launige Stute- sinnvoller Trainingsplan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

    #21
    Huhu Kat,

    habe mir eben nochmal alle Beiträge durchgelesen. Da komme ich zu folgendem Schluss:

    Wenn sie weniger arbeiten muss, oder Pause hat, ist sie eifrig.
    Wenn sie mehr arbeiten muss, nimmt die eifer schnell ab. Sie wird widersetzlich.

    Richtig??

    Ich würde, ganz ehrlich, mal einen Monat ins Gelände mit ihr (ohne Sporen und Gerte), Vertrauensbildung, dann ganz kurze Einheiten "friedvoller" Dressur. Eine Pause wird ihr so oder so nicht schaden, und man kann dann sehen, wie es weitergeht. Manchmal ist ein großer Schritt zurück trotzdem ein Schritt nach vorne.

    Was meinst du?
    LG
    DM

    Kommentar

    • Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

      #22
      @soadchen: da hast du aber ein recht braves und vorallem williges pferd. sowas könnt ich definitiv nicht machen, 6x in der woche reine dressurarbeit, ich glaub nach 2 wochen würd ich keinen nerv mehr auf dressur mit meiner haben

      @dressurmainz: ja, so ungefähr ist es, der eifer nimmt eben ab, wenn es "routine" wird. deine idee ist auch eigentlich die art, wie ich es bisher immer gemacht habe.
      ich geh ja recht viel raus. den ganzen letzten sommer hab ich fast nichts anderes gemacht, davor den winter auch, da hatte sie probleme mit den zähnen, und da bin ich fast 3 monate nur im schritt rausgegangen. hab dann zwischendurch dann immer wieder das training etwas erhöht, also dass ich dann eben 2-3x raus bin, 3x ordentlich trainieren... ich möchte jetzt keine turniermaschine aus ihr machen, aber ich würde gern ab und an mal aus spass ein turnier mitnehmen, aber blamieren möchte ich mich auch nicht tja, und um eine gute A zu gehen braucht es momentan noch einiges an feinschliff, und da hier in der gegend fast alles in der abteilung (E und A) läuft, hätt ich sie schon gern auf L-niveau, damit ich dann lieber da mal reinreiten kann. wenn andere pferde vor oder hinter ihr sind wird sie total nervig haben das schon für eine weihnachtsquadrille ausprobiert, geht zwar irgendwie, aber um eine saubere vorstellung abzuliefern reicht es nicht.
      so, und aus dem grund hab ich mir gedacht, werde ich jetzt mal "härter" an der dressurausbilung feilen, und eben 2-3x wirklich dressurmässig arbeiten, damit wir mal "vorankommen" denn ohne fleiss kein preis
      im gelände habe ich eigentlich nie sporen dabei, gerte schon gleich gar nicht. dressurmässig reite ich ab und an mit sporen, aber eigentlich braucht man die gar nicht, es sei denn, ich arbeite an der versammlung, na und sowas versuche ich ja momentan gar nicht, mach ja eigentlich nur laxe dinge, um sie auf dauer noch schneller an die hilfen zu bekommen. gerte liegt griffbereit an der bande, brauch sie aber superselten. hm, naja, durch die beinverletzung hatte sie jetzt sowieso 3 tage weidepause und dann bin ich erstmal ausgeritten, und hab sie einmal für 20 min in der halle geritten, das war ok, leider kam eine andere rein, die die ganze zeit ihr pferd angeschrieen hat, und auch die gerte wurde ordentlich eingesetzt, naja, da konnte ich ruhiges vernünftiges reiten eh vergessen, weil sich meine dame angesprochen gefühlt hat *grummel*

      meinst du denn echt, ich soll nochmal alles runterfahren? bin in einer woche erstmal im urlaub, eine freundin wollte sie reiten, ich könnte ihr natürlich sagen, sie soll hauptsächlich ausreiten und longieren, und dann mach ich das den restlichen august auch so, bis wir dann im sept. umziehen, und dann dort nochmal "neu" anfangen. wäre natürlich eine überlegung wert.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

      Kommentar

      • Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

        #23
        rehi,

        JA!!! und bitte ganz schnell weg vom "Turniergedanken". Vielleicht ist gerade der Ehrgeiz (den ich jetzt noch nicht einmal hoch oder unerreichbar angesiedelt sehe) der Punkt an dem es scheitert. Du musst sie erst mal ganz auf Deine Seite bekommen ! Und dann bekommst Du von ihr auch wieder zurück! Schau, die letzten Male hatte sie auch immer nen Grund zu meutern, also gib ihr diesmal auch die Chance. Je mehr Du Dich entspannst, umso besser wirds werden, glaube mir.

        DM

        Kommentar

        • Soadchen
          • 15.06.2007
          • 186

          #24
          Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
          Je mehr Du Dich entspannst, umso besser wirds werden, glaube mir.

          DM
          Davon bin ich auch überzeugt!

          @Kat: Stimmt, meine Süße ist willig! Wobei ich auch sagen muss, dass in meinem Stall diese Menge an Dressurarbeit normal ist. Aber bei der momentanen Hitze tu ich weniger sonst kriegen wir ja beide einen Kreislaufkollaps!
          Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

          "Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)



          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.134 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady
           
          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten
          610 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Carley
          von Carley
           
          Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
          113 Antworten
          3.451 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Rübchen
          von Rübchen
           
          Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
          17 Antworten
          598 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
          3 Antworten
          645 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Greta
          von Greta
           
          Lädt...
          X