Tierqualerei oder nicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Einmal ist immer das erste Mal, da geb ich dir recht, aber Kontrolle ist das A und O. Und das sollte gerade bei Profis ohne so zweifelhafte Methoden funktionieren.

Traurig das Leute die sowas tun noch Unterstützung und Beistand bekommen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• bright speed
      • 08.08.2004
      • 160

@linaro:
      Schön, dass Du so Lämmchen hast.
      Ich denke, die Eindrücke eines Turnieres kann ich zuhause nicht üben. Die kann man nur üben, wenn man woanders hinfährt.
      Van the Man ist ja auch erst 3j. der muss doch auch viel lernen.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

So wird kein Pferd longiert....weder auf dem Turnier noch sonstwo......und wenn ein junges Pferd das Buckeln bis jetzt noch nicht gelernt hat, dann spätestens nach diesem Longieren..... da muss er ja explodieren !!!
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Also ich hab zum Glück auch immer ne Freundin dabei, die mir die Sachen abnehmen kann...gg
          Sonst wär das echt blöd... andererseits... bei uns ist es ja ehr ländlich auf dem Turnier und der eine oder andere Bekannte ist immer da, der einem mal kurz helfen kann... ich hab da wenig schlechte Erfahrungen gemacht..

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

"Van the Man ist ja auch erst 3j. der muss doch auch viel lernen"
            Da liegt wohl das Problem und Linaro hat ja auch schon daruf hingewiesen.

Ausbildung muß zuhause stattfinden und nicht auf einem Turnier. Erst wenn das Pferd was gelernt hat, kann es das erlernte auf einem Turnier darbieten. Und wenns noch nicht klappt, ohne das das Pferd zu einem Risiko für Leib und Leben wird gehört es noch nicht aufs Turnier!

Und @bright speed: Einen Kappzaum kann man zum Ablongieren auch sehr gut über die Trense schnallen, da muß man nicht "umtrensen".

Gruß
            horsmän

Kommentar

• bright speed
              • 08.08.2004
              • 160

Also, wenn ich einen Kappzaun habe so wie meinen, der ordentlich sitzt und sich nicht über den Kopf ziehen lässt, dann geht das nicht über die Trense. Dann kann ich gleich ein Halfter drüber ziehen.

He, aber das wäre die Lösung. Dann bräuchten wir keine Prüfung mehr für 3j., denn dann sind die alle noch zu Hause.
              Keine RPF mehr, damit sich die Pferde an die Turnieratmosphäre gewöhnen können. Keine 30TT.
              Haben wir nur noch fertige Dressurpferde.
              Um das ganze mal überspitzt zu sagen.

Wenn wir nur Reiter und Züchter wie Euch hätten, hätten wir gar kein Forum. dann gäb es ja nichts zum berichten. Ich finde es einfach überspitzt zu sagen, dass ist Tierquälerei. Ich würde auch kein Pferd so ausbinden, aber muss man das so benennen?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Kannst du glaub ich nicht beurteilen, alle die Don Walesko (eben der 3jähr. Hengst) gekannt haben, wissen das er kein Engel vor dem Herrn war und schon gar kein Lämmchen, manchmal eher das GEgenteil, aber den Burschen haben wir nie so ausbinden müssen. Aber na ja is ja egal, andere Meinungen soll man akzeptieren, ich unterstütze sowas jedenfalls nicht

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Ja, man muß die Dinge beim Namen nennen!

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (bright speed @ Apr. 11 2005,12:08)]@linaro:
                    Schön, dass Du so Lämmchen hast.
                    Ich denke, die Eindrücke eines Turnieres kann ich zuhause nicht üben. Die kann man nur üben, wenn man woanders hinfährt.
                    Van the Man ist ja auch erst 3j.  der muss doch auch viel lernen.
                    Ne zuhause üben nicht... aber ich fahre viel mit meinem 3 jährigen in verschiedene Hallen... und man kann sein Pferd ja auch mal auf dem Turnierplatz arbeiten wenn es noch jung ist und da gerade mal nicht ganz so viel los ist...
                    Das ist sicher Mental nicht nur gut für das Pferd...

Kommentar

Also eins ist mal sicher: Wer so auf dem Turnier longiert, der longiert zu hause auch so. Das haben wir wohl alle schon zur Genüge gesehen.
                      Und wenn ich ein junges und/oder kerniges Pferd habe, dann weiß ich doch schon vorher, daß ich den longieren muß und habe die entsprechende Ausrüstung dabei. Und die Begründung "da mußte es mal schnell gehen" ist ja wohl hanebüchen, gerade wenn man bedenkt, daß es sich um ein ganz junges PFerd handelt. Da hat man entsprechend Zeit mitzubringen!!!!
                      Außerdem kennt man die Turnierplätze und sollte wissen, wo man mit einem jungen hinfahren kann, ohne sich und andere zu stören!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

Ein wahres Wort...

