seitliches Zungenstrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syriana S
    • 24.04.2006
    • 155

seitliches Zungenstrecken

Hi

Ich reite einen 10jährigen Wallach, bis M ausgebildet, der manchmal (meistens auf Turnieren) die Zunge seitlich rausstreckt. Manchmal rechts, wenn man rechts nachgibt, manchmal aber auch, wenn er ansonsten super läuft und die Anlehnung in Ordnung ist. Auf Trense eher selten, meist nur mit Kandare.
    Zähne sind ok.
    Hab auch gelesen, dass eventuelle Rückenschmerzen ein Grund für das Herrausstrecken der Zunge sein können. Hab das noch nicht kontrolliert, aber geh mal davon aus, dass da alles in Ordnung ist, wo er es doch im täglichen Training fast nie tut.
    Er hat eine einfach gebrochene Wassertrense, leicht gebogen. Mit einem doppelt gebrochenen Gebiss macht er es häufiger.
    Kandarengebiss normal.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit er dies einstellt (spezielle Gebisse....)
    lg syriana
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Also mein kleiner hat das auch schon mal getan, bei ihm liegt es einfach daran das er dann nervös wird, habe mal mit Bachblüten und mit Magnesium mit einem hohen Tryptophan Anteil gearbeitet, zur Zeit ist es damit fast gänzlich verschwunden, benutze aber auch ein Gebiss was diese Sache etwas vermeiden soll, das Turnado von Sprenger giebt es auch als Unterleggebiss, ist vielleicht einen versuch wert!?

VG

Inserinna
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• tootsie
      • 27.07.2005
      • 411

Hi Syriana,

kann Dir leider auch nichts raten, mich nur Deinem Problem anschließen. Meine 10 jährige (relativ neue) Stute macht das auch. Allerdings mit ihrem einfach gebrochenen Trensengebiss. Eine konkrete Ursache konnte ich dafür noch gar nicht ausmachen. Reite leider aber auch sehr viel alleine unter etwas rustikalen Bedingungen, da ist es besonders schwierig zu erkennen....
      Erhoffe mir also, ein bißchen von den guten Tips an Dich zu schmarotzen
      LG

Kommentar

• kante
        • 03.06.2005
        • 203

Hallo,
        meine Stute hat das auch von heute auf morgen angefangen. habe die Zähne machen lassen, jetzt ist alles ok, Sie hatte einen Mega-Haken und 2 Tierärzte haben gemeint, daß sie eine sehr enge Kieferstellung hat und da deshalb ganz leicht Probleme bekommt.Ich habe aber regelmäßig nach den Zähnen schauen lassen.Nach dem Raspeln hat sie aber nochmals kurze Zeit da rum gemacht mit der Zunge, deshalb reite ich sie mit einem doppelt gebrochenen Apple-Mouth - Gebiss. Geht jetzt wieder echt gut. Reite mit dem gebiss, das in der Mitte so geteilt ist und dann noch so ein Ring läuft von Sprenger. Bin sehr zufrieden damit. habe in diesem Zusammenhang nochmals den Rücken röntgen lassen - war alles ok .

Kommentar

• Syriana S
          • 24.04.2006
          • 155

Erstmal Danke für eure Antworten. Nervös ist er eigentlich nicht so sehr, manchmal macht er es auch zu hause am langen Zügel. Ich seh mir das Turnado Gebiss auf jeden Fall mal an. Wär auch ne tolle Alternative als Unterlegtrense...

lg

Kommentar

• Dressurmainz
            • 02.02.2006
            • 813

Hallo Syriana,

auch wenn es jetzt vielleicht hart klingt. Ein Pferd, das die ZUnge streckt hat Rittigkeitsmängel. Welcher Art sie auch immer sind. Das Pferd entzieht sich mit diesem Handeln der Einwirkung des Reiters: Das kann viele Gründe haben. Meißt beobachte ich es bei zu starker Handeinwirkung ohne genügend vortreibendes Bein. Man sieht das in den höheren Klassen auch öfters.

Ich würde schauen, ob Du nicht ein dünnes Kandarengebiss für das Pferd verwendest, und dafzu ein normales einfaches Trensengebiss probierst. Je nachdem wie gross das Maul ist, kann man hiermit hervorragend korrigieren. Desweiteren empfehle ich für die Arbeit Zuhause ein dickes Gebiss, einfach gebrochen. Gute Qualität.

Achte beim Reiten darauf, wann Dein Pferd reell kaut. Finde heraus, wann es aufhört zu kauen. Desweiteren schließe aus, daß der Sattel oder das Zaumzeug nicht passt und frage auch mal jemanden Unbeteiligten nach seiner Meinung, gerne auch mal einen Richter nach der Prüfung.

