Nadine Capellmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flic Flac
    • 30.10.2004
    • 142

@arvalon
    ich - empfindlich??? ne meine liebe, dat siehste falsch!

allerdings seid ihr schon krass in euren urteilen, von wegen aufs S fertige pferdchen gesetzt, usw...

wenn das tatsächlich soooo einfach wäre, würden vermutlich ein paar mehr japaner (hier stellvertretend für viele andere nationen, keinesfalls wörtlich gemeint..!&#33 im GP rumscherbeln

Kommentar

• sinola
      • 26.12.2002
      • 125

Also, wenn eine weitere Meinungsäußerung in diesem elitären Kreis erlaubt ist ........

Ich persönlich halte von NC "Reitkünsten" recht wenig.

Ich hatte mal die Gelegenheit, sie auf einem Dressurturnier mit Pferdewechsel zu beobachten. Also auf verschiedenen Pferden, die auch jeweils von anderen Finalisten vorgestellt wurden .....
      Jo, das war schon eine Offenbarung. Ein Pferd von hinten nach vorne zu reiten scheint doch nicht so einfach zu sein ...

Und wenn Elvis schwierig ist, ist er evtl. etwas zu schwierig für NC?

Ich finde es auch nicht schlimm ein fertiges GP-Pferd zu kaufen, wenn man es denn auch reiten kann ..... wenn das Ganze dann aber so ein bißchen den Eindruck macht als ob es doch nicht so wirklich harmonisch funktioniert ist genauso wie bei Lieschen Müller die sich ein M-Pferd kauft und meint, nun geht alles von allein.

Es ist wie es ist, ein Pferd ist immer nur so gut wie sein Reiter.

Kommentar

• arvalon
        • 23.06.2005
        • 339

@ flic flac: ich glaube nicht, dass meine Meinung krass
        formuliert ist.  Ich habe ja auch nichts davon geschrieben, dass sie sich auf fertige Pferde setzt - denn das ist ja auch legitim.... sei es weil einfach genug Geld da ist oder man eben nicht alle reiten kann weil man keine Zeit hat oder das liebe Tierchen ein bißchen grell ist - dass muß jeder selber wissen - und das ist auch gut so.

Es sind ja eh immer nur Momentaufnahmen und wenn man erstmal durch einen GP durchkommt, dann ist es eben für manche auch egal, was für einen Eindruck das Pferd vermittelt.
        Hauptsache die Pferde bewegen sich spektakulär....., dann darf Lieschen Müller seine Meinung über das Ganze brav für sich behalten

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

für mich sah Elvis (nur eine Momentaufnahme) so aus als ob er ein Pferd ist, das im Training sehr bei Laune gehalten werden muss sonst verweigert er die Arbeit....."anpacken" läßt er sich wahrscheinlich nur bis zu einem bestimmten Punkt.....wenn so ein starkes Pferd beschließt keinen Bock mehr auf Dressur zu haben......uiiiiiiii
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Gamine
            • 07.01.2007
            • 162

mir ist nadine capellmann eigentlich eine sehr sympatische reiterin. und elvis ist von seinen GGA und ausstrahlung super.
            aber mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass NC vorallem nach den verstärkungen in der kandare "hängt".
            (aber die kür ist immer noch klasse)
            Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• TanjaN
              • 14.04.2005
              • 188

Ein "fertig ausgebildetes" Pferd zu kaufen oder "fertig machen zu lassen" finde ich nicht schlimm. Ist halt eine Geldfrage  
              Allerdings sollte man dann auch in der Lage sein, das ohne Probleme nachreiten zu können was der Ausbilder dem Pferd mit auf den Weg gegeben hat.

Wenn man mit dem Nachreiten Probleme hat und das Pferd dazu auch kein schafsähnliches Gemüt hat, dann sollte man sich doch besser einen qualifizierten Trainer suchen, der einem hilft die entsprechenden Bedienungsknöpfe zu finden   .

Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Abgesehen davon mag ich die Reiterei auf Elvis eh nicht, der ist spektakulär, aber mal wieder wie immer - SKala der Ausbildung...
                Das Pferd ist nicht losgelassen, und das ist das A und O.
                DIeses Paar hat im Moment eigentlich im GP nichts zu suchen und müßte auch so bewertet werden.

Ich hab immer das Gefühl das wenn sie 2 fliegende mehr machen würde, würde sie nen neuen Weitflugrekord machen.

Und genaugenommen dürfte sie mit dieser Gespanntheit im Pferd noch nicht mal ein SChleifchen in einer A Dressur kriegen (Da steht auch als anforderung "Losgelassenheit&quot.
                Frage ist natürlich ob er sich da lockerer zeigen würde.

Und ich finde selbst auf den Fotos auf NC´s HP sieht man diese Spannung.

