Tritt nicht ans Gebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atzel1
    • 07.06.2007
    • 72

Tritt nicht ans Gebiss

Habe das Problem mit einem 4-jährigen Wallach der nicht ans Gebiss tritt- nehme ich die Hand vor hängt der Zügel durch, nehme ich an wird er zu eng. Habe jetzt die normale Wassertrense gewechselt und benutze ein Olivenkopfgebiss. Ich habe dadurch seitlich etwas mehr Stabilität vom Gefühl aber leider immer noch keinen richtigen Druckpunkt.
    Wer hat einen Rat für mich
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hab auch so einen, der so empfindlich im Maul ist - hab jetzt rel. dünnes doppelt gebrochenes Gebiss drin (Gaumen/Zungenraum ist auch flach).......stopfe ihm beim Auftrensen und vor dem Losreiten Leckerlies ins Maul, damit er kaut - reite ihn gut vorwärts mit weichem Handgelenk - wird immer besser.....aber etwas pientzig wird er wohl immer bleiben.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Ich hab ne ganz einfache Wassertrense. Mein Wallach hat dadurch ne viel bessere bzw. stabilere Anlehnung. Bin kein Fan von doppelt gebrochenen Gebissen.

Habe das Problem mit einem 4-jährigen Wallach der nicht ans Gebiss tritt- nehme ich die Hand vor hängt der Zügel durch, nehme ich an wird er zu eng. Habe jetzt die normale Wassertrense gewechselt und benutze ein Olivenkopfgebiss. Ich habe dadurch seitlich etwas mehr Stabilität vom Gefühl aber leider immer noch keinen richtigen Druckpunkt.
      Das ist die Folge von zu viel Hand, fest im Rücken und keine HH-Aktivität. Einfach zu viel Druck. Das Pferd muß lernen sich ans Gebiss zu dehnen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

stimme meinen vorrednern zu: mehr kreuz und bein,eine stabile und nicht schlabbrige anlehnung.und wenns am anfang zu eng ist trotzdem auf verbindung achten und vorsichtig von hinten "durchs genick" schieben.weiche hand,aber nicht die zügel wegschmeißen!
        ziehharmonika-effekt üben (über kreuz +bein;aufnehmen,dehnen im wechsel)
        leider oftmals ne langwierige angelegenheit das pferd muss im rücken "aufmachen".

@oppenheim: glaube,dass manche pferde sich durch "verkriechen" auch einfach nur geschickt der lastaufnahme entziehen wollen,oder meinst du das ist immer ein problem der zu harten/starren hand

Kommentar

• Atzel1
          • 07.06.2007
          • 72

Erstmal danke für die Antworten!
          Ich denke nicht das er sich vor der Lastaufnahme drücken will, er ist super aktiv im Hinterbein, in den GGA hat er in der Reitpferdeprfg. alles 8en, nur im Gesamteindruck kriegt er immer einen rein weil er nicht ans Gebiss tritt und viel zu eng wird. Er ist insgeammt ein sehr leichtes Pferd und neigt leider auch dazu sich leicht aufzunerven.

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

@ atzel 1: meine show star ist auch so eine und ich habe noch kein zuverlässiges rezept gefunden. je müder sie wird,desto mehr rollt sie sich auf,es wird nur ganz langsam besser....
            ist schon ein doofes gefühl,manchmal einfach nichts in der hand zu haben und die zuschauer stehen daneben und sagen:"oh wie schön die läuft,und immer so weich in der anlehnung ohne geziehe"

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Die Zähne sind in Ordnung? Würds mal mit ner weichen Nathestange oder dem Dynamic versuchen und vermehrt mit Biegung arbeiten.Da können sie sich nicht so aufrollen.....
              Gebe den anderen natürlich Recht,das es meist ein Rückenproblem ist oder eine zu harte Hand.....,aber viele Wege führen nach Rom

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

@ laconya warum können sie sich in der Biegung nicht so aufrollen?

@ Atzel1 kannst du rantreiben oder wird dein Pferd dann extrem heiß?
                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Atzel1
                  • 07.06.2007
                  • 72

Ja, er neigt auch gern dazu heiß zu werden aber das haben wir schon relativ gut im Griff. (Futterumstellung, viel raus etc.)
                  Das Problem ist das ich das Pferd erst vor kurzem zum Reiten übernommen habe und er leider schon viel zu lang so geritten wurde. Wir wollen heute nochmal das Olivenkopf- gegen eine doppelt gebrochene Wassertrense tauschen- manchmal hat so ein Wechsel ja einen guten Effekt (wenn auch nicht unbedingt für lange).
                  P.S. ich habe eine sehr weiche Hand Zähne wurden natürlich vom TA gescheckt !!!

