Pony spinnt!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

Pony spinnt!?!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Pony (8-jährig) lässt mittlerweile im Trab richtig gut los und fängt richtig gut an im Rücken zu schwingen. Bloß jetzt will er nicht mehr galoppieren . Rechts rum gehts. Links bekomme ich ihn nicht mal mehr an den Zügel wenn ich galoppiere. Hat jemand ne Idee???

Viele Grüße
    Johanna
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

exakt gleiches Bild gestern bei uns auf dem Reitplatz gesehen... da lag es aber sicher nicht am Pferd!

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Reitunterricht und evtl Beritt?!

"Spinnen" wird dein Pony sicher nicht, sondern eher reagieren
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1478

Blockade?

Meiner hatte das im Galopp auch: Links ging gut, rechts wollte er nichtmal angaloppieren.
        Schuld war eine Blockade im Kreuzdarmbein.

Kommentar

• Gaya
          • 23.09.2013
          • 55

Ich "hätte" ein ähnliches Problem. Nicht mein Pferd: 5-jährige Trakehnerstute tut sich extrem schwer mit dem Linksgalopp. Die Stute wurde komplett durchgecheckt, sehr gute Ostheo 2 mal dran gewesen, Zähne gemacht, Sattel überprüft. Körperlich sollte jetzt nichts "mehr" sein. Ich reite die Stute 1-mal die Woche für meine Freundin, die sie selbst ausgebildet hat, mit.

Verbessert wurde schon der Grundfleiß und das Ansprechen auf den inneren Schenkel auf beiden Händen.

Problem: Gibt man die äußere Schenkelhilfe (zur Vorbereitung) für den Linksgalopp macht sie "zu", stellt / biegt sich nach rechts, man kommt mit dem inneren Schenkel also entweder gar nicht ran oder sie galoppiert schon auf den äußeren Schenkel rechts an. Über eine Stange / Cavaletti klappts schon mal eher, aber auch nicht zuverlässig.

Im Freilauf fällt es ihr leichter, aber auch da nicht 100-prozentig.

Probiert wurde schon: Normale Galopphilfe, normale Galopphilfe mit Gertenimpuls an der Hinterhand, angaloppieren nur über "Impuls" an der Hinterhand, ruhiges Tempo / Anfänge von Versammlung im Trab, schnelleres Tempo im Trab, angaloppieren aus Traver-artigem Reiten, "überraschen", über Stange und Cavaletti.

Da ich mit meinem Latein echt am Ende bin: Habt ihr, außer Profi-Beritt, noch Ideen? Ich hätte jetzt nur noch diese Idee: Reiter drauf und "freilaufen lassen" und von unten in den Galopp treiben bis das zuverlässig klappt, dann die Hilfe hinzunehmen. Ach, die RL hat, soweit ich weiß, außer der Sache mit Stange/Cavaletti auch keine Ideen mehr.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Hört sich evtl blöd an, aber den RL wechseln, denn wenn es keine Idee für ein Problem gibt, ist er / sie der falsche
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Gaya
              • 23.09.2013
              • 55

@Super Pony: Hab ich auch schon gedacht und meine Freundin und ich wollen uns mal Alternativen ansehen.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Habt Ihr mal versucht, beim aus dem Zirkel wechseln anzugaloppieren ggf. mit Außenstellung?

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

Oder aus dem Schritt? Manchen Pferden fällt das Angaloppieren aus dem Schritt leichter.

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

Ein junges Pferd hat noch keinen Hinterradantrieb in Selbsthaltung,alle Jungpferde laufen von Haus aus mehr oder minder auf der Vorhand,haben ein schwächeres Hinterbein (bevorzugt das auf der holen Seite) und schieben mit diesem das Körpergewicht auf die kontralaterale Schulter,welche zu diesem Zeitpunkt überlastet wird.Das Pferd driftet dann über diese Schulter nach außen weg.

Meist liegt es an der natürlichen Schiefe,welche noch nicht hinlänglich ausgleichend gymnastiziert wurde,wenn ein Pferd ständig falsch oder auf einer Hand gar nicht angaloppieren möchte.
                    Also: An der Balance und der Händigkeit arbeiten.
                    Ein Pferd einfach in den Galopp "reinzujagen" ist so ziemlich das dämlichste,was man sich dazu einfallen lassen kann,das bringt das Pferd nur noch mehr auf die Vorhand.
                    Sucht euch gescheiten Unterricht,jemanden,der euch die Biomechanik erklärt und sie auch selbst geschnackelt hat ;-)

Kommentar

• S.o.Schampus
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 19.01.2010
                      • 194

Danke Marquisa!!! Genau meine Gedanken...

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2969

Also bislang hatten Probleme dieser Art IMMER die Ursache darin, dass ein körperliches Problem beim Pferd vorlag UND/ODER dass der Reiter durch einen nicht optimalen der Situation angepassten Sitz/Hilfengebung das Pferd nicht genügen unterstützt/unmissverständlich klar macht was er will.

