Hilfe Kreuzgalopp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Kreuzgalopp

Ich habe ien Vierjährigen Wallach der nur Kreuzgalopp geht.

Er ist im letzten Sommer angeritten und ging unterm Sattel auch schon Handgalopp, nie jedoch an der Longe, egal wir groß der Zirkel angelegt war.

Da er spät geboren ist haben wir ihn imWinter ein paar Monate pausieren lasseen und sind vor vier wochen wieder angefangen mit ihm zu arbeiten.

Wir haben ihn longiert, Kappzaum und Ausbinder, er geht Kreuzgalopp.

Wir haben ihn über Stangen longiert fürs Körpergefühl, Kreuzgalopp.

Wir haben ihn wieder geritten, Kreuzgalopp.

Wir haben ihn einem Osteopathen vorgestellt der ienige Blockaden behandelt hat, er geht Kreuzgalopp.

Er sprigt immer richtig an, und nach ein bis zwei Galoppsprüngen hinten um, läßt man ihn weiter galoppieren sprigt er vorne auch um, also Außengalopp, irgebtwann fällt er aus und das spiel beginnt neu.

Er drückt dabei nicht den Unterhals raus, er klemmt nicht den Schweif ein, er rast nicht los ...

Er galoppiert nicht mal im Handgalopp wenn er frei in der Halle läuft.

Ich habe seine Mutter bis L-Dressur ausgebildet und auch schon diverse andere junge Pferde angeritten oder weitergeritten. Ich gebeb zu das ich gelegentlich schief genug sitze um ein wenig ausbalanciertes Pferd zu Außengalopp zu animieren aber ich kann mir diesen ständigen Kreuzgalopp wirklich nicht erklären.

Danke für hilfreiche tipps und Ratschläge

Unsere Reitleherer habe ich natürlich schon befragt. da heißt es:

weitertreiben bis er umspringt ... tut er aber nicht, ich habe er das Gefühl das er Kreuzgalopp für normal hällt.

oder lob ihn wenn er richtig galoppiert, bei maximal zwei Galoppsprüngen die man dafür Zeit hat ist mir das noch nicht ausreichend gelungen.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

Bei einer inzwischen 4-jährigen Stute die ich reite war es anfangs auch so, ging aber wenigstens ne halbe lange seite unterm sattel, ander Longe auch nur 2 Galoppsprünge,links wie rechts. Hab dann unterm Sattel immer nur 3-4 Galoppsprünge geritten und gleich wieder pariert bevor sie umspringt. Dann ordentlich gelobt und das ganze langsam gesteigert. Nach jetzt etwa einem halben Jahr gibts unterm Sattel keine Probleme mehr, an der Longe aber immernoch, nach ein-2 Runden ist meißt Schluß. Bei nur 2 Galoppspüngen ist natürlich schwierig vorher zu parieren. Das mit den Stangen würde ich beibehalten. Würde sogar kleinere Sprünge dazunehmen. Beim Longieren zum Bespiel 2-3 auf dem Zirkel, vielleicht kriegt man ihn so dazu alleine den Galopp zu korrigieren.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Das ist für mich ein deutliches Zeichen, daß dieses Pferd überhaupt noch nicht im Gleichgewicht ist. Vielleicht gerade in iner Wachstumsphase? ich würde ihn den Sommer noch mal auf die Weide stellen und im Herbst wieder schauen. Meist erledigt sich sowas von selbst. Es sei denn, er hat Gesundheitliche Probleme (leichte Ataxie)?

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

er hat noch Gleichgewichtsprobleme - der Zirkel ist für ihn zu klein....am besten draußen im Gelände auf einer Wiese oder im Sommer auf einem Stoppelfeld einen großen Zirkel anlegen....im leichten Sitz (aber gut am Kreuz behalten) vorwärts galoppieren....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 974

können evtl. die Kniebänder zu locker oder zu lang sein? Lass sie spritzen kostet nicht die Welt, das kann auch der Grund sein

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Auf die Kniebänder hätt ich jetzt auch getippt. Lass die mal kontrollieren.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

Hallöle Oppenheim,

Kreuzgalopp an der Longe und beim Freilaufen sin din dem Alter keineswegs bedenklich. Sorgen würde ich mir, so wie Du es ja auch tust, nur dann machen, wenn es permanent unter dem Reiter auch so geht.

Dann kann es aus der Ferne (wenn man gesundheitliche Mängel ausschließen kann) beobachtet folgenen Grund geben: Pferd hat keine Balance und kann nicht tragen. Ich würde nur Trabarbeit an der Doppellonge machen, sodaß das Pferd nötig aufmuskeln kann.

