wansuela suerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorA
    • 26.11.2004
    • 243

wansuela suerte

'wansuela suerte' ist nur als ersatz zur WM nominiert, wie ist eure meinung zu der stute? meine sicht; super korrekt ausgebildet, super gymnastiziert; aber: keine ausstrahlung, GGA: kein schritt, trab gut rausgeritten (wirkt für mich aber immer merkwürdig 'klamm','einzelbewegt, nie eine 'runde' dynamische bewegung), galopp taktrein aber kratzig; wirkt gleichzeitigt 'schlafmützig' und 'nervig' ( steh-problem).
    hubertus schmidt ist ein toller ausbider und symphatischer mensch, aber einen 'wansuela-hype' habe ich nie verstanden.
    o.k.; schlagt zurück, aber bitte keine (&#33 vergleiche ala 'der ist noch schlimmer'!
    l.g.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

ZUSTIMMUNG !!!

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

mh

ich finde sie wirklich gut...

Kommentar

• Lieschen
        • 23.08.2003
        • 213

ich mag Wansuela Suerte als Typ Pferd auch überhaupt nicht, sie spricht mich einfach nicht an, genauso, wie mich zB Brentina von Debbie Mc Donald überhaupt nicht anspricht.

Finde Wansuela auch vor allem eines: korrekt. aber halt auch nicht mehr. Die Galopptour, vor allem die Wechsel, sind sehr schön, aber halt nicht so schön bergauf, wie bei Rusty zB.
        Die Piaffe ist sehr taktrein, aber sie klebt doch arg am Boden.

Insgesamt ist es genau diese Mischung zwischen schlafmützigkeit und hypernervös und sensibel... wahrscheinlich muss Hubertus Schmidt die so reiten, weil die sonst total am Rad dreht.

und wenn die Stute dann noch so matt wirkt wie die letzten monate und sich ständig kleine Patzer einschleichen, wundert mich die Bewertung nicht. Die lief letztes Jahr um Längen besser.

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

zu mir sagte jemand, dass die stute unter jedem anderen reiter wohl nie in den großen sport gekommen wäre, sondern evtl. ne ländliche M nur laufen würde und ich muss sagen, ich kann mir das wirklich vorstellen.
          von daher hut ab was der schmidt mit ihr erreicht hat und vor allem wie, denn gerade zu zeiten der hyperflexion finde ich es toll mal ein richtig korrekt und reell gerittenes pferd zu sehen.
          sie hat natürlich auch schwächen und sie kann mit ihren GGA leider nicht so mithalten, aber dafür ist sie eben sehr durchlässig und ich finde es gut, wenn das die note deutlich (&#33 positiv beeinflusst.
          habe sie dies jahr noch nicht über den bildschirm laufen sehen leider, aber letztes jahr hat sie mir immer super gefallen!

Kommentar

Das Problem ist irgendwo, dass uns so ein paar richtige Knallerpferde fehlen im Moment. Ganz ganz ehrlich: Warum nicht gibt mir auch nicht so wirklich was und Elvis - naja, vielleicht in einem Jahr mal wenn er etwas besser im Gleichgewicht ist und nicht mehr so furchterregend schwankt. Möchte mal wissen, was das für ein Sitzgefühl ist auf dem in den Piaffen und Wechseln...

Ich würde wirklich wünschen, dass H. Schmidt noch mal so eine richtige Granate bekäme mit denen er die Konkurrenz so richtig an die Wand reiten könnte. Nicht nur weil ich ihn als Reiter und Ausbilder so überzeugend finde, sondern weil er auch menschlich so ausgesprochen sympathisch ist - vor allem gegenüber den in der Dressur sonst verbreiteten Egopopen
            Aber die GGA von Wansuela die gehen wirklich nicht mehr. Neulich sah das im Schritt schon deutlich nach Lahmheit aus. Mit bloßem fehlendem Raumgriff lässt sich ein solcher Fehltakt echt nicht mehr erklären.

Kommentar

• Butterfly
              • 17.07.2002
              • 85

Ich finde das Paar so toll und ich bekomm Gänsehaut, wenn ich sie in der Kür sehe. Gestern haben sie eine wirklich gute Vorstellung abgeliefert, besser als damals in Athen, wird aber schlechter bewertet, weil die Richter das Pferd nicht mehr so mögen

Die beiden zeigen immer harmonische Vorstellungen mit leichter Anlehnung, HS sitzt super am Pferd. Die Kür hat einen hohen Schwierigkeitsgrad, gestern hat sie einen guten Schritt gezeigt (war schon mal wesentlich schlechter), die Piaffen sind vielleicht nicht so energisch, dafür im Takt und dann noch mit Schwierigkeiten wie Piaffe-Pirouetten versehen. Die Wechsel sind ein Traum, die Pirouetten könnten noch gesetzter sein (aber besser etwas größer und durchgesprungen, als das Pferd springt parallel wie zB Bonaparte gestern). Die Trabverstärkungen waren gestern auch o.k., die Stute kam mit der Hinterhand gut mit, die habe ich auch schon schlechter gesehen bei ihr. Die Traversalen sind sowieso in Ordnung.

