Ich denke auch, dass die Pferde kürzer werden. Die Gründe (meiner Meinung nach) stehen schon oben. Sicherlich gibt es auch ein zu kurz - Schwarzgold ist für mich noch im grünen Bereich, aber kürzer sollte es nicht mehr werden.
werden Dressurpferde immer kürzer ? Wenn ja, warum ?
Einklappen
X
-
Den Fokus auf dieses spezielle Tier haben Sie angelegt.
Ach was!! Den Fokus haben sie auf das spezielle Tier gelegt als sie sich in dem Thread mit Wort und Bild gemeldet haben.
Und mit den Bildern
ginaZitat von caspar
Anhang 40990Anhang 40991
So :Allgemein wünsche ich einen effektiven Austausch
Bei dem Schwatten liegt die Schabracke schon auf der Kruppe.
der Braune ist schön proportioniert.
jetzt mal butter bei die fische
obige 2 bilder -
du willst sagen der braune ist für dich -schön proportioniert -
was gleichsam bedeutet
für dich ist solch eine konstruktion erstrebenswert ?
Für mich ist alles gesagt.
Ich wünsche einen fruchtbaren Austausch.
werden die Dressurpferde immer kürzer ?
Kommentar
-
-
Zitat von haras Beitrag anzeigenLieber Bernd Rüpke, wieso haben Sie es denn so auf Frau Schädler abgesehen?
Kommentar
-
-
Zitat von quirinia Beitrag anzeigenIch finde es ehrlich gesagt zum k. wie dieser interessante Ansatz zerredet wurde. Contenance svp!
Kommentar
-
-
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es viel schwieriger ist ein kurzes Pferd korrekt über den Rücken zu arbeiten als ein langes.
Auch finde ich das es bei kurzen Pferden eben viel später auffällt,ob sie korrekt über den Rücken gehen , als bei längeren. Das auffallen auf den Zuschauer bzw den weniger talentierten/erfahrenen Reiter bezogen.
Es "sieht" eben erst mal "schön" aus wenn er den "Kopp hin hält" und geht auch ganz einfach
Und wegen der Stärke, ein kurzer Rücken der sich ständig fest hält ist schneller kaputt als ein längerer der korrekt gearbeitet wird.
Kommentar
-
-
Hier wird doch kein Hengst kaputt geredet stand ja noch nicht mal ein Hengst Name drunter.
Wenn ich eine z.B. sehr lange Stute habe suche ich vielleicht gezielt nach solchen Hengst wo ist da ein Problem ?
Ich versuche in der Zucht das "zu " zu vermeiden zu kurz zu lang der genaue Mittelweg.
Leider wird gerade ,durch die Erfolgreichen Holländer, ein falscher Trend nach Deutschland gebracht .
Viele Dressurzüchter meinen mit einem erfolgreichen Holländischen Deckhengst auf den Zug aufspringen zu können.
Die Holländer haben jedoch lange Ihre Linien mit Springblut aus Deutschland gekreuzt .
Sie habe jetzt viele " gute " Dressurpferde ohne Schritt . Der Schritt verschwindet zur Zeit immer mehr.
Viele Pferde im Rechtecktyp haben einen besseren Schritt, weil sie leichter Schwingen von hinten .Wo wir wieder bei kurzen und langen Rücken sind ...Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Mir gefallen die rechteckig proportionierten Pferde auch besser. Trotzdem bin ich nicht gefeit vor dem Bild des modernen Dressurpferdes, als ich vor zwei Jahren Pferde angeguckt habe, da sahen die typischen Stuten für mich immer altmodisch aus, nur weil ich einige mit kürzeren Beinen gesehen hatte...
Nur was soll ich mit einem rechteckigen Pferd, wo ich überhaupt keinen Sattel mehr rauflegen kann? Meine eine Stute war so kurz (das fiel mir vorher nicht so auf), da habe ich keinen vernünftigen Sattel für bekommen. Ein langes Ofenrohr ist natürlich auch nicht erwünscht, aber darum geht es ja auch nicht.
Für ganz kurze Pferde wird es irgendwann auch in der Passage schwierig, weil sie einfach keine richtige Schwebephase hinbekommen (aber das betrifft ja nur wenige).
Kommentar
-
-
Ein Pferd, das über den Rücken läuft und durch den Körper durchschwingt, kann vorne erst hochkommen, wenn genügend Kraft und Balance da ist. Dann erst kann es auch die Vorderbeine hübsch nach vorne-oben bewegen. Also allerfrühestens 5-jährig. Davor wirkt es gerne etwas vorderlastig.
Ein Pferd, das nicht schwingt, kann viel früher den Kopf heben, ein Doppelkinn machen und aus der Schulter rauskommen - was schick aussieht und sich wahrscheinlich besser verkaufen lässt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.691 Hits
0 Likes
|