Schach ist körperlich genauso anstrengend wie Dressurreiten !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Schach ist körperlich genauso anstrengend wie Dressurreiten !?

Oje, ob das stimmen kann?

"Daß der Deutsche Sportbund Schach als Sport anerkennt, mag Gewichtheber oder Hürdenläufer zunächst verwundern. Physiologische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß die körperlichen und geistigen Anstrengungen, die ein Schachspieler während einer Turnierpartie aushalten muß, mittelschweren Sportarten wie dem Bowling oder Dressurreiten entsprechen."

Hm, also ich finde aber dass das Training zu einer gut vorgeführten Dressur wesentlich anstrengender ist, oder seh ich das falsch.
    Wenn ich bedenke wie anstrengend es ist, ungeübt auf einem erfahrenen Pferd mal eine ordentliche Traversale hilfstechnisch gesehen durchzuhalten, da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das eine ähnliche körperliche Anstrengung ist. Ich war und bin eigentlich der Meinung, dass man natürlich mit mehr Übung, und vielleicht vielen Pferden, die man am Tag zu reiten hat, ein einzelner Turnierstart dann wie ein Sonntagsspaziergang ist.

Wie seht ihr dass denn?
    Gerade auch in Bezug darauf, dass viele die "Sandkastenrocker" belächeln, wenn man ihnen vom Sport etwas erzählt.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Mein Bruder - Profikajakfahrer, Tourenskigänger, Sportfanatiker halt - hat mich jahrelang wegen meinem Reit"sport" verarscht.

Bis ich ihm eine Reitstunde geschenkt habe

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Also ich empfinde eine Schachpartie mit einem guten Gegner durchaus als fordernd.

Schach ist für mich mehr Sport als Formel 1 oder so. (Obwohl ja da auch behauptet wird das sei so anstrengend.)
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Ne ne, setz dich mal in so ein Auto... da brauchst Du Bauchmuskeln und es hat so ca 50 grad da drin (trotzdem hat Formel 1 für mich keine Daseinsberechtigung )

Ich mache noch andere Sportarten. Freeriden, Surfen, Radfahren, Laufen. Reiten ist vom Anstrengungsgrad nicht wirklich damit zu vergleichen, aber anstrengender als Schachspielen - würde ich da schon sagen.
        Wer stellt solche Vergleiche auf? Sicherlich keine Reiter

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Ich denke mal die messen den Energieverbrauch der Sportler. Und Energie braucht ja nicht nur die Körpermuskulatur, sondern auch das Gehirn.

Und das Gehirn, das ja beim Schachspielen die Hauptarbeit leistet, verbraucht einiges während eines Spieles.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

...deshalb heißt es ja auch "Denk"-Sport - es ist ein Sport für das - oder mit dem Gehirn....

....jede Sportart beansprucht andere Körperteile - und das Gehirn ist ja auch ein Körperteil - deshalb ist der Begriff Sport beim Schachspielen für mich auch ok....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich finde nicht, dass man Schach und Dressurreiten vergleichen kann.
              Beim Schach muss man sich über lange Zeit sehr konzentrieren - mehr ja nun nicht. Der einzige Muskeleinsatz ist der Arm der eine 2g Figur auf eine andere Position setzt. Da ist für mich das einzigst anspruchsvolle die lange Konzentrationsphase.
              Und nebenbei bemerkt, beim Dressurreiten muss man sich auch sehr konzentrieren... man muss vorrausschauend sein, sich ins Pferd hineinversetzten, sich auf die korrekte ausführung der Paraden und Hilfen konzentrieren, auf den Sitz, ... ach da fällt mir noch eine ganze Menge ein.
              Außer dem kommt man ganzschön ins schwitzen wenn man ein triebiges Tier hat oder z.B. wenn man häufig versammelt und wieder rausreitet etc etc. - kein vergleich zu Schach finde ich.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Schach und Dressurreiten KANN man nicht vergleichen, höchstens eben über den Energieverbrauch.

Mir ist Schach zu kompliziert. Diese Konezntrationsleistung, strategisches Denken etc - da muss ich passen, da sind eben andere Talente gefragt. Aber genau deshalb habe ich höchste Hochachtung vor erfolgreichen Schachspielern. Genauso vor Formel 1 Fahrern, ich würde mir in die Hosen machen bei den Geschwindigkeiten etc.

Sport ist eben nicht nur Muskelaktion, und Sportarten einzuteilen in sportlich, sportlicher am sportlichsten finde ich sowas von doof.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

"Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst."

Inzwischen hat sich das zwar geändert, aber ursprünglich war der Grundgedanke das körperliche Kräftemessen.
                  Ich spiele sehr gerne Schach, allerdings nur "Blitzschach" (kurz und zackig), alles andere ist mir zu langweilig - also aufgrund eines Zugs den ganzen weiteren Spielverlauf abzuschätzen . Blitzschach könnte dann wahrscheinlich mit einem gemütlichen Ausritt verglichen werden.
                  LG
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2158

wenn das so wäre würde ich nur noch mit meiner Freundin Schach spielen anstatt jeden 2. Tag ins Fitnessstudio zu hechten !

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      wenn das so wäre würde ich nur noch mit meiner Freundin Schach spielen anstatt jeden 2. Tag ins Fitnessstudio zu hechten !
                      Wahrscheinlich musst Du dann aber auch wirklich n Weltmeisterschaftsschach spielen.

Aber mit gezieltem Fettabbau an bestimmten Problemzonen oder Muskelaufbau an anderen Stellen wirds dann wohl nix. Und ob Deine Freundin Dich dann so noch ansehen mag?

Jetzt mal ohne Quatsch, dass das Hirn auch viel Energie braucht kennen wir doch zB von den Empfehlungen vor ner schweren Klausur zB Traubenzucker zu essen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten