Nadine Capellmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gamine
    • 07.01.2007
    • 162

also eure "IW-euphorie" kann ich nur bis zu einem bestimmten grad nachvollziehen. okay, ruhe und übersicht sind gegeben und ihr ritt in aachen (im special) war nahe an der perfektion...
    aber ich hebe sie auch schon ganz anders reiten sehen. das war in der prüfung und da musste sie mit einem enormen kraftaufwand den kopf von dem armen ross hochzuppeln. dazu hinten schön gestochen. (sorry, das gehört hier jetzt nicht rein...)
    Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Genau, ich finde die Richterei z.Zt. mehr als bescheiden.
      Die Leute haben ja eigentlich nichtmal 50% verdient, mit mangelnder Losgelassenheit.
      Man kriegt ja auch kein Abitur wenn man das ABC nicht kann.

Da müssen sich die Richter mal mehr einsetzten richtiges Reiten zu fördern.
      Ich finde das ist auch nicht mal selbstzweck, ein Profi kriegt es vielleicht hin zu Hause losgelassen zu reiten und in der Prüfung mit mehr (Über-)spannung.
      Aber diese Reiter sind auch Vorbilder. Und wenn es da für Spannung ohne Ende 70 oder mehr Prozent gibt – wie soll es Hänschen dann wissen?
      Da wird vorgelebt so ist es richtig.

IW hab ich schon schön Reiten sehen, aber auch oft hinter der Senkrechten, und auch schon böse in der Kandare hängend.
      Eine Sache ist es mal fester zuzupacken – sehe ich genauso.
      Nur so kriegt man das Pferd zum zünden und kann hinterher oft umso weicher reiten.
      Wenn das erste flüstern nicht durch kommt einmal lauter werden – und dann verinnerlicht das Pferd auch das es angenehmer ist aufs flüstern zu hören.
      Jedoch sollte man das bei einem erfahrenen Turnierpferd in der Prüfung nicht mehr tun müssen.
      Da stimmt dann m.M. die Arbeit zu Hause nicht – oder es ist doch mehr ein Büffel (auch das soll es geben) da muss es dann aber auch wieder in den Noten kommen, wenn man denn das beste Reiten vorne sehen will.
      Und das bitte von E-GP. Ich finde es unmöglich das man für Einsteigerprüfungen mittlerweile ein Pferd mit besseren Bewegungen braucht um vorne zustehen – solange es in der Lage ist die Unterschiede in den Tempi zu zeigen sollte das bessere Reiten, nicht das hüschere Strampeln vorne stehen.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1554

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Gamine @ Jan. 10 2007,14:30)]also eure "IW-euphorie" kann ich nur bis zu einem bestimmten grad nachvollziehen.
        also für mich ist i.w. eine der besten jockeys, die im moment in der dressurszene unterwegs sind....*michmalalsfanoute*
        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

in der Turnier-Dressur-Szene vielleicht, aber sonst ...

Kommentar

auch für mich ist IW zurzeit die beste dressurreiterin mit zwei sehr sehr guten pferden...

Kommentar

• TanjaN
              • 14.04.2005
              • 188

Auf Satchmo mag das vielleicht sein ...

Aber was ich mit I.W. und Polano in Frankfurt gesehen habe, war nicht gerade die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins"  

Wenn die Sporen noch länger gewesen wären, hätten sie sich die Enden vermutlich in der Mitte des Pferdebauches getroffen  
              Das komplette Verschwinden der Sporen im Pferdebauch könnte natürlich auch eine Methodik zur Festigung des Sitzes sein  

Und zu N.C. und Elvis verweise ich mal auf den Spruch im Avatar von mir und stelle eine gewisse Verbissenheit bei N.C. in den Raum  

Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Gamine
                • 07.01.2007
                • 162

"Aber was ich mit I.W. und Polano in Frankfurt gesehen habe, war nicht gerade die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins"
                Wenn die Sporen noch länger gewesen wären, hätten sie sich die Enden vermutlich in der Mitte des Pferdebauches getroffen
                Das komplette Verschwinden der Sporen im Pferdebauch könnte natürlich auch eine Methodik zur Festigung des Sitzes sein."

darauf habe ich angespielt. allerdings habe ich die beiden in stuttgert gesehen und war, wie schon gesagt, alles andere als begeistert.
                Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Ich denke, was nun speziell Polano anbetrifft - den hat sie ja nun nicht selber ausgebildet im Gegensatz zu den anderen Pferden, die sie reitet. Und da merkt man, dass das nicht immer von Vorteil ist.

