wieder zurück an die spitze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

wieder zurück an die spitze?

was meint ihr?
    isabell werth reitet in den letzten monaten wieder aus ihrem erfolgstief heraus!
    etliche siege mit apache in grand prix und kür auf eher nationalem niveau und auch warum nicht ergattert gute platzierungen!
    ganz überraschend satchmo,der in den letzten 2 monaten siene konstanz erhalten hat und plazierungen vor elvis usw. hatte!
    dieses wochenende dann ein neuer weltrekord.
    ob er doch noch DER nachfolger von gigolo wird?
    wie seht ihr das?
    lg

Isabell Werth ist zurück, darauf habe ich immer gewartet und nun ist es soweit, dazu noch mit einer so grandiosen Leistung im GP. Das war eine Dressurvorstellung wie ich mir Dressurreiten vorstelle. Traumhaft, phantastisch, aufregend, faszinierend, unglaublich aber wahr.
    Isabellchen hat mal wieder vorgemacht wie´s geht. Diese Durchlässigkeit und Losgelassenheit in dieser hohen Versammlung, und dazu diese Leichtigkeit und dieser Ausdruck in der Vorstellung - herrlich. Das ist schon eine ganz andere Welt des Dressurreitens, als dieses komische, mechanisierte, andressierte, marionettenhafte runtergezogene Rumgeschrubbe dieser Niederländer und Anderer.
    Die Richter habens auch erkannt, is was?

Ab heute interessiert mich Dressurreiten auch wieder.
    Tja, Isabellchen schaffts doch immer wieder, mich für Dressurturniere (aber natürlich nur mit Werthscher Beteiligung) zu begeistern.

Gigolo ist unerreichbar, aber Satchmo ist ein toller Großartiger und wird vielleicht selber mal ein Unerreichbarer.

Riesenglückwunsch an Satchmo und Isabell Werth

LG Elvis

Kommentar

• fritzi2
      • 04.11.2005
      • 289

Auf der Homepage der German Masters kann man sich den Ritt anschauen

Kommentar

• Grace Kelly
        • 07.04.2005
        • 270

Kann das Video leider nicht öffnen, schade, den Ritt hätte ich gerne gesehen!
        Ich denke, wenn Satchmo konstant bleibt, wird er sogar noch besser als Gigolo. Ich durfte ihn jedenfalls einmal live sehen, und war total hingerissen.
        Ich drücke Isabell Werth jedenfalls die Daumen, dass sie den Weg ganz nach oben zurück wieder schafft!

Kommentar

• BenandJerry

"Das ist schon eine ganz andere Welt des Dressurreitens, als dieses komische, mechanisierte, andressierte, marionettenhafte runtergezogene Rumgeschrubbe dieser Niederländer und Anderer. "

Sag mal Elvis hast du Isabell Werth jemals auf den Abreiteplatz ihr Pferd "lösen" sehen?? Ich gehe mal nicht davon aus. Denn sonst hättest das hier nicht schreiben können.
          Denn Isabell Werth ist mit ihrer Reitweise (zumindest was sich auf dem Abreiteplatz abspielt) meilenweit weg....von dem schönen Ideal.

Und ich hoffe mal, dass diese "Kampfsportart Reiten" nicht belohnt wird.
          Da wünsch ich mir andere Reiter weit vorne.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Puh...BenandJerry, ich hatte auch das Gefühl, daß harmonisches, pferdefreundliches Dressurreiten und das, was IW in letzter Zeit abgeliefert hat, nicht so viel miteinander zu tun haben.

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

Yep.
              I.W. beim Abreiten ist grauenvoll.
              Und Sie hat sich ja auch mal öffentlich zur Rollkur ausgesprochen.
              Mal sehen wie sie da noch die Kurve kriegen will.

Gruß
              horsmän

Kommentar

ok, ok, ok, also das mit der Abreiterei war wohl die "letzte Zeit" nicht immer das Gelbe vom Ei. Aber ------------was letztendlich im Viereck geboten wird, ist wohl meistens immer wieder bestes, traumhaftes und faszinierendes Dressurreiten, so wie´s sein soll. Ich bin nun seit vielen Jahren ein großer Fan von I.W. und kenne die Abreiteweise wohl;
                Bei I.W. Reitweise würde ich nie, aber gleich gar nie von Rollkur sprechen, im Gegensatz zu dem perversem Runter- und Zusammengezerre von Diversen und vielen Anderen. (Man schaue sich nur das Auge dieser Pferde an, tja...und nicht nur das Auge)!

