werden Dressurpferde immer kürzer ? Wenn ja, warum ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• werden Dressurpferde immer kürzer ? Wenn ja, warum ?

Wie der Titel schon sagt.

Es kommt mir jedenfalls so vor.
    In der verbindung mit der Sattelproblematik.
    Können dann nur noch schlanke Menschen reiten, die in eine 16 Zoll Sitzprothese passen ?
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

hahaha, genau so isses! das zuchtziel ist zwar noch das rechteckformat, aber es gibt immer mehr pferde im quadrat, oder sogar hochrechteckformat, zb bretton woods. ich frag mich eh, wer sowas sitzen soll?! ist bestimmt ziemlich unbequem...

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Hmm, bei den heutigen weiß ichs nicht.
      Aber meine bald 17-jährige Stute ist auch so eine Kurze.
      Die ist butterweich.
      Aber erst der 6. Sattel passte, das ist bei denen das Manko.
      Bei ihr ist das jetzt der Passier Grand Gilbert.

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Warum? Weil doch das "moderne" Pferd LANGBEINIG sein muss!!

Wer den Schwachsinn glaubt und nachbetet, der nun schon seit Jahren von den Zuchtverantwortlichen verzapft wird, ist selbst schuld!

Für mich geht nichts über ein Pferd mit genügend Tiefe. Wir achten darauf, dass die eine Stute, die selbst eher kurz ist, ausreichend lange Hengste bekommt. Sonst leiden Gleichgewicht, Geschmeidigkeit und Sattellage.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Schwarzgold.jpgHerbstkönig.jpg

Bei dem Schwatten liegt die Schabracke schon auf der Kruppe.
          der Braune ist schön proportioniert.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

in der Zucht wandeln wir ja gerne in relativ extreme richtungen. zwischendurch hatten wir schon mal n bischn viel im "Langrechteck", momentan gehts wirklich Richtung Quadrat. die Rückenleiden sind nicht weniger geworden, aber das zusammenziehen geht leichter. das sitzen aber wohl weniger....

guckt mal auf Hengstanerkennungen wie gestern: die bis 5jährigen "Dressurler"--- unwahrscheinlich spektakelig im Trabe, oft verdammt flott im Ablauf. Schritt tlw. zum vergessen und Galopp tlw. "gummi-los" auf der Stelle. zur Trabqualität beim Zügel aus der hand kauen sag ich nix, aber da fehlt dann den armen Pferden die Stütze.....

demnächst werden auch wieder (hoffentlich!) die Rechteckformatigen in den Focus kommen, gewisse Länge machts einfacher zum "Loslassen" zu kommen.
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Schanell_01
              • 16.01.2008
              • 339

Wie soll den so ein kurzes Pferd, wie der Schwarze auf dem Foto eigentlich untertreten? Das geht doch gar nicht, wenn der Rücken so kurz ist???
              Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

HERZENSDIEB.jpg Das ist ein 4j Herzensdieb. Ist nicht lang und trotzdem genug Platz hinterm Sattel

Wie soll den ein kurzes Pferd zum Schreiten und zum Schwingen kommen ?
                Wer kört denn solche Hengste ?

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

interessante Diskussion wenn man sieht, wo der Modezug gerade hinfährt....

was ist ein "kurzer" Rücken?

in dem Zusammenhang gab es gestern ja interessante Anmerkungen, die ich gerne hinterfragen möchte: "ein kurzer Rücken ist ein starker Rücken"----> ist das wirklich so allgemein richtig??

oder auch: "die Pferde mit langem Rücken sind, soweit ich das bei uns im Stall sehen kann, Osteos Liebling, wenn der Rücken schlecht bemuskelt ist.
                  Ich mag die kurzen 'um mich rum' Pferde- die Hinterhand ist schneller unterm Schwerpunkt, kann mehr Last aufnehmen und wendiger sind sie meistens auch."

was ist "kurz"? was ist "lang"? was ist "stark"? was ist "schlecht bemuskelt"? Vielleicht sollten wir uns erst hier drüber klar werden bevor wir zum allgemeinen Verallgemeinern kommen....

mir wurd mal folgendes als "Leitbild" mitgegeben, wo sich meine Beobachtungen auch mit decken: Rechtecktyp- insgesamt von Bug bis Sitzbein ist länger als Stockmaß bei harmonischer ungefährer Gleichteilung von Vor-, Mittel- und Hinterhand.