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Armes Pferd.
                          Das wird der nächste platte 6jährige sein...

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

wieso ist dieses Bild eigentlich von nem Turnier? in Deutschland dürfen keine 3jährigen vor dem 1.5. starten!! bei uns in der Gegend sehen die Abreiteplätze auch anders aus. da findest keinen vom Longierer festgetrampelten Zirkel. Ich habe auch nicht den Eindruck, als wäre der Hengst besonders aufgeregt oder interessiert an den anderen Dingen rundherum. Von daher kann ich solch ein Longieren wirklich nicht gut finden. Weiß aber auch, daß die 3jährigen getriezt werden müssen, damit wir blöden Züchter das Gestrampel auch auffallend genug finden.
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• bright speed
                              • 08.08.2004
                              • 160

Habe ich ja geschriebe animaus: Muss man üben, indem man woanders hinfährt.
                              Und ein Pferd muss immer zur PLS genannt sein, um auf dem Abreiteplatz zu reiten, auch wenn wenig los ist.

Leider kenne ich nicht alle Möglichkeiten vor Ort wenn ich ein Turnier nenne. Kenne zum Teil nur die Angaben ind er Ausschreibung und die entsprechen bzgl. der Abreiteplätze manchmal nicht den Gegebenheiten vor Ort.

Und wie ich auch schon schrieb Abigail: Habe schon öfters Pferde so ausgebunden vorgestellt bekommen, in angeblich renommierten Ausbildungsställen. Sicher machen die das auch zuhause mal so.

Bei welchem Hengsthalter ist der Hengst denn aufgestellt?
                              Ist mit gerade entfallen.

Kommentar

• Poetin
                                • 10.04.2003
                                • 780

...ich finde es generell auch nicht zu billigen so ein longieren obwohl ich dies und so manch anderes haarsträubendes bei uns bei den jungen schon geshen hab....
                                @ hanno dein letzter Satz ist wohl bildgebend dafür, was meist gezeigt wird...

..im Bezug auf Kappzaum muss ich sagen, dass ich mal begonnen habe mit so etwas zu longieren und es ist kein Vergleich zum normalen longieren und es unbedingt zum korrekten longieren gehören sollte, und damit zur Grundausbildung, muss aber zu meiner eigenen Schande sagen ich, es selten benutze..leider...

Kommentar

• bright speed
                                  • 08.08.2004
                                  • 160

hannoveraner:
                                  Genauf auf diesen Punkt möchte ich hinaus.
                                  Wir wollen doch Strampler sehen, 3j. und 4j.. Keine Schlaftabletten. Da wurde sich ja schon öfter in anderen Topics drüber gestritten. Kommt er altersgerecht daher, riss er niemanden vom Hocker. Strampelt er wie ein Alter, heißt es der arme Gaul ist 6j. platt. Auch richtig.
                                  Aber was wollen wir.

A propos plattgetrampelt: Vielleicht longiert er oder sie schon zwei Stunden, dann ist er deswegen auch nicht mehr interessiert an seiner Umwelt.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

@bright Speed..
                                    sollte ja auch nur allgemein gemeint sein...
                                    in den Ausschreibungen stehen ja die Telefonnummern und man frau kann sich vorher erkundigen wie die Plätze so sind...

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

ich denke mal, das Bild wird vom 30 TT sein und mit Sicherheit kein Einzelfall.
                                      Fahr mal zu einer beliebigen Stutenleistungsprüfung, da siehste das Gleiche und das nicht nur am Prüfungstag.
                                      Ich gebe Horsmän 100%tig Recht. Sowas hat weder auf einem Turnier, einer prüfung noch sonst irgendwo etwas zu suchen.
                                      Dann braucht man sich als Hengsthalter leider auch nicht zu wundern, warum man kaputte Hengste zurückbekommt
                                      (siehe Wantango, IDE auch von mir viel Glück für das weitere Schicksal von Wantango).
                                      "Freizeitreitern" die es nciht können und nciht wissen, denen kann man es verzeihen, aber nicht ausgebildeten Bereitern, die an öffentlichen Prüfungsanstalten arbeiten.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Charly, bei der letzten PM-Tagung in Dillenburg bekamen wir nebst anderem einen hinter die Senkrechte mit Ausbindern nach außen gestelltes Pferd gezeigt, Longe im gebiss, und das wurde uns als korrektes Longieren verkauft.
                                        Kein Kommentar.
                                        Meine kleine Maus wurde mir beim ersten Ausprobieren so in die Abreitehalle gestellt und kalt laufenlassen, damit ich einen Eindruck von der Bewegung bekomme.

Kommentar

• harry
                                          • 18.04.2002
                                          • 1158

Bild is am sontag genommen bei der hengstvorfuhrung von Eurocommerce. Pferd wurde longiert von und co.

Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...