I.W.stellt ihre Pferde meiner Meinung nach je nach Situation mehr oder weniger tief ein und läßt danach aber auch immer wieder los, um sie zu entspannen. Sonst wäre so ein Reiten im Viereck gar nie möglich!
                Und das ist bei mir überhaupt der Knackpunkt, dieses Loslassen im richtigen Augenblick, in der richtigen Dosierung und dem richtigen Zeitmaß, das I.W. wie kein(e) andere® beherrscht, ist für mich das Entscheidende. Und wenn ich wie I.W. die letzten Jahre unter so einem Druck gestanden wäre, hätte ich da auch immer wieder mal etwas mehr oder weniger hingelangt.

Wiederum langweilt mich persönlich dieses Rumgeschlurfe auf dem Abreiteplatz und im Viereck nach Ausbildungsskala auch immens. Das mag zwar unter anderem pferdefreundlich sein, aber da finde ich wieder, Pferd gar nicht reiten ist noch viel pferdefreundlicher, oder etwa nicht?
                Lange Rede kurzer Sinn, für mich ist I.W. in ihrer Reitweise immer wieder ein Vorbild, und schlechte Phasen hat nun jeder mal. Viele haben nur schlechte Phasen und das seit vielen Jahrene. Einen schönen Tag noch und weiterhon viel Spaß beim Reiten.
                Liebe Grüße von Elvis

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Sag mal Elvis, das meinst Du jetzt nicht ernst, was Du hier löslässt, oder
                  Wiederum langweilt mich persönlich dieses Rumgeschlurfe auf dem Abreiteplatz und im Viereck nach Ausbildungsskala auch immens. Das mag zwar unter anderem pferdefreundlich sein, aber da finde ich wieder, Pferd gar nicht reiten ist noch viel pferdefreundlicher, oder etwa nicht?"
                  Hab selten in meinem Leben so einen Bullshit gelesen und kann nur hoffen, daß Deine Pferde mit DER Einstellung gesund bleiben.
                  *Kopfschüttel*

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Video vom German-Masters angeschaut.
                    Naja...schönes Pferd halt ;-)

Nein im Ernst:
                    War nicht immer im Genick der höchste Punkt, aber auch nicht dauernd viel zu eng.
                    Natürlich gute Grundgangarten beim Pferd, keine Frage.
                    Mir gefällt aber nicht, wie stark und permanent die Kandarre ansteht.
                    Aber vor allem finde ich es gräßlich, wie sie in der Piaffe auf das Pferd einhackt.
                    Und so piaffiert es dann auch, ein hüpfendes Etwas auf der Vorhand.

Aber gut, damit ist sie in guter Gesellschaft, insofern könnte sie den Sprung an die Spitze schon schaffen ;-)

Mein Vorbild wär es jetzt nicht.
                    Aber jedem das Seine.

Gruß
                    horsmän

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

- oh ja, Elvis, Leute wie Dich brauchen wir im Moment. Eigentlich fehlen mir echt die Worte - das rumgeschlurfe und das Reiten nach Ausbildungskala langweilen Dich also?! Dann verabschiede Dich doch bitte vom Reitsport - den Pferden zuliebe!!!!
                      Zum Thema IW hättest Du vielleicht auf dem Bundeschampionat anwesend sein sollen... Das war schon sehr bezeichnend.
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

@ elvis

Termin beim Augenarzt machen!

Habe mir den Ritt auf Video angesehen, habe I.W. schon schlechter gesehen, aber ich frage mich welches losgelassene Pferd du gesehen hast?
                        Sicher ist die Losgelassenhit von Satchmo besser geworden, sie konnte nach der Prüfung die Zügel tatsächlich wegschmeißen, aber wenn ein Pferd so it de SChwef prügelt..........

Schau dir mal den den Ritt von Hubertus SChmitt an, da fehlt es noch in den Lektionen, aber es macht Spaßzu schauen....
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Also hab´Termin beim Augenarzt gemacht.
                          Aber ein Mißverständnid muß geklärt werden, mich langweilt nicht "dressurmäßiges Reiten nach Ausbildungsskala", sondern "langweiliges Rumgeschlurfe im Viereck und Abreiteplatz nach Ausbildungsskala" mit fehlenden Lektionen. Das macht mir nun wiederum absolut keinen Spaß.

