Mein Wallach (6) hat an und für sich einen sehr guten, raumgreifenden Schritt. In der Versammlung fängt er teilweise etwas zu passen an, was er am hingegebenen Zügel nicht macht. Habe sicherlich keine zu feste Hand, welche Tipps gibts da, damit er nicht richtig zu passen anfängt, bzw. dass es es komplett läßt? LG.
Schritt/Pass
Einklappen
X
-
ruhiger reiten, eher etwas untertourig, damit er zeit hat, die füße zu sortieren
-
-
er hat kann die Spannung, die während der Trab- und Galopparbeit aufgebaut wurde, im Schritt noch nicht schnell genug abbauen......die ersten Schritte im Schritt passiv sitzen - fast im Entlastungssitz sitzen - aber mit zurückgenommenen Schulterblättern und mit beiden Handgelenken den Schritt weich rauslassen....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
....je besser das Pferd in der Trab- und Galopparbeit gelernt hat, hinten Last aufzunehmen desto sicherer wird auch der Schritt - also: keine Panik.....den Schritt möglichst in Ruhe lassen und am langen bis hingegebenen Zügel ins Gelände....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Ja, natürlich meine ich Schrittphasen während verschiedener Lektionen!
Hmm, mal überlegen, wie ich genau reite.. grundsätzlich mit im Takt nachgebender Hand, mit etwas längeren Zügeln, eher passiv, ruhiger Sitz, leicht treibende Schenkelhilfen.
Und vor allen nicht zu langen Schrittphasen mit angenommenen Zügeln.
Kommentar
-
-
okay dann müsste man korrekterweise von einem aufnehmen im Schritt sprechen. Denn der versammelte Schritt zusammenhängend ja an dieser Stelle bei dem jungen Pferd noch gar nicht gebraucht wird. Wichtig ist beim aufnehmen, dass das Hinterbein "schnell" bleibt und kleine, aber bestimmte Tritte macht. Von einfach nur passiv sitzen und passiver in der Hüfte bleiben wird die HH träge und kommt ins straucheln, weil man das Pferd ja vorne doch mit mehr Zügelverbindung (wieso eigentlich bei Dir längerer Zügel..fällt mir gearde ein) begrenzt. Das Genick höchster Punkt. Wichtig ist jedoch, dass ein Pferd dies nicht ungewollt anbietet, z.B. bei einfachen Wecsheln. Hier sind ja klare Schrittphasen verlangt.
Gruss
DM
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.139 Hits