Pavo Musclefit: Kur oder Präventiv füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

    Pavo Musclefit: Kur oder Präventiv füttern?

    Hallo, und ein gesundes neues Jahr.

    Meine Stute lief ja im Dezember nicht so doll, TA konnte aber nichts offensichtliches feststellen außer, dass sie sich im Rücken insgesamt festgehalten hat, drum wurde mir nur geraten, sie warm zu halten, Solarium, TENS, und auch mit Nierendecke abzureiten (sie ist nicht geschoren, hat aber so gut wie kein Winterfell). Wirklich besser wurde es aber auch dadurch nicht. Da ich über Weihnachten weggefahren bin, habe ich mir den Anruf beim Osteopathen erstmal aufgehoben, da ich niemanden über die Feiertage damit "nerven" wollte, mein Pferd wieder aufzutrainieren. Hatte also schon vorher weniger mit ihr gemacht, eigentlich nur noch Paddock und Schrittausritte, manchmal ein bisschen longiert.
    Der auf sie aufgepasst hat, hat auch hin und wieder longiert, sie ansonsten aber nur auf den Paddock gestellt.

    Als ich ein Dankeschön besorgen wollte, ist mir PAVO Musclefit ins Auge gefallen, das ich jetzt als Kur 8 Tage lang füttere. Bin jetzt 2x geritten (einmal im Gelände klettern, und gestern wollt ich sie eigentlich nur fürs Freispringen warmreiten auf der Rennbahn, sie war zwar aufgeregt, aber vom Gefühl her, lief sie auf beiden Seiten hinten gleichmässig, vorher hatte ich ja das Gefühl, sie läuft hinten rechts anders. Sogar Schenkelweichen, Schultervor, Schulterherein und zulegen im Galopp auf beiden Händen klappten wieder ganz gut, ohne Stockung in der Bewegung)
    Ich wollte es heute noch in der Halle austesten (da wars ja immer am stärksten zu sehen) sollte sie da weiterhin gut laufen überlege ich, ob ich von dem Pavo dann von der Kur (30mg am Tag, 8 Tage lang, habe Donnerstag angefangen) auf Präventivfütterung (15mg am Tag) umsteigen sollte?!?
    Habt ihr damit Erfahrung?

    Hatte vorher immer kurweise (meist so einen Monat am Stück, 2-3x im Jahr) Vit. E von equine america zugefüttert (TA-anweisung). Auch da hat man während und kurz nach der Kur Unterschiede in der Rückenmuskulatur bemerkt. Ist leider schwer, an dieses Präparat heranzukommen, meine neue TÄ wollte sich mal schlau machen, hat aber bisher noch nicht so richtig was gefunden.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

    #2
    Liebe Kat,

    dass sie so gut geht liegt sicher an Deinen guten Vorsätzen und der guten Umsetzung! Sicher nicht am Futter:-))))

    Aber nicht böse nehmen!

    DM
    Zuletzt geändert von Dressurmainz; 07.01.2008, 10:13.

    Kommentar

    • Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

      #3
      schön wärs.

      In nächster Zeit werde ich auf alle Fälle auch nochmal einen Osteo holen.
      Auch davor hat sie sich bemüht, und ich mich auch, aber sie lief eirig, ich konnte es fühlen, richtig sehen konnte man es nicht. Also mir gefiel die Bewegung eben nicht, hinten zehenspitzelnd (an der Longe), auf etwas festerem Boden beim Ausreiten konnte man es hören, wie sie die Beine schliefen liess, obwohl sie bemüht war, gut vorwärts zu gehen.An kalten Tagen lief sie dann teilweise doch hinten rechts sichtbar kürzer.
      Und jetzt ist es besser. Sicher geht da noch viel mehr (ist ja immer so) aber ich hab nichts verändert, ausser diesem Zusatz. Die TÄ, die ich da hatte, hatte mir auch wieder zu einer Vit. E Kur geraten, und wie schon gesagt, wollte sie sich schlau machen, was ich da bisher immer genommen habe, und mit ihrem Mittel vergleichen.
      Ich weiss, du hälst ja nicht viel von Tausend Mittelchen, aber hast du denn eigene Erfahrungen gemacht, dass es nichts bringt? Oder wieso bist du so dagegen?
      Ich denke mir auch, weniger ist mehr, aber ich hab sie nun schon 5 Jahre, immer wieder bauen sich über längeren Zeitraum Muskelverspannungen auf, und zumindest durch die Gabe von Vit E haben sich meine Probleme mit ihrer Rückenmuskulatur echt verbessert. Hab ich auch nicht einfach so gekauft, sondern immer mit Rücksprache meines TAs. Das Pavo ist das erste zugekaufte Zusatzfutter, was ich einfach mal so ausprobieren wollte
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
      26 Antworten
      3.133 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Fair Lady
      von Fair Lady
       
      Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
      6 Antworten
      610 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Carley
      von Carley
       
      Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
      113 Antworten
      3.450 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Rübchen
      von Rübchen
       
      Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
      17 Antworten
      598 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes
       
      Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
      3 Antworten
      643 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Greta
      von Greta
       
      Lädt...
      X