seitliches Zungenstrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....nein - und da hat Gusstein ganz recht: zu 90 % Reiterfehler (wenn Zähne nachgeschaut wurden)......ich meine - es liegt in dem Fall daran, dass er auf der rechten Hand hinter den Zügel kippt....wahrscheinlich will er nicht an den rechten Zügel dran und die rechte Hand gibt zu ruckartig nach.....evtl. auf der rechten Hand mehr Zirkelarbeit, Volten, Schulterherein, um das Pferd mehr von hinten her (Hüfte &#33 zu biegen und geschmeidiger zu machen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pritzi
      • 09.06.2004
      • 446

Ja, die Urache ihres Problems in ihrer Hand zu suchen, darum kommt sie nicht herum, denke ich auch. Hab die unterschiedlichsten Varianten gehört, würde mich aber nie trauen, sowas ohne komptenten RL zu versuchen. Bin nur froh, dass ich das Problem nicht habe.

@ monti: Hab ich auch gerade gesehen, dass er sich löschen lässt. Wahrscheinlich will er sich mit uns niederem Pöbel nicht mehr abgeben... Reisende soll man nicht aufhalten.

Kommentar

@ Pritzi

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Mein Wallach hat zwar nie die Zunge aus dem Maul gestreckt, aber oft das Maul geöffnet und ging überhaupt nicht zufrieden.

Hab mir viele Gedanken gemacht und hab dann mein extrem dickes Kandarengebiß ( ich dachte damals das ist besonders freundlich fürs Pferd ) gegen ein recht dünnes und sehr teures neues Kandarengebiß getauscht, dazu die passende Unterlegtrense.

Und siehe da, er geht jetzt sehr zufrieden, Maul ist zu und er kaut zufrieden und gleichmäßig auf den Gebissen.

Viell. wärs doch mal ne Überlegung wert, Dressurmainz hatte es ja auch schon angesprochen....
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• sarah1994
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.12.2005
              • 249

War auf der WM in Aachen bei mehreren Dressurpferden zu sehen (also auch bei sehr guten westeuropäischen Reitern! ->von wegen Reiterfehlern), hatten das selbst mal bei einem GP Pferd in einer Prüfung in der großen Dortmunder Westfalenhalle. Pferd ist mit der Atmosspäre nicht klar gekommen. Die Ratschläge die danach gegeben wurden, waren in der Tat mehr als Schläge. Hat sich nach einem Vierteljahr gegeben. Mittel zur Stressreduktion (Blachblüten) wurden bereits vorher beschrieben.

Kommentar

• Jean.Poquelin

@sarah1994

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Beitrag wurde zum blö...... des Threads gewählt. Das schafft nicht jeder. Respekt!

JP

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Kaum hier schon blödes Zeug von sich geben "das" schaft auch nicht jeder - Respekt -
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Pritzi
                    • 09.06.2004
                    • 446

Vielleicht ist Jean.Poquelin die Reinkarnation von GusStein. Bitte nicht!!!!

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Dito...............bitte nicht::
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Hmmm - das könnte sein....auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Kommentar

• Dressurmainz
                          • 02.02.2006
                          • 813

Nicht alles, was man in Aachen sieht ist gut und richtig. Man benötigt die Fähigkeit zu differenzieren und selektieren - ein geschultes Auge eben.

DM

Kommentar

• Hard
                            • 19.04.2005
                            • 690

Was man machen kann weiß ich leider auch nicht, aber es muss nicht immer nur mit dem reiten zusammenhängen. Ich reite einen, der das mit der Zunge ständig macht, nur beim reiten nicht! Hat städnig beim putzen oder einfach so in der Box die Zunge richtig weit draussen hängen, sobald aber das Gebiss drauf ist habe ich es noch nie gesehen, egal wer wie reitet. Mein Reitlehrer meinte, dass man drauf achten soll, dass er gut kaut damit er es nicht anfängt. Also viele weiche Paraden. Bei ihm hilft es auch ihm vorher ein Stück Apfel zugeben, dan ist er immer am kauen. Eine Bekannte hatte eine Stute, der durfte man auf keinen Fall´mit Trense was füttern sonst hat sie es auch gemacht. Sie hatte es aber besonders schlimm auf Kandarre. Sie wurde imer mit Trense abgeritten und erst kur vor der Prüfung Kandarre drauf gemacht. Ist zwar keine Lösung, aber so konnte sie es auf dem Turnier wenigstens in den Griff bekommen.
                            Wo steht den das mit den Einzellektionen und der 5?

Kommentar

Wir hatten mal eine Vollblut-Stute, die hat ihre Zunge auch auf der Weide im Herdenverband herausgestreckt. Ich würde vermuten, dass es bei ihr ein zusätzliches Kommunikationsmittel war, da sie damit unangenehme Situationen im Allgemeinen dokumentierte. Kamen andere Pferde zu dicht, wurde noch vor dem Ohrenanlegen die Zunge herausgestreckt, waren zuviele Fliegen und andere Plagegeister unterwegs ... wurde die Zunge herausgestreckt, musste sie am Tor warten ... .
                              Natürlich hat sie auch Situationen unter dem Sattel, die ihr missfielen, entsprechend quittiert. Das war dann aber mehr von ihrer allgemeinen Stimmung abhängig als von der Anlehnung im Speziellen.
                              Bei dieser Stute war es einfach ein Stimmungsbarometer, fing irgendetwas an ihr zu missfallen, streckte sie einfach der Welt die Zunge raus. (Beim Reiten aber zum Glück seltener als sonst)

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

@hard in Unterlagen zum Richten von Dressurprüfungen und für den Reiter dann noch mal mit Koeffizient 2 in den Schlussnoten. Da diese Schlussnoten ja auch auf die Einzellektionen Auswirkung haben. Sehe ich jedoch das Pferd von hinten oder aber von der Seite, zu der das Pferd nicht streckt dann gibt es die volle Note, denn ich kann es nicht sehen. Gruss
                                DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                58 Antworten
                                4.648 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38