Brauche Tipps und Ideen (achtung lang!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lady5
    • 18.01.2005
    • 312

@kat

Generell ist er eher der "einfach strukturierte" Typ, sprich er kann ruhig zig Mal dasselbe machen, ist für ihn OK.
    Klettern geht hier leider nicht, ist plattes Land.
    Generell ist er sowohl im Hals als auch im Rücken und Lendenbereich recht "fest".

@monti

Genau, das ist auch der Gedanke, der mich am Besitzer zweifeln ließ. Vorwärts muss der gehen, nicht mit Schlaufen zusammgezogen vor sich hineiern.
    Lösen tut er sich aber im Gallopp (noch) nicht so gut, fällt ihm noch sehr sehr schwer, den Hals überhaupt fallen zu lassen. Habe es aber heute immerhin für einige Sprünge geschafft, und dann auch direkt aufgehört.
    Obwohl, eng macht er sich nicht, ober meinst du kein "eng werden im Hals"?
    Aber du hast insofern recht, als das er sich gerne oben dran stellt und Rücken dicht, so war er sogar schon zweiter in der Dpf A mit 7,8
    Ich glaub das das Problem, was ich auch bishr hatte, oft war, dass ich ihn viel zu viel mit der Hand zusammengestellt habe.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass er sich gar nicht "traut" den Hals fallen zu lassen. Immer anch einigen Schritten kommt er sofort wieder hoch, so als wenn er meint, er kriegt gleich ein paar.

@copine

Bilder beim reiten habe ich bisher leider nur die Links zu den Turneirbildern, siehe oben.
    Doch, ich mag ihn auch, er ist noch ein kleines Baby, nuckelt alles an und will immer spielen
    Und Bewegung hat er genug, wenn er den loslässt.
    Mash kriegt er schon alle paar Tage "heimlich", den was der Besitzer nicht weiß, muss auch nicht diskutiert werden *fg*.
    Und abends gibt es immer noch eine Extra Protion Heu, leider steht bei uns nämlich jetzt alles auf Leinstroh und da ist das Heu um 8 oft schon aus, leider.
    Am liebsten wäre ich wieder Selbstversorger, mit Heu satt und Hafer plus ein gutes Mineralfutter (z.B Iwest). Wäre für seine Hautprobleme (Ekzem?!) bestimmt auch besser. Der Bestizer hat jetzt empfohlen bekommen, ihn mit Mais zu füttern, ich kannte das nur als Hühnerfutter, aber "der Züchter hat gesagt".
    Solarium gibt es jetzt auch in Zukunft.
    Bericht von heute, siehe unten!

@gavin
    Kennen tu ich die Longierhilfe zwar, aber würde sie nich tbenutzen, finde sie auch sehr unpraktisch.

@laconya

Danke! Werde auch jetzt erstmal weitermachen, bis jetzt sehe ich jeden Tag Erfolge!

@all
    Heute war er gut, richtig gut! Er leiß sich im Trab fast von Anfang an fallen. Im Gallopp überhaupt das erste Mal so richtig! Hab dann auch sofort aufgehört, vielleicht merkt er sich das

Kommentar

• copine001
      • 01.08.2005
      • 911

Zitat von Lady5 Beitrag anzeigen
      @kat

Generell ist er eher der "einfach strukturierte" Typ, sprich er kann ruhig zig Mal dasselbe machen, ist für ihn OK.
      Klettern geht hier leider nicht, ist plattes Land.
      Generell ist er sowohl im Hals als auch im Rücken und Lendenbereich recht "fest".
      "einfach strukturiert", hihi Na, dann komm mal zu uns hier nach Tecklenburg, da kannst du ihn ordentlich klettern lassen!
      @copine

Bilder beim reiten habe ich bisher leider nur die Links zu den Turneirbildern, siehe oben.
      Doch, ich mag ihn auch, er ist noch ein kleines Baby, nuckelt alles an und will immer spielen
      Und Bewegung hat er genug, wenn er den loslässt.
      Mash kriegt er schon alle paar Tage "heimlich", den was der Besitzer nicht weiß, muss auch nicht diskutiert werden *fg*.
      Der Bestizer hat jetzt empfohlen bekommen, ihn mit Mais zu füttern, ich kannte das nur als Hühnerfutter, aber "der Züchter hat gesagt".
      Solarium gibt es jetzt auch in Zukunft.
      Vorsicht, Mais macht heiss! Nee, Mais macht eigentlich nur dick. Probieren kann man es, aber da es ja mit Mash unterstützt wird, schaden kann es nicht, wenn es in Maßen gegeben wird ..