Das würde ich mal so drei MOnate tun. Laufenlassen: weiterhin nicht hinsehen;-)

Und dann nochmal mit dem Reiten probieren.
                Sitzt von Sattel, Zaumzeug und ZUbehör wird ja bei Dir sicher 100%ig passen, also schließe ich diese Ursache erstmal aus.

LG, viel Erfolg!
                DM

Kommentar

• finjhara
                  • 22.12.2004
                  • 237

kann aber auch ein Problem im Rücken sein!

Gruss B.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

@Dressurmainz

Im Prinzip geb ich Dir völlig Recht. Aber ich würde keine 3 Monate longieren.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
                      • 02.02.2006
                      • 813

ich meine kein "forcierendes " Longieren. Man kann ja in der Halle mitgehen und muss die Gelenke ja nicht allzusehr verschleißen. Ich würde versuchen an Deiner Stelle das Augenmerk auf Rü Muskulatur und Aufwölben des RÜ zu legen. Ist aber, wie immer hier, eine Ferndiagnose:-)

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Ich galoppiere junge Pferde sowieso nicht an der Longe, eben wegen des Balanceproblems. Es ist besser, wenn man erstmal geradeaus galoppiert. Warum muß das Pferd unbedingt an der Longe galoppieren?

Kommentar

• kesaya
                          • 18.12.2003
                          • 780

um zu lernen sich auszubalancieren?

Muss man ja nicht wie verrückt im Kreis rum jagen.

Find ich besser, als unterm Reiter.

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

also ich hatte je traben mit der Doppellonge vorgeschlagen:-)

DM

Kommentar

Danke für die Informationen. Gesundheitlich läßt sich bei ihm kein Defekt feststellen. Ich werde ihn wohl erstmal nicht galoppieren lassen und ihn auf großer Runde longieren oder reiten.

Was bleibt mir anderes übrig.

Trotzdem finde ich das Argument mit der Kraft und dem Tragen nicht ganz schlüssig, ich versuche ja nicht ihn zu versammeln oder Pirouetten zu reiten, es gibt Jährlinge die Handgalopp gehen können sogar in einer 20x40 Halle. Aber mein Pferd ist wohl ein spezieller Fall ...

Kommentar

• kesaya
                                • 18.12.2003
                                • 780

Eigentlich hast Du Dich ja schon entschieden, wie Du es angehst...

Ich schreib dennoch was ich machen würde:

Ich denke das Problem ist, dass er wirklich denkt Kreuzgalopp ist normal. (Aber warum macht er es unterm Reiter richtig?)

Wenn Du es ihm an der Longe beibringen willst, würde ich auch mit Stangen und Cavalettis im Galoppabstand ( 1 oder 2) Sprünge versuchen. Erst lösen Schritt/ Trab viell.Galopp ohne Stangen, dann drüber im Trab, dann Galopp.
                                Wenn er auf der gebogenden Linie ist, müsste ihm der Kreuzgalopp dann eigentlich zu unbequem werden.

LG Kesaya

Kommentar

Inzwischen macht ers ja unterm Reiter auch, das ist ja das problem. ich habe ihn schon über Galoppstangen und Cavaletties longiert - entweder er springt direkt danach wieder um (gebogene linie ist ihm egal) oder er springt zwischendurch um un d haut die stangen durch die Gegend. Erstens brauche ich dann ständig jemanden der wieder aufbaut und zweitens habe ich Angts das er sich verletzt.

Zwar habe ich mich entschiden was ich tun werden aber vor alem mangels Alternativen. Bin dankbar für weitere Anregungen.

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

glaub es mir, wenn ihr beiden mal ne Zeit gar nicht an Galopp denkt, wird es besser werden. Bitte nicht auf das Thema versteifen! Andere Sachen in der Ausbildung dazunehmen im Trab.

Umspringen in den Kreuzgalopp ist für den Richter immer ein Zeichen daß das Pferd nicht trägt und dem Druck ausweicht, sich entzieht. Daher gibts deutliche Abzüge in Rittigkeit und Gehorsam, Takt, das mal zur Wertung.

DM

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

es gibt Pferde, die von Natur aus lieber traben - andere galoloppieren lieber...
                                      ....ich hatte mal eine junge Westfalenstute, die konnte ich anfangs nur im Gelände angaloppieren auf einem riesigen Zirkel....das ist doch nicht schlimm....später hat sie gelernt sich auch im Galopp auszubalancieren und hatte dann auch keine Probleme im Dressurviereck auf dem Zirkel zu gehen.....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

das denke ich auch Monti, es hat auch jedes Kind gelernt auf Toilette zu gehen, auch wenn sie mit 3 noch nicht "sauber" waren:-))

Denn für das Pferd ist es ja zehn mal sntrengender im Kreuzgalopp, das wird er auch merken der youngster:-)

Je weniger man dran denkt, desto eher klappt es, ist meine Devise...

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.449 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.497 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...