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Meine Frage war, ob das Pferd heiß wird, wenn du es an die Hand rantreiben willst.
                    Oder mal ne andere Frage, was machst du momentan um dein Pferd an die Hand zu bekommen?

Kommentar

• Atzel1
                      • 07.06.2007
                      • 72

Nein er wird in dem Zusammenhang nicht heiß. Ich versuche mit annehmen und nachgeben-natürlich in Kombination mit den treibenden Hilfen- ihn mehr rantreten zu lassen, bzw. ihn auch mehr zum Kauen zu animieren.
                      Ich reite viele Übergänge und parriere auch mal aus dem Schritt zum Halten.

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Was macht er, wenn du ihn longierst
                        A ausgebunden auf Trense
                        B ausgebunden auf Kappzaum?
                        Tritt er da ans Gebiss

Wie parierst du zum Halt?
                        Was sind da genau deine Hilfen?
                        Oder die Übergänge allgemein wie reitest du die

Kommentar

• Atzel1
                          • 07.06.2007
                          • 72

Hey, wird das jetzt ne Reitstunde...? Ist nicht böse gemeint- aber ich reite erfolgreich bis M Dressur und wir bilden selbst aus. Hatte lediglich auf ein paar Anregungen, evtl. andere Gebissvorschläge etc. gehofft.
                          Beim Longieren neigt er auch dazu sich aufzurollen, binde ihn nicht aus.

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

Das hättest du ja gleich reinschreiben können, dann hätte ich mir das unnötige getippsel sparen können!
                            Zuletzt geändert von LovelyLife; 08.08.2007, 09:04.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3239

Hast Du es beim longieren mal mit einem Gogue probiert? Da kann er sich nicht aufrollen. Und Du kannst schön von hinten rantreiben, ohne daß er zu eilig wird.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Atzel1
                                • 07.06.2007
                                • 72

Nicht böse sein-trotzdem danke für Deine Mühe!!!!! :-)

Kommentar

• Atzel1
                                  • 07.06.2007
                                  • 72

Sorry Lovely Life, war nicht böse gemeint-ich danke Dir trotzdem !!!
                                  P.S. wenn er endlich an die Hand tritt gebe ich einen aus, ok !?

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Gut, Entschuldigung angenommen!

Ich wollte nur alles genau wissen, weil ich ein ähnliches Problem habe und ich immer noch keine Lösung habe.

Probier echt mal ihn mit Kappzaum zu longieren und die Hilfzügel auch am Kappzaum befestigen. In das Gebiss brauch ich erst gar nichts einschnallen
                                    Da siehst du dann zumindest, ob dir ein anderes Gebiss was nutzen könnte oder nicht.

An Gogue am Kappzaum hab ich noch gar nicht gedacht... wäre für mich mal einen Versuch wert. Vielleicht kann ich da ja mal kontrolliert nachtreiben.

Wenn wir beide unser Problem los sind gehn wir maleinen trinken *g*

Kommentar

• Dressurmainz
                                      • 02.02.2006
                                      • 813

ein Pferd, das sich aufrollt um hinters Gebiss zu kommen empfindet die Hand zu stark, ganz einfach.

Erst wenn sich das Pferd traut an die Hand heran-zu-treten lehnt es sich auch automatisch vertrauensvoll ans Gebiss an. Man spricht also hier von einem Anlehnungsfehler. Aus meiner Erfahrung weiss ich, daß es häufig (natürlich nicht immer) am nicht genügend durchtreiben von hinten nach vorne liegt (Bein treibt kaum) und an Versammlungsversuchen mit der Hand (bei Nichtunterstützung durch Wade).

Einfach mal ganz ehrlich zu sich selber sein und diese beiden Punkte reflektieren.

LG DM

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Hallo,

nicht aus eigener Erfahrung aber hat schon einmal jemand dieses sog. "Glücksrad" (Gebisslos) benutzt? Eine bei uns aus dem Stall hatte ähnliche Probleme und sich dieses Ding vor kurzen bestellt. Ich muß sagen, ihr Haffi ging damit sehr gut. Ich habe ihn das erste Mal in fast perfekter Anlehung gesehen und er trat sehr schön heran; er wirkte vertrauensvoll und zufrieden.
                                        Ein Dressurstall in der Nachbarschaft möchte sich dies jetzt auch für einen 4-jährigen bestellen. Sie haben das in Verden bei einer Vorstellung gesehen und sowohl die testenden Dressurreiter als auch die Springreiter sollen sehr angetan gewesen sein.....das aber nun Stallfunk.

Also?????

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.106 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48