Beim Pferd liegt also immer ein "kann nicht" vor, nie ein "will nicht".

Und wenn man ein Pferd mehrfach verwirrt hat, kanns sein, dass es auch wenn man es "zufällig" mal richtig macht, einfach nicht mehr versteht.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Gaya
                          • 23.09.2013
                          • 55

Danke für die Rückmeldungen. Es liegt uns fern dem Pferd irgendeine Schuld zu geben!

Aus dem Schritt funktioniert nicht, leider. Die Version mit dem Zirkel können wir gerne mal testen.

@Marquisa: Klar ist das Pferd noch schief, sie ist ja erst 5. Daran wird auch ständig gearbeitet, sie bietet schon ein ordentliches Schultervor an. In den Galopp jagen wollen wir auf keinen Fall! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Mir schwebte quasi ein angaloppieren auf Kommando wie im Freilauf oder an der Longe vor, nur mit Reiter drauf. Um eine eventuelle Blockade "im Kopf" zu überwinden. Eben weil es ihr in diesen Situationen leichter fällt.

Ich habe bisher von einem solchen Fall noch nie gehört und hatte bisher auch ein solches Problem nicht, daher die Frage hier. Also weiter an Balance und "Geraderichtung" arbeiten. Verstehe ich das richtig, den Galopp würdet ihr dann erst mal "sein lassen"?
                          Zuletzt geändert von Gaya; 28.08.2014, 09:56.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Ist der Sattel auf Pferd UND Reiter angepasst?
                            Wenn nciht auf den Reiter, vielleicht ist er schief und setzt daher den Reiter nach außen und deshalb springt es falsch an?Oder der Reiter sitzt von sich aus eingeknickt und verlagert das Gewicht auf die falsche Seite...?

Reinjagen wäre definitiv kontraproduktiv, gut, dass Ihr das nicht machen wollt.

Kommentar

• Leah
                              • 28.08.2014
                              • 8

Als Besitzerin dieser Stute, kann ich sagen, der Sattel wurde auf Pferd UND Reiterin angepasst. Daran dass die Reiterin (also ich) die Ursache ist habe ich auch schon gedacht. Dagegen spricht ein bisschen bzw. ich kann nicht die einzige Ursache sein, dass sie unter Gaya und meiner Reitlehrerin auch nicht korrekt angaloppiert.

Kommentar

• Yoshi
                                • 19.05.2009
                                • 346

Also, danke erstmal für eure Rückmeldungen. Mit Pony spinnt, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Eine Blockade schließe ich aus, da er letztens noch chiropraktisch behandelt wurde. Der Sattel ist auch in Ordnung. Reitlehrer passt auch. Wir gehen davon aus, dass er vllt klemmig ist, weil wir ihn nun auch im Galopp mehr "anpacken". Werde ihn am Wochenende mal longieren.
                                Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Zitat von Leah Beitrag anzeigen
                                  ... dass sie unter Gaya und meiner Reitlehrerin auch nicht korrekt angaloppiert.
                                  Und was sagt die Reitlehrerin?
                                  Ferndiagnose ist so schwierig, ein Video würde helfen.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Leah
                                    • 28.08.2014
                                    • 8

Die Reitlehrerin sagt, bei manchen jungen Pferden dauert es auch schon mal was länger, manche lernen es auch erst mit sechs.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

Galoppieren unter dem reiter ist für junge unausbalancierte pferde die schwierigste Gangart. ponies sind in der regel ja recht kurz im rücken, das macht die sache nicht einfacher.
                                      ich würde einfach vermehrt an der balance arbeiten.
                                      ab und an longe ist nciht verkehrt... dort eine stimmhilfe zum angaloppieren verankern.
                                      diese vom sattel aus dann auch geben, angaloppieren eher aus dem leichten sitz heraus , das macht vielfach die sache leichter. HH-Muskulatur stärken (z.b. schrittausritte mit bergrauf unf runter)
                                      mein junges pferdchen hat ca. 3/4 jahr gebraucht, bis sie wirklich auf den punkt auf die hilfe angaloppieren konnte. mit zunehmender Balance und kraft fiel es ihr leichter

Kommentar

• Leah
                                        • 28.08.2014
                                        • 8

Und was sagt die Reitlehrerin?
                                        Ferndiagnose ist so schwierig, ein Video würde helfen.
                                        Videos habe ich zwei, aber von Anfang Juli. Seitdem war zweimal die Osteopathin da (es wurden Blockaden in der linken Schulter gefunden), Sattel wurde überprüft und Zähne wurden gemacht. Nichts desto trotz tut sie sich weiterhin schwer beim angaloppieren links und ohne Stange geht es gar nicht.

Video wo sie richtig anspringt: https://docs.google.com/file/d/0B5sZ...cVk/edit?pli=1

Video indem sie falsch anspringt:

Ich weiß auf dem Videos könnte sie fleißiger laufen. Das tut sie normal auch aber an dem Tag war sie etwas faul. Das Problem besteht aber auch bei fleißigerem Tempo.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...