@all
      Heute war er gut, richtig gut! Er leiß sich im Trab fast von Anfang an fallen. Im Gallopp überhaupt das erste Mal so richtig! Hab dann auch sofort aufgehört, vielleicht merkt er sich das
      Na, das klingt doch super. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, ein Reittagebuch zu führen (vielleicht hier?! ) Freut mich jedenfalls, dass es Fortschritte gibt! Weitermachen!
      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

@gavin: ja, hab ich (zumindest das zweitgezeigte),und dieses "Geschirr" hatte mal einer ausm Stall und hat damit all seine Pferde longiert.Die hatten alle eher Angst vorm Gebiss und hielten sich nach ner Weile nur noch fest,weil sie jedesmal,wenn sie sich an die Hand dehnen wollen,nen Ruck ins Maul kriegen.
        Das ist mal wieder so ne Erfindung gewesen,die kein Pferd braucht....

Dann longier ich lieber mit Bandagen um den Hintern.Das hat auch den Effekt der HH-Aktivierung und ich Maulunabhängig (und umsonst )

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

Moin,

das Exterieur des Pferdes ist nicht ganz einfach: enge Ganasche, gerader Rücken. Das muss man auch bei der ganzen Reiterei berücksichtigen. Und für einen 5 jährigen auch wenig und nicht vorteilhaft bemuskelt. Dazu muss man natürlich sagen, dass er auch nicht reell an den Hilfen steht. Siehe Bilder vom Turnier. Die Rin sagt selber, sie hat Probleme mit dem Gerittsensein!

Nackenband und RÜcken würde ich zu allererst abklären. ein Bild vom Genick inkl. 1.-3.HW, und Sattellage ist ein minimum. Denn das Steigen kommt ja nicht vom Reiten alleine.

Mein Vorschlag: 2 Wochen Longe! Bis der Ta da war.

LG
          DM

Kommentar

• Lady5
            • 18.01.2005
            • 312

Bericht vom 19.12.2007

So, gestern wieder das selbe Programm, also leichtraben galloppieren im leichten Sitz und langer Zügel.
            Und, direkt nach dem Antraben, macht er schon den Hals lang.
            Insgesamt hat er sich viel schneller fallen lassen, richtig bis ans Ende der Zügel gedehnt, die nase war quasi im "Dreck".
            Sogar im Gallopp.
            Allerdings farg ich noch keine richtige Verbindung aufnehmen, aber immerhin schon etwas mehr als noch vor 2 - 3 Tagen.
            Werde jetzt erstmal so weitermachen, heute hat er allerdings frei, leider kein Paddock, sondern nur Führanlage.
            Morgen dasselbe.

@dressurmainz

Danke für deine Beitrag. Allerdings ist es leider nicht meiner und einfach so TA bestellen geht daher nicht! Werde zwar auch noch mit meinen TA und (gleichzeitig) Chiro drüber sprechen, aber der Besitzer wird mit Sicherheit keine Röntenbilder machen lassen, solange er sich verbessert.
            (Siehe Bericht von gestern!)
            Ich vermute, das ein großer Teil des Problems darin liegt, dass er direkt nach dem Anreiten nur nach oben dran geholt wurde und das VA vergessen wurde. Dann die lange Verltzungsauszeit und dazu das etws unvorteilhafte Gebäude.
            Daher werde ich zunächst über die vermerhte VA Arbeit und "lockerung" des Rückens weitermachen.
            Natürlich behalte ich den Gedanken Rücken bzw. HWS Nackenband im Hinterkopf.

@copine

Bericht von gestern, sieh oben!
            Tja, Berge haben wir hier im Münsterland zumindest hier nicht, etwas weiter weg schon. Nur nicht in "Reitentfernung".
            Tja der Mais, na ja, so ein paar Macken hat der Besitzer halt, u.a. glaubt er alles, was ihm die "alten Züchter" sagen

Ich werde hier weiter berichten, möglichst täglich, OK?

Lg Krissy

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

Na, das hört sich doch schon sehr positiv an! Ich freu mich, dass es anscheinend Früchte trägt, was sich hier so alles an Ansätzen angesammelt hat. Du bist auf einem guten Weg für 2008!
              Ich wünsch dir, dass es so weiterläuft und freue mich auf neue Berichte!

Allen Dressurreitern und ihren Pferden wünsche ich auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest!

Kommentar

• Lady5
                • 18.01.2005
                • 312

@copine

Wo aus dem Münsterland kommst du den?

Bericht vom 19.12.2008

Tja, heute nichts, habe ihn nur in die Führmaschiene gestellt.

