Tunier- Unfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Ach, die Leute sind so gleichgültig.
    Ich war mal bei einer Zuchtschau, wo ein junges Mädchen eine Friesenstute mit ihrem Hengstfohlen vorführte.
    Das schon recht große Fohlen bockte und trat das Mädchen dabei mit Wucht in den Leib.

Die Besitzer organisierten erst jemanden, der Stute und Fohlen weiter vorführte, bevor sie sich um das verletzte Mädchen kümmerten....
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Callulu
      • 19.12.2004
      • 117

nein oder?

oh gott manchmal werden menschen vor lauter Ergeiz und Machtbesessenheit echt blind!
      naja....vielen vielen dank auf jeden Fall ich werde ihr alle eure gute-besserungen ausrichten....
      geht ihr auch schon bisschen besser....

aber jetzt mal an die die auch schon Wirbel-verletzungen hatten, wie geht ihr heute damit um? könnnt ihr problemlos auf Pferd hab ihr oft schmerzen oder?!

das sind so Fragen die einen dann doch schon beunruhigen....
      auf jeden Fall klingen eure Antworten schon eher dass Krankenwagen Pflicht sind, ob das auch in der LPO festgehalten ist?

mit den Rechtlichen Schritten, oder zum Landesverband gehen ist so ne Sache, da ich selbst ja erstens nix mit der Sache zu tun habe und die Betroffene will auch nicht zuviel Wirbel machen, diejenigen die selbst Tuniere reiten wissen womöglich was man alles damit anrichten kann und welch böse Folgen das hat wenn man gegen die wichtigen Herren und Damen geht....

aber mit dem Brief zB an Cavallo das wär schon ne Idee.... *lol*
      zu der Hubschrauber-Geschichte find ich auch dass ein Landeplatz vorhanden sein muss und ich mein es ist kein Drama wenn die Pferde mal schnell ausser Sichtweite müssen, die bleiben ja nun auch keine Stunde am Platz....Noch immer find ich die ganze Geschichte einfach total unverantwortungslos, zumal der Arzt ihr veraten hat dass sie bein-gelähmt wäre wenn eis noch einen Wirbel drunter getroffen hätte....
      seuftz...

LG Callulu
      ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• Anja
        • 09.08.2001
        • 671

Die Diskussion mit dem Hubschrauber ist ja der größte Schwachsinn ... wo ein Reitturnier ist, sind doch so gut wie immer Felder in der Nähe wo problemlos gelandet werden kann ... ansonsten breite Straßen, Sportfelder und eben der Springplatz ... eine bessere Situation kann sich doch kein Pilot vorstellen. Und die Pferde mal ein paar Meter zur Seite zu schaffen ist doch auch kein Ding. Lärm und Wind hat man beim Hubschrauber wirklich nur in der nächsten Nähe ... tsts

Ob KTW Pflicht ist weiß ich nicht genau, ob er nötig ist finde ich situationsabhängig. Leider ist es einfach so, dass solche Sanitätsdienste meist von Zivis oder Sanis mit wenig Erfahrung durchgeführt werden, d.h. in den meisten (schweren) Fällen holen die sich eh ein anderes Auto dazu. Zumindest ist das bei uns im Stadtgebiet die Regel.
        Auf dem Land sieht die Geschichte natürlich ganz anders aus - da würde ich als Turnierveranstalter ganz klar für ein Auto auf dem Gelände plädieren.

Wie sah das denn mit den Sanis aus - haben die nicht widersprochen, als man deine Freundin aufgescheucht hat Ich hätte mir da bei Wirbel-Verdacht einen Kleinkrieg mit den Richtern geliefert

Kommentar

• Callulu
          • 19.12.2004
          • 117

ganz genau die diskussion mit dem hubschrauber IST schwachsinn aber wenn dann ein gewisser Herr meint folgende Worte auszusprechen; nein, kein Hubschrauber wegen den Pferden. dann kommt keiner. Basta. So kanns gehen....Pech für kleine, unwichtige Reiter hauptsache die Grossen ham nachher ihr Pokal und ihre Rosette am Pferd.

Und genau das kotzt mich an. Tschuldigung aber naja

Die Sanis glaube ich wollten die Arme erst mal versorgen und zum Arzt bringen, zumahl sie schon ne halbe stunde mit Wirbelfraktur da lag. da war der Rest denen ziemlich egal und ausserdem ham die ja nix vom Unfall selbst oder den Umständen (also Tunier nicht unterbrechen, Pferd+Reiter egal können gucken dass sie wieder heile werden und kein Hubschr) mitgekriegt, und anständig ihren Job getan
          olala....

LG

Kommentar

• Anja
            • 09.08.2001
            • 671

Alles ziemlich unverständlich ... würde aber in jedem Fall einen Brief an den Veranstalter schreiben

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

@callulu: du hast gefragt wie es welchen geht die Wirbelfrakturen hatten.

