Online Ixes
        • 02.12.2007
        • 971

tolle geschichte!
        www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Aus der Geschichte kann man wohl eine Film machen.

Respekt vor Reiterin und Pferd....

Kommentar

• Waltess
            • 31.12.2006
            • 2107

einfach Toll!!!!!
            Leute mit Pferden
            haben das Glück auf Erden
            doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3151

schöne geschichte....darf man nachfragen wo du den artikel herhast?

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

stand in unserer Tageszeitung vor einiger Zeit. Westfälische Rundschau

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1859

Einfach nur toll, Respekt vor dem Mädel, und ihrem mutigen Heini!
                  www.bunte-windspiele.de.tl
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• danny de vito
                    • 09.03.2006
                    • 530

schade für heini
                    aber so eine tolle ausstrahlung
                    leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                      stand in unserer Tageszeitung vor einiger Zeit. Westfälische Rundschau
                      In der Augsburger Zeitung auch

Kommentar

hm...möchte ja hier nicht die gerührte atmosphäre trügen, aber....der Leistung von dem Mädel und dem Pferd gebührt sicherlich Respekt, aber wenn mein Pferd blind werden würde, dann würde ich jeglichen Stress vermeiden, um ihm noch ein schönes, angstfreies Leben zu gönnen, und das würde die Entnahme aus dem Leistungssport natürlich auch miteinbeziehen.

Ganz klar, das Mädel MUSSTE es auf einen Versuch ankommen lassen, da sie mit diesem Pferd ganz oben mitreitet, aber ob der Leitungssport zum Wohl eines blinden Pferdes ist...bezweifel ich...sorry, einfach mal ein kritischer Gedanke....

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                          • 05.01.2007
                          • 242

Ja, Rosenbaum, das ist auch sicherlich ein legitimer Gedanke, aber andererseits muß doch das Pferd gehöriges Vetrauen in seine Reiterin haben, dass er das mitmacht. Ich glaube, wenn er wirklich Angst hätte, würde das bestimmt nicht so erfolgreich laufen.
                          Ich saß einmal auf einem wirklich panischen Pferd (das war aber nicht blind und das war wirklich kein Spaß und hat in einem nicht schönen Unfall geendet.

Kommentar

Ein ausführlicher Bericht stand in der St. Georg oder in der Reiter Revue. Da wurde es noch ausführlicher dargestellt.

Ich sage auch nichts gegen die Leistung des Mädels und des Pferdes. Das ist absoluter Wahnsinn, dass man es schafft, dass ein blindes Pferd seine Leistungen so bringen kann. Aber zu welchem Preis!????

Nur...allein, wenn ich mir vorstelle, dass er nach Portugal geflogen wird....da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Was muss das für ein blindes Pferd bedeuten, wenn er zur Quarantäne in einem fremden Stall steht, ins Flugzeug verladen wird...Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht? Es steht ja auch nichts in dem Artikel, dass Heini nicht doch mal schreckhaft ist, zur Seite springt oder Angst hat...es wird ja alles sehr positiv dargestellt.

Wie gesagt, wenn´s meiner gewesen wäre, dann hätte ich ihn aus dem Leistungssport mit all seinen Stressfaktoren rausgenommen.

Kommentar

• Finchen
                              • 11.06.2007
                              • 100

Die sind zur Euro nicht geflogen, sondern gefahren.

Gruss Finchen

Kommentar

Hi Finchen....o.k.....das ändert natürlich alles

Kommentar

• Finchen
                                  • 11.06.2007
                                  • 100

Finde ich auch

Kommentar

• powo
                                    • 23.04.2007
                                    • 190

Ja ich weiß auch das die gefahren sind, ich kenne das Paar und ich muß sagen das es Heini echt gut geht und er ganz dem Sport verschrieben ist. Der findet sich sofort in fremden Boxen zurecht und man hat nicht das Gefühl ihm zu schaden. Er ist freunlich , Wiehert uns ist die Ruhe selbst-

Kommentar

• Schweini
                                      • 08.08.2003
                                      • 166

Also neu ist das nicht. Thomas Blass hat vor ungefähr 20 Jahren auch ein blindes Pferd und ist auch bis Klasse S geritten.

Kommentar

• MargitL
                                        • 15.01.2003
                                        • 273

manchmal kommt mir allerdings der gedanke, dass ein pferd, das nichts sieht u.U. weniger stress hat.....
                                        Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.448 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...