Kindern Reiten lehren..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Donnerwetter
    ....wie sieht es aus mit Handwechsel - rechts/links angaloppieren aus Trab und Schritt im leichten Sitz.... Wendungen reiten und danach wieder geradeaus.....zulegen und einfangen im leichten Sitz ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Kinder die nicht aussitzen können lasse ich ohne Bügel antraben, 3-5 Tritte, bis es zu schlimm wird und dann wieder durchparieren. Diese Übung lasse ich immer wieder in die Stunde mit einfliessen. Auch leichttraben bis zur 1. Ecke der kurzen Seite, dann aussitzen und nach der 2. Ecke wieder leichttraben.
      Oder z.B. Schlangenlinie, den Bogen aussitzen. etc.
      Es gibt da viele Möglichkeiten spielerisch zu arbeiten.
      Man kann auch einen Wettbewerb draus machen, wer kann's länger !
      Wie gesagt, Phantasie einschalten.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

....in dem Fall würde ich noch kürzere Reprisen machen, dass er sich immer wieder im Schritt erholen und richtig hinsetzen kann....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lemmy
          • 13.09.2005
          • 334

@ Donnerwetter
          Ich muss hier Monti völlig recht geben, dann eben nur 3-4 Trabtritte. Das Kind muss erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie es sich richtig anfühlt... und wie gesagt, wenn er derart hoppelt blockiert er völlig im Becken-/Hüftbereich.
          Und wenn dem Jung die Kraft ausgeht würde ich die Trainingseinheit grundsätzlich verkürzen. Lieber 20 min. konzentriert und noch mit genügend Kraft als eine Stunde völlig ermattet und kraftlos...
          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....das Pony hat die Nase voll von Euch beiden......

Kommentar

• Royal<Roxy>Phantasie
              • 15.06.2007
              • 60

Wie wars denn auf dem Tunier?

Ich habe relativ spät erst mit dem Reiten angefangen, mit fast 28 vor 3,5 Jahren. Ich kann die Probleme des Jungen sehr gut nachvollziehen.

Aussitzen kann ich mein Pferd auch heute noch nicht richtig. Allerdings habe ich auch bauartbedingte Probleme mit meiner Hüfte, was ich damals als ich angefangen habe, noch nicht wusste. Bin zur Zeit in Behandlung, und danach funktioniert es dann tatsächlich immer etwas besser. Diese Probleme machen sich im alltäglichen Leben NICHT bemerkbar.

Da ich keinerlei Tunierambitionen habe, belasse ich es in der Regel beim Leichttraben und sitze immer nur so lange in der Reitstunde aus, wie ich es durchhalte. Da kann der Reitlehrer dann schimpfen, soviel er will.
              Aber ich sehe es nicht ein, mich oder mein Pferd zu quälen.

Das Aussitzen werde ich wohl nie mehr richtig lernen. Und jeder, der schon mal auf meinem Pferd gesessen hat, ist der Meinung, dass sie super bequem zu sitzen ist. Also allein an ihr liegt es sicher nicht

Wie gesagt, es können auch körperliche Mängel hinzukommen, die es einfach sehr schwierig oder fast unmöglich machen.

Alle anderen Gangarten sind übrigens kein Problem.

Wie schauts denn mit dem Pony aus. Bekommt der Junge es denn schön über den Rücken geritten? Denn wenn Pferdchen fest ist, kann er es ja auch nicht richtig aussitzen....

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

...ich kenne genug Springreiter, die jedes Wochenende über S reiten und die man in der täglichen arbeit besser nicht Trab aussitzen sehen will, weil man sie dann gaz unwillkürlich am liebsten wieder an die Longe nehmen würde.....

(Damit will ich natürlich NICHT sagen, dass ich das gut finde)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                58 Antworten
                4.634 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten