Mähne einnähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Llewella @ Juni 21 2005,17:08)]Lang ist aber relativ. Eine Zuchtstute hat eine Mähne bis zum unteren Halsende... Funzt das hier genauso gut?
    also beim friesen hat es gut funktioniert (hat halt ca. 1 1/2 stunden gedauert )
    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1554

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Dimona @ Juni 20 2005,12:49)]Was macht ihr mit dem Schopf? Auch einnähen?
      nähe den schopf nur gelegentlich ein, da dass beim aufmachen noch blöder ist, als die normalen zöpfe... aber das schaut dann schon genial aus, wenn der auch eingenäht ist....hab aber meistens zu große angst um meinen gehegten und gepflegten schopf (hab beim aufschneiden schon zu oft ein paar haare erwischt.....und ich steh so auf schöne lange schöpfe....)
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Von mir auch ein Dankeschön für die klasse Anleitung. Es gab mal ein Sonderheft von Reiter-Revue, beschrieben - aber nicht so ausführlich. Respekt !

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Ich hab's jetzt auch versucht mit dem einnähen der Mähne und ich fand, es sah toll aus.

Meine Stute hat ziemlich lange Mähne und da sie immer auf der Weide steht, wollte ich ihr diese nicht abschneiden. So habe ich vor der Fohlenschau 2 x geübt und es hat dann wirklich toll geklappt. Ich habe sie sogar bereits am Vorabend eingenähnt und es hat prima gehalten.

Nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung.

Hier das Ergebnis:

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ist das für Dressur und Springpferde zu empfehlen?

Kommentar

• Zwiebelchen

Booooa, klasse!! VIELEN DANK für die Mühe und die super Beschreibung!! das werd ich auch mal versuchen!

Kommentar

Mal ganz blöde Fragen:

Was ist denn da nun genau der Unterschied zum einflechten mit Gummis???

Warum müssen die einzelnen Zöpfe dicker und lockerer geflochten werden als beim einfl. m. Gummis?

Wieso ergibt das keine dicken "Boller" bei Pferden mit langer Mähne( wie das beim einfl. m. Gummis passieren würde???

UND: Ehrlich gesagt seh ich da jetzt nicht wirklich DEN riesen Unterschied zum einfl. m. Gummis, außer das man halt keine Gummis sieht...

So, ganz viele doofe Fragen aber ich hoffe jemand erbarmt sich trotzdem*g*

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

Man erspart sich halt das ständige Mähneverziehen. Außerdem find ichs super schön. Und man kommt viel billiger, denn das weiße Einflechtband hat teilweise schon horrende Preise angenommen.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

und wenn man so einen Experten hat wie wir halten die Gummis exakt so lange bis er die Krippe erreicht hat
                    :-)))
                    seitdem ich danke dieser super Anleitung einnähe halten die Zöpfe das ganze Turnierwochenende

yyippieh!!!!

Kommentar

• lucky1997
                      • 01.06.2005
                      • 195

Ich fidn auch, das die Zöpfe so viel gleichmäßiger werden, wie wenn ichs mit den Gummis mache. Weiß auch nicht, an was das liegt, ist aber so Und wenn das dann so schöne große Rosetten sind, schaut das einfach so richtig geil aus
                      Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• Knatterton

hallo !!!

hatte meine baby am letzten wochenende auch die mähne eingenäht ...
                        es hat nur 20 min gedauert, aber ich denke ich hab nix falsch gemacht ...
                        hat echt super ausgeschaut, naja, zumindest an dem tag, am morgen waren se auch ein bisschen angeschubbert, aber die zöpfe hielten einwandfrei !!!!!
                        und die dinger sind echte glücksbringer, war da des erste mal in ner a dressur platziert !!!!!!!!!

nochmal vielen dank an die verfasserin der anleitung, die geht im moment von einer reiterin zur nächsten !!!!!!!

Kommentar

noch ein tip von mir für gute haltbarkeit (letztes mal 4 tage mit weidegang dazwischen) der zöpfe:

ich sprühe die zöpfe nach dem nähen mit haarspray ein, lasse es trocknen und dann glanzspray, am nächsten tag kann man den danzen mist , der sich durch das hinlegen ansammelt, dann einfach rausklopfen.

flechte die zöpfe nicht nach unten, sondern erst nach oben und sprühe auch vor dem flechten die mähne unten mit haarspray ein, sonst identisch, die "boller" kommen so schönn nach oben und betonen den hals

Kommentar

• Why Not Watson

Würdet ihr bei einer sehr dünnen Mähne eher einnähen oder einflechten?
                            Schaut mal unter www.mywatson.de der Fuchs mit der blesse...

Kommentar

• bibi
                              • 04.04.2006
                              • 30

ach vielen dank - tolle anleitung

Kommentar

@ andi: ja ich mach' das auch so, dass ich die zöpfe zuerst nach oben flechte.

Kommentar

• nordsee
                                  • 08.09.2003
                                  • 445

Hallo Hondavia,
                                  auf diesem Wege vielen Dank für die tolle Einleitung habs genauso gemacht u es sieht einfach toll aus
                                  hab jetzt nur das Problem das ich das viel viel lieber leiden mag u wenn ich an die nächste Schau denke mit den 2jährigen

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

ich finde die pferde scheuern mit genähten Zöpfen auch gar nicht mehr, oder kommt das nur mir so vor?

Frohes Einnähen...

DM

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

@Dressurmainz: Ja, das hab ich auch festgestellt!

Kommentar

• sun and clouds
                                        • 23.03.2006
                                        • 79

Hey Hondadiva, ich hatte dir ja noch gar nicht gedankt für deine super, mega, geniale Anleitung! Danke, danke, danke! Hat gut geklappt. Im übrigen halten die Zöpfe auch viel besser! Zumindest bei mir!

Kommentar

• Laccord
                                          • 01.12.2002
                                          • 718

So, jetzt habe ich aber auch mal ne Frage an die Einnäh-Experten

Man kann die Pferde auch so einnähen, das die Zöpfe wie, ich nenne es mal Rosen aussehen... Habe leider kein Bild davon, vielleicht haben es welche von euch schon mal gesehen... Weiß zufällig einer wie das geht?
                                          Meine HP:
                                          http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.225 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...