So ein richtig gut gerittener GP oder GPS ist eine tolle Sache für mich. Hab´ich mich jetzt besser ausgedrückt, also los, bin absolut kritikfähig. ------------und apropos Ausbildungsskala, diese ist ein absolutes Hobby von mir.

Liebe Grüße Elvis

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

Na gut, aber irgendwie muß man ja dahin kommen.
                            Und ohne Ausbildung kein GP.
                            Und Ausbildung ist nicht immer nur spektakulär - so is dat nu mal.
                            Ob nun nach Ausbildungsskala oder nach Steinbrecht oder nach wem auch immer.

Kommentar

@ hörsmän

Einverstanden, aber wie ich raushöre sollte auch bei Dir ein GP oder GPS spektakulär sein, vorausgesetzt die Basisarbeit dazu und die Voraussetzungen dazu stimmen.
                              Immerhin sind das die schwierigsten Dressurprüfungen die es gibt und da möchte ich als Zuschauer und Dressurinteressierter auch was geboten bekommen.
                              Eine spektakulär gerittener GP oder GPS in der der rote Faden der Ausbildungsskala immer wieder zu erkennen ist....ist ein tolles,faszinierendes Erlebnis.
                              Was ist für Euch an Dressurprüfungen, wie z.B. GP oder GPS,
                              faszinierend und supertoll. Würde mich wirklich mal interessieren.

Nix für ungut und lG Elvis

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Für mich faszinierend:
                                - eine reelle Versammlung mit Hankenbiegung und Kadenz
                                - Piaffen, in denen das Pferd nicht auf den Sporenstich mit tiefem Kopf reagiert, sondern erhaben abfusst mit geschmeidiger, stolzer Bewegung
                                - Passagen, die durch den ganzen Körper gehen, Haltung s.o.
                                -Trabverstärkungen, in denen nicht vorne gestrampelt wird, sondern der Antritt von hinten mit Rahmenerweiterung zu sehen ist
                                Insgesamt: ein LOSGELASSENES freudiges und stolzes Pferd, dem die Aufgabe Spaß macht, das sich gerne präsentiert und ein Reiter, der im Pferd sitzt und durch unsichtbare Hilfengebung besticht.
                                DAS ist für mich FASZINIEREND

Kommentar

@ furioso

Das ist ne echte Aussage und ich kann mich Deiner Meinung was Faszination anbetrifft, nur anschliessen. Echt gute Aussage, vor allem finde ich diese relative Aufrichtung in der Piaffe, Rahmenerweiterung in der Trabverstärkung ohne Taktverlust auch supertoll, etc. ach was alle Deine aufgezählten Punkte genauso faszinierend.

@ lacridevelvet
                                  dass bei Dir die Faszination des Dressurreitens in der höchsten Klasse darin besteht, in der Piaffe nicht mit den Absätzen zu hacken, finde ich doch sehr bedeutend, da muß ich drüber nachdenken.
                                  Im Übrigen ahme ich als Fan von I.W. nichts nach, sondern schaue mir einiges ab, z.B. Takt reiten !!! Weißt Du was das ist?
                                  Liebe Grüße Elvis

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

war jetzt am sonntag beim gps, da wars dann wieder nich so dolle.
                                    für mich ist die frau seit ihrem auftritt beim bundeschampionat eh unten durch. war wohl voll gerechtfertigt das die richter und c.hess ( den ich übermorgen sehe und im noch mal dafür danken will) sie mal öffentlich so abgewatscht.
                                    dressurreiten hat für mich viel mit losgelassenheit und lektionssicherheit zu tun, da seh ich mir lieber wenn ein pferd so läuft wie don schufo als einen satchmo.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

guckt ihr in dem video mal nach ob das pferdchen immer schön in die vordere spur einfußt?
                                      ist nämlich auch nicht der fall...
                                      der hebt sich im keruz fest und von hinten kommt garnichts

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

......ich hab Satchmo in Langen gesehen.....sensibles Pferd.....hat mir weh getan zuzusehen....total gestreßt bei der starken Hilfengebung und verspannt weggestreckter Schweif.....möchte den mal unter einem der feinen Reiter wie z.B. Dorothea Schneider oder Ingrid Klimke sehen....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...