Mein Unfall liegt nun 4 Jahre zurück, ich hatte mir eine Kompressionsfraktur des 1 und 2 Lendenwirbels zugezogen! Die Wirbel sind gut verhalt, aber die Höhenunterschiede sind nicht mehr gegeben, das heißt sie reiben, außerdem habe ich noch Arthrose und letztes Jahr einen leichten Bandscheibenvorfall. Winter, Wetterumschwung ist für mich mit Schmerzen verbunden, es hilft nur Schmerzmittel. Reiten dürfte ich nur noch ganz gemütlich, aber nicht mehr Dressur oder Springen! Vor zwei Wochen hab ich mir durch das Gebocke meines Pferdes die Wirbel verschoben, mussten vom Arzt wieder eingerenkt werden. Das einzige was helfen würde, wäre ein OP. Die derzeitige Einschränkung liegt bei 20 %! Ich hoff deine Kollegin hat mehr Glück als ich! Hatte auch mehr Glück als Verstand!

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Ehrlich gesagt finde ich es verantwortungslos jemandem zum Aufstehen zu "zwingen" der möglicherweise eine Rückenverletztung haben könnte.

Jeder der den Führerschein besitzt bekommt beim Erste Hilfe Kurs eingetrichtert, das man einen Motoradfahrer der über Rückenschmerzen klagt, bwz nicht ansprechbar ist nicht bewegen darf. Das macht doch bei einem verunglückten Reiter keinen Unterschied !

Und wenn sich jemand weigert den Hubschrauber kommen zu lassen, muß er dann auch dementsprechend mit einer Klage rechnen, falls dadurch eine notwendige Behandlung nicht möglich wird.
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• WorldMusic
                  • 03.03.2004
                  • 537

Wir haben von unserem Vorstand eingetrichert bekommen, jeden verletzten liegen zu lassen, bis Notarzt oder KW kommt. Wir haben extra Decken angeschafft (diese Alu-teile), falls was im Freien passiert.
                  Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Coolness
                    • 23.08.2005
                    • 2009

Bei uns ist es auch so das immer ein Wagen da steht....ich achte da auch immer sehr genau drauf und bin dann immer wesentlich ruhiger wenn ich ihn entdecke...hatte schon 2 mal das vergnügen abtransportiert zu werden Die Prüfungen werden dann halt so lange unterbrochen bis wieder ein Wagen vor Ort war...habe auch schon 2 mal einen Hubschrauber landen sehen..es kam nicht die Aufforderung die Pferde weg zu bringen, sondern halt nur die Durchsage das ein Hubschrauber kommt, der ist dann jedesmal auf dem Acker gelandet und mit den Pferden war auch alles problemlos...die Prüfungen wurden dann auch für den Zeitraum unterbrochen...

Die Sache die bei dir passiert ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit und sollte öffentlich angeprangert werden
                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Callulu
                      • 19.12.2004
                      • 117

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Die Sache die bei dir passiert ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit und sollte öffentlich angeprangert werden
                      Nagel auf den Kopf getroffen aber genau das ist nicht so einfach mit dem öffentlich anprangern....gg

@worldmusic
                      Muss echt sagen HUT AB ihr seid schon ne ganze generation weiter als die hier in meiner gegend....

aber der Verletzten gehts immer besser, heute war sie schon 2 stunden im stall das is doch schon mal was....es geht bergaufwärts

LG

Kommentar

• Tina real
                        • 08.12.2004
                        • 1287

In dem schlauen gelben Ordner steht:
                        Zitat:
                        $ 40 Arzt, ...
                        Der Veranstalter hat für die Dauer einer PS/PLS als Mindestanforderungen sicherzustellen:
                        1. Sanitätsdienst und arztliche Versorgung:
                        Bei Anwesenheit eines Sanitätsdienstes (mindestens eine Person mit der Mindestqualifikation "Sanitätshelfer" ) mit Ausrüstung, u.a. Notfallarztkoffer gemäß DIN 13232; Anwesenheit eines Arztes.
                        2. Bei Anwesenheit eines Sanitätsdienstes (mindestens zwei Personen mit der Mindestqualifikation "Sanitätshelfer&quot davon eine Person mit der Mindestqualifikation "Rettungssanitäter" mit Ausrüstung u.a. Notfallarztkoffer gemäß DIN 13232, Schnellste Einsatzbereitschaft eines Arztes.

Zu Deutsch:
                        Mindestens 1 Sanitätshelfer und ein Arzt oder 1 Sanitätshelfer, 1 Rettungssanitäter und Arzt Rufbereitschaft. Jeweils zzgl. Notfall-Ausrüstung.

Von Fahrzeugen steht nix.

Gute Besserung. Würde auf jeden Fall Anzeige erstatten. Schon wegen der UV und KV. Die fragen sowieso nach, warum Unfall....
                        LG
                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Callulu
                          • 19.12.2004
                          • 117

Dankeschön für deine suche im gelben Ordner

naja es war ja auch nicht mal ein arzt da....oho anzeige ahoi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38