In Einzellektonen, in denen die ZUnge sichtbar wird, gibts in S nur noch eine 5. Nicht nur aus der Motivation heraus musst Du ANDERS weitermachen.

Viel Glück und Erfolg
            DM

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

......wenn er es rechts beim Nachgeben macht, kann es sein, dass er auf der rechten Hand hinter dem Zügel geht und mit dem Gebiß klappert....d.h. er will den rechten Zügel nicht annehmen......
              von hinten her gut um den rechten Schenkel biegen und an die ruhige rechte Hand rantreiben und die Hand dabei sehr ruhig und weich hinstellen evtl. etwas höher tragen damit sie weicher ist....der Versuchung widerstehen, mit der rechten Hand zu viel und/oder zu ruckartig nachzugeben (was man gerne macht).....

Haken hat er keine ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

@ Dressurmainz mag ja sein mit den rittigkeitsmängeln, meiner ist superrittig (hatte noch nie so einen) aber Zunge rausnehmen tut er auch am Halfter an der Longe......und nu?

Kommentar

• Pritzi
                  • 09.06.2004
                  • 446

Hui, wenn er das an der Longe am Halfter tut, ist das natürlich schwierig. Muss mich ansonsten aber Dressurmainz anschließen. Habe mal gelesen, Zunge strecken liegt zu 95 % an einer zu harte Hand, nur 5 % andere Gründe.
                  Das perferseste, was ich zu dem Thema gehört habe, hat sich bei uns im Stall ereignet. Eine Frau hat sich ein Pferd aus einem "Profi-Stall" gekauft, M-Dressur gesiegt. Dann verkauft, weil es immer die Zunge zeigte. Neulich hat die Besitzerin (die das Pferd mittlerweile seit 2 Jahren hat) die Zähne checken lassen. Dabei hat der TA entdeckt, dass man dem Pferd einen Ring auf der Unterseite der Zunge durch selbige gezogen hatte. Quasie wie ein Piercing. Wir vermuten, dass das verhindern sollte, dass er die Zunge weiter rausstreckt. Das Teil war mittlerweile völlig im Fleisch verwachsen.
                  Bin vor Wut ganz grün angelaufen, als ich das gehört habe. Wie pervers muss man sein, um so was zu tun? Ich bin bestimmt kein Weichei, was meinen Umgang mit Pferden betrifft, aber so was

Kommentar

• Inserinna
                    • 13.04.2002
                    • 1470

Ich kann noch einen draufsetzen habe schon gesehen das man durch soch einen Ring einen Sperriemen zieht und die Zunge im Maul auf diese Weise einfach fixiert.........nicht gerade die feien englische, ist nur gut das man nicht alles sieht was mit Tieren angestellt wird, ich kriege sowiso schon immer das heulende Elend!

Kommentar

Zungenstrecken=schwererAnlehnungsmangel=Reiter/Ausbildungsfehler. Eigentlich immer. Ausnahmen sind seltener als ein Sechser im Lotto. => Reiten lernen und/oder qualifizierten RL/Korrektor suchen.
                      GusStein

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

Ja super ich habe einen sechser im Lotto............wo ist die Kohle?

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@GusSTein
                          ....und als RL/Korrektor nimmt sie am besten Dich.....das Zungenstrecken hört auf und hier ist auch wieder alles ok
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

aber er hat Recht.

DM

Kommentar

• Inserinna
                              • 13.04.2002
                              • 1470

Und wie war das noch : und ich habe doch recht

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Vielleicht kann man sowohl über reiterliche WEiterbildung als auch über andere Probleme nachdenken?

Dann ist die Welt i.O. und die Sonne scheint für alle !

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

jooo,denke nur das man nicht jedes Pferd nach Lehrbuch gleich behandeln sollte, und das jedes anders ist und reagiert

Kommentar

• Pritzi
                                    • 09.06.2004
                                    • 446

monti: Du sprichst mir aus der Seele. Schade, dass wir nicht alle bei GusStein Unterricht nehmen können. Dann würden wir endlich mal reiten lernen. Aber vielleicht kann man ja was arrangieren

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@pritzi
                                      .....widder nix.....jetzt wollte ich mal wieder richtigen Unterricht nehmen seit langer Zeit und jetzt hat sich Gusstein verabschiedet

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

nun aber mal zurück zum Thema. Zungenstrecken hat ja nichts mit der Abstammung zu tun....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.205 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        645 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.479 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...