SH und Traversalen reite ich auch ganz gerne im Leichttraben.
Dabei kann ich vorallem in den Traversalen viel besser den Schwung erhalten - im aussitzen klappt das leider nur an ganz guten Tagen.
Üblich ist das Reiten von Seitengängen im Leichttraben bei weitem nicht. Bin in unserem Stall die einzigste die sowas macht
und dann reite ich mein Pferd auch nicht in der herkömmlichen Weise ab. 15 - 20 Minuten Schritt sind meist obligatorisch. 5 - 10 Min. am hingegebenen Zügel, dann wird Pferd aufgenommen. Volten, SH und Schrittpirouetten geritten. Macht er das brav wird angaloppiert. Je nach Lust und Laune galoppiere ich 10 - 20 Minuten (Zirkel, dann Volten und Tempiwechsel) und erst danach trabe ich leicht. Lege ich an einem Tag besonderes Augenmerk auf die Galopparbeit (kann dann schon bis zu 30/40 Minuten mit Schrittphasen dauern) entfällt unter Umständen das traben auch schon mal komplett
Dabei kann ich vorallem in den Traversalen viel besser den Schwung erhalten - im aussitzen klappt das leider nur an ganz guten Tagen.
Üblich ist das Reiten von Seitengängen im Leichttraben bei weitem nicht. Bin in unserem Stall die einzigste die sowas macht

Kommentar