Würde ihn gern noch mal live unter Heiner SChiergen sehen, oder unter Hubertus SChmidt, oder oder
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Veracruz9 @ Jan. 10 2007,07:28)]Das Pferd ist nicht losgelassen, und das ist das A und O.
                  DIeses Paar hat im Moment eigentlich im GP nichts zu suchen und müßte auch so bewertet werden.
                  .
                  wenn du danach gehst dürften fast 70 % der grand prix pferde keine schlöppe kriegen!
                  um hohe noten zu bekommen MUSS man einfach das letzte rauskitzeln...da sind die richter gefragt,dass zu ändern!
                  es gibt ein video von briar und jan brink,wo er ihn im trainig reitet.da hat er den unterschied gezeigt,wie er z.b. zuhause piaffiert und dann auf dem turnier um die hohen noten zu bekommen!der packte den schon viel mehr an...und genau da liegt das problen spektakulär=hohe noten!
                  siehe die stute von a. helgstrand.die beste piaffe-passage tour,die man wohl bisher gesehen hat, aber auch da kann man die losgelasenheit mehr als in frage stellen!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

wenn du danach gehst dürften fast 70 % der grand prix pferde keine schlöppe kriegen!"
                    Sehr richtig. Wenn es nach den ausbildungsprinzipien geht, sind ein hoher prozentsatz nämlich nicht mal versammelt und gesetzt.
                    Ich finde NC einfach auch zu klein für dieses Pferd.

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

auch auf die gefahr hin,dass ich jetzt gesteinigt werde
                      isabell werth udn satchmo sind im moment DAS paar,was für MICH am nähesten der vorstelllung von einem optimalen grand prix rankommen!

der ist losgelassen (mittlerweile ).
                      die verstärkungen enden nicht in einem exaltierten ablauf,sondern sind vorne gut aus der schulter und hinten gut drunter.
                      die passage/piaffe gut abgesetzt!
                      und vorallem sehr sehr harmonisch...sucht mal einen mit solchen übergängen!starker trab...versammelter trtab ohne ein ziehen an der kandare!
                      da macht das zugucken noch spass

Kommentar

• BirgitS
                        • 05.09.2006
                        • 751

Nicht nur das - was ich am unglaublichsten finde, sind die Traversalen. Keine Ahnung, WIE sie das macht, aber diese Kadenz, dieser Fluß, die Geschmeidigkeit und Gleichmäßigkeit bei gleichzeitig wirklich weitem Kreuzen sind einfach wahrhaft weltmeisterlich.

Zu NC und Elvis: Ich denke, dass sie das Pferd auch mit einem anderen Trainer nicht wirklich gebacken bekommt. Vielleicht im St. Georg, aber nicht auf Grand Pirx-Niveau. Sie ist zu klein und zu schwach, sie kann ihn nicht zusammenhalten.

Man muss sich nur mal die gerade Oberlinie ansehen und die Art, wie Elvis im Genick abknickt, da sieht man doch überdeutlich, dass da bereits an der Basis einiges ganz arg im Argen liegt.
                        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• miri555
                          • 22.07.2004
                          • 366

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (stefan @ Jan. 10 2007,09:32)]es gibt ein video von briar und jan brink,wo er ihn im trainig reitet.da hat er den unterschied gezeigt,wie er z.b. zuhause piaffiert und dann auf dem turnier um die hohen noten zu bekommen!
                          Okay, ich weiß, ich nerve mit Briar und es hat auch nix mit Nadine Capellmann zu tun, aber welches Video mit Briar meinst Du? Ich habe die DVD, wo Briar, Okeanos etc vorgestellt werden und Jan Brink ca 30 Minuten zeigt wie er Briar trainiert. Finde ich ziemlich genial und lehrreich. Hast Du noch was anderes? (danach lechz...)

Mit Satchmo hast Du wirklich recht. Ich bin auch kein Fan von Isabell Werth weil sie mir einfach zu grob erscheint, aber die Traversalen von Satchmo sind der absolute Hammer!

Und zu NC: ich finde man kann ihr auch mal Respekt zollen; das muss man erst mal schaffen, mit so ein Pferd überhaupt annähernd Einerwechsel reiten zu können. Und dem Druck stand zu halten der auf ihr lastet. Sich einfach auf ein ausgebildetes Grand Prix Pferd zu setzen und los zu reiten, hört sich sehr leicht an, aber hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich geschafft? Von unten sieht ja alles immer so leicht aus, da kann man gut meckern. Losgelassenheit zu erhalten und gleichzeitig Grand Prix reiten, wenn das mal so einfach ist....

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

"Losgelassenheit zu erhalten und gleichzeitig Grand Prix reiten, wenn das mal so einfach ist.... "

Das ist nicht einfach, aber das ist nunmal die Vorgabe, darum gehts.
                            Außerdem handelt es sich hierbei ja um Paare auf (angeblich) allerhöchstem Weltniveau, da darf man dann doch auch allerhöchste Qualität erwarten, oder nicht?
                            (Was selbstredend auch für alle anderen Paare von Weltniveau gilt)

Kommentar

• BirgitS
                              • 05.09.2006
                              • 751

Natürlich ist das nicht leicht - ich könnt es ganz sicher nicht, aber unter anderem deshalb lass ich es ja auch