Bericht vom 20.12.2007

Ja, ich bin geritten, aber ganz gut war das leider nicht. Aber kann ja auch nicht jeden Tag gleich gut sein. Er hat sich zwar ganz gut fallen lassen, sich aber auch recht oft rausgehoben. Immerhin konnte ich zeitweise eine leichte Anlehnung herstellen und ich brauche am Anfang nicht mehr so lange, bis er den Hals fallen lassen hat.
                Gallopp war recht gut.

Bericht vom 21.12.2007

Ich war schon wieder faul bzw so spät am Stall, daher Führmaschiene.

Kommentar

• copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

Ja, ich bin geritten, aber ganz gut war das leider nicht. Aber kann ja auch nicht jeden Tag gleich gut sein. Er hat sich zwar ganz gut fallen lassen, sich aber auch recht oft rausgehoben. Immerhin konnte ich zeitweise eine leichte Anlehnung herstellen und ich brauche am Anfang nicht mehr so lange, bis er den Hals fallen lassen hat.
                  Gallopp war recht gut.
                  Es ist nicht alle Tage Sonntag. Bedenke, dass sich der Prozess der Losgelassenheit - der berühmt-berüchtigte #2 der Ausbildungsskala - lange hinziehen kann! Dein Pferd muß sich ja erst mal daran gewöhnen, Muskulatur muß sich evtl. umformen, auch die psychische Situation ist wichtig - das kennt man ja schließlich von sich selber. Langfristig wird das schon werden, wenn du fleißig weitertrainierst. A propos fleißig: Es ist absolut kein Drama, wenn man mal einen Tag selber keine Lust hat und Bewegungsalternativen anwendet. Besser so als lustlos rangehen und ungeduldig auf das pochen, was tags zuvor noch super geklappt hat! Meine Stute hat mir diese Lektion prima beigebracht. Sie hatte "eine Rippe zuviel" und war nur bei guter Tagesform von uns beiden (!) dazu zu bewegen, mit der Hinterhand mehr unter den Schwerpunkt zu treten oder auch nur den Rücken loszulassen. Bei Blitzaktionen habe ich immer den kürzeren gezogen. Da war es besser, mal nur ins Gelände zu gehen oder auch nur laufen zu lassen. Für Ruckzuckreiten war sie sich anscheinend zu schade. Wenn wir allerdings beide motiviert waren, Zeit hatten, sie vorher ausführlich geputzt und betüdelt wurde, war es wie vom anderen Stern! Aber jeden Tag funktioniert das eben nicht, so schön das auch wäre. Deiner scheint sich ja auch schon lockerer zu werden, wenn er sich schon früher losläßt!

Achso, zu deiner Frage: Wie schon halb erwähnt, komme aus Tecklenburg, wo es schon hügeliger wird!

Kommentar

• Lady5
                    • 18.01.2005
                    • 312

So, kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:

Es wird, zwar langsam, aber stetig!

Mittlerweile kann ich ihn meistens gut ins VA bekommen, ist zwar Tagesform (gestern z.B. hätte ich ihn erwürgen können), aber es wird.

Mittlerweile arbeite ich ihn auch wieder mehr, zwar noch nicht wieder voll, aber schon deutlich mehr.
                    Unter anderem: mehr Übergänge auch in Richtung Versammlung, Schulterherein, Aussengallopp vermehrt und und .....

Probleme macht es noch, wenn man längere Zeit aussitzt und ihn über Kreuz und Schenkel zurücknehmen möchte, da hebt er sich gerne bei raus.
                    Alle Seitengänge sind eine Katastrophe, er kriegt einfach seine Füsse nicht sortiert , stolpert und und und....

Dafür ist der Trab deutlich elastischer geworden, und generell ist die HH mehr "drunter", er arbeitet nicht mehr so nach hinten raus!

Lg krissy

Kommentar

• Schanell_01
                      • 16.01.2008
                      • 339

Hi Lady,

schau Dir doch mal diese Seite an, die finde ich ganz gut. Da kann man sich auch gute Tipps rausholen zum Vorwärts-abwärts.
                      www.hennijesch.at
                      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Shanell, kennst Du die Dame persönlich? Ihre Einstellung und Ihr Reitstil spricht mich sehr an!

Kommentar

• Lady5
                          • 18.01.2005
                          • 312

*hochzerr*

Ich wollte mal kurz berichten, es wird!
                          Er läßt besser los, im Trab schon recht gut, im Gallopp so na ja.

Ich mache mal Vergelichsfotos, ich finde er hat schon etwas ausgelegt.

Lg Krissy

Kommentar

• Lady5
                            • 18.01.2005
                            • 312

Hier mal ein paar schlechte Fotos:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                            59 Antworten