Dressursattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Dressursattel

Da ich auf der Suche nach einem Dressursattel bin, habe ich in letzter Zeit einige Marken studiert. Ausprobiert habe ich erst einen Equinorm und einen la Belle. Der Equinorm passte mir überhaupt nicht, da ich nicht sitzen konnte. Der La Belle war einfach toll. Leider gehört er einer Kollegin und ist nicht zu verkaufen.

Was meint ihr zu den Prestige und Cobras?

Bevor ich mir einen kaufe, möchte ich wirklich sicher sein, dass er mir passt.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Hallo!
    jaja, Sättel sind so ein Thema....

also ich hab 3 mal in einem Prestige gesessen (weiss nicht mehr das genaue Modell) und fand den schrecklich. Viel zu viel Pauschen und sonstiges Material, das eher stört als hilft. Ausserdem fand ich, dass er genau in die Kategorie Sättel gehört, der einen in eine extrem "enge" Position zwingt, was für die Einwirkung und auf Dauer für den Sitz nix ist.

Cobra-Sättel sind im allgemeinen sehr gut, habe da selbst aber nur in einem SPringsattel gesessen.

Bei den La Belle-Sättel hat man halt einfach auch eine ewig lange Wartezeit, oder?

Ich mag auch die Röösli-Sättel ganz gerne, wobei ich die früheren Generationen noch besser fand, aber grundsätzlich sind auch die jetztigen sehr gut.

Sorry, konnte Dir wohl nicht soo viel weiterhelfen. Viel Glück jedenfalls bei der Sattelsuche.

Grüsse
    Caline

Kommentar

• teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

Schau doch mal in den Sättel-Topic... da haben ja auch viele ihre Sättel vorgestellt...
      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Mein Reitlehrer schwört auf Cobra Sättel, wobei ich sie als zieml. unbequem einstufe. Kann aber natürlich auch sein das ich es so empfinde weil die Sättel nicht für mich angepaßt wurden.
        Ich hab nen Hennig und den Passier Grand Gilbert, wobei ich auf letzteren nur Sitze wenns unbedingt sein muß. Der Hennig ist schon erste Sahne....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Laccord
          • 01.12.2002
          • 718

Also ich hab von "Passier" den "Grand Gilbert". Er ist ein traum! Super bequem und nicht zu viel Pausche (eigentlich recht wenig). Er wird als DER Dressursattel bezeichnet
          Meine HP:
          http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Hallo Deonda!
            Es gibt genug gute Dressursättel,einer schwört auf die Marke und anderer auf die andere...
            Lass` doch nen Sattler mit voller ladung Sättel zu Dir in den Stall kommen,probiere es einfach beim reiten(nimmt viel Zeit in Anspruch)aber wenn einer Deinem Pferd passt und Du Dich wohl fühlst beim reiten-dann ist das Deiner!!
            LG Foreign

Kommentar

Hallo!
              Ja, Foreign hat recht, zu jedem passt ein anderer Sattel! Der Passier Grand Gilbert ist ziemlich gut, aber nix für kleine Geldbeutel! Ich reite am liebsten im Euroriding Diamant oder Luxor! Womit ich zeimlich wenig zurechtkomme sind Wintec Sättel!
              LG und viel Glück bei der Suche

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Prestige soll von der Paßform fürs Pferd und von der Qualität super sein, wir warten jetzt auf den Leonardo und dann mal schauen wie es sich sitzt.

Wir haben z.Z. den Romanus von Stübben, und in dem kann man wirklich gut sitzen.

Du kannst ja im Laden eine vorauswahl treffen was so im Stand gut zu dir paßt und die in frage kommenden Sättel zu dir kommen lassen.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Hallo

Danke für eure Tipps. Leider bin ich nur 160 cm gross und habe daher nicht so "Dressurmasse" Jeder Sattel hat zu lange Sattelblätter. Dazu kommt noch, dass mein Pferd ziemlich breit gebauen ist und ihm bis jetzt noch kein Sattel auf anhieb gepasst hat. Daher werde ich wohl kaum um einen Masssattel rumkommen. Oder allenfalls einen, den man einfach anpassen kann.

Ich gebe es aber nicht auf und werde weitersuchen, bis uns endlich ein Sattel passt, der nicht zu teuer ist. Es wäre nämlich eher ein zweitsattel, da ich haptsächlich springe. Aber für die Dressurstunden sitzt man einfach besser in einem Dressursattel.

Kommentar

• Walli**
                    • 08.05.2003
                    • 1079

Hallo Deonda!

