Lösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SH und Traversalen reite ich auch ganz gerne im Leichttraben.
    Dabei kann ich vorallem in den Traversalen viel besser den Schwung erhalten - im aussitzen klappt das leider nur an ganz guten Tagen.

Üblich ist das Reiten von Seitengängen im Leichttraben bei weitem nicht. Bin in unserem Stall die einzigste die sowas macht und dann reite ich mein Pferd auch nicht in der herkömmlichen Weise ab. 15 - 20 Minuten Schritt sind meist obligatorisch. 5 - 10 Min. am hingegebenen Zügel, dann wird Pferd aufgenommen. Volten, SH und Schrittpirouetten geritten. Macht er das brav wird angaloppiert. Je nach Lust und Laune galoppiere ich 10 - 20 Minuten (Zirkel, dann Volten und Tempiwechsel) und erst danach trabe ich leicht. Lege ich an einem Tag besonderes Augenmerk auf die Galopparbeit (kann dann schon bis zu 30/40 Minuten mit Schrittphasen dauern) entfällt unter Umständen das traben auch schon mal komplett

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Hallo,
      klar hängt es vom Ausbildungsstand und vom Typ des Pferdes ab. Ein aufgedrehtes Pferd muss man auch bei gutem Ausbildungsstand anders abreiten als ein eher faules Pferd.
      Meine RL sagt immer "Ich sollt die Pferde lösen - nicht auflösen". Sie hat mir beigebracht, zum Lösen die wildesten Sachen zu reiten: im Trab auf dem Zirkel übertreten lassen, viele Volten, im Galopp schulterherein an der langen Seite, Außengalopp, fliegende Wechsel mit wenig Versammlung und Aufrichtung, dafür schön frech nach vorne reiten. Nach der Lösungsphase kommt dann mehr Versammlung und Aufrichtung ins Spiel und natürlich auch die Lektionen, die mein Pferd hasst (Traversalen findet sie z.B. doof) Früher bin ich auch immer stundenlang im leichttraben auf irgendwelchen Zirkeln rumgeeiert und wenn ich dann endlich anfangen wollte zu reiten, hatte mein Pferd schon keinen Bock mehr.
      Flower

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38