---> ist die Mittelhand länger als die anderen beiden ist das Pferd in gewisser Relation lang im Rücken. Das eine Pferd kann wegen diverser möglichen Dinge besser damit um als andere. Eine wichtige sache ist---> wie weit zieht sich die Bemuskelung im Lendenbereich nach vorne!? Da kann man individuell einen großen Unterschied sehen zwischen den Pferden. Die einen haben eine "kurze" Lende, andere haben eine lange Lende. Haben Pferde eine lange Mittelhand aber kurze Lende wirds verdammt schwierig mit dem Sport oder auch das Pferd von der Vorhand wegzubekommen. Pferde mit langer Mittelhand und langer Lende ohne matter Niere werden weniger Probleme haben.
                  Kurze Rücken mit relativ kurzer Lende sind wieder problematisch und neigen zum Festhalten im Rücken, kurze Rücken mit langer Lende brauchen Sättel, die von Künstlern einegstellt werden. da schubbeln die Sattel gerne an verkehrter Stelle, in der Jugend lassen sich aber so Schwebetritte rauskitzeln. Sieht toll aus, aber meist nicht lange...

diese Exterieurlehre beruht ja auf zich Jahrhunderten Erfahrung. ist schon interessant!

Kommentar

Wie soll den ein kurzes Pferd zum Schreiten und zum Schwingen kommen ?
                    http://www.youtube.com/watch?v=1S9XG...ature=youtu.be

Kommentar

483673_479547788769034_1325426081_n.jpg

Der geht über den Rücken!

Kommentar

Schandor, was willst Du damit sagen ?
                        Keines der beiden Pferde ist kurz in der Mitte.
                        Das eine ist eine Lernende, das andere ist ein junges Pferd.

Oder worauf willst Du hinaus ?

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

jetzt wirds schwierig. was ich meine lässt sich anhand von Fotos nicht darstellen und mir wäre es ganz lieb, wenn wir diese Diskussion nicht nahand von einzelnen Hengsten vornehmen würden oder einzelnen Vorstellungen. Das sind immer nur Momentaufnahmen und da könnte man trefflich streiten....

Kommentar

caspar

Bevor du hier weiter redest geh in Dich und sieh dir die von dir eingestellten unsäglichen Videos ganz kritisch an.

Mich wundert, daß deine Tochter dich noch nicht verklagt hat.

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1876

Ich hab beides, einen Hannoveraner mit langem kräftigem Rücken (Gardestern Enkel) und einen kurzen Lusitano.....

Beides hat vor und Nachteile, der Hannoveraner mit reichlich Platz für den Sattel, auch in xxl ist leichter vorwärts und (einigermassen) gerade zu reiten.

Der Lusi ist viel feiner reaktionsschneller und durch einen schiefen Sitz völlig zu verwirren. Wo der Hannoveraner noch einfach weiterlaufen würde, vielleicht ein bisschen schief, schießt der Lusi schon quer durch die Bahn.

Dafür reagiert er viel besser auf Sitz und Hilfen und ist durch den kurzen Rücken leichter zu "versammeln". Ich finde ihn anspruchsvoller aber einfacher zu reiten.

Kommentar

• quirinia
                                • 25.08.2005
                                • 937

Kurzer Rücken und schräge, bedeutende Schulter, da hörts bei 16 Zoll auf. Kurze Stute eben nicht zum kurzen Hengst.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  [ATTACH=CONFIG]40990[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40991[/ATTACH]

Bei dem Schwatten liegt die Schabracke schon auf der Kruppe.
                                  der Braune ist schön proportioniert.

ich weiss - dass sind momentaufnahmen
                                  aber
                                  das ist nicht dein ernst ,oder ?

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Solche Videos sind sinnlos, weil verzerrt. Die Breite stimmt nicht zur Höhe.

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      caspar

Bevor du hier weiter redest geh in Dich und sieh dir die von dir eingestellten unsäglichen Videos ganz kritisch an.

Mich wundert, daß deine Tochter dich noch nicht verklagt hat.
                                      Ich weiss immer noch nicht worauf Du hinaus willst ?
                                      Was hat denn das Video damit zu tun, dass anscheinend die Dressurpferde immer kürzer werden.

Oder aber die Fotos sind "gefotoshopt".
                                      Dann allerdings muss ich mich fragen wozu.

Kommentar

• Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1404

Kenn mich ja mit Zucht nicht so aus , züchte auch (noch) nicht Aber ich finde den hier vom Seitbild sehr ansprechend Im Sinne von schönem Rahmen, im Rechteckformat stehend bei sehr guter Oberlinie Oder was meint ihr?
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...