Ich habe ja auch sehr lange gesucht, bis ich einen passenden, nicht allzu teuren Sattel gefunden habe. (Mein alter Felix Bühler, übrigens vom gleichen sattler gemacht hier in der Schweiz wie die Cobras! hat meinem hotti ja nicht mehr gepasst.....hättest du früher was gesagt.grins..hättest ihn ja probieren können) Auf jedenfall hab ich jetzt einen Euroriding Diamant gekauft und bin begeistert. Du kannst übrigens das sattelblatt in verschiedenen Längen haben. Und der Sattel ist auch recht billig, aber er war also echt der einzige der gepasst hat und in dem ich mich wohl gefühlt habe. Wenn du möchtest kannst du ihn dir gerne mal anschauen kommen oder ausprobieren.
                    (hab ihn übrigens nach einer woche schon gehabt und hab ihn aus deutschland.)
                    www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Wisst Ihr einen gebrauchten Dressursattel für mich ?

Keine enge Kammer, kein extra tiefer Sitz, keine Pauschen hinten und vorne auch nicht zu viel. Die Sitzfläche sollte besser etwas größer (18 statt 17,5) sein.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Also ich bin auch ganz begeistert von meinem Euroriding Diamant. Ich bin nur knapp 1,60 cm groß und der sitzt wie Ast.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Walli**
                          • 08.05.2003
                          • 1079

gell ist der beste @ oppenheim!
                          kann den echt nur weiterempfehlen und ich hatte wirklich auch viele getestet und hatte die hoffnung schon bald aufgegeben gehabt!

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Hallo Walli

Danke für den Tipp. Aber ich glaube dein Dressurattel hätte mir wahrscheinlich nicht gepasst. Lege doch ein paar Kilo mehr auf die Wage als du

Gibt es denn im Internet irgend eine Seite, wo man sich die Euroriding Sättel genauer ansehen kann? Wie sah es denn preislich aus?

Kommentar

• teufeline
                              • 25.12.2002
                              • 1101

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Deonda @ Sep. 08 2003,10:26)]Hallo Walli

Danke für den Tipp. Aber ich glaube dein Dressurattel hätte mir wahrscheinlich nicht gepasst. Lege doch ein paar Kilo mehr auf die Wage als du  

Gibt es denn im Internet irgend eine Seite, wo man sich die Euroriding Sättel genauer ansehen kann? Wie sah es denn preislich aus?

Wir haben auch nen Diamant Dressur, leider in 18`` - jetzt wo die Besitzerin so verdammt abgenommen hat ist uns beiden der Sattel viel zu gross und es müsste eigentlich bald ne Neuanschaffung anstehen. Nur hat sie leider nicht das Geld für nen neuen (gebrauchten) in 17´´....
                              Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Walli**
                                • 08.05.2003
                                • 1079

Deonda,

Ich kann dir sonst die Adresse (und internetseite) geben, wo ich den sattel herhab. Der kam zu mir gefahren, schaute kopfschüttelnd meinen alten sattel an (wo der andere sattler immer fand der passe perfekt...tja) und hat mich echt toll beraten. Hab sogar noch gratis einen sattelgurt (Leder&#33 dazubekommen.
                                komm dir doch den sattel sonst bei mir mal anschauen. (dann kannst du gleich mal mein Walli besuchen hihi..)
                                wie wärs?

Kommentar

• Deonda
                                  • 26.01.2002
                                  • 3867

Walli

Wir können ja mal etwas abmachen. Momentan bin ich aber am verfassen meiner Diplomarbeit und habe nicht so Zeit. Werde mich aber bei dir melden.

Danke

Kommentar

• Deonda
                                    • 26.01.2002
                                    • 3867

@Walli

Hast du den Sattel etwa von Reitsport Kaufmann, Weil (D)?

Kommentar

• Walli**
                                      • 08.05.2003
                                      • 1079

jep, warum?

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Der hat mir vor ca. 10 Jahren mal einen Sattel verkauft, der überhaupt nicht gepasst hat. Ich bin mit meinen Beinen nie ans Pferd gekommen, weil die Sattelblätter viel zu lang waren. Damals habe ich ihm völlig vertraut und nicht gemerkt, dass er mir was völlig unpassendes verkauft hat.
                                        Bin dann mit dem Sattel zu Horseland gegangen, damit sie mir die Sattelblätter kürzer machen. Der Sattler von ihnen hat gesagt, das könne man nicht. Dafür werde er mir aber einen Sattel machen, der optimal passt. Tja, in diesem Sattel konnte ich nicht sitzen. Ich habe ihn frustriert gegen einen Cobra VSS eingetauscht
                                        Seit da war ich immer etwas skeptisch wenn man von Dressursätteln sprach. Mir war's ja nie sonderbar wohl darin. Bis auf letzte Woche! Da habe ich den Sattel einer Kollegin ausprobiert und war begeistert. Ich konnte mir nie vorstellen, dass es etwas bequemeres als meinen Springsattel gab. Dieser Sattel war ein la Belle und daher suche ich eigentlich auch sowas.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.138 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48