Die Bewertung war eine Frechheit, vor allem wenn man kurz darauf eine IW sieht, die sie auf 82 % hochwerten. Warum Nicht hat vor allem Anfangs in der Passage abartig viele Taktfehler gehabt, auch in den Übergängen über die ganze Prüfung Störungen und Taktfehler und seine HH hat er wohl im Stall vergessen. Immer hinten raus, nie aktiv im Hinterbein. Wenigstens hat das Publikum bei der Ergebnisverkündung gebuht!

Elvis ist zwar ein tolles Pferd, würde ihn aber lieber erst in einem Jahr sehen, wenn er der Aufgabe wirklich gewachsen ist. Die Piaffen verdienen die Bezeichnung nicht und auch für die Pirouetten hat er noch nicht genügend Kraft. Da schmeißt er sich auf die innere Schulter und versucht, die Pirouette so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Dass so eine einfache Kür mit so schlechten Piaffen höher bewertet wird als die von HS, ist mir ein Rätsel.

Ich bin nur froh, dass Heike Kemmer gewonnen hat, die hat es verdient.

Kommentar

• MargitL
                • 15.01.2003
                • 273

wart ma mal auf franziskus!
                Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

kann Kareen nur 100 % tig zustimmen

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Natürlich - Wansuela ist vom Vermögen her den meisten anderen unterlegen - HS reitet aus ihr das Optimum heraus.

Ich freue mich imer das Paar zu sehen - allgemein HS, dann kommt mal was harmonisches!

Ist mir lieber als Evis bei dem man angs haben muss, dass er fällt.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Flic Flac
                      • 30.10.2004
                      • 142

@margit
                      genau!!! ein bisschen zeit und wir haben ein top paar!!

top pferde haben wir meiner meinung auch schon, wahajama, sterntaler.......pferd UND reiter müssen halt top sein....nicht schlagen bitte, frau linsenhoff ist menschlich wirklich ganz toll, aber mit der reiterei.....

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Hätte ich eine Granate im Stall, ich würde sie Hubertus Schmidt geben....´

Hab ich aber leider nicht. Warum tuts denn nur kein anderer? Kapier ich echt nicht, seufz.

Kommentar

• Dressurmainz
                          • 02.02.2006
                          • 813

finde an Wansuela überhaupt nichts. Langweilig und ohne Ausdruck. Auf gar keinen Fall Weltklasseniveau.

Und ich finde auch nicht, daß HUbertus Schmidt so fein reitet. Er hat eine ziemliche Klaue. Man muss nur genau hinsehen.

DM

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Also, wenn DAS ne Klaue ist...?!

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Wie bitte?
                              Ich scheine ja wohl gar nichts von der Reiterei zu verstehen ...

Kommentar

• juniorA
                                • 26.11.2004
                                • 243

wer ein 'feines Händchen' sehen wollte: NC in der Kür nach dem 1. Gruß, 2x links-rechts ziehen und los geht's
                                l.g.

Kommentar

hab sa&so beide prüfungen in MS gesehen u war etwas erschrocken ob wansuelas zustand: würde mich einigen kommentaren auf der tribüne anschliessen, die stute ist "auf" - ?
                                  schritt knapp (gut, da ist sie in intlGP gut mit aufgehoben, zwei drittel aller weltpferde würden mit ihrem schritt in einer ländlichen dressurpferdeprfg schlicht rausfliegen) trab häufig ungeregelt, halten wir ihr mal zugute dass sind nur taktfehler, galopp o.k. aber nicht überragend, dafür in den vers lektionen gut gesetzt. ein pferd das in der vergangnehiet ohne höhepunkte aber eben aufgrund seiner bestechenden korrektheit u hundertfünfzigprozentigen durchlässigkeit immer zu überzeugen wusste. aber heute werden üble erinnerungen an my fair ladys letzte auftritte in MS vor einigen jahren wach, die war schlicht lahm u trotzdem dadurch gequetscht - ich hoffe ein ähnlicher trauriger abgang bleibt wansuela erspart. dennoch für mich ein pferd das beweist: es sind eben nicht die strampelmänner und lampenaustreter der teuer bezahlten elite-kollektionen die ganz oben die weltspitze dominieren. man muss sich wirklich mal fragen was das für augen sind die in einem so "bescheidenen" typ pferd eben beizeiten die anlagen u qualität für ganz oben erkennen - hut ab!
                                  dgl der ein od andere kracher den der doktor schulten baumer nach ganz oben gebracht hat (allen voran sicherlich ein gigolo) dem der nomalsterbliche das auch sicherlich nicht gleich angesehen hat.
                                  pferdeleute eben.
                                  oder jetzt auch ein piccolino:
                                  meine ganze sympathie seit diesem wo.e. gilt dr. husenbeth u seinem ebenfalls eher mal unscheinbaren wallach der locker die bestechenden attribute einer wansuela auch für sich vereint: bestechend korrekt u einfach nur schön hingeritten, einer der wenigen mit der nase vor der senkrechten während der gesamten prfg u reiterei vom feinsten - ein echter amateur der dem zickenimage dieses sportes einfach nur gut tut u ich würde mir wünschen die beiden stehen in aachen nochmal mit vorn.
                                  elvis sicher überragend aber den würde ich gern unter seinem eigentlichen förderer u ausbilder mal geritten sehen - frau c doch meist sehr auf der bremse u vieles nur mit hilfe der kandarrenzügel grobes handwerk. keine echte halskurve in dem pferd, viel stramme anlehnung: halten, anreiten, riegeln u los... (irgend jmd sprach es vorher hier an dieser stelle auch mal so an...) u bei allem potential: mein respekt gilt dann doch eher denen die so ein pferd von unten an in der lage sind nach oben zu reiten. es gab einen richter der 75% zog für die vorstellung im gegensatz zu den anderen die alle bei 80 lagen - wenn das rückgrat war dann würde ich mir wünschen dass soetwas gefördert u nicht wieder wie im letzten jahr nach aachen schlicht von den championaten ausgeschlossen wird.
                                  beeindruckend fand ich die zuschauerreaktionen auf die benotung beider ritte v frau werth: eisiges schweigen.
                                  zunächst mit satchmo in führung (nachdem der sich übelst in beiden gal.pirouetten derart verhakt hatte dass der ganz offensichtliche widerstand vorprogrammiert war u man dann doch wieder den hut ziehen musste dass die reiterin da geschickt den ausweg gefunden hat, insbes angesichts der ausbrüche die er sich in jüngeren jahren in solchen momenten gern mal geleistet hat) aber die note war dann etwas wohlwollend. das pferd sich danach eigentlich nur noch in den boden gebohrt u verkrochen hat, da war auch mit "aufwärtsparaden" (schönes wort...) nicht mehr viel zu retten.
                                  können richter in ihren häuschen schweigen eigentlich HÖREN?
                                  nicht zu überhören war dann der stürmische beifall für husenbeth - so ne art sieger der herzen würde ich sagen, schon weil der mann einfach sympathisch daherkommt.