Sie hat ja auch immer ihre Schwierigkeiten, Apache in Ganz zu kriegen (Kunststück mit den kurzen Beinen...), ohne Gerte geht der ja auch nicht mehr - also nur noch national.

Aber, ehrlich, ich würde gerne mal NC auf Apache oder Polano sehen, ich bin überzeugt, dass man da auch nochmal ein paar interessante Erkenntnisse bekommen könnte.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• TanjaN
                    • 14.04.2005
                    • 188

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (BirgitS @ Jan. 11 2007,16:01)]Ich denke, was nun speziell Polano anbetrifft - den hat sie ja nun nicht selber ausgebildet im Gegensatz zu den anderen Pferden, die sie reitet. Und da merkt man, dass das nicht immer von Vorteil ist.
                    Das finde ich jetzt mal eine interessante Aussage  

Heißt daß, das ihre selbstausgebildeten Pferde eine Art Sporenresistenz entwickelt haben und sich ihrem Schicksal fügen oder das, die Pferde sensibel am Bein sind und freudig auf diskrete Hilfen reagieren ?  

Kommentar

• Basti
                      • 19.03.2003
                      • 1394

mag man zu ihrer reiterei stehen wie man will ... aber eines ist klar, eine IW ist immerhin im stande ihre pferde komplett selber auszubilden (was ich bei vielen damen die da oben im dressursport mitreiten bezweifle   ) womit wir wieder beim eigentlichen thema wären  
                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

Was apache angeht,den würde ich nicht reiten wollen und auf gar keinen fall ohne gerte.
                        er ist einfach nicht so motiviert aber die musik die sie in der kür hat scheint so als ob die musik Apache motiviert.

in stutgart habe ich die kür von IW und Polano gesehen,sie war zwar noch sehr am drücken aber die verstärkungen sind ein traum von polano aber IW sagte schon das sie noch sehr drücken müsse um ihn dort hinzuhaben wo sie will.Polano hat sie noch nicht so lange denke das sich das noch legt....

Aber es können halt nicht alle pferde so ein talent haben wie Satchmo,Elvis oder auch Warum nicht.

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

@TanjaN: Absichtlich falsch verstehen ist natürlich auch eine Möglichkeit ...
                          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Vanillekeks
                            • 11.01.2007
                            • 201

Nun mach ich mal meinen Hml-modus aus ;-)

Das Pferd an sich fand ich die paar Mal, die ich ihn gesehen hab, schon Klasse. Was in meinen Augen schlicht nicht passt, ist die Kombination Elvis / NC. Manchmal ist das halt einfach so, aber dann sollte man genug Größe besitzen, das zu erkennen und ggf. zu ändern.
                            Zu ihren Reitkünsten: Ich hab mal eine Aussage von ihr gelesen, die mich schockiert hat: Sinngemäß sagte sie, Elvis hätte Schaudt und sie schon mehrfach in den Sand gesetzt, dann hätte sie ihn zu Schiergen gegeben und jetzt endlich könne sie das Pferd so reiten, wie sie es gewohnt ist zu reiten.
                            Na, ich weiß nicht.. Von jemandem, der Weltspitze reitet, erwarte ich derlei Aussagen gewiss nicht. Das ist ne glatte 6. Ein guter Reiter zeichnet sich für mich dadurch aus, daß er in der Lage ist, sich auf verschiedene "Modelle" einzustellen und nicht das Pferd in sein Schema f zu pressen, nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht... Vielleicht ist Elvis schlicht und ergreifend ne Nummer zu groß für sie ...
                            My 2 cent...

Kommentar

• Gamine
                              • 07.01.2007
                              • 162

ich verlange ja gar nicht, dass alle pferde so talentiert sein müssen wie ein elvis, hannes und (ehemals) weltall. ganz im gegenteil. ich hätte sicher auch so meine schwierigkeiten einen apache in gang zu kriegen. dazu fehlen mir die langen beine. aber ich bin ja noch am wachsen...
                              aber: richtig gutes reiten zeigt sich erst auf "schlechteren" pferden. und das, was ich in stuttgert gesehen habe war definitiv "gewöhnungsbedürftig", um es vorsichtig auszudrücken

Kommentar

• TanjaN
                                • 14.04.2005
                                • 188

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (BirgitS @ Jan. 11 2007,16:26)]@TanjaN: Absichtlich falsch verstehen ist natürlich auch eine Möglichkeit ...
                                ertappt

Kommentar

Nadine capellman reitet heute mit elvis in Münster mal schauen wie es heute läuft...

Kommentar

• Pebbels
                                    • 05.07.2005
                                    • 919

wird das im tv übertragen?

