Beschlag beim Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschlag beim Dressurpferd

Hallo,
    habt ihr bei einem "reinen" Dressurpferd eigentlich auch hinten beschlagen?
    Ich habe meine eigentlich nur vorne beschlage, besonders die Jungen, die altersgemäß immer noch ein wenig auf der Vorhand laufen, sind ja manchmal vorne fühlig.
    Ich reite allerdings auch nur auf Sandboden und nur ganz selten mal beim Ausritt auf Asphalt.
    Im Winter kommen die Eisen dann für acht Wochen runter, damit der Huf sich erholt.
    Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch hinten beschlagen? Wenn ja, warum? Ich habe das einmal bei meinem Älteren Dressurpferdchen gemacht, aber für mich hat sich kein Unterschied gezeigt, ob beschlagen oder nicht.
  • LuLu
    • 08.12.2004
    • 513

Meiner (12jährig, platziert bis Mb, geritten bis Ma) hat Vollbeschlag. Vorne aufgrund einer Sehnenverletzung mit orthopädischem Beschlag, hinten hat er normale Eisen drauf. Etwas hat man die Umstellung auf 4 Eisen schon gemerkt, vor allem im Galopp. Bis 10jährig lief er mit 2 Eisen. Unser alter Schmied, leider mittlerweile in Rente, meinte mal, dass man ab S Vollbeschlag braucht.
    There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• always-just-for-fun
      • 16.06.2004
      • 123

also, bei mir ist keiner beschlagen, geht prächtig !! kommt halt auf die haltungsbedingungen an, die müssen passen ...

@ lulu
      warum sollten pferde ab s-dressur 4 eisen benötigen ?!?!? die begründung des schmied`s würd mich interessieren ... ?! da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun. fakt ist, komplett ohne eisen ist doch das gesündeste für`s pferd, egal ob freizeitpferd oder hochkarätiges dressurpferd. beim springen zwecks der stollen noch etwas nachzuvollziehen, aber bei der dressur ?! gibt jetzt immer mehr internationale dressurreiter die ihre pferde auf barhuf umstellen !

grüßle
      www.birkenhofponys.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Alle PFerde laufen bei mir ohne Eisen - egal was sie machen - ein Springpferd ist jetzt auch einmal auf einem Grasplatz gelaufen - ohne Probleme. An der Kutsche hatten wir früher bei einem Pferd EIsen drauf - weil das HOchzeitspaar und die Gäste Kutschengeklapper hören wollen
        Wir hatten allerdings nur 1 x die Woche eingespannt - wenn man mehr fährt, braucht man EIsen - das ist schon klar.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Golden Dancer

Ich auch dass, das immer darauf ankommt wie die Pferde mit Beschlag laufen.
          Ich reite zur Zeit 4 Pferde. Der eine ist vorne beschlagen, wegen seiner Hufrolle. Die andere ist voll beschlagen wegen Stellenfehlern hinten. Eine (gerade 11 Wochen unterm Sattel) geht barfuß. Und der letzte ist nur im Sommer voll beschlagen, weil er ohne Eisen beim Springen auf`m Grasplatz unsicher wird. Bei ihm taucht dann in der Dressur das Problem auf das er immer mit seinen Hinterhufen an die Vornehufe kommt, das macht er nicht wenn er hinten nicht beschlagen ist.
          Ich denke das ist immer von Pferd zu Pferd verschieden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das mit dem Reintreten etwas verhindern kann??

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Grundsätzlich ist Barfuß dasgesündeste.

Bei Stellungsfehlern, wenn das Pferd fühlig ist usw. kein Thema.

Wenn ein Pferd sich Vorn reinlatscht kann das verschiedene Gründe haben.
            Warscheinlich zu sehr auf der Vorhand, so dass es nicht schnel genug wegkommt (leicht abgerundete Eisen können dann helfen) oder einfach noch zu schief.
            Mal genau den Bewungsablauf anschauen.

Sonst Glocken um verletzungen vor zubeugen.
            Vielleicht steht auch das Eisen zu weit über?
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Während der Turniersaison haben wir unsere Reitpferde vorne beschlagen, über Winter kommen die Eisen runter, damit sich die Hufe erholen können. Funktioniert einwandfrei.
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Golden Dancer

@veracruz9: Glocken hat er dann sowieso um. Das Problem liegt darin, dass er ziemlich mit der Hinterhand druntertritt (sogar im Trab 1-2 Hufe) und dafür mit der Vorhand nicht schnell genug weg kommt. Auf der Vorhand latschen tut er aber eigentlich nicht. Versuch ihn auch immer ganz gut zu setzen. Wenn der Boden tiefer ist tritt er sich da auch nicht rein. Und auf`m Springplatz hält es sich auch in Grenzen. Am schlimmsten ist es in der Halle. Da ist er aber auch am faulsten.