da kam dann kurz drauf warum nicht drüber u wieder schweigen als die benotung bekannt wurde.
                                  zur rettung der zuschauerseelen hat dann der liebe gott aber zuguterletzt mit bonaparte den "verdienten sieger" noch schnell als letzten ins rennen geschickt... :-)

der war dann auch absolut überzeugend in allen höhepunkten wenn auch grenzwertig was die nase an (od hinter) der senkrechten angeht u der lebende beweis dafür dass überragende tempoverstärkungen auch bei null rahmenwerweiterung ankommen.

ich hab wirklich keine ahnung was die intl konkurrenz dieser tage so macht u ob dieses team nun wirklich goldfähig ist oder ob die welt lieber ein gold"würdiges" team sähe, ein feiner unterschied eben u unterm strich denke ich dass sich ne menge getan hat in sachen öffentlicher wahrnehmung seit dem letzten jahr u allein dafür wars wert in MS vor ort gewesen zu sein.

und ganz am rande notiert:
                                  die schönsten und lehrbuchhaftesten piaffen m.e. inara /MHannSternb - auch wieder so ein völlig unspektakuläres, dazu leichtes pferd, da muss man schon zweimal hingucken u eben komplett am kommerz vorbei. die einzige die auch tatsächlich ihre durchgezählten piafftritte vom boden abhob und sich nicht bei "drei" in die rettende passage flüchtete UND dabei stets vor der senkrechten bei teilweise sogar leicht durchhängendem zügel war - "trägt sich selbst" nennt man sowas wohl.
                                  na also - geht doch!
                                  bin ich sehr gespannt wies bei diesem pferd in zukunft weitergeht.

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

@brands zwei...bewirb Dich mal bei Reiten St. Georg:-)))

Kommentar

• juniorA
                                      • 26.11.2004
                                      • 243

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]aber heute werden üble erinnerungen an my fair ladys letzte auftritte in MS vor einigen jahren wach, die war schlicht lahm u trotzdem dadurch gequetscht
                                      diese erinnerungen beschäftigen mich schon eine weile; H. Schmidt wirkt immer sehr symphatisch und fair, aber 'horsemanship' wäre etwas anderes. evt bin ich auch zu kritisch, da ich es anscheinend bisher alleine so sah.
                                      @brands: danke für den ausführlichen Bericht. bonaparte war m.e. schon 'eng', dabei konnte man bisher immer sagen
                                      Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]"trägt sich selbst"
                                      ; trotzdem stärker als bisher.
                                      @kareen: 'couching' = um die psyche kümmern, oder was dachtest Du?

Kommentar

• MargitL
                                        • 15.01.2003
                                        • 273

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Dressurmainz @ Juli 24 2006,16:00)]finde an Wansuela überhaupt nichts. Langweilig und ohne Ausdruck. Auf gar keinen Fall Weltklasseniveau.

Und ich finde auch nicht, daß HUbertus Schmidt so fein reitet. Er hat eine ziemliche Klaue. Man muss nur genau hinsehen.

DM
                                        findest du echt, dass man genau schauen muss?

ich hätt da noch ein video *gg
                                        Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.130 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48