Kommentar

Da ging Elvis ja wieder mal richtig gut...

Platzierte Teilnehmer (E) (H) © (M) (B) Total

1. 1216 Elvis VA Capellmann, Nadine GER 1500 EUR

372 368 372 360 354 1826 Punkte
                                      77.500 % 76.666 % 77.500 % 75.000 % 73.750 % =76.083%
                                      1. 1. 1. 1. 1.

2. 1403 Andretti H Schmidt, Hubertus GER 1200 EUR
                                      363 346 339 347 329 1724 Punkte
                                      75.625 % 72.083 % 70.625 % 72.291 % 68.541 % =71.833 %
                                      2. 3. 4. 2. 10.

3. 58 Apache OLD Werth, Isabell GER 1000 EUR
                                      349 335 344 342 336 1706 Punkte
                                      72.708 % 69.791 % 71.666 % 71.250 % 70.000 % =71.083 %
                                      3. 5. 2. 3. 3.

4. 1091 Wellington Simons-de Ridder, Alexandra GER 800 EUR 330 348 342 331 339 1690 Punkte
                                      B 12-j.W v.Wanderer/M.v.Garibaldi II/HANN/GER/GER22101 RFV Hof Roßheide 68.750 % 72.500 % 71.250 % 68.959 % 70.625 % 70.417 %
                                      7. 2. 3. 4. 2.

5. 940 Renoir-Unicef Rath, Matthias Alexander GER 600 EUR 340 338 330 328 335 1671 Punkte
                                      F 16-j.W v.Rubinstein I/M.v.Winston/OLD/GER/GER17782 Frankfurter Turnierstall 70.833 % 70.417 % 68.750 % 68.333 % 69.792 % 69.625 %
                                      4. 4. 6. 6. 5.

6. 614 Le Bo Koppelmann, Carola GER 400 EUR 338 333 333 331 331 1666 Punkte
                                      F 14-j.W v.Lauries Crusador xx/M.v.Eisenherz I/HANN/GER/GER17584 Kehdinger RC 70.417 % 69.375 % 69.375 % 68.959 % 68.959 % 69.417 %
                                      5. 7. 5. 4. 8.

7. 530 Jamiro Rosso Rosenbauer, Falk GER 300 EUR 328 330 327 328 330 1643 Punkte
                                      F 12-j.W v.Caletto I/M.v.Latino/HOLST/GER/GER41211 PS Granderheide 68.333 % 68.750 % 68.125 % 68.333 % 68.750 % 68.458 %
                                      9. 9. 8. 6. 9.

8. 1007 Scarlatti Garayhi, Sarah GER 200 EUR 332 329 328 327 317 1633 Punkte
                                      RSchi 16-j.H v.Silvano/M.v.Cardinal xx/HESS/GER/GER16629 HH-Wentorfer RV 69.167 % 68.542 % 68.334 % 68.125 % 66.042 % 68.042 %
                                      6. 10. 7. 8. 14.

Kommentar

• steffi18
                                        • 11.12.2001
                                        • 800

Sicher auf dem aufsteigenden Ast, aber Elvis hat doch sehr oft das Maul aufgesperrt und die Piaffen waren auch nicht so toll, wie Carsten Sostmeier geschwärmt hat. Ziemlich in den Boden rein mit hoher Kruppe. Mir gefiel Nadine auf Farbenfroh besser

Klaus Rath gefiel mir von seiner Reitweise sehr gut.

LG Steffi
                                        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

@Vanillekeks
                                          ....nein - das ist oft nicht so !....Es gibt viele gute und international reitende Reiter - in beiden Sparten, die immer wieder einen bestimmten Typ Pferd haben und bevorzugen und damit harmonieren.....die einen wollen z.B. ein Pferd, das sich anpacken läßt und mit dem sie auch mal kämpfen müssen/können und die anderen kommen nur mit einem sensiblen Blutpferd klar, das auf feine Hilfen anspricht....

.....oftmals wurden Pferde verkauft aus diesem Grund....und gingen mit anderen Reitern international....bestes Beispiel war die "Blutzicke" Halle, mit der die damaligen Reiter, die die schweren "Mächtigkeitspringer" gewöhnt waren und die die dazu passende Reitweise gewöhnt waren - nicht klar kamen.....

es gibt aber auch auf den ersten Blick "unpassend" aussehende Paare, die trotzdem miteinander klarkamen:

wie hieß der großrahmige rel. schwere Wallach von der Stückelberger damals - Granat ? - wurde von der kleinen zierlichen Reiterin fein geritten vorgestellt....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          659 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...