Wie leicht abgerundete Eisen? Vorne? Muss da zum Sommer hin mal mit meinem Schmied drüber reden. Zur Zeit läuft er ja barfuß. Aber danke schon mal.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Meine Stute hält es nicht durch, permanent ohne Eisen zu laufen. Sie läuft sich dann einfach zu sehr ab. Kann mir auch nur schlecht vorstellen, wie man das "managt", daß das Pferd dann ohne Eisen gehen kann- angeblich liegt das ja nur am Ausschneiden?

In der Turniersaison bekommt sie aber generell vier Eisen, weil bei uns auch viele Dressuren auf Huckelbuckel-Grasplätzen (genauer: auf Wiesen) stattfinden, und selbst wenn das Viereck Sand sein sollte, ist das Abreiten oft auf Gras. Und da kann es durchaus auch in der Dressur mal ungemütlich werden ohne Stollen, insbesondere bei Regen oder frühmorgens, wenn noch Tau ist.

Außerhalb der Turniersaison kommen die Eisen runter, so lange, wie sie ohne laufen kann. Und wenn sie zu kurz wird, kommen sie wieder drauf (rundum).

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Es gibt z.B. Die Natural Balance Shoes

Die exta so geschmiedet sind.
                    Der SChmied kann auch einfach die Rundung vorne anschleifen, damit das Eisen an der Zehe nicht ganz Plan ist, sondern das Pferd "abrollen" kann.

Kommentar

• Golden Dancer

Danke für die nette Abb. Müssen die denn jetzt unter die Vorder- oder Hinterhufe?

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Vorn.
                        Man kann sie auch vorn und hinten.
                        Ich weiß allerdings nicht wie es mit Stollen usw. aussieht.

Frag mal deinen Schmied.

Kommentar

• Golden Dancer

Ja, das mach ich. Danke schön !

Kommentar

• KirstinE
                            • 29.01.2002
                            • 2673

Hi,

ich kann auch die St. Croix Eisen empfehlen. Die haben unserem jungen Pony sehr geholfen.

Kirstin
                            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Eh... bei NBS kann man auch mit normalen Eisen den gleichen Effekt erzeilen, man muss nur wissen wie, ergo weiterbilden.

Verstehe auch net, wieso ein Pferd ab einer bestimmten Klasse Eisen braucht? Irgendwie total am Sinn vorbei.

Meine hat auch St. Croix sowie Kirstins Ponys!

Kommentar

• mietz
                                • 22.04.2004
                                • 978

ein pferd, welches ein eisen traegt hat weniger gefuehl. es fuehlt die unebenheiten des bodens nicht mehr deutlich und tritt staerker zu.
                                ein barhuf pferd tastet ueber die sohle ganz anders, es laeuft automatisch bein/huf schonender.
                                was natuerlich fuer knochen und huf weniger belastung mitsichbringt und somit gesuender ist.
                                ausserdem kann sich der huf natuerlich dehnen und wieder zusammenziehen welches die durchblutung foerdert und zB auch die hufrolle viel wohler fuehlt.

meine stute tritt leider auch nur mit 4 eisen ordentlich zu
                                barhuf mag sie gar nicht gerne.
                                who needs reality?
                                render your own!

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Genau, die unteren hatte unserer auch drauf.

Ist super mit gelaufen, vom Bewegungsablauf usw.
                                  Allerdings hT ER SICH DIE RUNTERGEHOLT:

Kommentar

• dana70
                                    • 14.10.2002
                                    • 467

Meine hat die St. Croix-Eisen vorne seit Jahren drauf. Leicht zurückgesetzt, damit sie gut abrollt (so à la NBS). Die zieht sich nie ein Eisen ab und läuft damit super!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Meine 2 haben auch die St.Croix. Beide sind rund ums Jahr beschlagen, weil ich viel ins Gelände gehe.
                                      Der Fuchs hat wegen seines Sehnenschadens die St.Croix rund.
                                      NBS haben wir auch mal probiert, das war ein Griff ins Klo. Die funktionieren wirklich nur dann, wenn ein Pferd von Natur aus plan fusst. Meiner hatte Sehnenschaden und drehte vorsichtig mit einem Huf nach innen, da hat sich die Wand nach 2 Beschlagsperioden vor allem auf diesem Huf begonnen zu verabschieden.

Kommentar

• LuLu
                                        • 08.12.2004
                                        • 513

@always jut for fun: Die genaue Begründung weiß ich leider nicht. Mit dem Schmied waren wir hochzufrieden: Er hat immer in Asprache mit unserer TÄ beschlagen, sie haben sich meinen vor und nach dem Beschlagen gemeinsam in Bewegung angeschaut. Das hat wirklich geklappt und der Beschlag war sehr gut.

Die Eisen hinten hat meiner drauf, weil er ohne sehr "wackelig" mit dem einen Hinterbein auftritt. Mit Eisen ist es deutlich besser.
                                        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        57 Antworten
                                        4.556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.156 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        613 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.460 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...