Klar muss man überhaupt erstmal so weit kommen, aber wenn ich in der Öffentlichkeit stehe und an mich selbst den Anspruch stelle, ganz oben mitreiten zu wollen, dann muss ich mir auch gefallen lassen, dass das fachlich interssierte und mehr oder weniger qualifizierte Publikum sich seine Meinung bildet.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Stefan
                                ....genau um das "anpacken lassen" geht es.....bei Elvis hätte man da im Trainingsplan vielleicht etwas langsamer/vorsichtiger/cleverer vorgehen müsssen - ich weiß das ist eine Gratwanderung und leicht gesagt bei so einem dominanten starken Pferd......aber wenns zu spät ist und das Pferd keine Lust mehr hat und/oder Korrekturpferd wird/ist, ist das im Endeffekt der viel längere dornigere Weg....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• stefan
                                  • 21.12.2004
                                  • 3170

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (monti2 @ Jan. 10 2007,11:18)]@Stefan
                                  ....genau um das "anpacken lassen" geht es.....bei Elvis hätte man da im Trainingsplan vielleicht etwas langsamer/vorsichtiger/cleverer vorgehen müsssen - ich weiß das ist eine Gratwanderung und leicht gesagt bei so einem dominanten starken Pferd......aber wenns zu spät ist und das Pferd keine Lust mehr hat und/oder Korrekturpferd wird/ist, ist das im Endeffekt der viel längere dornigere Weg....
                                  ich glaube,dass dem pferd einfach gewisse lektionen sehr sehr schwer fallen.
                                  sprich er noch zeitbraucht um zu reifen, bis die wirklich für eine 8 sitzen!piaffe und die serienwechsel und dafür braucht er einfach noch zeit und den RICHTIGEN trainer!
                                  weil turniere musste er ja in seinem leben nciht wirklich viele gehen und man muss schon sagen,dass sie nichts überstürzt hat!
                                  gerade für die lektionen wäre balkenhol der richtige gewesen um dasin den griff zu bekommen!
                                  aber das wird ja vielleicht wieder was zwischen balkenhol und capellmann  

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (miri555 @ Jan. 10 2007,10:07)]Ich bin auch kein Fan von Isabell Werth weil sie mir einfach zu grob erscheint,
                                    beim letzten chio habe ich mir i.werth beim abreiten vom hannes zugeschaut und dachte auch die ersten zwei minuten meine güte,die nimmt ihn aber hart ran!
                                    ABER
                                    wenn es gut war wurde erstmal zwei minuten schritt am langen zügel geritten, das gute pferd augiebig gelobt und auch ab udn an ein leckerchen!

und ab dem zeitpunkt habe ich die sache etwas anders gesehen!das die auf die sekunde zünden müssen und reagieren müssen und man da viell. auch mal härter zupacken muss sehe ich absolut ein...und sobald er gut war bekam er ja auch seine *bestätigung* und seine entspannungsphase!
                                    da habe ich die andere sache mti ganz anderen augen sehen...im ersten moment dachte ich uppps der arme...aber nach 10 minuten konnte ich daran nichts schlimmes mehr finden!

Kommentar

• BirgitS
                                      • 05.09.2006
                                      • 751

Ich hab IW in Aachen bei der WM gesehen und jetzt im November in der Schleyerhalle, kann man ja endlich dankenswerterweise beim Abreiten zusehen.

Bei ihr merkt man einfach, dass System und Ruhe dahinter ist. Selbst wenn Sie mal hinfasst, sie steigert sich nicht rein und macht alles mit Ruhe und Übersicht.

Edit: Ein Pferd mit Elvis´ Übersetzung tut sich halt einfach schwer mit Lektionen höchster Versammlung, wenn dann noch ein kleiner Sturschädel dazukommt, wirds um so schwieriger. Und dann so ein Persönchen wie NC drauf - sehr schwierig. Da kann man zehnmal sagen, man soll nicht mit Kraft reiten, aber Technik alleine reicht da vielleicht nicht immer aus, allein, so dranzusitzen, dass der geschlossen und leicht in der Hand bleibt, erfordert vermutlich mehr Rücken- und Bauchmuskulatur, als es NC hat.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

"Ich hab IW in Aachen bei der WM gesehen und jetzt im November in der Schleyerhalle, kann man ja endlich dankenswerterweise beim Abreiten zusehen.

Bei ihr merkt man einfach, dass System und Ruhe dahinter ist. Selbst wenn Sie mal hinfasst, sie steigert sich nicht rein und macht alles mit Ruhe und Übersicht."
                                        Sorry, da hab ich von der Dame aber schon ganz was anderes gesehen... Aber sie scheint nach der Kritik an ihr lernfähig zu sein.

Kommentar

• Dressurmainz
                                          • 02.02.2006
                                          • 813

Ich finde, der Trainer/Mit-Bereiter muss ähnlich der Reiterin sein. Wenn Sie also nen sehr stark reitenden Menschen drauf hat, wird es für sie immer schlimmer werden, denn längere Anzüge sind ja jetzt schon nicht mehr drin. Schade, denn Elvis ist ein gutes Pferd.

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          658 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...